Meidericher SV Duisburg 02

  • Dass sich hier tatsächlich so viel Leute freuen, spricht Bände für die Qualität des Forums.
    Wobei jenes nicht ein mal etwas dafür kann.
    Ein trauriger Tag für den Fußball und alle freuen sich, unfassbar.
    Ihr habt einfach nichts kapiert!

    Mit freuen hat das überhaupt nichts zu tun! Diese Moralapostelei geht mir aufn Keks. Das Fingerzeigen auf andere Leute,die eine andere Meinung haben als Du,ist intolerant. Und sämtliche Leute so hinstellen,als wären sie doof und beschmutzen die Qualität des Forums ist für mich unfassbar.Unfassbar anmaßend! Für den Verein MSV Duisburg ist das eine Scheiß-Situation,aber geht es mir trotzdem am Arsch vorbei. Kein anderer als der MSV kann was dafür,was nun da geschehen ist! Warum soll man sich einen Kopf um die machen oder Mitleid mit anderen Vereinen haben? Hat jemand mit uns gefühlt,als es steil bergab ging und es dem Verein Scheiße ging? Wohl eher im Gegenteil waren so manche Reaktionen,oder!? Ich bin Fortuna-Fan durch und durch,da ist es mir scheißegal gegen wen wir spielen!Ich gehe ins Stadion um Fortuna zu sehen und nicht wegen Sandhausen,Bayern,Schalke,Bochum etc.! Klar, gg. den MSV hätten wir mehr Zuschauer als gg. Sandhausen.Aber da kann weder ich was dran ändern,noch Du oder sonstwer. Vor ca. 30000 Zuschauer gg. Sandhausen ist in Liga 2 allemal ne tolle Kulisse.

  • Mir tut die Verbannung schon aus Eigennutz leid. Wieviele werden wohl aus Sandhausen ihre Recken zu diesem knisternden Spiel begleiten ;(

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Du hast doch die Ahnung. Komm doch mit den Zahlen raus, dann können wir genau darüber diskutieren.


    Na eben nicht! Ich habe keine Ahnung, behaupte aber auch nicht irgendetwas nur um hier rum zu posen. Die letzte Zahl, die ich erfragt habe, war die Stadionmiete unserer ersten Zweitligasaison. Das waren damals 800 Tsd. €.
    Den aktuellen Stand der Dinge scheint niemand zu kennen. Ich empfinde das als ungewöhnlich intransparent. Den Schuh ziehe ich auch mir an. Dementsprechend tue ich mich jedoch sehr schwer damit, Kritik an anderen Clubs zu üben, die an ihrer Mietschuld zu knabbern haben.

    ... oder den Abgaben an den ÖPNV, wie z.B. die Rheinbahn

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Mir tut die Verbannung schon aus Eigennutz leid. Wieviele werden wohl aus Sandhausen ihre Recken zu diesem knisternden Spiel begleiten ;(


    Naja, wer weiß...für die wird das Auswärtsspiel bei uns ja eines DER Highlights der kommenden Saison sein...da werden sich wohl alle 25 Mann auf den langen Weg nach Stockum machen. --;)ir


    Ujfalusi

  • Und wieder tragen wir einen Verein zu Grabe. Der MSV Duisburg reiht sich nahtlos in die Riege weiterer Vereine ein, die uns über viele Jahre begleitet haben, und in Fußball-Deutschland einen Namen haben.


    Andere Vereine hat es auch erwischt. Ob Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Alemannia Aachen, oder Kickers Offenbach. Viele Vereine, viele auch mit Bundesliga-geschichte verschwinden so langsam von der Landkarte. Und meistens ist dafür mittlerweile nicht mehr die sportliche Leitung verantwortlich, sondern die Leute im Verein die für die Finanzen und Lizensierung gerade stehen müssen. Diese Menschen müssen dafür Sorge tragen, dass ihr Verein den Spagat zwischen Sport und Geld hinbekommen. Doch das wird durch das Lizensierungsverfahren von DFB/DFL immer schwerer.


    Viele Vereine bekommen diesen Spagat nicht hin, investieren falsch, verbrennen Gelder. Und wenn es dann auch sportlich nicht so gut läuft, wird diese Misswirtschaft umso tragischer.


    Die Frage ist aber, warum gehen diese Vereine wirklich zu Grunde. Oder warum betrifft das nur Vereine ab der 2. Liga abwärts? dabei gibt es doch auch in der Bundesliga Geldverbrennungsmaschinen wie Dortmund und Schalke. Anfang der 2000er war Dortmund bankrott. Was ist passiert? Nichts! Schalke geht jede Saison mit einem Rekordminus in die Meisterschaft. Was passiert? Nichts! Warum? Lobby beim DFB. Man kann es nur vermuten.


    Viel schlimmer aber finde ich die Tatsache, dass durch das "sterben" diverser traditionsreichen Vereine Platz geschaffen wird für weitere Produkte á la Hoffenheim Und Red Bull Leipzig. Die müssen sich bei der Lizensierung keine Gedanken machen. Diese Geldhähne versiegen nicht so schnell.


    Der MSV Duisburg wird nicht das letzte Opfer, auch wenn man selber viel falsch gemacht hat, sein. Diese Saison waren es 5? Vereine. Wer weiß wen es nächste Saison erwischt. Vielleicht brauchen wir bald gar keine sportlichen Auf oder Abstiege mehr. Wer finanziell gesund ist spielt Bundesliga, der rest nicht. Die DEL lässt grüßen...


    Und nur zur Erinnerung. Wir waren mal da unten. In diesem Loch das man vierte liga nennt. Klar, wir sind damals rein sportlich abgestiegen. Aber finanziell waren wir ebenfalls im Arsch. Und jeder der damals dabei war weiß wie schwer diese zeit war, und wie schwer es war aus diesem Loch heraus zu kommen.


    Und der MSV? Tja, schade um 2 Spiele an denen man sich mit einem Rivalen auf dem Platz, auf den Rängen, auf dem Acker messen kann. 2 Spiele die wieder richtig heiß hätten werden können.
    Was bekommen wir dafür? Sandhausen (waren die nicht sportlich abgestiegen?) Kann ich persönlich nichts mit anfangen.


  • Das Beispiel Bielefeld zeigt genau das Gegenteil.

    Richtig, wird auch im MSV-Forum immer wieder genannt. Allerdings weiß ich nicht, ob Bielefeld in Sachen Infrastrukturkosten vergleichbar ist mit Aachen/Duisburg, gibt es dazu Zahlen?


    Erstaunlich ist, was es für Suchergebnisse gibt, wenn man bei google "arminia bielefeld stadionmiete" eingibt. Da sieht man erstmal, wieviele Vereine am Stock gehen und Probleme mit der Stadionmiete/-pacht haben.


    Der Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld e.V. hat das Stadion nebst Verbindlichkeiten letztes Jahr in die DSC Arminia Bielefeld Arena- und Liegenschafts-Management GmbH & Co. KG Bielefeld 2012 ausgegliedert und lt. Anmerkungen zur Bilanz 2010/11 beim Bundesanzeiger müsste der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA 2,7 Mio Pacht an die Stadiongesellschaft zahlen, die eine 100%-ige Tocher des e.V. ist. Gezahlt wurden lt. Sondervereinbarung aber nur 700.000 bzw 350000 für den Berichtszeitraum.


    Edit: Merkwürdig finde ich jetzt, dass man 2011 schon Pacht gezahlt hat, obwohl erst 2012 die Ausgliederung erfolgt ist. Das Vertragskonstrukt mit Miete gibts seit 2010 ...
    Edit2: Die Pacht ist an den e.V. gegangen!

    Bundesanzeiger schrieb:

    Miet- und Pachtverträge


    Die SchücoArena und das Trainingsgelände befinden sich im Vermögen des DSC Arminia Bielefeld e.V. Die DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA und der DSC Arminia Bielefeld e.V. haben Pachtverträge über beide Objekte geschlossen. Es wurde eine jährliche Nutzungsentschädigung von € 100.000,00 für das Trainingsgelände sowie € 2.700.000,00 für die SchücoArena vereinbart.
    Ferner wurde mit Zusatzvereinbarung vom 31.05.2010 geregelt, dass die Jahrespacht für die SchücoArena für den Zeitraum vom 01.07.2010 bis 30.06.2011 auf einen Betrag von € 700.000,00 reduziert wird. Auf den Berichtszeitraum entfällt somit Pachtaufwand für das Trainingsgelände in Höhe von € 50.000,00 sowie € 350.000,00 für die SchücoArena.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Will die Stadt ein fußballeriches Aushängeschild haben, was auch noch Millioneneinnahmen generiert (Gäste, Altstadt etc.), muss die Stadt auch die Kirche im Dorf lassen. Diese Millionenmieten der Städte bei den Stadien sind doch absurd! Städte und Gemeinden und auch der Bund sind verpfichtet kulturelle Angebote zu fördern. Da gehört auch die Freizeitaktivität Fußball dazu.
    Übrigens; zwischen 750 und 950 Ordner waren in der BuLi zu jedem Spiel im Stadion, bezahlt wer? Weniger geht nicht an Ordner, fragt mal DFB und DFL



    Mach mal bitte den Erklärbär...ich verstehe Deine Aussage nicht.


    Wie meinst Du das ""diese Millioenmieten der Städte bei den Stadien sind doch absurd" ?


    Und..


    Zitat

    Städte und Gemeinden und auch der Bund sind verpfichtet kulturelle Angebote zu fördern.


    Ja.....tun sie ja auch. Aus Steuergeldern. Woraus auch sonst. So funktioniert nun mal ein Staat.

  • Zitat

    "Uns ist klar, dass wir keine Mannschaft zusammenstellen können, die um den Aufstige mitspielt." Doch Marbach ist zuversichtlich, dass es "Mittel und Wege" gibt, Wunschspieler zu finanzieren.


    Zitat

    Marbach ist aber auch realistisch und weiß, dass wenn ein höherer Klub kommt, der Trainer auch weg ist. 15 Spieler hofft der Aufsichtsratsvorsitzenden halten zu können. "Das ist optimistisch, aber machbar."


    Zitat

    Marbach schließt mit den Worten: "Wenn wir jetzt noch die richtigen Darlehensgeber finden, dann bin ich optimistisch, dass wir die 3. Liga schaffen."


    Zitat

    Arena: Es gibt zwei Modelle, die verfolgt werden, unter den aktuellen Konditionen ist das Stadion aber nicht zu halten. "Wir werden keine 4 Millionen für die Arena zahlen", erklärt Marbach.


    Zitat

    Plan B: Insolvenz wird geprüft und man steht in Gesprächen mit dem DFB, wie man auch im Falle der Insolvenz in der 3. Liga spielen kann.


    Zitat

    Die eingereichten Zahlen beim neuen Lizenzierungsverfahren stützen sich auf den Zahlen für die zweite Liga. Da ist die volle Miete mit eingerechnet und muss angepasst werden. Nachbesserungen sind in einem verkürzten Verfahren möglich. Zwei Wochen Zeit hat der MSV.


    Zitat

    5. Juli ist die Deadline für die Einreichung der neuen Lizenzunterlagen. Jetzt will mal Scheibchenweise vorgehen und nicht erst alles auf einen Schlag. Wann die DFL dann entscheidet, da gibt es noch keinen konkreten Termin.


    Zitat

    Die Frage ist, ob 15 Spieler zu halten wirklich realistisch ist, schließlich ist die Situation des MSV ja immer noch nicht geklärt. "Es ist natürlich nicht möglich die Spieler bis zum 5. Juli hinzuhalten. Wir werden versuchen bis Montag eine Lösung zu finden, von der wir zu 99 Prozent überzeugt sind."


    Update:

    Zitat

    "Man muss die Sitaution realistisch betrachten und die Zeit der großen Versprechungen hat der MSV hinter sich." erklärt Marbach, der den Wiederaufstieg nicht in den Mund nehmen will aber auch sagt, dass im Fußball alles möglich ist. "Mit dem jetzigen Spieleretat ist der Aufstige kein Thema, aber vielleicht können wir ja noch ein bisschen dran srehen. 500.000 Euro mehr ist in der 3. Liga viel."


    Zitat

    Wenn der MSV Duisburg in die Insolvenz geht, "dann werden wir als e.V versuchen die Lizenz zu bekommen, dass geht über den WFLV. Ob wir es dann schaffen, die Bedinungen für die 4. Liga zu erfüllen glaube ich nicht. Stadion ist nicht haltbar, es werden Auswichspielstätten gesucht werden müssen. Wir reden hier über 3. oder 5. Liga", sagt Kirmse. Dann wird die zweite Mannschaft abgemeldet und die 1. tritt an deren Stelle.


    Quelle:


    Neue Darlehen, unbedingt 3. Liga, teures Personal. Klingt ja alles nach Aufbruch und Neuanfang .. :verwirrt:

  • Die Frage ist aber, warum gehen diese Vereine wirklich zu Grunde. Oder warum betrifft das nur Vereine ab der 2. Liga abwärts? dabei gibt es doch auch in der Bundesliga Geldverbrennungsmaschinen wie Dortmund und Schalke. Anfang der 2000er war Dortmund bankrott. Was ist passiert? Nichts! Schalke geht jede Saison mit einem Rekordminus in die Meisterschaft. Was passiert? Nichts! Warum? Lobby beim DFB. Man kann es nur vermuten.

    Zu Deinem Post ist eigentlich nichts anzumerken, es ist alles richtig, bis auf den oben zitierten Absatz...
    Dortmund und Schalke sind natürlich DIE Beispiele für Schulden in dreistelliger Millionenhöhe und absolute Misswirtschaft, und - obwohl ich natürlich im Detail keine Ahnung/Zahlen habe - bei Ansetzung gleicher Massstäbe (Lobby beim DFB ?) hätten diese Vereine in der Vergangenheit wahrscheinlich keine Lizenz bekommen dürfen, aber heutzutage scheint da doch wieder seriös gearbeitet zu werden, und solange die Schulden bedient werden können, sind sie ja kein Grund für eine Verweigerung der Lizenz. Daher läuft in dieser Beziehung jetzt schon alles richtig, aber viel schlimmer oder diskussionswürdiger sind für mich die klaren Verstösse gegen 50+1 bei z.B. dem Hopp-Produkt. Hier wird deutlich gegen Statuten verstossen und der Verband / die Liga sieht tatenlos oder sogar wohlwollen darüber hinweg.
    Der MSV hat über Jahre abgewirtschaftet, weil Hellmich und Co. Konstrukte geschaffen haben, die ihnen die Taschen füllten, der MSV ist somit auch am Stadion, wie auch schon Bielefeld und Aachen gescheitert, vielleicht sollte der DFB bei entsprechend geplanten Projekten einmal die Augen offen halten und sich bei den Lizenzanträgen nicht immer nur für das nächste Jahr interessieren, bei dem keine Abstiege usw. auf der Rechnung / in der Bilanz stehen (was rechtlich aber wahrscheinlich nicht möglich ist).
    Zudem sollte das Lizensierungsverfahren absolut transparent gestaltet werden, mit öffentlich zugänglichen Zahlen, die einige Leute ggf. dann früher aufwachen lassen und auch Fragen bzgl. 50+1 klären könnten.

  • Dortmund und Schalke sind natürlich DIE Beispiele für Schulden in dreistelliger Millionenhöhe und absolute Misswirtschaft, und - obwohl ich natürlich im Detail keine Ahnung/Zahlen habe - bei Ansetzung gleicher Massstäbe (Lobby beim DFB ?) hätten diese Vereine in der Vergangenheit wahrscheinlich keine Lizenz bekommen dürfen, aber heutzutage scheint da doch wieder seriös gearbeitet zu werden, und solange die Schulden bedient werden können, sind sie ja kein Grund für eine Verweigerung der Lizenz. Daher läuft in dieser Beziehung jetzt schon alles richtig,


    Jetzt läuft es bei den beiden Vereinen. So weit, so gut. Nur damals war es halt auch schon so, das andere Vereine bestraft wurden, durch Geldstrafen (völlig absurd bei nicht liquiden Vereinen) oder Punktabzug.
    Ich weiß nicht mehr genau in welchen Jahren das war, meine mich aber daran erinnern zu können, das Kaiserslautern, Koblenz, Dresden und Nürnberg solche Kandidaten waren die gerne vom Verband bestraft wurden, während Dortmund und Schalke weiter Geld verbrennen durften.
    Aber man tut ja bestimmt keinem weh, der seinen Verband auf internationaler Ebene vertritt und so als Aushängeschild gilt...

  • Nun ja...wer weiss denn eigentlich genau, wie die Verflechtungen aus DFB/DFL-Funktionären, Vereinsvorständen und z.B. Bauunternehmern aussehen ? ;)
    Lobbyisten sitzen doch überall. Das ist keine Unterstellung, das ist Fakt.


    Ich möchte nicht wissen, wer sich an solchen DIngern die Taschen vollgemacht hat...ich möchte auch nicht wissen, wie viele Sektkorken bereits durch die MSV-Geschichte geknallt haben. Aber das wird man, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren erfahren.



  • Moin moin ins Rheinstadion,


    kurze Unterbrechnung der Sommerpause ...ich kann hier direkt vom Tivoli berichten.....habe das aber auch in einem anderen Thread schonmal geschildert..
    Duisburg u. Aachen passen in Sachen Stadionneubau etc wohl sehr gut zusammen.....beide .gleicher Bauherr Walter Hellmich .....wahnsinnige Finanzierungen anfangs 6 Millio Abtragung pro Jahr in Aachen , bzw in Duisburg 5 Millio.........beide ohne eine Konzernunterstützung und weitgehend ohne Stadtunterstützung gebaut.......


    Das es aber auch anderes geht zeigen die neuen Stadien in Augsburg u. Mainz die beide mit riesiger Stadtunterstützung grosse Darlehen u. beide jeweils mit Konzernunterstützung im Rücken. Ich war vor 2 Jahren zum Auswärtsspiel im neuen Stadion in Augsburg...die haben im Gegensatz zum Tivoli
    für die VIps nur einen kleinen Parkplatz dahinter gebaut u. fertig. ....


    Ausserdem werde diese beiden Vereinen Augsburg u. Mainz ..seit vielen Jahren von seriösen Vorstandsleuten geführt............
    Die haben nicht massenhaft regelmässig solche Verbrecher im Vorstand wie bei uns am Tivoli.
    Man sieht ja , dass sich Mainz u. Augsburg egal wie in der 1. Bundesliga halten !



    In Aachen war man noch Grössenwahnsinniger .....das neue schöne Tivolistadion Kosten 53 Euro alleine reichte noch nicht ...es musste gleich hinter der gläsernern Westtribüne auch noch ein Parkhaus für 13 Millio zusätzlich gebaut werden. Der Vorplatz Tivoli hat auch nochmal extra 7,5 Millio Euro gekostet......wir sprechen
    hier von insgesamt fast 80 Millio Euro an Kosten. .......die verbrannt wurden haben die Insolvenzverwalter gerade festgestellt.
    Erwähneswert die Fans haben dem Verein noch geld geliehen....haben für den neuen Tivoli für 4,5 Millio Euro die Tivoli Anleihe mit 6% Verzinsung gekauft...............die wohl jetzt am 23.7.13 bei der Gläubigerversammlung wohl komplett weg sein dürfte.



    Ich mus leider nochmal zugeben, dass Alemannia Aachen die grössten Verbrecher aller Zeiten im Vorstand hatte .....mit 2 Abstiegen in Folge ....Pleiten u. Razzzien ohne
    Ende Staatsanwaltschaften u. Steuerfander die sich nur noch so die Klinken in die Hand geben. Was anderers liest man hier nicht mehr.


    Und sollte bald das Landgericht K..ö....l....n dem Ex Geldgeber Dr. Koelmel ( Ex Kinowelt ) recht geben .....dann müsste der e. V. Alemannia 1900 noch ca. 800 000 Euro
    blechen .....wäre dann nach Stadion GMBH u. Alemannia Aachen GMBH ebenfalls Pleite ......der Verein müsste neugeründet werden u. müsste in der Kreisliga D neu anfangen.


    Das sind derzeit die weiterreichenden Szenarien aus Aachen.......deswegen kriegt man jetzt auch keine RL Mannschaft beisammen......wer will in Aachen unterschreiben wenn man nicht weis ob es überhaupt Kohle gibt........im Moment ist ein Antritt in der Mittelrheinliga mit der 2. Mannschaft viel realistischer.


    Weiterhin schöne Sommerpause allerseits.......Grüsse aus Tivoli Aachen.....P. Didi


  • Bekommt man da nicht irgendwie Mordgelüste???
    Da könnte ich glatt wieder brechen!


    Bei allem "Aachen verrecke", "Duisburg verrecke", "xyz verrecke"... Natürlich wünscht man seinen sportlichen Rivalen alles schlechte der Welt. Aber man möchte sich doch trotzdem genau mit diesen Rivalen immer wieder messen. Ich muss schon wieder kotzen!


  • Da der Verein ohnehin in Schutt u. Asche liegt jetzt überhaupt nicht mehr ! Es hat sich bei mir sogar eine gewisse Schadenfreude aufgebaut, die möchtegern u. Selbstdarsteller sollen alle Verrecken! Wir haben schon alle ausgekotzt , der Verein ist einfach fertig !


    Wir fangen bei 0;0 an von mir aus auch Kreisliga D ......da gehe ich dann immer noch ab und zu hin ! :-I u. mit dem letzten vorhandenen Rest vielleicht noch 1000 Mann über die Dörfer auf Asche :verwirrt:


    P.S.: apropo Stadionmieten, der hochverschuldete Effzeh packt die Stadionpacht von 3,5 Millio auch nicht mehr ! Die Stadt K. ist bis auf 1,5 Millio Zahlung runtergegangen ! Vorher hats geheissen , geht die Stadt...K..ö..nicht runter, müssen wir die 50 km zum Tivoli umziehen......dann hätte sich aber nuuur die Stadt Aachen gefreut...haaaahaaaaa! ;--)b

  • Anthony Jung vom FSV geht zu RinderBraten Leipzsch, weil sein Vertrag in Duisburg hinfällig geworden ist.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sieht wohl nicht gut aus mit der 3. Liga-Lizenz!


    Die Folge wäre eine Insolvenz, die Abmeldung der 2. Mannschaft und ein Neustart in der Oberliga!
    Des Weiteren prüft Marbach Regressansprüche gegen Kentsch...