Kieler SV Holstein

  • Ich gönne den Störchen wahrhaftig den Aufstieg in die 1. Liga ( schon aus Fortuna-Eigeninteresse--;)ir).

    Wirklich geplant dürfte von den Veranwortlichen in Kiel das aber wohl kaum jemand haben. Und das Beispiel Kaiserslautern sollte für alle " kleineren" Vereine Warnung genug sein.


    Wenn ich nach oben will bei begrenztem finanziellen Risiko kann ich es trotzdem nicht hinsichtlich Stadionumbaus erst mal lockerer angehen, wenn ich die Vorschriften und Konsequenzen des DFB kenne.

    Wir können spotten über Wuppertal, aber da läuft in dieser Hinsicht rechtzeitig was ( ggf. auch Kritikwürdiges)

    LIga 2. war zumindest in Kiel -erfolgreiches- Ziel und wenn sie hinsichtlich ihres Stadions schon vom DFB nur eine Ausnahmegenehmigung hatten und auch nur damit rechnen konnten, hätte man seitens des Vereins meiner Meinung nach rechtzeitiger in die Hufe kommen müssen. Da suche ich mir mit aller Kraft bereits bei der damaligen Aussicht / Hoffnung auf höhere Spielklassen aus allen Bereichen Unterstützer und mögliche Geldgeber. Klar ist das keine Garantie, dass es klappt. Möglicherweise weiß ich auch nicht genug darüber, was alles gelaufen ist.

    Die Erklärungen von einzelnen Politikern und deren Forderung nach finanzieller Unterstützung JETZT ist für mich eher Populismus- Verbündete wurden bereits früher gebraucht!


    Kiel ist sicherlich in keiner beneidenswerter Lage dabei und ich hoffe, sollten sie in der 2. Liga bleiben, auf eine weitere Ausnahmegenehmigung und so auf mehr Zeit. Und für 1. Liga drücke ich alle Daumen für eine Übergangslösung im fremden Stadion als Notlösung. ;))shake

    Aber ausschließlich auf das Regelwerk und den DFB zu schimpfen, trifft nicht alleine den Kern.


    Was nix damit zu tun hat: DFB ........

  • Das Stadion gehört der Stadt und da ist dann nichts mit Wettbewerbsverzerrung. Außerdem wurde das Stadion sukzessive durch die Stadt modernisiert. Aber seit 2015 hat Kiel immer wieder Auflagen bzgl. des Stadions bekommen und der große Wurf wurde immer wieder hinausgezögert. Es ist also schon seit 3 Jahren bekannt, daß das Fassungsvermögen selbst für die zweite Liga nicht ausreichend ist. Irgendwann zieht der DFB/die DFL dann die Reißleine.

  • Richtig. Wenn es 25° im Schatten hat, braucht man auch auf der SSK nichts zu trinken.

    Was hat das mit Regeln zu tun? Kannst du mir da weiterhelfen.


    Zu deiner Spitze: In der Saison 2008/2009 habe ich auch auf der SSK-Tribüne im Unterrang verbracht. Da schien auch ab und an die Sonne und ich hatte nicht das Gefühl, ständig etwas trinken zu müssen. Und ich bin da beileibe keine Ausnahmeerscheinung.

    Du hast zu allem und jedem eine sehr dedizierte Meinung und bist selten bis nie für Argumente offen.


    So auch hier. Regel ist Regel und basta. Weil es draussen schattig, braucht man drinnen auch nichts zu trinken.


    Prinzipiell sind Regeln selbstverständlich einzuhalten, solange bis sich herausstellt, dass sie (teilweise) unsinnig sind. Nicht von Einzelnen zu ändern, wenn es einem gerade mal nicht passt, aber eben zu ändern.


    Nach deinem Imperativ hätte es das Problem jetzt ja gar nicht geben dürfen, da Kiel schon mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Liga spielt, die sie Dir zufolge gar nicht hätten bekommen dürfen.


    Im Übrigen haben die Verbände, was das Einhalten ihrer eigenen Regeln angeht längst jegliche Unschuld verloren, oder wie erklärst Du die Anwesenheit von RasenBallsport in der 1. Liga?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Es ist also schon seit 3 Jahren bekannt, daß das Fassungsvermögen selbst für die zweite Liga nicht ausreichend ist. Irgendwann zieht der DFB/die DFL dann die Reißleine.

    Das ist doch der Punkt - was ist "ausreichend" und wer bestimmt das? Völlig willkürlich und ohne Berücksichtigung von Einwohnerzahl und anderen Faktoren hat die DFL hier irgendwelche Zahlen festgeschrieben.


    Das führt dann zu der absurden Situation, dass z.B. das Stadion in Sandhausen eine größere Kapazität (15.414) als die Stadt Einwohner (14.935 Stand Ende 2016) hat. Zuschauerschnitt knapp über 6.000 (was durchaus beachtlich ist)...


    Sicher hätte niemand lieber ein größeres Stadion in Kiel als die Kieler selbst, deren Zuschauerschnitt und somit die Einnahmen wären vielleicht doppelt so hoch gewesen. Aber wann sie es sich leisten wollen und können, hat man gefälligst denen zu überlassen. Wenn sie aus rein wirtschaftlicher Vernunft nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, dürfen sie dafür nicht bestraft werden.


    Diese Regelung der DFL gehört in meinen Augen abgeschafft, selbst in der Europa und Champions League sind die Anforderungen in der Gruppenphase geringer. Natürlich müssen die technischen Voraussetzungen erfüllt sein, aber alles andere hat die DFL nicht zu interessieren. Und wenn mir als Auswärtsfahrer deren Hütte nicht komfortabel genug ist, dann fahre ich da halt nicht hin.

  • Der letzte Absatz des "noch ein kleiner Artikel" kann es besser nicht ausdrücken:

    Wenn Klubs mit fragwürdiger Struktur, die wie Werbetonnen für Investoren durch die Republik reisen, in die Bundesliga drängen, winkt die DFL freundlich durch. Wenn Vereine aufsteigen und an 50+1 rütteln, lässt der Verband mit sich diskutieren. Wenn aber ein Aufsteiger mit ehrlichem Fußball aufsteigt und damit den Zuschauerschnitt der Premiumliga tief nach unten ziehen würde - dann greift die Liga knallhart durch.

    :thumbup:
  • Sobald in eine Sache zu viel Geld fließt, wird Geld über kurz oder lang zur bestimmenden Größe darin. Irgendwann dreht sich dann alles ausschließlich nur noch ums Geld.

    Das ist das Gift an dem der Fußball eines Tages verrecken wird, und nicht nur der Fußball!

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Hier fällt mir grad was auf : :D

    Der DFL ist das Kieler Stadion also zu klein. Und deshalb darf die KSV Holstein im Falle des Aufstiegs nicht dort spielen. Sondern muss nach Rostock oder notfalls eben auch 2018/19 wieder nach Sandhausen und Heidenheim, statt zum FC Bayern und ins Westfalenstadion, pardon, in die Dortmunder Versicherungsarena.

    Man finde den Fehler ... --;;)

  • Man finde den Fehler ...

    In welcher Branche ist der Namensgeber in DO noch mal tätig?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde es bezeichnend wie Kiel mit seiner Tränendrüsenpresse und der Vermarktung seiner Mär der „armen Kirchenmaus“ durchkommt. Die haben jahrelang trotz Zweitligaambitionen und potenter Geldgeber in der Hinterhand (Langness und Lütje) lieber ihr NLZ und Kader sukzessive aufgepumpt, statt wie andere Mannschaften auch die Kohle ins Stadion zu investieren. Der Jahn wurde nach der letzten Saison ausgeschlachtet wie eine Weihnachtsgans, die Kieler konnten ihre Spieler allerdings halten obwohl es mindestens für Duksch, Schindler, Drexler und Kronholm gute Angebote gab. Die sind garantiert nicht wegen der guten Ostseeluft in Kiel geblieben. Also absolut selbst schuld und kein Mitleid. Allerdings darf auf keinen Fall der Tabellensechzehnte davon profitieren. In jeder DFB spielordnung unter Liga 2 ist klar geregelt, dass der nächste Verein nachrückt, wenn ein besser platzierter Verein die Lizenz für die höhere Liga nicht bekommt. Dass das an der Schnittstelle von Liga 1 zu 2 nicht der Fall ist, hat einen sehr Faden Beigeschmack und ist der eigentliche Skandal.

    Diese Meinung wuerde ich im übrigen vertreten wenn mein Verein keine Chance mehr auf den vierten Platz haette.

  • ... die Kieler konnten ihre Spieler allerdings halten obwohl es mindestens für Duksch, Schindler, Drexler und Kronholm gute Angebote gab. Die sind garantiert nicht wegen der guten Ostseeluft in Kiel geblieben. ...

    Duksch ist von St. Pauli an Kiel ausgeliehen....

    unerheblich. Auch während einer Leihphase kann ein Spieler verkauft werden. Kiel haette dann halt einen Teil der Ablöse bekommen.

  • Duksch ist von St. Pauli an Kiel ausgeliehen....

    unerheblich. Auch während einer Leihphase kann ein Spieler verkauft werden. Kiel haette dann halt einen Teil der Ablöse bekommen.

    Das wäre dann eine Entscheidung von St. Pauli gewesen und nicht von Kiel. Damit ist Deine Argumentation - zumindestens was Duksch angeht - unerheblich

    8o