Die Spiele der 2. Bundesliga

  • Was das Ganze für die BL mit ihrer Stadionauslastung von über 90% bringen soll, erschließt sich mir nicht.


    Hätten wir das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Ingolstadt und könnten noch aufsteigen oder wären schon aufgestiegen, wäre die Hütte voll. Würde man aber dieses Spiel aus "spannungstechnischen" auf den 21. Spieltag verlegen, kämen "nur" 25.000 - 30.000 Zuschauer, während zum gleichen Zeitpunkt gegen Frankfurt ca. 10.000 Zuschauer mehr kämen. Ein Spiel Fortuna (Frankfurt oder sonstwer) gegen Ingolstadt kann das DSF seinen Kunden auch höchstens am Saisonende anbieten, wenn es für eine Mannschaft noch um den Aufstieg gehen sollte. Zudem würden Spitzenspiele ja gebündelt am Saisonende statfinden - möglicherweise zeitgleich an den beiden letzten Spieltagen - und von Beginn bis Mitte der Rückrunde müsste die DSF-Kundschaft mit Ramschware vorlieb nehmen.


    Vielleicht erkenne ich irgendwelche Gedanken nicht, aber ich sehe nicht, dass das Ganze irgendwem was bringen sollte.

  • Aber da gibt es das Problem Allianz-Arena.


    Lösung: 60 zurück ins Grünwalder!


    Ich darf da mal an die Saison 08/09 erinnern, als Leverkusen bei uns parasitierte. Auch da gab es eine Überschneidung, so dass Leberhusten und wir an einem WE gleichzeitig Heimspiel hatten. Da fand man dann ja auch eine originelle Lösung...
    Es geht alles, wenn man nur will.


    Du glaubst doch nicht, dass die Bayern sich ihren feinen Rasen durch zwei Spiele an einem Wochenende kaputt machen lassen - da wird Würstchen-Uli schon bei der DHL vorgesorgt haben...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Vielleicht erkenne ich irgendwelche Gedanken nicht, aber ich sehe nicht, dass das Ganze irgendwem was bringen sollte.


    So kann man, wenn Fortuna am Schluss (10 Spieltage vor Schluss) um den dritten Platz spielt, permanent Montagsspiele ansetzen.


    26. Spieltag:
    Montag Paderborn - Düsseldorf


    28. Spieltag:
    Montag 1860 - Düsseldorf


    30. Spieltag:
    Montag Fürth - Düsseldorf


    32. Spieltag:
    Montag: Frankfurt - Düsseldorf


    Grausam. Oder sehe ich da was falsch?


  • Ob das die Antwort ist?


    Was fuer ein Schwachsinn. Wenn das kommt, ist die Arena-Betreibergesellschaft am naechsten Tag pleite - oder Fortuna muss sich eine andere Heimspielstaette suchen. Wie sollen denn andere Events in der Arena langfristig geplant werden? Die grossen Konzert-Acts haben in der Regel einen Vorlauf von einem Jahr. Und die DFL verlangt, dass fuer die Vereine ein Recht des ersten Zugriffs besteht. Das ging bislang, weil die Verein bei der Gestaltung des Spielplans "Wuensche" auessern konnten und anderweitige Auslastungen abfedern konnten. Wenn die Spielpaarungen (und damit auch die Festlegung, ob Heim- oder ein Auswaertsspiel) erst zur Winterpause festgelegt werden, wird das ziemliche Probleme mit sich bringen.

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • Vielleicht erkenne ich irgendwelche Gedanken nicht, aber ich sehe nicht, dass das Ganze irgendwem was bringen sollte.


    Du machst einen Denkfehler, es geht nicht um

    Stadionauslastung


    sondern um Fernsehvermarktbarkeit. Bayern-Dortmund am letzten Spieltag lockt vielleicht noch ein paar mehr Leute zu Skeiss als am 18. Spieltag. Und wenn plötzlich eine Mannschaft auftaucht, die zu Saisonbeginn keiner so recht auf dem Schirm hatte (z. B. die Rauten), kann man deren wichtige Spiele eben noch nachträglich nach hinten verlegen.


    Was fuer ein Schwachsinn. Wenn das kommt, ist die Arena-Betreibergesellschaft am naechsten Tag pleite - oder Fortuna muss sich eine andere Heimspielstaette suchen. Wie sollen den andere Events in der Arena langfristig geplant werden? Die grossen Konzert-Acts haben in der Regel einen Vorlauf von einem Jahr. Und die DFL verlangt, dass fuer die Vereine ein Recht des ersten Zugriffs besteht.


    Wir haben doch letztes Jahr schon gesehen beim Vorziehen des Zweitligastarts um 2 Wochen, dass sowas die DFL nicht interessiert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • steh ich aufm schlauch? ich sehe es eher so, dass man versucht die zielgerade (spieltag 30 - 34) so zu gestalten, dass aufstiegsaspiranten gegen aufstiegsaspiranten und abstiegsbedrohte gegen abstiegsbedrohte mannschaften spielen. was für eine langweilige vorstellung!! die 2. liga ist die 2.liga und sollte nicht nochmals in 2 klassen getrennt werden. dass wir als aufstiegskandidat am ende evtl. ein finale gegen einen abstiegskandidat bestreiten, ist an dramatik kaum zu überbieten. würde die DFL jetzt noch ein stück weit mehr gott spielen, wird der fussball irgendwann total berechenbar und langweilig!!


  • Japp. Paderborn darf doch nicht Montag abends spielen, wegen Anwohnerbeschwerden oder so ?(

    Lernen ist wie GTA: Man hat eine Mission, macht aber ständig irgendeinen anderen Scheiß

  • Stadionauslastung


    sondern um Fernsehvermarktbarkeit. Bayern-Dortmund am letzten Spieltag lockt vielleicht noch ein paar mehr Leute zu Skeiss als am 18. Spieltag. Und wenn plötzlich eine Mannschaft auftaucht, die zu Saisonbeginn keiner so recht auf dem Schirm hatte (z. B. die Rauten), kann man deren wichtige Spiele eben noch nachträglich nach hinten verlegen..

    genau das. hier geht es wieder nur ums liebe geld und sonst nix. sky hat bestimmt lange genug bei der dfl rumgequengelt bzgl. der besseren vermarktung und außerdem sei das doch "spannender." für die sky-couch-potatoes :-w

  • Die DFL geht mir mit ihren innovativen Ideen sowas von auf die Nüsse. Irgendwann werden die Spieltage noch gesplittet und über mehrere Wochen gestreckt, um interessante Spiele in eine CL-freie Woche zu schieben.


    Wie toll deren Plan ist, kann man ja am Beispiel Wolfsburg sehen, im Jahr der Meisterschaft waren die zum Ende der Hinrunde nur 9. und trotzdem sind sie am Ende Meister geworden. Wenn die DFL die 1. BL spannender machen will, dann sollten sie Bayern München vom Spielbetrieb ausschliessen. Ein Serienmeister ist doch auf Dauer langweilig, erzeugt keine Spannung, etc ;-)


    Warum Paderborn nicht ein Montagsspiel bekommen hat, kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass Paderborn alle 34 Ligaspiele im heimischen Stadion ausgetragen muss, sondern auch Paderborn darf 17x auswärts ran. Oder beschweren sich die Paderborner Einwohner auch beim Ordnungsamt, wenn die gefühlten 50 Auswärtsfahrer nachts vom Auswärtsspiel zurückkommen?

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • steh ich aufm schlauch? ich sehe es eher so, dass man versucht die zielgerade (spieltag 30 - 34) so zu gestalten, dass aufstiegsaspiranten gegen aufstiegsaspiranten und abstiegsbedrohte gegen abstiegsbedrohte mannschaften spielen. was für eine langweilige vorstellung!! die 2. liga ist die 2.liga und sollte nicht nochmals in 2 klassen getrennt werden. dass wir als aufstiegskandidat am ende evtl. ein finale gegen einen abstiegskandidat bestreiten, ist an dramatik kaum zu überbieten. würde die DFL jetzt noch ein stück weit mehr gott spielen, wird der fussball irgendwann total berechenbar und langweilig!!


    Finde ich einen ganz wichtigen Aspekt! was sind den die folgen? Teams wie Rostock, Ingolstadt etc. sagen die ganze Zeit wir müssen nur bis zu den letzten 4-6 Spieltagen durchhalten...da kommen Gegner auf Augenhöhe? Der Aufsteiger hat zum Ende einer Saison ein knüppelhartes Restprogramm? Teams wie z.B. diese Saison Bochum starten schlecht, stehen vor der Winterpause auf Platz 10. und ziehen dann mit einer guten Rückserie im Endspurt an den Topteams vorbei weil Sie gegen andere Mittelfeldkandidaten spielen, während sich die Topteams gegenseitig die Punkte klauen?? Da sind ja taktische Spielereien Tür und Tor geöffnet.....

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz


  • Warum Paderborn nicht ein Montagsspiel bekommen hat, kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass Paderborn alle 34 Ligaspiele im heimischen Stadion ausgetragen muss, sondern auch Paderborn darf 17x auswärts ran.


    Wenn in einem Stadion keine Montagsspiele stattfinden dürfen, dann erfüllt dieses Stadion eben nicht die Bedingungen für Profifussball in der 2. Liga. Regionalligaclubs (oder sogar Oberliga?) müssen teiweise irrsinnige Auflagen erfüllen (Stadionkapazität: 5.000) sonst bekommen sie keine Lizenz. Aber Paderborn darf. Und Rostock darf jetzt auch (Gästefankontingente begrenzen, weil die Sicherheit der Zuschauer nicht garantiert werden kann). Ich verstehe es nicht.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Gut - was ändert sich denn da für uns? Die Anzahl der Montagspiele schon mal nicht... --;;)

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Was fuer ein Schwachsinn. Wenn das kommt, ist die Arena-Betreibergesellschaft am naechsten Tag pleite - oder Fortuna muss sich eine andere Heimspielstaette suchen. Wie sollen denn andere Events in der Arena langfristig geplant werden?


    Ach watt, Montags finden nie Konzerte statt. Fortuna darf nur nicht aufsteigen. 8)

  • Was das Ganze für die BL mit ihrer Stadionauslastung von über 90% bringen soll, erschließt sich mir nicht.


    Hätten wir das letzte Saisonspiel zu Hause gegen Ingolstadt und könnten noch aufsteigen oder wären schon aufgestiegen, wäre die Hütte voll. Würde man aber dieses Spiel aus "spannungstechnischen" auf den 21. Spieltag verlegen, kämen "nur" 25.000 - 30.000 Zuschauer, während zum gleichen Zeitpunkt gegen Frankfurt ca. 10.000 Zuschauer mehr kämen. Ein Spiel Fortuna (Frankfurt oder sonstwer) gegen Ingolstadt kann das DSF seinen Kunden auch höchstens am Saisonende anbieten, wenn es für eine Mannschaft noch um den Aufstieg gehen sollte. Zudem würden Spitzenspiele ja gebündelt am Saisonende statfinden - möglicherweise zeitgleich an den beiden letzten Spieltagen - und von Beginn bis Mitte der Rückrunde müsste die DSF-Kundschaft mit Ramschware vorlieb nehmen.


    Vielleicht erkenne ich irgendwelche Gedanken nicht, aber ich sehe nicht, dass das Ganze irgendwem was bringen sollte.


    Der Gedanke ist doch: Wie kann die DFL zur Winterpause noch mal steuernd in Auf-, Abstiegs und Platzierungskämpfe eingreifen. Methode Frankfurt!

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Methode Frankfurt!


    Wer ist denn da benachteiligt? Und wer ist bevorteiligt? Was ist denn die Methode Frankfurt und was hat diese damit zu tun? Bitte mal um Erklärung... :huh:

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Methode Frankfurt!


    Wer ist denn da benachteiligt? Und wer ist bevorteiligt? Was ist denn die Methode Frankfurt und was hat diese damit zu tun? Bitte mal um Erklärung... :huh:


    Über die Spieltagsreihenfolge lässt sich schon steuern, wie eine Mannschaft durch die Saison kommt. Wenn der eine Verein ( nennen wir ihn hiermal 'grosses F' ) zum Rückrundenauftakt gegen die drei Tabellenletzten spielt ( das womöglich dreimal zu Hause, indem der formale Auswärtsgegner das 'kleine f' ist ) und der andere ( nennen wir ihn D ) muss an den gleichen Spieltagen gegen drei Teams aus dem Tabellenmittelfeld ran, wirkt sich das mit gewisser Wahrscheinlichkeit aus.


    Außerdem: Die DFL will sich an den Tabellenpositionen orientieren. Aber kann ein z.B. Drittplatzierter sich irgendwie wehren, trotzdem bereits zum Zweitplatzierten zu fahren, während die Konkurrenten noch die Abstiegskandidaten abtingeln?
    Vermutlich nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wer ist denn da benachteiligt? Und wer ist bevorteiligt? Was ist denn die Methode Frankfurt und was hat diese damit zu tun? Bitte mal um Erklärung... :huh:


    Über die Spieltagsreihenfolge lässt sich schon steuern, wie eine Mannschaft durch die Saison kommt. Wenn der eine Verein ( nennen wir ihn hiermal 'grosses F' ) zum Rückrundenauftakt gegen die drei Tabellenletzten spielt ( das womöglich dreimal zu Hause, indem der formale Auswärtsgegner das 'kleine f' ist ) und der andere ( nennen wir ihn D ) muss an den gleichen Spieltagen gegen drei Teams aus dem Tabellenmittelfeld ran, wirkt sich das mit gewisser Wahrscheinlichkeit aus.


    Außerdem: Die DFL will sich an den Tabellenpositionen orientieren. Aber kann ein z.B. Drittplatzierter sich irgendwie wehren, trotzdem bereits zum Zweitplatzierten zu fahren, während die Konkurrenten noch die Abstiegskandidaten abtingeln?
    Vermutlich nicht.


    Im Grunde beisst sich die Katze in den Schwanz... Das Saisonfinale kann dadurch nur spannender werden. Sprich: Der Erste muss dann somit nicht mehr am 34.Spieltag zum Letzten. Oder: Die Saison kann somit bis zum letzten Spieltag offen gehalten werden, so lange es noch um etwas geht... Aber jemanden bevorteilen? Wird immerwieder passieren - egal wie du es drehst. "Frankfurter Modell" sehe ich da nicht - zumal es nicht definiert wurde...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()