Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Naja, aber wer sich über den rasanten Aufstieg von Hoppenheim geärgert hat und will, dass dieses Projekt eines Tages wieder von der Bildfläche verschwindet, kann nun nicht ernsthaft auch noch über deren eventuellen Abstieg meckern. Vielleicht ein erster Schritt zurück in die alte Bedeutungslosigkeit.



    Probleme mit Projekten wie Hoppenheim, Leipzig, Wolfsburg o.ä. lassen sich sportlich nicht lösen. Das sollte einem eigentlich klar sein. Konsequente Anwendung der 50+1 Regel ist die einzige Möglichkeit, aber das ist halt nicht gewollt. Während echte Vereine schauen müssen, das sie nach einem sportlichen Abstieg wieder in die Spur kommen und nicht auseinanderfallen schüttet bei den Projekten einfach jemand genügend Geld über das Konstrukt aus und es geht sofort wieder nach oben. Jetzt sind die Zweitligisten endlich Leipzig los und dann kommt wohl dafür Hoppenheim runter. Tut mir für die Liga , die die Vermarktung eh schon sehr teuer mit beschissenen Anstoßzeiten zahlen muss, einfach nur leid, unabhängig davon ob Fortuna dazugehören wird oder nicht.



    Deine Argumentationskette ist wirklich abstrus. Ein Abstieg ist immer teurer als ein Klassenverbleib. Warum sollte Hopp also auf den Abstieg warten, um Investitionen in den Spielerkader vorzunehmen, die er z.B. auch vor der Saison oder in der Winterpause hätte tätigen können? Warum wurden z.B. die 57 Mio. € Transfererlöse aus der aktuellen Saison nur mit 23 Mio. € Ausgaben kompensiert? Mit Abwicklung der Trainingsgruppe zwei wurden vom Hopp keine Zuschüsse für den Kader mehr vorgenommen.
    Es ist außerdem ein offenes Geheimnis, dass in Hoffenheim die Planungen für die zweite Liga in vollem Gange sind und das dabei eigene Nachwuchskräfte die Hauptrolle spielen.
    Bei aller Abneigung sollte man nicht mit Unwahrheiten und an der Haaren herbeigezogenen Horror Etats argumentieren.


    Das die 50+1 Regelung durch die Trennung von Kapitalanteilen und Stimmrechten quasi außer Kraft gesetzt wurde, ist inzwischen ein alter Hut und wurde schließlich durch die von dir so bedauerten "echten Vereine" genehmigt. Wo bleibt denn diesbezüglich die Kritik am eigenen Verein?


  • damit (Aufstiegskampf) werden wir nach wiederholtem Reset eh nix am Hut haben. Zu den 100 Auswärtsxxxx gebe ich dir recht.

  • Hehehe, hier in Bremen sind alle total angefressen auf Ingolstadt, das macht auch vor dem Stadionkasper Zeigler nicht halt. Die Kritik wäre aber nicht so laut, wenn Werder dort nicht kläglichst verkackt hätte. :D


    Und ansonsten; ich bin ja nun wirklich kein Freund von Ingolstadt. Aber man muss schon zugeben das sie sich mit ihrem für Erstligaverhältnisse schon fast lächerlich niedrigen Etat sehr, sehr gut schlagen. Rein prinzipiell finde ich das immer okay, wenn im Fußball die Mannschaften mit den niedrigsten Etats und deutlich weniger Möglichkeiten diesen Nachteil auch durch dreckige Spielweise versuchen auszugleichen. Fußball ist nunmal ein Ergebnissport und ist auch deswegen so beliebt, weil man nicht unbedingt die besseren Spieler braucht um ein Spiel, oder gar eine ganze Saison erfolgreich im Rahmen der Möglichkeiten zu gestalten.

  • Wie hoch im Vergleich zu anderen Mannschaften war denn der Etat in der 2. Liga ?
    Wie müsste der Etat aussehen, wenn Zuschauer-Werbeeinnahmen oder Spielerverkäufe eine Rolle spielen ?


    Kackverein, wenig bis kein Respekt von mir...kann weg.

  • Wie hoch im Vergleich zu anderen Mannschaften war denn der Etat in der 2. Liga ?
    Wie müsste der Etat aussehen, wenn Zuschauer-Werbeeinnahmen oder Spielerverkäufe eine Rolle spielen ?


    Kackverein, wenig bis kein Respekt von mir...kann weg.



    Es geht ums Prinzip. Die Gründe warum einem Ingolstadt an sich besonders unsympathisch ist, stehen auf einem anderen Blatt und sind auch eine ganz andere Thematik. Und da sind sie auch defintiv leicht angreifbar. Hat aber nix damit zu tun das sich die Mannschaft versucht, mit allen Mitteln in der Liga zu halten. Das halte ich für legitim.

  • Och komm, RB, Kind, SAP, Bayer, Audi, VW....alles legitim.
    Und nur weil Audi (erstmal ) ein bisschen weniger reinpumpt, geniessen die bei dir Welpenschutz ?


    Sehe ich anders.



    Hab ich doch gar nicht geschrieben. Es geht ums PRINZIP. Schwächere Mannschaften müssen halt zu anderen Mitteln greifen um Erfolg zu haben. Wenn jemand Ingolstadt wegen der Audi Strukturen kritisiert bin ich zu 1895% dabei. Geht es nur um das rein Sportliche unabhängig von den Vereinsstrukturen, halte ich das für Gejemmer von Anhängern von Vereinen, die trotz deutlich mehr Mitteln hinter dem sportlichen Underdog hinterherhecheln.

  • Naja, aber wer sich über den rasanten Aufstieg von Hoppenheim geärgert hat und will, dass dieses Projekt eines Tages wieder von der Bildfläche verschwindet, kann nun nicht ernsthaft auch noch über deren eventuellen Abstieg meckern. Vielleicht ein erster Schritt zurück in die alte Bedeutungslosigkeit.



    Probleme mit Projekten wie Hoppenheim, Leipzig, Wolfsburg o.ä. lassen sich sportlich nicht lösen. Das sollte einem eigentlich klar sein. Konsequente Anwendung der 50+1 Regel ist die einzige Möglichkeit, aber das ist halt nicht gewollt. Während echte Vereine schauen müssen, das sie nach einem sportlichen Abstieg wieder in die Spur kommen und nicht auseinanderfallen schüttet bei den Projekten einfach jemand genügend Geld über das Konstrukt aus und es geht sofort wieder nach oben. Jetzt sind die Zweitligisten endlich Leipzig los und dann kommt wohl dafür Hoppenheim runter. Tut mir für die Liga , die die Vermarktung eh schon sehr teuer mit beschissenen Anstoßzeiten zahlen muss, einfach nur leid, unabhängig davon ob Fortuna dazugehören wird oder nicht.


    Dass die Verhältnisse so sind, wie sie sind, muss man einer Mehrheit schulden, die möchte, dass die Verhältnisse so sind. Eine Änderungsmöglichkeit sehe ich genauso wie Du. Die 50:1 Regelung muss einfach konsequenter angewendet werden. Aber wie bekommt man dafür wieder ein Denken hin in den Köpfen der anders Denkenden, was die Mehrheitsverhältnisse für die Entscheidungen verändert?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das Ding von dem Bremer Verteidiger wär noch was für uns gewesen.


    Nach vorne null Torgefahr durch die hochgewachsene Innenverteidigung und hinten dann nen Kopfball in bester Stürmermanier in den Knick des eigenen Tores...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."