Das Fußball-Regelwerk

  • richtig - aber sehr gezielt !!


    edit: ich meine, es ist KEIN Rückpass bei einem Kopfball - aber sonst
    schon (Brust ?)


    Der Torwart darf den Ball nur dann nicht aufnehmen wenn der Feldspieler den Ball mit dem Fuß spielt. Kopf, Brust, Knie alles erlaubt.


    Ausnahme, man versucht die Regel zu umgehen.


    Darunter könnte ich mir vorstellen, das der Spieler den ball anhebt und ihn dann mit dem Kopf oder Knie zurückspielt.

  • Da der Schiri gestern echt gut gepfiffen hat würde ich sagen: Evtl aus seiner Perspektive nicht richtig gesehen. War für mich aber auch ein klarer Rückpass.

  • aber so was von - hab ich mich gerstern aufgeregt ...


    ... wenn DAS kein Rückpass war, dann weiß ich auch nicht mehr --;(

    Hat der Dresdner den Ball nicht mit dem Oberschenkel zurückgespielt?


    Habe ich auch kurz überlegt, meine aber dass es der Innenspann des Fußes war. Ich will mich auch generell nicht an der Szene hochreißen und die Niederlage auf den Schiedsrichter schieben, ich habe ganz allgemein das Gefühl, dass Rückpässe einfach nicht geahndet werden.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Freiburg spielt ja nur mit einer Ausnahmeregelung in der Bundesliga, weil das Spielfeld eigentlich zu klein ist.
    100,5 m x 68 m
    Wie ist das denn wenn die jetzt international spielen?

  • Spielfelder werden durch die Markierungen innerhalb des möglichen Rahmens festgelegt, die Größe hat oft nichts mit der tatsächlich vorhandenen Rasenfläche zu tun. Viele Vereine nutzen das je nach Gegener für ihre Taktik aus. Vereine die ballbesitzorientiert spielen lassen, deren Abwehr eher hoch steht setzen logischerweise eher auf ein kleines eher quadratischeres Spielfeld. Eher defensive konterstarke Mannschaften eher auf ein langezogenes rechteckiges. Gehört eben mit zum Kapitel Heimvorteil.

  • ABSEITS-Erklärung für Frauen


    Also, Du befindest Dich in einem Schuhladen und stehst an der Kasse. Vor Dir in der Schlange steht nur noch eine einzige Dame, eine nette, sympathische Erscheinung. Sie scheint die Kassiererin zu kennen, gehören wohl irgendwie zusammen.


    Auf einmal entdeckst Du auf dem Regal hinter der Kassiererin ein Paar Schuhe, in das Du Dich sofort verliebst. Du hast zwar schon genügend Schuhe, aber dieses Paar ist einzigartig, Du musst es einfach haben, dieses Paar ist nur geschaffen worden, um Dir zu gehören, Du musst es besitzen, damit Dein Leben glücklich weitergeführt werden kann, es geht nicht mehr ohne dieses Paar ...!


    Plötzlich bemerkst Du, wie die Dame vor Dir in der Schlange, mit demselben Paar liebäugelt ... die blöde Kuh! Per Blickkontakt signalisiert sie, dass das Paar nicht in Deine Hände gelangen soll. Ihr beide habt nicht genügend Geld dabei, um das Paar zu bezahlen. Vordrängeln macht keinen Sinn ohne bezahlen zu können. Die Verkäuferin schaut Euch geduldig an und wartet.


    Deine Freundin, die gerade im Laden andere Schuhe anprobiert, erkennt Deine missliche Lage und reagiert, wie es natürlich eine solidarisch-loyale Freundin tut , die man in einer Extremsituation wie dieser braucht. Sie plant, Dir ihr Portemonnaie zuzuwerfen, damit Du das hinterhältige, fiese Biest vor Dir, geschickt umrunden und die Schuhe kaufen kannst.


    Sie wird Dir den Geldbeutel über sie hinweg nach vorne werfen, und während dieser sich in der Luft befindet, umrundest Du das Miststück, fängst das Geld und kaufst blitzschnell die Schuhe.


    *Aber!*
    So lange Deine Freundin den Akt des Zuwerfens nicht abgeschlossen hat, d.h. das Geld sich noch in ihrer Hand und nicht in der Luft befindet, darfst Du Dich beim Überholen zwar auf gleicher Höhe, aber nicht schon vor der anderen Kundin befinden.....


    ....... andernfalls bist Du im Abseits!

  • Gestern mehrfach in SH erlebt: Auswärts-Mannschaft kommt zum Pausentee zurück in die Umkleidekabine und stellt fest, daß sie beklaut wurden: Autoschlüssel, Brieftaschen, Ausweise, Smartphones etc. Alles weg! Die Mannschaft will zur 2. Halbzeit nicht mehr antreten, befürchtet, daß man mit den entwendeten schlüsseln die Autos am Mannschaftsheim klaut! Schiri bricht daraufhin ab! Wie wird das Spiel gewertet?


    Die Mannschaft verliert mit 0:2, weil sie nicht angetreten ist, oder?


    Grüße von der Ostsee


  • In Wirklichkeit würde diese Situation aber so ablaufen:


    Frau sieht - wie oben geschildert - die Schuhe, die sie unbedingt haben möchte und hat nicht genug Geld. Ganz entspannt geht sie zu Ihrer Freundin, nimmt ein paar andere Schuhe aus dem Regal und sagt etwas lauter: "Schau mal, ein Paar Manolo's. Zu diesem Preis. Die muss ich haben." Neugierig kommt die Konkurrentin näher. Die Freundin hat ihr währenddessen unbemerkt Geld in die Manteltasche gesteckt. Während die Konkurrentin enttäuscht feststellt, dass sie nur Schuhe von No-Name in der Hand hält, geht die andere zur Kasse und bezahlt ganz entspannt die gewünschten Schuhe.


    Übrigens blauerbock : das nennt man Taktik --;;)

  • Die Mannschaft verliert mit 0:2, weil sie nicht angetreten ist, oder?


    0:2 oder 0:3. Auf jeden Fall verloren. Alles andere macht keinen Sinn. ;)


    Jetzt wüsst ich aber gern, wie die Sache dort weiterverlaufen ist.


    Ich werde berichten! Der Tenor, auch bei den gastgebenden Vereinen ist, daß man Verständnis dafür hätte, daß die Gäste schnell nach Hause bzw. zu Ihren Autos wollten. Ich denke/hoffe, daß es eine sportliche Lösung geben wird, fernab von Paragraphen!


    Grüsse von der Ostsee

  • Gestern mehrfach in SH erlebt: Auswärts-Mannschaft kommt zum Pausentee zurück in die Umkleidekabine und stellt fest, daß sie beklaut wurden: Autoschlüssel, Brieftaschen, Ausweise, Smartphones etc. Alles weg! Die Mannschaft will zur 2. Halbzeit nicht mehr antreten, befürchtet, daß man mit den entwendeten schlüsseln die Autos am Mannschaftsheim klaut! Schiri bricht daraufhin ab! Wie wird das Spiel gewertet?


    Die Mannschaft verliert mit 0:2, weil sie nicht angetreten ist, oder?


    Grüße von der Ostsee


    Wollte ja informieren: vom LN-Sportbuzzer:


    Am Samstag steht um 14 Uhr die Neuauflage der Partie des TSV Travemünde gegen Rot-Weiß Moisling am Rugwisch an. Es ist die letzte Verbandsliga-Partie des Jahres. Vorigen Monat war die Partie abgebrochen worden - in der Moislinger Kabine waren Diebe am Werk. Nach einer Einzelfallentscheidung beschloss der zuständige Vorsitzende des SHFV-Herrenspielausschusses, Klaus Schneider, die Partie am 14. Dezember zu wiederholen.


    Schreck in der Halbzeit: Kabinen aufgebrochen


    Vor genau einem Monat hätte die Verbandsliga-Partie zwischen dem TSV Travemünde und RW Moisling stattfinden sollen. Eine Halbzeit lang wurde auch gespielt. Als die Kicker sich dann am Travemünder Rugwisch beim Stand von 2:1 für den TSV in die Kabinen begaben, fuhr ihnen der Schreck in die Glieder: Die Kabinen der Moislinger waren aufgebrochen worden, die Wertsachen von sechs RWM-Spielern entwendet. Vor dem Wiederholungsspiel am Sonnabend ist die Vorsicht bei allen Beteiligten nun groß.


    Auch den Spind des Schiedsrichters plünderten Diebe. Verständlicherweise wollten die Moislinger in der Folge den Abbruch des Spiels. Da auch Schiri Maurice Marten (TSV Wentorf-Sandesneben/Schönberg) bestohlen wurde, einigte man sich darauf, die Partie nach 45 Minuten zu beenden. "Uns wurden rund 250 Euro, einige Autoschlüssel und ein Handy gestohlen", sagt RWM-Betreuer Bernd Schult. "Der Schiedsrichter wurde auch beklaut, ihm ist sogar eine Kreditkarte abhanden gekommen."


    Täter "über alle Berge"?


    Die TSV-Kabine blieb unberührt. "Die hatten ihre Wertsachen sicher verstaut. In einem sicheren Schrank, den sie schon seit längerem haben", sagt Schult und ärgert sich: "Ich hätte erwartet, dass wir unsere Sachen da auch mit einschließen können. Ich wusste von dem Schrank nichts und die Travemünder haben mich erst nach dem Diebstahl davon unterrichtet. Das hätten sie auch früher sagen können!"



    Grüße von der Ostsee

  • Zwei Artikel vom LN-Spotbuzzer:



    ""Keine Blaupause" gebe es für das, was im KFV Lauenburg derzeit passiert, muss auch SHFV-Geschäftsführer und -Chefjustiziar Jörn Felchner eingestehen. Der Vorstand des SSV Güster hat sich zusammengesetzt und aufgrund der Rechtsordnung des SHFV (§47) Beschwerde gegen die Verwaltungsmaßnahme beim Vorstand des Kreisfußballverbandes formuliert. Dieser wird am 12. Januar darüber entscheiden.


    Am Silvestertag hatte LN-Sportbuzzer.de eine echte Bombe platzen lassen: GW Siebenbäumen II hatte beim Kreisspielausschuss Protest eingelegt gegen die Wertung ihres Kreisligaspiels gegen den SSV Güster (2:5), weil der den A-Junior Hasan Kurt regelwidrig eingesetzt hatte. Dafür allerdings hatte sich der Klub die Rückendeckung des zuständigen KFV-Jugendausschusses geholt. Der aber, so ließ man sich von der Passstelle beim SHFV in Kiel bestätigten, beging damit einen folgenschweren Fehler. Dem Protest wurde also stattgegeben – und weil den Klub keine Schuld traf konnten die 16 Punkt- und das eine Pokalspiel, in denen Kurt eingesetzt worden war, nicht einfach für den Gegner umgewertet werden, sondern müssen wiederholt werden, denn bis auf eines (Remis) hatte der SSV alle gewonnen.


    Derartige Fälle regelt der Paragraph 29 der SHFV-Spielordnung. Ausschlaggebend sind hier die Absätze 2 und 3.



    Der Paragraph in der Übersicht:


    § 29 Spielverlust bei nicht spielberechtigten Spielern


    1. Setzt ein Verein einen nicht spielberechtigten Spieler ein und das Spiel wird gewonnen oder endet unentschieden, wird es mit 0 Punkten und 0:2 Toren gegen den Verein, der den Verstoß begangen hat, gewertet. Ist das tatsächliche Spielergebnis für ihn ungünstiger, verbleibt es bei diesem. Das Gleiche gilt auch für
    das Mitwirken eines nicht freigegebenen Junioren bzw. einer nicht freigegebenen Juniorin in Senioren-/Frauenmannschaften.


    2. Ist die Spielberechtigung durch die zuständige Instanz irrtümlich erteilt und trifft den Verein keine Schuld an diesem Irrtum, so wird das Spiel wiederholt, wenn der Verein, bei dem der nichtberechtigte Spieler mitgewirkt hat, gewonnen hat. Ein unentschieden ausgegangenes Spiel wird wiederholt, wenn der Gegner die Wiederholung beantragt. Der Antrag muss innerhalb von sieben Tagen nach Bekanntgabe der Entscheidung gestellt werden.

    3. Wird das Spiel wiederholt, wenn ein Spieler mitgewirkt hat, dem die Spielberechtigung ohne schuldhaftes Verhalten
    des Vereins erteilt worden ist, darf der betreffende Spieler im
    Wiederholungsspiel nicht mitwirken, auch wenn er inzwischen für die betreffende Mannschaft
    spielberechtigt geworden ist.

    4. Als Verschuldenszeitpunkt im Sinne von Nr. 2 und Nr. 3 gilt ausschließlich der Zeitpunkt der Antragstellung.



    Die massenhaften Wiederholungen stoßen bei Güsters Trainer auf Unverständnis.


    Uwe Brügmann, SSV-Coach und Klubvorsitzender in Personalunion, fragt: „Wie soll das bitte funktionieren? Wir hätten dann mindestens 30 Spiele von März bis Ende Mai zu absolvieren – das ist doch unzumutbar, unsere Spieler sind schließlich keine Profis.“ Felchner gibt ihm Recht: „Ich bin gespannt, wie das geregelt werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man unter Berücksichtigung der sportlichen Fairness so viele Spiele austragen will.“ Den Ball passt der SHFV-Justiziar jedoch zurück zum KFV."




    "Die Lage bleibt ernst für den SSV Güster: Der Kreisfußballverband Lauenburg hat bereits den Spielplan für die Rückrunde erstellt - mit den 16 Liga- und dem einen Pokalspiel, dass die Güsteraner wiederholen müssen.


    Durch einen Verbandsfehler wurde der nicht spielberechtigte A-Junior Hasan Kurt eingesetzt.


    Die übrigen Vereine müssen folglich also nochmals gegen die Güsteraner antreten - wenn nicht, drohen deftige Strafen: 80 Euro Strafe und Eine Spielwertung von 0:5. Der Tabellenzweite Ratzeburger SV - der einzige Verein, der durch ein 3:3-Remis eine Entscheidung bezüglich des Wiederholungsspiels treffen kann, hat bereits signalisiert, dass man spielen will. "Wir haben dem Spielausschuss mitgeteilt, dass wir die Partie auf jeden Fall wiederholen möchten", sagte RSV-Ligaobmann Torsten Stoltenberg.


    Die Güsteraner müssen nun planmäßig vom 14. Februar bis Ende Mai permanent im Viertage-Takt kicken. So hat es KFV-Staffelleiter Torsten Klempau festgelegt. Letzte Hoffnung des SSV: Seiner Beschwerde gegen das KFV-Urteil wird vom Kreisvorstand am 12. Januar stattgegeben – dann bleibt die Tabelle so, wie sie war."


    Grüße von der Ostsee