Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • http://www.rheinsued.de/hallencup-2016.html
    auf die schnelle letztes Wochenende



    Ein super Teilnehmerfeld aus großteils altehrwürdigen Traditionsvereinen, und dann Hoppenheim und die Dosen (auch noch mit Red Bull Logo aufgelistet)...


    Das kann doch nicht wahr sein!
    Wie kann das passieren? - Ist der Beschluss der MV nicht eindeutig genug?
    Hier würde mich interessieren, wer die Teilnahme von Fortuna zu verantworten hat.

  • Hier der Wortlaut des Antrags:

    1
    Die Vereinsfarben gehören zu den besonderen identitätsstiftenden Merkmalen des Vereins. Die Trikots sind, soweit möglich, in den Vereinsfarben zu halten.


    2
    Die Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf wehrt sich gegen die drohende Zerstörung traditioneller Strukturen im Fußball durch Vereine, deren Gründung erkennbar zu Werbezwecken erfolgt ist.


    Sie bittet daher, offizielle Kontakte zu solchen Vereinen auf das sportlich und organisatorisch Pflichtgemäße zu beschränken und ihnen jegliche Anerkennung zu versagen.


    Beispielhaft wird das Verhalten des Vereins rund um das am 28.09.2014 ausgetragene Pflichtspiel hervorgehoben. In diesem Sinne möge auch künftig verfahren werden.


    Positiv anzumerken ist auch das Vorbereitungsspiel gegen Austria Salzburg.



    Abstimmungsergebnis: Angenommen, mit einer Gegenstimme und 21 Enthaltungen.

  • ich habe den genauen wortlaut des beschlusses nicht parat, aber ich erinnere mich daran, dass genau dieser punkt im vorfeld thematisiert worden war - ob man (wie hier) 11-jährige dazu verpflichten will, solche turniere wieder absagen zu müssen. ich meine, der beschluss sei insoweit entschärft worden, als begründete anliegen erwachsener nicht auf dem rücken daran unbeteiligter kinder ausgetragen werden sollen.


    edit: wortumstellung

  • ist diskutabel, klar. konkretes beispiel war damals (falls meine erinnerung nicht trügt), dass eine jugendmannschaft schon in österreich ist, um bei einem turnier gegen zb rapid wien zu spielen, und rapid dann kurzfristig durch rote brause salzburg ersetzt wird; da sollten die jungs halt nicht unverrichteter dinge wieder abreisen müssen.


    wenn die teilnahme bereits im vorfeld klar ist, kann man damit anders umgehen, das sehe ich auch so. ganz lokal und aktuell: ich würde mir wünschen, dass fortuna seinen einfluss beim bv04 geltend macht, damit die nicht dauernd rb zu ihrem u19-ostercup einladen. der bv04 hat doch nun wirklich weltweit freie auswahl ...

  • Heimlich, still und leise macht sich dieser Dreck breit. Hier gilt es , eigentlich ALLES zu boykottieren. Allerdings gebe ich meinem Vorposter recht. Die Kiddies sollten, wie im vorgenannten Fall, nicht wieder enttäuscht abreisen müssen. Allerdings erwarte ich hier massiven Protest von Vereinsseite. Zum Ostertunier gehe ich wegen dem Dreck auch nicht mehr.
  • Wie sollen solche Treffen bei Jugendturnieren denn verhindert werden? Soll Fortuna vorab einen Forderungskatalog an die Organisatoren schicken? Oder Listen, welche Vereine diese bitte nicht einladen dürfen? Die Konsequenz wäre wohl, dass Fortuna keine Einladungen mehr erhält und sich unsere Jungs nicht mehr mit gleichaltrigen aus anderen Clubs messen können...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Da sind natürlich auch die anderen Traditionsvereine gefragt. Das es alles nicht so einfach ist und ich hier wieder den Romantiker raus hängen lasse, ist mir schon klar. Ist ja auch nur meine Meinung. ich bekomme halt bei dem Thema immer sofort nen furchtbar dicken Hals.
  • Wie sollen solche Treffen bei Jugendturnieren denn verhindert werden? Soll Fortuna vorab einen Forderungskatalog an die Organisatoren schicken? Oder Listen, welche Vereine diese bitte nicht einladen dürfen? Die Konsequenz wäre wohl, dass Fortuna keine Einladungen mehr erhält und sich unsere Jungs nicht mehr mit gleichaltrigen aus anderen Clubs messen können...


    du hast sicherlich nicht unrecht, andererseits hast du mit diesem Weg in 5-10 Jahren eine Generation Fußballer, die erst recht keine Probleme mit Red Bull haben (was jetzt ja bei einem Großteil schon nicht mehr der Fall ist).


    Ein Boykott auf Profiebene macht 0 Sinn, wenn alle anderen F95-Jugendmannschaften regelmäßig gegen Dosentruppen antreten und sich so schon an RB gewöhnt haben.
    Eine Umsetzung ist aber wie du ja selbst sagst auf Jugendebene fast nicht durchführbar.


    Beschissen bleibt es trotzdem (vor allem wenn ich den Dreck beim Osterturnier sehe).

  • Es mag ein paar Fans in Deutschland interessieren, aber die breite Masse hat mit denen kein Problem, weil die sich damit garnicht befassen und doch "jeder einen Sponsor hat"... Fragt mal bei jungen Spielern nach, ob sie ein Problem hätten dort zu spielen... Auch hier in Düsseldorf... So Scheiße es auch ist: Der Dreck wird sich etablieren! Akzeptieren ist was anderes...


  • Die absurdeste Nummer sah ich letztes Jahr bei einem Jugend-Bundesligaturnier, bei dem der auch teilnehmende Nachwuchs von Lok Leipzig die Mannschaft von RB Leipzig unterstützte.

  • Für den Augenblick vielleicht, aber es ist eben nicht "Einfach nur Fußball ". Die kriegen doch bestimmt schon ne ganze Menge über Geld verdienen erzählt. Zumindest ab einem bestimmten Alter und die meisten Eltern haben doch auch das Dollarzeichen in den Augen, wenn der Nachwuchs sich als talentiert herausstellt.
  • Glaubt ihr, dass unsere Vereinsoberen ein Problem mit RedBull haben? Ich persönlich habe nicht den Eindruck.


    Glaube ich auch nicht, da ist man so wie bei anderen Themen (DFL, DFB und Presse) getrieben von Konfliktscheue. Laut Paules Worten auf der JMV haben die sich sportlich qualifiziert und man habe das so zu akzeptieren.


    Andere Vereine gehen mit dem Thema wesentlich offensiver um...

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."


  • Hier war von Kindern die Rede! Erzähl mal nem 10-jährigen, warum er auf einen Vergleich gegen RBL verzichten soll!


    Verstehst Du mich?


    Grüße von der Ostsee