Fußball aus aller Welt

  • Kommt davon, wenn man Spiele ins Ausland verlegt. In dem Fall: Kommerzielle und politische bzw religiöse Scheiße treffen aufeinander.


    Ich finde das wunderbar. Vielleicht ist das ja mal ein bisschen was zum nachdenken. Für die Verbände...

  • folglich war also die ''Mund-zu-halten'' Aktion unserer Nationalelf unverschämt?


    Und das einzelne Spiele mal in anderen Ländern ausgetragen werden ist ja nichts neues.

    Die Italiener und die Spanier haben das m.W. schon praktiziert.

    Natürlich geht es da ums Geld und um Markterschließungen.

    Dennoch finde ich es gut, dass Fenerbahçe und Galatasaray nicht gespielt haben. Hat bei mir persönliche Gründe.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Und das einzelne Spiele mal in anderen Ländern ausgetragen werden ist ja nichts neues.

    Die Italiener und die Spanier haben das m.W. schon praktiziert.

    Natürlich geht es da ums Geld und um Markterschließungen.

    Dennoch finde ich es gut, dass Fenerbahçe und Galatasaray nicht gespielt haben. Hat bei mir persönliche Gründe.

    Nun, nur weil die italienischen und spanischen Verbände das in ihrer Geldgier gemacht haben sollte das kein gutes Beispiel sein dem man unbedingt nacheifern sollte.

    Kurze Frage an dich: Gilt Fenerbahce nicht als der konservativste Verein und Besiktas als der progressivste? Nur die Istanbuler Vereine betreffend.

  • Supercup Türkei abgesagt. Die Teams treten nicht an, da die Saudis nach ihren Regeln spielen wollen... Was eine Nummer wenn es denn so gelaufen ist wie es die Blöd schreibt....Man man man....

    Ich erinnere mich an Herrn Rorstedt, früher Henkel und dann Adidas, als er meinte: Das DFB Pokal Endspiel könnte mal zukünftig auch in Asien spielen. Schöne neue Fußball Welt. Nix mehr mit, Berlin Berlin wir fahren nach Berlin. Vielleicht dann , Singapur, Singapur wir fliegen nach Singapur.

  • Vielleicht dann , Singapur, Singapur wir fliegen nach Singapur.

    Da wäre dann wegen der Gepäckbeschrängungen freie Sicht aufs Spielfeld. -)weg

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Celtic zwar wie gewohnt Tabellenführer (allerdings auch zwei Spiele mehr), aber seit Ewigkeiten mal in der schlechteren Form als die Rangers.


    Aus den letzten fünf Spielen musste Celtic zwei Niederlagen einstecken. Zuhause gab es ein 0:2 gegen Heart of Midlothian und man verlor einen Spieltag vorher mit 1:2 beim FC Kilmarnock.


    Das Spiel der Rangers unter der Woche gegen Ross County ist übrigens abgesagt worden, da Ross County aufgrund Sturm und heftigen Regenfällen die A9 (quasi die einzig große Autobahn in Schottland) nicht befahren konnte und somit nicht nach Glasgow kommen konnte.


    Bei den Rangers ist James Tavernier wirklich irre. Als Rechtsverteidiger trifft der so unglaublich oft. Letzte Saison in 38 Spielen 16 Tore und 9 Assists. Diese Saison in 18 Spielen auch schon wieder 9 Tore und 5 Assists.


    Leon Balogun steht bei den Rangers gleich als IV in der Startelf.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Beşiktaş, Fenerbahçe und Galatasaray gelten allesamt als progressiv, säkular und eher liberal.

    Aber während Beşiktaş eher im Arbeitermilieu beheimatet ist und als "geerdet" gesehen wird, gelten Fenerbahçe und Galatasaray als elitär.


    Vor allem Galatasaray, der Verein ist aus einem Zusammenschluß von Schülern der gleichnamigen Eliteschule und im Stadtteil lebender Angehöriger von Minoritäten, hier vor allem Griechen und englische Ausländer, entstanden.


    Der Vereinspräsident von Fenerbahçe, Ali Koç, ist ein Mann, der dem Geld-Adel entsprang. Er ist der jüngste Sohn einer Industriellen Familie, selber Havard-Absolvent und ein erfolgreicher Unternehmer.

    Er nutzt natürlich seine Ressourcen, um über seine Ansichten zu vielen Problemen des heutigen Finanz- und Wirtschaftssystems zu schreiben.

    Er sieht sich als Antikapitalisten (was ich ihm nicht abnehmen kann), da er darin die Wurzel vielem Übels sieht. Sogar in der ungleichen Verteilung der Chancen, egal ob bei Geschlecht, Ethnie oder Religion. Wie er zu seiner eigenen Familiengeschichte steht, weiß ich hingegen nicht,


    Die Fangruppierungen, Ultras und auch Hools aller 3 Vereine hatten sich während der Geziproteste 2013 gemeinsam tagelang Strassenkämpfe mit der Polizei geliefert.

    Ali Koç gehörte ein Hotel bestehend aus ca. 20 Etagen direkt am Taksim-Platz.

    Er hatte während dieser Auseinandersetzungen zwischen den Protestierenden und der Polizei, so sagt man, sein Hotel für die Demonstranten geöffnet, zumindestens geduldet. Viele konnten sich dort Zuflucht verschaffen und verbarikadieren und sich größtenteils bis zu der Erstürmung des Hotels irgendwie absetzen. Ich glaube, dass er dafür nicht belangt wurde, weil man ihm da keine aktive Hilfeleistung nachweisen konnte,


    Allen drei Vereinen ist gemein, dass sie aus Stadteilen kommen, in denen die AKP immer sehr schlecht abschneidet. In Besiktas und in Kadiköy (der Stadtteil Fenerbahçe iiegt im Distrikt Kadiköy auf der asiatischen Seite der Stadt) hatte die AKP bei der Präsidentschaftswahl 2023 jeweils um 10% der Stimmen gekriegt gehabt.


    Übrigens war Atatürk Fenerbahçe-Anhänger.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Super-Über-Fortuna95

    Vielen Dank für deinen Beitrag, mega interessant:thumbup:

    Da hatte ich konservativ mit elitär verwechselt --;;)

    Wird Zeit das ich Istanbul mal wieder einen Besuch abstatte. Wir hatten 2014 ein kleines, feines Hotel in der Nähe vom Taksimplatz. Und bevor hier wieder ein Aufschrei kommt wie man denn überhaupt in die Türkei bei diesem Herrscher fahren kann: Ja, kann ich. Nicht jeder Türke ist Anhänger von Erdogan und so ne internationale Stadt wie Istanbul hat auch wenig damit zu tun.

  • Bekannte von mir die aus der Türkei stammen haben mir erzählt, dass Istanbul eine sehr liberale Stadt ist und es eine sehr vielfältigen Musik Szene gibt. Mit der Musik kann ich nur bestätigen, nachdem ich mich im Internet sehr ausgiebig befasst habe.

  • Istanbul und Izmir sind regelrecht Anti-Erdogan-Hochburgen. Und das obwohl er Bürgermeister war.

    Allgemein kann man sagen dass die Landbevölkerung ihn überwiegend wählt.

    Ist hier ja auch nicht anders, ländlich eher konservativ.

    Ich habe schon Spiele in der Türkei gesehen, das war klasse.


    Edit: türkische Waveband die man mal anhören sollte, da sie auch türkisch singen: She past away

    Den Fehler im Namen muss man verzeihen.

  • Bekannte von mir die aus der Türkei stammen haben mir erzählt, dass Istanbul eine sehr liberale Stadt ist und es eine sehr vielfältigen Musik Szene gibt. Mit der Musik kann ich nur bestätigen, nachdem ich mich im Internet sehr ausgiebig befasst habe.

    Jeder, der in Istanbul war, kehrt zurück. Quelle: ehemaliger Arbeitskollege (Deutsch-Türke), Bekannte und unser Reisebüro (wir gehen da fast immer hin und man kennt sich). Muss wirklich eine überragende Stadt sein. Steht bei uns noch auf der Agenda.

  • Istanbul ist eine spannende und faszinierende Stadt mit vielen wunderbaren Menschen.


    Aber dennoch: Die AKP erhielt dort bei der letzten Kommunalwahl knapp 46 Prozent und wurde dort mit Abstand stärkste Kraft. MHP und IYI Parti sind dort immerhin relativ bedeutungslos.


    Istanbul ist alles in allem sicher deutlich liberaler als sehr viele andere türkische Städte, aber bestimmt nicht pauschal als "sehr liberal" zu betrachten. Aus unserer westeuropäischen Perspektive schon mal gar nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.