1. FC Magdeburg

  • Bei LR Ahlen standen wir doch damals auf dieser Rohrgestelll Tribüne - und die war picke packe voll gepackt, wenn nicht sogar überfüllt und das Material reagierte auch seltsam.


    Und nach dem Spiel fanden wir unter der Tribüne ne dicke Tüte voll mit Schrauben und Muttern. Keine Ahnung ob das als Ersatz gedacht war oder irgendwo fehlte.


    :noti:

  • Bei LR Ahlen standen wir doch damals auf dieser Rohrgestelll Tribüne - und die war picke packe voll gepackt, wenn nicht sogar überfüllt und das Material reagierte auch seltsam.


    Und nach dem Spiel fanden wir unter der Tribüne ne dicke Tüte voll mit Schrauben und Muttern. Keine Ahnung ob das als Ersatz gedacht war oder irgendwo fehlte.


    :noti:


    Hach, war das ein schöner sonniger Tag!
    Und Bulykin mit seiner ersten Hütte und die Moskaugesänge, herrlich...

  • Bei LR Ahlen standen wir doch damals auf dieser Rohrgestelll Tribüne - und die war picke packe voll gepackt, wenn nicht sogar überfüllt und das Material reagierte auch seltsam.


    Und nach dem Spiel fanden wir unter der Tribüne ne dicke Tüte voll mit Schrauben und Muttern. Keine Ahnung ob das als Ersatz gedacht war oder irgendwo fehlte.


    :noti:


    Da lagen auch kaputte Bretter von der Vorwoche unten als Hansa da war :| :whistling:
    Ganz geheuer war mir das Ding angesichts von Holzstufen nicht, aber ist ja zumindest bei uns gutgegangen


  • Ich hab mich da auch nicht raufgetraut. Beängstigend fand ich auch das provisorium am Millerntor, da lagen mir auch diverse Schrauben zu Füßen... :wacko:

  • Wenn ich den mal 30 cm hoch und runter hüpfen lasse (vielleicht sogar noch im "Takt der maximalen Schwingung"), kann man erahnen welche Kräfte auf die Tribüne wirken.


    Du meinst die Resonanzfrequenz der Konstruktion. Wenn diese durch das synchrone Hüpfen einer großen Anzahl von Menschen erreicht wird, dann besteht höchste Gefahr für die gesamte Konstruktion und die Menschen die sich darauf befinden. Die Tribünenkonstruktion selbst verstärkt dann die Amplitude der Schwingung.
    Das Problem ist nicht die Hüpferei an sich, sondern das Hüpfen im Gleichtakt. Selbst wenn dabei nicht exakt die Eigenfrequenz der Konstruktion erreicht wird, führt die Schwingung der Konstruktion zu einer schleichenden Materialermüdung. Man braucht z.B. einen Draht nur oft genug hin und her biegen. Irgendwann bricht er. Das haben bestimmt die meisten von uns schon mal "genutzt".
    Die Tribüne muss nicht einmal einstürzen. Es reicht schon, wenn durch das heftige Schwingen der Tribüne eine Massenpanik ausgelöst wird. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, was da alles passieren kann.
    Die Bedenken der Verantwortlichen in Magdeburg finde ich absolut nachvollziehbar. Käme es tatsächlich zur Katastrophe, dann möchte ich nicht in der Haut dieser Leute stecken, und auf Schlagzeilen wie: "Mehrere hundert Tote und Schwerverletzte bei Einsturz einer Zuschauertribüne" kann wohl jeder gut verzichten.
    Vielleicht ist die Stadionkonstruktion in Magdeburg aus Kostengründen etwas "auf Kante genäht" worden. In diesem Fall hätte man am falschen Ende gespart, denn das "Synchronhüpfen" in Fußballstadien, ist kein ganz neues Phänomen.
    Es gibt technische Möglichkeiten, die Resonanzfrequenz einer Konstruktion in einen Bereich zu verschieben, der von synchron hüpfenden Menschenmassen nicht erreicht werden kann. Das erfordert aber einen höheren Bauaufwand und verursacht dadurch höhere Baukosten.
    So oder so hat man jetzt in Magdeburg ein Problem. Das synchrone Hüpfen auf Zuschauertribünen dürfte meiner Meinung nach durch Gebote und Verbote wohl eher nicht zu unterbinden sein, und will man in Magdeburg aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft vor leeren Tribünen spielen, dann muss bei diesem Fußballstadion wohl nachgerüstet oder auf ein anderes Stadion ausgewichen werden. Könnte teuer werden...

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • "Hüpfverzicht der Fanszene: Derby wohl mit Zuschauern"


    Ja watt denn nun?! Entweder die Schüssel ist Einsturz gefährdet oder nicht?! Oder doch nur "ein bisschen"? Was wenn doch gehüpft wird? Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn das Ding zusammen kracht?

  • "Hüpfverzicht der Fanszene: Derby wohl mit Zuschauern"


    Ja watt denn nun?! Entweder die Schüssel ist Einsturz gefährdet oder nicht?! Oder doch nur "ein bisschen"? Was wenn doch gehüpft wird? Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn das Ding zusammen kracht?


    Das Spiel war jetzt doch mit Zuschauern und die Fans lassen das Hüpfen bis eine Sanierung abgeschlossen ist.
    Ich wüsste auch nicht wo die Spielen wollen wenn das Stadion nicht zur Verfügung stünde.

  • Aufs Hüpfen zu verzichten ist ja schön und gut. Aber will man den Torjubel auch unterlassen? Spontane Emotionsausbrüche kann man nicht abstellen.


    Wer schon einmal während eines Heimtores bei uns unter Block 41/42 auf Toilette war, weiß, wie da getrampelt wird und wie das die Tribüne in Wallung versetzt.

  • Mein Traum seit 30 Jahren!
    Mit meinem Fortuna-Auto über den Harz zum Auswärtsspiel nach Magdeburg zu fahren ;--)h
    Das ich das hoffentlich bald noch erleben darf ^^


    Die Möglichkeit gab es vor 10 Jahren bereits :D

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Mein Traum seit 30 Jahren!
    Mit meinem Fortuna-Auto über den Harz zum Auswärtsspiel nach Magdeburg zu fahren ;--)h
    Das ich das hoffentlich bald noch erleben darf ^^


    Ich bin zwar nicht mit Fortuna-Auto über´n Harz gefahren, aber mit Fortuna war ich in den letzten 30 Jahren schon drei Mal in Magdeburg. Ein Mal sogar noch im alten Stadion, wo wir mit einer besseren A-Jugend-Mannschaft und durch einem gehaltenen Elfer von Bitzer kurz vor dem Ende einen Punkt entführten.


    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Bei dem 0:2 im Jahr 2002 wurde doch nach dem Spiel auf der Gegengerade im PJS ein Tor durch Fans "geöffnet", oder? Kurz danach sind wir dann auch abgestiegen. Eins der beiden Tore hat Pavel Dobry geschossen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Da wurden doch zur Pause Pflastersteine in den Magdeburg Block geworfen. Die Ecke zwischen Tribüne und Gästeblock war damals nur eine Grünfläche und da lagen die Steine rum. Einer auf dem Zaun sitzend wurde getroffen und fiel in den Innenraum. War doch das Spiel oder?