SV Waldhof Mannheim

  • Was hat undere Zwote denn verbrochen, erzähl mal !


    spielt wie zu viele andere zweite mannschaften in einer liga, in der dadurch finanzielle ungerechtigkeiten und nachteile für normale, erste mannschaften entstehen. hatten wir jahrelang mit zu kämpfen. schon vergessen?


    ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.

  • Denke ich auch, die zweiten Mannschaften dürfen in den ersten 5 Ligen nichts zu suchen haben. Sehr traurig das Waldhof am Ende ist. Defenitiv ein Traditionsverein, wenn man bedenkt welche Spieler dort mal waren wie Wörns, Gaudino, Förster und wohl der beste Abwehrspieler den Deutschland je hatte Jürgen Kohler.


    Sehr schade ! Und dafür kommt Rasebballschiss Leipzig mit großen Schritten näher.... :cursing:

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.


    In dem Punkt muss man die leitung des Englischen Systems mal loben... aber warum ist das bei denen möglich und bei uns nicht? Man sieht doch das dadurch die Talente nicht weniger geförtdert werden (früher bestimmt Rooney etc.). Ist es wieder mal das Liebe Geld? ich glaube schon. :cursing:

  • [quote='bbb73',index.php?page=Thread&postID=658601#post658601][quote='JJ95',index.php?page=Thread&postID=658597#post658597]Was hat undere Zwote denn verbrochen, erzähl mal ! [/quote] spielt wie zu viele andere zweite mannschaften in einer liga, in der dadurch finanzielle ungerechtigkeiten und nachteile für normale, erste mannschaften entstehen. hatten wir jahrelang mit zu kämpfen. schon vergessen? ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.[/quote] Wenn die Leistung nicht stimmt, dann ist jeder Traditionsverein zum Untergang verdammt, auch ohne unsere "Zwote"

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • spielt wie zu viele andere zweite mannschaften in einer liga, in der dadurch finanzielle ungerechtigkeiten und nachteile für normale, erste mannschaften entstehen. hatten wir jahrelang mit zu kämpfen. schon vergessen?


    ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.


    Wenn die Leistung nicht stimmt, dann ist jeder Traditionsverein zum Untergang verdammt, auch ohne unsere "Zwote"


    Sofern es sich um Struktureinflüsse von Aussen handelt ... sprich WOB2,HSV2,LEV2,BM2,MG2,VFB2,HBSC2,BVB2,FCK2 .... alles Gegner unserer Ersten in den verg. Jahren ... spricht man von Unattrativität, Wettbewerbsverzerrung und einem beschissenen Modus ! Sobald hierzu aber der Zusatz "Unsere Zwote" als Teil dieses ganzen Übels angesprochen wird, erhält das Argument "Leistung" (s)eine Berechtigung ??? Ich hau jetzt mal das Gegenargument "Oberflächlichkeit" in die Waagschale .... bbb73 hat hier (ausnahmsweise --;;) ) mal fett recht .....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es zuviele Zweitvertretungen gibt die "hoch" spielen. 3.Liga geht für mich überhaupt nicht. Aber: Weder Fortuna II noch Lev II oder sonst wer sind schuld das Waldhof, oder Exxen oder wer auch immer Insolvenz anmelden mussten. Es war auch keine Zweitvertretung an unserem Niedergang Schuld. Wir sind von Liga 1 bis in Liga 4 abgestiegen. Schuld war ganz alleine Fortuna selbst (Vorstand, sportliche Leitung)) . Ich bin auch der festen Meinung das wir einen höheren Etat hatten als die Zweitvertretungen, trotzdem verloren wir z.B. in Bremen II ständig. Wer hatte da Schuld ? Nun, ob es für einen Traditionsverein wie Waldhof attraktiver war gegen Verl zu spielen als gegen *öln II wage ich zu bezweifeln. Was also tun? Lösungsansätze lese ich hier nicht. Pauschal zu sagen, raus mit den Zwoten aus den ersten 5 Ligen, ist zu einfach. Was passiert mit den Talenten, wo wäre Gaus jetzt ohne die Zwote? Eine eigene Liga ist Unsinn, da entwickelt sich keiner weiter. Dort spielt er wie schon in der Jugend gegen die selben Spieler. Die Zwoten ab Liga 4 oder 5? Welcher 18 oder 19-jährige schafft denn mal eben den Sprung von 4 oder 5 Spielklassen?
    Anm.: Fortuna II spielte früher schon Drittklassig, wer sich erinnert.
    So, nun bitte mal konstruktive Vorschläge wie dieses, schon seit ewigen Zeiten bestehende Problem gelöst werden kann. Ich bin dann mal neugierig! 8)

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • So, nun bitte mal konstruktive Vorschläge wie dieses, schon seit ewigen Zeiten bestehende Problem gelöst werden kann. Ich bin dann mal neugierig!


    Ok, dann fange ich mal an: jeder, der vor der Saison als Spieler der ersten Mannschaft gemeldet ist, darf in der gleichen Saison kein einziges Spiel für die Zweitvertretung bestreiten. Spieler, die vor der Saison in der 2. Mannschaft gemeldet waren und während der Saison in die erste "gerutscht" sind, dürfen zwar weiterhin in der zweiten eingesetzt werden, aber nur so lange sie ein gewisses Einsatzlimit in der ersten Mannschaft nicht überschritten haben (zum B. 17 Einsätze).


    Zwischen erster und zweiten Mannschaft müssen IMMER zwei Ligen sein.

  • Schon mal was von kausaler Überdeterminierung gehört, Herr JJ?

  • spielt wie zu viele andere zweite mannschaften in einer liga, in der dadurch finanzielle ungerechtigkeiten und nachteile für normale, erste mannschaften entstehen. hatten wir jahrelang mit zu kämpfen. schon vergessen?


    ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.


    Wenn die Leistung nicht stimmt, dann ist jeder Traditionsverein zum Untergang verdammt, auch ohne unsere "Zwote"


    liegt nicht nur an der leistung der mannschaft....
    auch an der leistung der fans!


    2. mannschaften lassen nicht gerade die kasse klingeln - nix katschin katschin....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Was hat undere Zwote denn verbrochen, erzähl mal !


    spielt wie zu viele andere zweite mannschaften in einer liga, in der dadurch finanzielle ungerechtigkeiten und nachteile für normale, erste mannschaften entstehen. hatten wir jahrelang mit zu kämpfen. schon vergessen?


    ALLE zweiten mannschaften in eine oder zwei eigene ligen, ALLES andere ist auf dauer der tod von traditionsvereinen. ohne jede diskussion.


    Im Falle SVW ist aber, ohne jede Duskussion, der Verein selbst an der Pleite schuld. Im Vergleich zu deren Chaos war unsere Lage damals gerade seriös und geordnet.


    Wie soll denn eine Liga nur für zweite Mannschaften aussehen? Keiner kann irgendwohin aufsteigen, also hat diese keine sportlichen Wert, weil kein wirklicher Wettbewerb besteht.

  • So, nun bitte mal konstruktive Vorschläge wie dieses, schon seit ewigen Zeiten bestehende Problem gelöst werden kann. Ich bin dann mal neugierig!


    Ok, dann fange ich mal an: jeder, der vor der Saison als Spieler der ersten Mannschaft gemeldet ist, darf in der gleichen Saison kein einziges Spiel für die Zweitvertretung bestreiten. Spieler, die vor der Saison in der 2. Mannschaft gemeldet waren und während der Saison in die erste "gerutscht" sind, dürfen zwar weiterhin in der zweiten eingesetzt werden, aber nur so lange sie ein gewisses Einsatzlimit in der ersten Mannschaft nicht überschritten haben (zum B. 17 Einsätze).


    Zwischen erster und zweiten Mannschaft müssen IMMER zwei Ligen sein.

    OK, das unterschreibe ich

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Schuld an den Pleiten der Traditionsvereine wie Mannheim, Essen, Aschaffenburg, Leipzig, Kassel, etc. ist aber neben der Misswirtschaft der Vereine die Tatsache, dass Profifussball in den Ligen 3 und 4 ein Zuschussgeschäft ist. Das ist einfach nicht machbar. Die Kosten sind einfach zu hoch, während viele strukturelle Dinge bei den Zweitvertretungen einfach schon gegeben sind.


    Ich wäre dafür, zumindest die 4. Liga wieder abzuschaffen und die Oberligen der einzelnen Verbände wieder mehr zu stärken. Dort sollte dann für die Zwoten auch Endstation sein.

  • [quote='SH73',index.php?page=Thread&postID=658654#post658654]Sofern es sich um Struktureinflüsse von Aussen handelt ... sprich WOB2,HSV2,LEV2,BM2,MG2,VFB2,HBSC2,BVB2,FCK2 .... alles Gegner unserer Ersten in den verg. Jahren ... spricht man von Unattrativität, Wettbewerbsverzerrung und einem beschissenen Modus ! Sobald hierzu aber der Zusatz "Unsere Zwote" als Teil dieses ganzen Übels angesprochen wird, erhält das Argument "Leistung" (s)eine Berechtigung ??? Ich hau jetzt mal das Gegenargument "Oberflächlichkeit" in die Waagschale .... bbb73 hat hier (ausnahmsweise ) mal fett recht ..... [/quote] Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Aber wenn ich mich um einen Platz in einer Liga "bewerbe", dann muss ich schon wissen, worauf ich mich einlasse und ich muss mich dementsprechend auch darauf einstellen. Sollte ich aus irgendeinem Grund die Liga nicht stemmen können, dann muss ich es lassen. Natürlich sind die zweiten Mannschaften der Bulis in der Regel besser ausgestattet und dadurch auch im Vorteil.Allerdings wüsste ich jetzt auch keine Abhilfe, außer der, dass es wieder Ligen gibt, die für kleinere Vereine (villeicht auch finanzschwächere, was fast auf das Selbe hinausläuft) auch spielbar sind ohne Bankrott zu gehen. Vielleicht sollten die Buli Zwoten unter sich eine Liga bilden ohne Auf- und Abstieg)? Das wäre aber langweilig. Für die kleineren Vereine wäre es aber sicher besser, wenn die Zwoten der großen Vereine aus den Ligen unterhalb der 2. Buli/Regionalliga verschwinden würden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aber wenn ich mich um einen Platz in einer Liga "bewerbe", dann muss ich schon wissen, worauf ich mich einlasse und ich muss mich dementsprechend auch darauf einstellen. Sollte ich aus irgendeinem Grund die Liga nicht stemmen können, dann muss ich es lassen.


    Leider muss man aber diese Ligen durchlaufen, wenn man wieder nach oben will. Da aber nur der Erste aufsteigt, ist dies äusserst schwierig und nicht sofort machbar. Dann wird es automatisch von Jahr zu Jahr schwieriger.

  • Ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Aber wenn ich mich um einen Platz in einer Liga "bewerbe", dann muss ich schon wissen, worauf ich mich einlasse und ich muss mich dementsprechend auch darauf einstellen. Sollte ich aus irgendeinem Grund die Liga nicht stemmen können, dann muss ich es lassen


    Aus 3 Oberligen haben ALLE Mannschaften (sofern keine 2.Vertrerungen) keine Lizenz für die RL beantragt. Der Meister der OL Hessen von 2009 hat seinerzeit auf den Aufstieg verzichtet. Die machen also alle genau das, was du sagst.
    Aber kann das der Sinn der Sache sein?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Aber wenn ich mich um einen Platz in einer Liga "bewerbe", dann muss ich schon wissen, worauf ich mich einlasse und ich muss mich dementsprechend auch darauf einstellen.


    Große Worte, gelassen ausgesprochen. Hätte Fortuna das in den letzten Jahren beherzigt würden wir heute maximal Verbandsliga spielen weil wir in allen Ligen der letzten 10 Jahre strukturbedingte Miese gemacht haben. Zum Glück sind wir rechtzeitig nach oben abgehauen bevor wir ganz und gar im Arsch waren.

  • ich wiederhole meine Sicht der Dinge auch immer wieder gerne. Vor der letzten Ligenreform war das ganze durchaus tragbar. Die Zweitvertretungen waren nie so konzentriert wie jetzt in der Regionalliga. Einige hattens in die beiden Regionalligen geschafft, andere spielten in der Oberliga. Da es von den Oberligen auch genug gab, war das auch nicht sooo das Problem.
    Nun haben wir eine 3. Liga wo nur noch 3 von 20 Mannschaften Zweitvertretungen sind. Da kann mir keiner ernsthaft erzählen, das wäre ein Problem für diese Liga, vorallem, da auch noch bayern dabei ist, die mit ihrer zweiten noch kräftig Zuschauer ziehen. Die 3. Liga ist quasi nur für die "Großen" zu schaffen, die Regionalliga ist aber eben mit profi mitteln absolut machbar. Und da das nur noch 3 Ligen sind, statt 12 Oberligen momentan und selbst da werden ja schon immer mehr zusammengelegt, knubbelt sich alles in diesen 3 Ligen.
    Das problem ist zu 100% hausgemacht. Klar war es nicht immer schön gegen bielefeld II zu spielen, aber im Endeffekt wars auch nicht schlimm. Hätte man das Ligensystem beibehalten, dann wär zwar vielleicht nicht alles super, aber der Amateurfußball hätte eine faire Chance.