Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Schaut man sich alle Argumente (oder auch zahlreichen knallharten Lügen) an, die gegen uns vorgebracht werden, ist es letztlich doch nur eines, das wirklich zieht: Der Verein RasenBallsport Leipzig wurde von der Firma Red Bull einzig mit dem Ziel gegründet, das Firmenimage aufzupolieren, also mehr Dosen zu verkaufen.


    Als ob es noch weitere Gründe bräuchte ...

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)


  • Naja, das ist der ebenso durchsichtige wie vorhersehbare Versuch, den Gegenwind zum "Schließen der eigenen Reihen" zu nutzen. Standardrhetorik aus den Think Tanks der Propagandamaschinerie (auch Corporate Marketing genannt). Ungeschickt ist meiner Meinung nach der doch sehr arrogante Unterton - hier hätte der Verfasser das hohe Ross verlassen sollen, er wirkt ziemlich überheblich, was Zustimmung erschwert.


    Unter dem Strich bleibt: auch bei den Kritikern ist nicht alles perfekt (offensichtlich, aber eine Binse), aber darum geht es auch gar nicht. Im Kern steht, dass dieses Konstrukt den Sport pervertiert, weil Ziel nicht "sportlicher Erfolg" ist, sondern lediglich der Weg zu mehr Umsatz. Wenn man daneben noch die Konzernstruktur zum Aushebeln länderspezifischer Regulierungen nimmt, passt halt alles zusammen. Eigentlich müssten sich die "Professionalisierungsapolegeten" hier freuen: DAS ist hochprofessionell, was man da abzieht.
    Die Salamitaktik-Argumentation "die machen das und das ja auch, so viel anders ist das nicht" verfängt nicht - das tut sie nie, denn irgendwo ist die Grenze überschritten.


    Blöd ist nur, dass sich die Zuschauerstruktur in den Stadien geändert hat. Die Mehrheit wird sich einfach nicht dafür interessieren - "einfach nur Fussball" wird da anders verstanden. Deshalb sehe ich die Erfolgschancen des Protests sehr pessimistisch. Was natürlich nichts daran ändert, dass man etwas tun muss.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Optimistisch gedacht:
    Ja, bei vielen der Vereine, deren Szenen sich nun kritisch äußern, läuft ebenfalls einiges schief (zuviel Macht der Sponsoren, Ignorieren von Fanbelagen, Überbordendes Merchandising ...)
    Aber durch die Kritik an RedBull und seinen Machenschaften, werden vielleicht auch die eigenen Vereinsgeschäfte noch einmal kritischer hinterfragt.
    Oder gar ligaweit etwas angestossen, das in einem financial fairplay endet.

  • Optimistisch gedacht:
    Ja, bei vielen der Vereine, deren Szenen sich nun kritisch äußern, läuft ebenfalls einiges schief (zuviel Macht der Sponsoren, Ignorieren von Fanbelagen, Überbordendes Merchandising ...)
    Aber durch die Kritik an RedBull und seinen Machenschaften, werden vielleicht auch die eigenen Vereinsgeschäfte noch einmal kritischer hinterfragt.
    Oder gar ligaweit etwas angestossen, das in einem financial fairplay endet.


    Naja, dieses Financial Fairplay sehe ich kritisch. In seiner jetzigen Form schreibt es eigentlich den Status Quo fest, was dazu führt, dass nur die jetzt schon "großen" Vereine keine weitere Konkurrenz bekommen (jedenfalls in finanzieller Hinsicht).

  • Geht mir ähnlich. Ich meinte nicht die Worthülse, sondern die Idee eines wahren Financial Fairplay.
    Und das ist imho der einzige Weg auf Dauer ein Ligensystem mit Druchlässigkeit nach oben und unten zu garantieren.

  • Geht mir ähnlich. Ich meinte nicht die Worthülse, sondern die Idee eines wahren Financial Fairplay.
    Und das ist imho der einzige Weg auf Dauer ein Ligensystem mit Druchlässigkeit nach oben und unten zu garantieren.


    Und genau das wird nicht passieren ! So sehr mir der finanzielle Wahnsinn missfällt, er ist leider weltweit nicht mehr aufzuhalten. Die Vermarktungsstrategie läuft auf Hochtouren, genau so wie FIFA, UEFA und DFL es wollen. Traurig aber wahr.

  • Wenn jemand der Meinung ist, dass diese Drecksscheiße elendig verrecken soll, dann halte ich das in diesem Fall für extrem sachlich.




    Und mit dieser extremen Sachlichkeit willst du Menschen informieren und überzeugen gegen RB zu sein, die gar nicht wissen worum es überhaupt geht und sich im Grunde freuen das es Matteschitze im Fußball gibt ?
    Das glaubst du selber nicht, oder ?


    Hier im Forum wissen die meisten worum es geht. Daher alles gut. Die Aussage beschreibt nur einen Fakt, der keine zweite Meinungen zulässt.

    "A life on the Anti-Islands..." (BRLRS)

  • Geht mir ähnlich. Ich meinte nicht die Worthülse, sondern die Idee eines wahren Financial Fairplay.
    Und das ist imho der einzige Weg auf Dauer ein Ligensystem mit Druchlässigkeit nach oben und unten zu garantieren.


    Selbst WENN die UEFA das begrüßen würde, die gewinngierige FIFA unter Blatter würde dem NIEMALS zustimmen! Da würde ich eher noch Platini zutrauen sich für diese Idee einzusetzen. Und andersherum: würde der DFB beginnen, wären die Top-Klubs im europäischen Transferwettbewerb (siehe Spanien und England) schon extremst benachteiligt.


    Zudem würden die Verbände von England und Spanien wohl auf die Barrikaden springen.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Geht mir ähnlich. Ich meinte nicht die Worthülse, sondern die Idee eines wahren Financial Fairplay.
    Und das ist imho der einzige Weg auf Dauer ein Ligensystem mit Druchlässigkeit nach oben und unten zu garantieren.


    Selbst WENN die UEFA das begrüßen würde, die gewinngierige FIFA unter Blatter würde dem NIEMALS zustimmen! Da würde ich eher noch Platini zutrauen sich für diese Idee einzusetzen. Und andersherum: würde der DFB beginnen, wären die Top-Klubs im europäischen Transferwettbewerb (siehe Spanien und England) schon extremst benachteiligt.


    Platini und die UEFA ist kein Deut besser! Denke da nur an die Aufblähung der Europameisterschaft.

  • Sehe ich genauso. Denkt ihr wirklich, dass es jemanden bei RB juckt, wenn keine Zuschauer im Stadion sind? Allein dieser Hype, der jetzt gestartet wird, tut denen doch gut. Überall in den Medien und dazu dann auch noch unverständlicherweise positive Kommentare. Wenn hier ein paar Leutkens kein RB mehr trinken oder durch Boykott keine Werbung im Stadion sehen, tut denen das nicht weh. Im Gegenteil, die Leute bei Sky schauen sich doch jetzt jedes Spiel von denen an, weil sie denken, dass es ja Krawalle oder leere Stadien geben könnte. Das ist doch für das neutrale Publikum interessant. Und dadurch erhöht sich auch die Einschaltquote und der Werbeeffekt für RB. Die Marketingabteilung von RB ist gigantisch und sowas von ausgefuchst. Ich bin hier ganz klar gegen einen Boykott, würde mich aber Aktionen anschließen. Leider wird es hier keine einzige Lösung geben, da die Meinungen von Boykott über Fortuna supporten, Aktionen starten bis hin zur Gleichgültigkeit gehen. Ich kann hier alle Meinungen verstehen. Ich hoffe, dass man einen Konsens nächste Woche finden wird.
    Und auch möchte ich weiter zustimmen, was uns in Zukunft da drohen wird. Alle werden die toll finden, weil sie ja mit so jungen Spielern so erfrischenden Fußball zeigen. Siehe Hoffenheim letztes Jahr. Stoppen wird man es meines Erachtens nicht können. Aber ich hoffe, dass wir es erschweren können.
    Forza Fortuna


  • Bitte richtig zitieren, danke.


  • 1) Wer entscheidet hier, was Blödsinn ist oder nicht ? Sicherlich nicht der User LedZeppelin. Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion über meine Idee gehabt und nicht einen sinnfreien Kommentar.
    2) Steht nicht jedem Menschen frei, sich bei dem Thema so zu positionieren, wie er es für richtig hält ? Wenn ja, sollte man auch die Meinungen anderen Menschen tolerieren und diese nicht diskreditieren.
    3) Was haben meine Familie und meine Sammelleidenschaft mit dem Thema RB Leipzig zu tun ? Nichts, von daher sehe ich das von Ihnen Geschriebene als lächerlich und unsachlich an, weil es zeigt, das hier jemand seine Meinung ohne Argumente loswerden will. Das nenne ich mal ganz schwach. Das Sie daran denken an fremden Unterhosen zu schnuppern, läßt zudem tief blicken . --;)ir Muß man erstmal drauf kommen. Und mir Protzerei zu unterstellen mag Ihnen gefallen, aber mit Sachlichkeit hat das nichts zu tun.
    4) Es war nicht das Thema, wer wann und wohin für die Fortuna fährt. Das soll jeder selber beurteilen. Es ist und bleibt ja nur ein "Hobby" .
    5) Meine Meinung zu RB: Ich verabscheue diese Art von "Sponsoring" eines Pseudovereins. Mehr enttäuscht bin ich von der DFL, die sich hat vorführen lassen. Hier hätte man dem Spuk RB früh ein Ende machen können. Die Chance ist bewusst vertan worden, wie bei Hoffenheim auch.
    Es soll aber jeder selber entscheiden, was er macht. Und dann finde ich pseudolustige und dumme Kommentare, wie andere Fans mit diesem Thema umgehen, absolut fehl am Platze. Zeugt von einer gering ausgeprägten Diskussionskultur. Soll jeder zu Hause bleiben, der will. Ich werde aber im Stadion sein um die Fortuna zu unetrstützen. Wer glaubt mit dem Fernbleiben von Fans ändert sich etwas, lebt in einer Traumwelt. Weil die echten Fans leider von vielen Vereinen und der DFL nicht ernstgenommen werden. Ich befürchte sogar, das RB durch diese Diskussion mehr Aufmerksamkeit bekommt, als es verdient hat. Zumal die UEFA und die FIFA ja dem Fair-Play seitens des Konstruktes RB z.B. bei Transfers anscheinend auch nicht negativ gegenübersteht.
    Fazit: Ich unterstütze mit der Fortuna "meinen" Verein, der hoffentlich nie seine Seele dermaßen verkauft. Veränderungen, wie sie der Fussball erlebt (Investitionen von Milliardären und Beteiligungsgesellschaften) ändern Vieles, aber dann dürfte man auch nicht die Gebahren von Paris, dem HSV, Ingolstadt, Hoffenheim, Wolfsburg, leverkusen, ManCity, ManU u.v.m. gutheißen. Und dann würde man irgendwann sehr viele Spiele boykottieren. Fatalerweise rollt der Ball trotzdem weiter, auch wenn die echten Fans dann vor der Glotze hängen.

  • Fatalerweise rollt der Ball trotzdem weiter, auch wenn die echten Fans dann vor der Glotze hängen.


    Glaub mal, wenn das irgendwann so eine konzerngesteuerte Nummer wird brauch ich mir das auch nicht im TV anzusehen.



    Das bezog ich darauf, daß in Leipzig auch angepfiffen wird, wenn 5.000 Fortunen am FB das Spiel auf der Leinwand sehen oder im eigenen Wohnzimmer. Wenn Fortuna sich so prostituieren würde, wäre auch bei mir irgendwann Schluss.

  • das von Ihnen Geschriebene als lächerlich...


    Ohne mich weiter einmischen zu wollen, aber finde den Fehler. --;)ir
    Viel lächerlicher, als Leute hier zu siezen weil man mit ihnen anderer Meinung ist, geht es eigentlich kaum.


    Kennt JTM den Unterschied, wenn Leute anderer Meinung sind und diskutieren oder eine Seite die Meinungsäusserung des anderen Foristen ohne sinnvolle Argumente ins Lächerliche zieht? Genau da liegt der Unterschied, ob ich Jemanden duze oder nicht.


    PS: Das JTM so etwas interessiert :verwirrt:

  • Ohne mich weiter einmischen zu wollen, aber finde den Fehler. --;)ir
    Viel lächerlicher, als Leute hier zu siezen weil man mit ihnen anderer Meinung ist, geht es eigentlich kaum.


    Kennt JTM den Unterschied, wenn Leute anderer Meinung sind und diskuttieren oder eine Seite die Meinungsäusserung des anderen Foristen ohne sinnvolle Argumente ins Lächerliche zieht? Genau da liegt der Unterschied, ob ich Jemanden duze oder nicht.


    PS: Das JTM so etwas interessiert :verwirrt:

    Vielleicht sollte man dieses Thema doch besser nächste Woche in der Bar95 besprechen. Ich glaube es wird eine lustige und lebhafte Veranstaltung werden.

  • Zitat

    Die Anzahl der Aktionen gegen RB wird nun also vermutlich weiter zunehmen. Schon die Boykottandrohungen der Aalener und Braunschweiger vor der Saison, die Red-Bull-Verbannung aus der Braunschweiger Stadionkneipe oder die angekündigte Fandiskussion in Düsseldorf deuteten an, dass der Widerstand im Vergleich zur vergangenen Saison wächst.


    So soll es sein, so wird es kommen!



    Scheint es wirkt !! Auch ich hoffe, und glaube, das der widerstand noch erheblich wachsen wird. Offensichtlich geht das alles doch nicht spurlos am Produkt vorüber. Sicher, die haben mit widerstand gerechnet, aber vielleicht fällt er größer und heftiger aus als die Marketing Strategen sich das ausgedacht haben. Ich werde ab dem nächsten Spiel meinen Beitrag dazu leisten. Wenn ich darf :D


    Ich bin mir sicher ! Den Kunden des Produkts, werden diese ständigen Anfeindungen stark nerven und stören. Und da es nur Kunden sind, werden sie es vielleicht verlassen, das Produkt.
    Denn wenn wir ehrlich sind... Gehören Wertschätzung und Respekt der gegnerischen Fans unbedingt dazu. Beides wird das Produkt nie haben.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn ich hier die unterschiedlichen Meinungen lese fällt mir nur eins auf. Meinungen, die einem bestimmten Klientel von Usern nicht gefällt, werden ins Lächerliche gezogen, anstatt mit Argumenten widerlegt. Das hat mit Diskussionskultur überhaupt nichts zu tun. Im Notfall werden Argumente so gedreht, das sie passen, auch wenn man sich selber damit widerspricht.


    Mein Fazit ist: Jeder soll das tun, was er für richtig hält. Wer gegen RB im Stadion ist oder nicht soll jeder für sich entscheiden. Ich habe das Gefühl das man sich bald dafür entschuldigen muß beim Heim- und Auswärtsspiel gg. RB im Stadion zu sein.


    Bin zu dem Thema raus. Boykottiert ihr was ihr wollt :whistling: