News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • [quote='janus',index.php?page=Thread&postID=653108#post653108]"Mit Bravour meistern" heißt für den wohl allerhöchstens "so grade noch finanziell die Kurve kriegen". Das wird dann schon als Erfolg verkauft. Oder wie vielen Vereinen in der Regionalliga geht es wirklich wirtschaftlich gut? [/quote] Also wer das (3. Liga) überlebt hat wirklich mit Bravour die Klippen gemeistert. Ein Beispiel ist hier sicher auch unsere Fortuna!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Schade, dass der Artikelschreiber nach diesem markigen Satz leider vergessen hat, auch nur ein einziges Beispiel anzuführen.


    Hoppenheim ist doch mit Bravour da durchgerauscht, und RasenBall wird das auch tun... und wech...


    Da muss ich dich korrigieren, Hoppenheim hat endlose sechs Jahre am Stück in der Regionallige Süd verbracht - länger als wir in der RL Nord :) Aber ich weiß ja, was du meinst - solche Vereine müsste man natürlich von der nicht existenten Liste Bravour-Clubs abziehen :)

  • Im Westen kommen ja irgendwie nur 7 Vereine in Frage:


    Saarbrücken, Lotte, Münster, Verl, Elversberg, Worms, Trier.


    Hm. Ein Aufsteiger, zwei sportliche Absteiger, drei Kleinstadtvereine (von denen wenigstens Elversberg einen geräuschlos funktionieren Mäzen in der Hinterhand hat) und Münster.


    Großes Gejammer über Überschuldung und Lizenzprobleme habe ich immerhin von keinem der sieben gehört. Von hausgemachten Chaos nur aus Trier. Andererseits ist gerade Verl das Beispiel für einen Verein, der weiß, wo für ihn das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Essen und Mannheim haben natürlich andere Ansprüche - aber gerade im Fall Essen lehne ich mich aus dem Fenster und vermute, dass ähnliche Probleme aufgetreten wären, wenn der Verein das Spiel gegen Lübeck 2008 gewonnen hätte und die 3. Liga erreicht hätte.


  • In Saarbrücken wurde noch Mitte der Rückrunde vom Trainer gesagt, natürlich wolle man den Durchmarsch, denn mehr als zwei Jahre Regionalliga würde man finanziell nicht überstehen. In Worms gab es einen schönen Artikel im März/April (vor dem Spiel gegen Trier), wonach der Abstieg kein Beinbruch sei, da man sich eh finanziell erstmal konsolidieren müsse (weiß gar nicht, ob die sich so richtig freuen, zum zweiten Mal hintereinander "gerettet" zu sein --;;) ). Lotte, Elversberg, Mäzene in der Hinterhand. Verl...ja, für Verl kann man gelten lassen, dass sie die Regionalliga sowohl dritt- als auch viertklassig immer mit Bravour gemeistert haben, weil sie sehr genau wissen, wo ihre Grenzen sind. Wäre somit 1 Verein aus 18... --;;)


    Tante Edith sagt, ich hab Münster vergessen. Denen scheints in letzter Zeit wieder etwas besser zu gehen, Leute wie der Güvenisik spielen da ja auch nicht umsonst. Also sagen wir anderthalb :)

  • "Mit Bravour meistern" heißt für den wohl allerhöchstens "so grade noch finanziell die Kurve kriegen". Das wird dann schon als Erfolg verkauft. Oder wie vielen Vereinen in der Regionalliga geht es wirklich wirtschaftlich gut?


    Also wer das (3. Liga) überlebt hat wirklich mit Bravour die Klippen gemeistert. Ein Beispiel ist hier sicher auch unsere Fortuna!


    Lässt sich im Nachhinein so locker dahersagen.
    Das war ein Ritt auf der Rasierklinge.
    Beispielhaft ist sowas nur, wenn der Aufstieg auch tatsächlich klappt. Und das ist nicht planbar.
    Unser Aufstieg war meinetwegen am Ende verdient, aber trotzdem knapp und glücklich.


    Saarbrücken ist übrigens aufgestiegen. Bin mal gespannt, wie Homburg (Aufsteiger aus der OL Südwest) die Regionalliga meistert - sowohl sportlich, als auch finanziell.

  • [quote='KW-FM-AL',index.php?page=Thread&postID=653148#post653148]Lässt sich im Nachhinein so locker dahersagen. Das war ein Ritt auf der Rasierklinge. Beispielhaft ist sowas nur, wenn der Aufstieg auch tatsächlich klappt. Und das ist nicht planbar. Unser Aufstieg war meinetwegen am Ende verdient, aber trotzdem knapp und glücklich. Saarbrücken ist übrigens aufgestiegen. Bin mal gespannt, wie Homburg (Aufsteiger aus der OL Südwest) die Regionalliga meistert - sowohl sportlich, als auch finanziell. [/quote] Das Wort "überlebt" sollte eigentlich die Schwierigkeiten ausdrücken, die man meistern musste. Zum Thema planbarer Aufstieg sollte man anfügen, dass es Clubs gibt, die absteigen und sofort wieder aufsteigen (also ohne auch nur ein Jahr durchgereicht zu werden ) So ein Club ist z.B. Osnabrück.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Auch die Onlineredaktion der Sportschau hat sich des Themas angenommen


    Einen Satz daraus möchte ich - bei aller berechtigter Kritik an der Regionalliga - aber auch mal zur Diskussion stellen:

    Bis dahin können sich die taumelnden Traditionsvereine wie Essen und Mannheim auf Fehlersuche in den eigenen Reihen begeben. Es gibt schließlich durchaus auch Vereine, die die Herausforderung Regionalliga mit Bravour meistern.


    Schade, dass der Artikelschreiber nach diesem markigen Satz leider vergessen hat, auch nur ein einziges Beispiel anzuführen.
    "Mit Bravour meistern" heißt für den wohl allerhöchstens "so grade noch finanziell die Kurve kriegen". Das wird dann schon als Erfolg verkauft. Oder wie vielen Vereinen in der Regionalliga geht es wirklich wirtschaftlich gut?


    Ich möchte mal als Beispiel den VfB Lübeck nennen. Die haben es immerhin geschafft aus der Insolvenz zu kommen und können nun bei Null (und etwas weniger) wieder anfangen und das in einer RL (okay, da war auch der DFB-Pokal), die von den Gegnern nun überhaupt gar nichts Attraktives zu bieten hatte!


    Grüsse von der Ostsee

  • In der Regionalliga kann man gar nicht überleben. Wo soll das Geld für die Spieler denn herkommen ? Nehmt doch mal die Zuschauerzahlen. Die sind im Süden kaum vierstellig. Dazu das geringe Fernsehgeld. Dagegen stehen hohe Ausgaben, wie z.B. der Betrieb und Erhalt der Spielstätten, Personalkosten, Reisekosten ... Da ist ohne Mäzen doch gar nix drin. Eine solche Liga können nur zweite Mannschaften überstehen. Fussball ab Liga 4 kann nur Amateursport sein. Vom spochtlichen Niveau und von der wirtschaftlichen Leistungsstärke der Klubs. Aber Amateurfussball findet beim DFB und der DFL nicht statt. Ist gar nicht gewollt.

  • Ich weiss nicht so recht, ob das des Rätsels Lösung ist. Die Kosten bliebe für diese 2-gleisige RL ja gleich (wahrscheinlich würden sie eher noch höher).
    Aus meiner Sicht wäre die einzige Lösung, dass die RL in ihrer jetzigen Form wieder die 3.Liga wird.
    Aber das ist dann wohl doch Utopie, weil sie evtl. was mit Menschenverstand zu tun hat. Das ist beim DFB ja nicht gefragt.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Die Einteilung der Regionalligen für die Saison 2010/11


    Regionalliga Nord: Holstein Kiel, VfL Wolfsburg II, Chemnitzer FC, Hallescher FC, Hamburger SV II, 1. FC Magdeburg, VFC Plauen, Hannover 96 II, VfB Lübeck, ZFC Meuselwitz, Hertha BSC Berlin II, Türkiyemspor Berlin, SV Wilhelmshaven, FC Oberneuland, Energie Cottbus II, RB Leipzig, TSV Havelse, Eintracht Braunschweig II


    Regionalliga West: Borussia Dortmund II, Wuppertaler SV, Sportfreunde Lotte, VfL Bochum II, 1. FC Köln II, Preußen Münster, SV Elversberg, 1. FC Kaiserslautern II, SC Verl, Fortuna Düsseldorf II, Schalke 04 II, Bayer 04 Leverkusen II, FSV Mainz 05 II, Borussia Mönchengladbach II, Eintracht Trier, SC Wiedenbrück, Arminia Bielefeld II, FC 08 Homburg/Saar


    Regionalliga Süd: 1. FC Nürnberg II, SC Freiburg II, Hessen Kassel, Karlsruher SC II, SSV Ulm 1846, 1860 München II, Eintracht Frankfurt II, Stuttgarter Kickers, SpVgg Weiden, SpVgg Greuther Fürth II, SG Sonnenhof Großaspach, SC Pfullendorf, SV Darmstadt 98, SV Wehen Wiesbaden II, Wormatia Worms, FC Memmingen, 1899 Hoffenheim II, FSV Frankfurt II

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Da könnte man locker 2 Ligen draus machen:


    Holstein Kiel
    Chemnitzer FC
    Hallescher FC
    1. FC Magdeburg
    VFC Plauen
    VfB Lübeck
    ZFC Meuselwitz
    Türkiyemspor Berlin
    SV Wilhelmshaven
    FC Oberneuland
    RB Leipzig
    TSV Havelse
    Wuppertaler SV
    Sportfreunde Lotte
    Preußen Münster
    SV Elversberg
    SC Verl
    Eintracht Trier
    SC Wiedenbrück
    FC 08 Homburg/Saar
    Hessen Kassel
    SSV Ulm 1846
    Stuttgarter Kickers
    SpVgg Weiden
    SG Sonnenhof Großaspach,
    SC Pfullendorf
    SV Darmstadt 98
    Wormatia Worms
    FC Memmingen



    VfL Wolfsburg II
    SC Freiburg II
    1899 Hoffenheim II
    FSV Frankfurt II
    SpVgg Greuther Fürth II
    SV Wehen Wiesbaden II
    1860 München II
    Eintracht Frankfurt II
    Karlsruher SC II
    1. FC Nürnberg II
    Eintracht Braunschweig II
    Energie Cottbus II
    Hertha BSC Berlin II
    Hannover 96 II
    Hamburger SV II
    Borussia Dortmund II
    VfL Bochum II
    1. FC Köln II
    1. FC Kaiserslautern II
    Fortuna Düsseldorf II
    Schalke 04 II
    Bayer 04 Leverkusen II
    FSV Mainz 05 II
    Borussia Mönchengladbach II
    Arminia Bielefeld II


  • Wenn die Einteilung so bleibt, sind Münster und Trier die nächsten die Pleite machen.


  • Und Wuppertal, Elversberg usw....


    Das ist nun aber auch wirklich Unsinn und einfach mal so eine rausgehehauene, unbelegte Aussage.
    Zumindest Münster geht es wahrlich nicht schlecht. Und die Pleiten der anderen haben auch nix, aber auch gar nix mit irgendwelchen "II"-Mannschaften zu tun. Aber das wurde hier auch alles schon durchgekaut.