Die Spiele der 1. Bundesliga

  • Das ist doch schon seit Jahren so. Weil die 2. Bundesliga zwei Wochen früher startet, damit sie an den ersten beiden Spieltagen ein Alleinstellungsmerkmal hat und wegen der fehlenden Konkurrenzsituation zur 1. Bundesliga mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.


    Dafür ist dann für die 1. Bundesliga die Winterpause kürzer. So dass ab dem 18. Spieltag die Spieltage der beiden Ligen wieder synchron sind.

  • Das ist doch schon seit Jahren so. Weil die 2. Bundesliga zwei Wochen früher startet, damit sie an den ersten beiden Spieltagen ein Alleinstellungsmerkmal hat und wegen der fehlenden Konkurrenzsituation zur 1. Bundesliga mehr Aufmerksamkeit bekommen soll.


    Dafür ist dann für die 1. Bundesliga die Winterpause kürzer. So dass ab dem 18. Spieltag die Spieltage der beiden Ligen wieder synchron sind.

    Ist das so?

    2022/2023 war der Spielplan wegen Katar durcheinander

    2021/2022 war der 17. Spieltag am vom 17. bis 19. Dezember

    2020/2021 war wegen Corona alles durcheinander (da war das letzte Spiel im Dezember der 13. Spieltag)

    2019/2020 war der 17. Spieltag vom 20. bis 22. Dezember

    2018/2019 war der 17. Spieltag vom 21. bis 23. Dezember

    2017/2018 war der 17. Spieltag vom 15. bis 17. Dezember

    usw


    Nochmal die Frage: warum ist diese Saison der 17. Spieltag nicht im Dezember?

  • Die einzig richtige Antwort darauf ist: Weil der Spielplan das so vorsieht.


    Es gibt ja keine natürliche zeitliche Lage der Spieltage. Es wird halt alles so gelegt, dass es in den Rahmenkalender der FIFA passt.

    Am 23.12. noch zu spielen, hätten nicht alle befürwortet. Mehr englische Wochen sind eher nicht gewünscht. Früher in die Saison starten geht nicht, weil 2. und 3. Liga jeweils ihren Vorlauf haben sollen.

    So gibt der Kalender nur 16 Spieltage für die Liga her.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist das so?

    16/17 war der 17. Spieltag im Januar. 8-)


    Du hast recht, so oft ist das tatsächlich nicht der Fall gewesen. Richtig bleibt aber meine Aussage, dass bis zum 16. Spieltag die 2. Bundesliga immer zwei Spieltage voraus ist und sie durch eine kürzere Winterpause der 1. Bundesliga ab dem 18. Spieltag wieder synchron sind.


    Deshalb passiert das mit dem 17. Spieltag im Januar wohl immer dann, wenn die Saison besonders spät losgeht. Das war dieses Jahr der Fall. Wegen der WM in Katar endete die letzte Saison sehr spät.


  • Ich finde diese Verlegung von entweder dem 17. nach oder (hatten wir ein paar mal in der 2.) den 18. vor die Winterpause aka Wechselperiode nicht ok. So können Spieler, die im Winter kommen, nur 16 oder auch 18 Spiele eingesetzt werden. Je nachdem wen man an den Ecktagen als Gegner hat, kann das durchaus bedeutsam sein.


    Man stelle sich vor, wir hätten jetzt mit dem auf dem Zahnfleisch gehenden Kader noch die Härta auswärts vor der Brust gehabt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da gebe ich dir einerseits recht.

    Andererseits finde ich aber viel schlimmer, dass die Transferperiode im Sommer und Winter schon lange nicht mehr frei von Spieltagen ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich finde diese Verlegung von entweder dem 17. nach oder (hatten wir ein paar mal in der 2.) den 18. vor die Winterpause aka Wechselperiode nicht ok. So können Spieler, die im Winter kommen, nur 16 oder auch 18 Spiele eingesetzt werden. Je nachdem wen man an den Ecktagen als Gegner hat, kann das durchaus bedeutsam sein.


    Man stelle sich vor, wir hätten jetzt mit dem auf dem Zahnfleisch gehenden Kader noch die Härta auswärts vor der Brust gehabt.

    Da gebe ich dir einerseits recht.

    Andererseits finde ich aber viel schlimmer, dass die Transferperiode im Sommer und Winter schon lange nicht mehr frei von Spieltagen ist.

    Das ist im Prinzip dasselbe und das finde ich auch nicht gut.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da gebe ich dir einerseits recht.

    Andererseits finde ich aber viel schlimmer, dass die Transferperiode im Sommer und Winter schon lange nicht mehr frei von Spieltagen ist.

    Das ist im Prinzip dasselbe und das finde ich auch nicht gut.

    Dafür müssten aber dann alle Ligen (zumindest in dem Teil Europas welches im Herbst-Frühling Modus spielt) ca. gleich beginnen, damit keiner einen Nach- oder Vorteil hat.

  • Das ist im Prinzip dasselbe und das finde ich auch nicht gut.

    Dafür müssten aber dann alle Ligen (zumindest in dem Teil Europas welches im Herbst-Frühling Modus spielt) ca. gleich beginnen, damit keiner einen Nach- oder Vorteil hat.

    Es würde reichen, wenn jeweils innerhalb der Spieltermine der jeweiligen Liga keine neuen Spieler verpflichtet werden dürften. Abgeben kann man ja immer, das stört dann ja keinen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dafür müssten aber dann alle Ligen (zumindest in dem Teil Europas welches im Herbst-Frühling Modus spielt) ca. gleich beginnen, damit keiner einen Nach- oder Vorteil hat.

    Es würde reichen, wenn jeweils innerhalb der Spieltermine der jeweiligen Liga keine neuen Spieler verpflichtet werden dürften. Abgeben kann man ja immer, das stört dann ja keinen.

    Na ja, da liegt genau das Problem, man kann es nicht nur national sehen. Wenn in Italien die Liga z. B. später beginnen würde, als in Deutschland, könnten italienische Klubs noch in Deutschland fischen, aber die eventuellen Ausfälle in Deutschland könnten dann nicht mehr kompensiert werden. Nicht alle Abgänge sind so richtig von den Klubs/Vereinen gewollt (siehe die Tonnen Geld der Saudis).

  • Es würde reichen, wenn jeweils innerhalb der Spieltermine der jeweiligen Liga keine neuen Spieler verpflichtet werden dürften. Abgeben kann man ja immer, das stört dann ja keinen.

    Na ja, da liegt genau das Problem, man kann es nicht nur national sehen. Wenn in Italien die Liga z. B. später beginnen würde, als in Deutschland, könnten italienische Klubs noch in Deutschland fischen, aber die eventuellen Ausfälle in Deutschland könnten dann nicht mehr kompensiert werden. Nicht alle Abgänge sind so richtig von den Klubs/Vereinen gewollt (siehe die Tonnen Geld der Saudis).

    Das würde dann vielleicht die vorzeitigen Abgänge für fettes Geld eindämmen, wenn die Clubs merken, dass sie nicht nachlegen können und dann auf den Transfer erst mal verzichten. Ich weiß, ich träume...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das würde dann vielleicht die vorzeitigen Abgänge für fettes Geld eindämmen, wenn die Clubs merken, dass sie nicht nachlegen können und dann auf den Transfer erst mal verzichten. Ich weiß, ich träume...

    Den Transferschluss vor dem ersten Spieltag gab es mal übrigens vor nicht all zu langer Zeit in England, da war der Aufschrei groß, nachdem das passierte, was ich geschildert habe und es wurde später wieder kassiert.

  • Intertoto-Cup reloaded?

    Der Verlierer des Pokalendspiels ist nicht international qualifiziert. Punkt. - Relegation abschaffen!


    „O Fortuna velut luna statu variabilis, semper crescis aut decrescis“

    „Oh, Fortuna, wie der Mond bist Du unstet, immer steigst Du auf oder ab“

    (Aus Carl Orffs „Carmina Burana“)