Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Dass man diese Duelle nicht mehr Regelmäßig, sondern nur nur Phasenweise hat im Gegensatz zu früher. In der zweiten Liga wäre mit dem Aufsteig von Leipzip zumindest erstmal kein neuer Kommerzklub dabei.

    deiner meiner nach ist ein duell gegen darmstadt ja schon uninteressant. welches zweitligaduell kann dich denn dann noch reizen?


    und zu den packenden duellen von früher: ich kann mich noch gut an kracherbegegnungen gegen den hsv, eintracht frankfurt, 1860, vfb etc. vor 12.-14.000 zuschauern erinnern. von den ausnahmen gegen köllera, bmg und die bayern abgesehen, hatten die damaligen kracherbegegnungen eher wenig anziehungskraft ...

  • deiner meiner nach ist ein duell gegen darmstadt ja schon uninteressant. welches zweitligaduell kann dich denn dann noch reizen?


    Wie geschrieben habe ich gesagt, dass auch Spiele gegen Darmstadt nicht reizlos sind. Ich habe lediglich von den "großen Spielen" geredet.


    Dass früher die Fußballbegeisterung in Düsseldorf auch gegen Bayern nicht gerade groß war, ist ja nicht auf heute übertragbar.

  • Mal ganz ehrlich, wer mag denn keinen Erfolg, aber wer mag sich dafür auch beschimpfen und erniedrigen lassen? Mir sind Gegner wir Schalke und Dortmund lieber, aber auch nur dann, wenn uns diese Gegner respektieren und achten, weil man sich das verdient hat. Von den Gegnern gehasst zu werden, weil man ihnen in seiner traditionsreichen Vergangenheit weh getan hat, ist eine ganz andere Sache, als von den Gegnern verachtet zu werden, weil man sich für den Erfolg verkauft hat.


    Lieber steige ich mit Fortuna in die 3. Liga ab und wir spielen gegen Aue, was die absolute Katastrophe wäre, als Leipziger Verhältnisse zu haben und in der 1. Liga zu spielen und mich wie der letzte Dreck und Abschaum fühlen zu müssen. Never!

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Dir ist aber schon klar das Fortuna in den letzten 19 Jahren (!!!) gerade mal eine einzige (!!!) Saison 1. Liga gespielt hat ?!? Dafür aber satte 11 Jahre in Ligen 3 und 4.


    Vielleicht leuchtet es dem ein oder anderen Fortunen auch nicht wirklich ein, woraus sich aus dieser Bilanz ein Erstligaanspruch herleiten soll.


    Ich bin einer von denen,der die Fortuna Jahrelang in der 1 Liga spielen gesehen hat,und ich bin der festen Überzeugung, da gehören wir verdammt nochmal auch wieder hin.


    ...habe ich auch erlebt und würde es jedem gönnen der nicht dabei war...aber mit den derzeitigen Auftritten haben wir da nix verloren...


    und JA...ich ziehe den Sonnenhof (Respekt) den Schlackern und *Ölnern vor, mag auch Kiel, Münster und Co.


    SBZ: super bestialische Zombies...


    zu Rnagnick sag ich nix mehr, der und sein "Verein" ist der Slapstick...wer sowas ernst nimmt...


  • Aus unserer Sicht und nach der langjährigen Abstinenz mögen solche Spiele packende Traditinsduelle sein, aber andersrum ist es einem Hamburger und Stuttgarter ziemlich Latte, ob da Fortuna Düsseldorf oder Mainz 05 oder die Lilien kommen.


    Und selbst bei unseren Auswärtsspielen in Schalke und Dortmund hatte ich das Gefühl, daß das für uns echte Highlights sind, die anderen uns aber freundlich belächelt, aber sicher nicht ernst genommen haben -sowohl sportlich als auch auf den Rängen.


    Köln schließe ich da mal aus, wobei es da ja auch schon Aussagen gerade der Jüngeren gab, daß MG das einzig wahre Derby sei.


    Grüße von der Ostsee


  • Und selbst bei unseren Auswärtsspielen in Schalke und Dortmund hatte ich das Gefühl, daß das für uns echte Highlights sind, die anderen uns aber freundlich belächelt, aber sicher nicht ernst genommen haben -sowohl sportlich als auch auf den Rängen.


    ...was u.a. zur Folge hatte, dass die berüchtigte "gelbe Wand" im Gegensatz zu unserem Block supporttechnisch doch recht "blass" blieb.
    :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Und selbst bei unseren Auswärtsspielen in Schalke und Dortmund hatte ich das Gefühl, daß das für uns echte Highlights sind, die anderen uns aber freundlich belächelt, aber sicher nicht ernst genommen haben -sowohl sportlich als auch auf den Rängen.


    ...was u.a. zur Folge hatte, dass die berüchtigte "gelbe Wand" im Gegensatz zu unserem Block supporttechnisch doch recht "blass" blieb.
    :D



    Und selbst bei unseren Auswärtsspielen in Schalke und Dortmund hatte ich das Gefühl, daß das für uns echte Highlights sind, die anderen uns aber freundlich belächelt, aber sicher nicht ernst genommen haben -sowohl sportlich als auch auf den Rängen.


    ...was u.a. zur Folge hatte, dass die berüchtigte "gelbe Wand" im Gegensatz zu unserem Block supporttechnisch doch recht "blass" blieb.
    :D


    Es gibt nur eine wahre SÜD ^^


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Du weisst doch: Keiner mag uns,Scheißegal! Egal wer: Die können uns alle am Arsch lecken! Wir sind Fortuna! Wer sind all die Anderen? Tsssss...


    Was Fortuna am besten kann, zumindest in der jüngeren Geschichte,sich selbst am Arsch zu Lecken das ist das traurige,und keiner will es wahr haben.


  • Und selbst bei unseren Auswärtsspielen in Schalke und Dortmund hatte ich das Gefühl, daß das für uns echte Highlights sind, die anderen uns aber freundlich belächelt, aber sicher nicht ernst genommen haben -sowohl sportlich als auch auf den Rängen.


    ...was u.a. zur Folge hatte, dass die berüchtigte "gelbe Wand" im Gegensatz zu unserem Block supporttechnisch doch recht "blass" blieb.
    :D


    Ohne Fortuna wäre hier gar nix los, wurde auf der Tribüne belächelt. Muß dem Ostsee recht geben.


  • Mit Ausnahme des Derbys FC gegen F95 sind das Paarungen, die außer Anhänger der jeweiligen Vereine niemanden vor den Fernseher ziehen. Ich denke, dass Du die Wahrnehmung der Fortuna außerhalb der Stadtgrenzen doch arg überschätzt. Für einen Berliner, Münchner oder Stuttgarter ist es relativ egal, ob nun Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 oder eben Darmstadt 98 zum Auswärtsspiel anreisen - einzig als Auswärtsfahrt ist Düsseldorf durch die Altstadt vielleicht ein Highlight - Fortuna aber steht für die aktuelle Fangeneration anderer Clubs in etwa auf einer Stufe mit Greuther Fürth oder dem MSV Duisburg...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • In den 70er Jahren, waren wir noch mit den " Großen " der BL auf Augenhöhe. Lang ,lang her.


    Ja, das waren für mich noch Zeiten die man nie vergisst.

  • In den 70er Jahren, waren wir noch mit den " Großen " der BL auf Augenhöhe. Lang ,lang her.


    Ja, das waren für mich noch Zeiten die man nie vergisst.


    Auch in den 70ern spielte die Mannschaft die meiste Zeit im Mittelfeld der Tabelle. Es gab nur drei Saison, in denen sie eine Top-5-Platzierung erreichen konnte.


    Ich möchte die Erfolge der 70er-Jahre nicht klein- oder gar schlecht reden, aber auf drei Top-Fünf-Platzierungen in 53 Jahren Bundesliga lässt sich nun nicht unbedingt der Anspruch erheben, dauerhaft und unter Missachtung aller aktuellen Umwälzungen einen Platz in der Bundesliga zu beanspruchen... Im Gegenteil lähmen diese Ansprüche den Verein leider mehr, als dass sie ihn nach vorn bringen.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Immerhin können wir auf unsere fußballerische Vergangenheit stolz sein.
    3X BL- Dritter sowie in drei DFB - Pokalendspielen gestanden, ebenso das Endspiel in Basel.


    Auch in den 50er, in der OL West, war F95 eine Größe.

  • Immerhin können wir auf unsere fußballerische Vergangenheit stolz sein.
    3X BL- Dritter sowie in drei DFB - Pokalendspiel gestanden, ebenso das Endspiel in Basel.


    Auch in den 50er, in der OL West, war F95 eine Größe.


    Natürlich können wir das. Es gibt ja auch noch ganz andere Dinge. Wir haben 30 Jahre lang den Rekordnationalspieler gestellt, waren der erste Meister aus dem Westen, waren schon eine deutsche Spitzenmannschaft, als Clubs wie Gladbach oder der BVB noch auf Asche kickten und der FC noch nicht einmal geplant war... Dennoch gilt es m. M. nach, die richtige Balance aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu finden, und da klaffen Anspruch und Wirklichkeit zur Zeit leider weit auseinander, ohne das viele dies einsehen möchten...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • ...was u.a. zur Folge hatte, dass die berüchtigte "gelbe Wand" im Gegensatz zu unserem Block supporttechnisch doch recht "blass" blieb.
    :D


    Ohne Fortuna wäre hier gar nix los, wurde auf der Tribüne belächelt. Muß dem Ostsee recht geben.


    ... und in der 78.Minute ist den Zecken dann das Lachen regelrecht eingefroren....
    ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.