Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Darf ich die Radikal-Kritiker hier mal fragen, warum ihr euch überhaupt für Profi-Fußball interessiert? Und das ist jetzt nicht als Provokation gemeint. Ich frage mich oft, wenn ich die ganzen Kommentare hier lese, warum man sich diesen Sport überhaupt anschaut?
    Profisport ist schließlich einzig und allein eines: Das Vehikel für Vermarktungen aller Art. Und das war er auch schon immer.
    In Deutschland hat man als letztes großes europäisches Land die Profi-Liga im Fußball eingeführt. Aber direkt im ersten Jahr siegte ein Fusions-Klub, der auch stark von Mäzenatentum gekennzeichnet war. Der 1.FC *öln. Seitdem war es (fast) in jedem Jahr so, dass nur die finanzkräftigen Klubs um den Titel gespielt haben.


    Schon lange vor bevor mit Bayer ein Werksklub aufstieg, gab es den Bundesliga-Skandal um verschobene Spiele. Eintracht Braunschweig war in den 70ern nichts anderes als RB Leipzig jetzt - das Spielzeug und zugleich Marketingtools eines Getränkefabrikanten.
    Es geht im Profisport nun mal nur um eines: Geld.
    Durch die Ausweitung der TV-Sender hat die Präsenz des Fußballs zugenommen. Vor allem, weil man im Umfeld von Fußballsendungen und Live-Übertragungen Werbung besonders teuer verkaufen kann. Das hat zu einer immer weiter führenden "Kommerzialisierung" des Bundesliga-Fußballs geführt. Aber das ist nun mal die (vermutlich einzig) logische Konsequenz für eine professionelle Sportart.


    Nun wieder eine Frage: Glaubt ihr wirklich, dass der Fußball in die Verhältnisse von vor 1963 zurückkehren wird? Und sich das dann auch noch die Masse anschaut?
    Alternativen zum Profi-Fußball gibt es in jedem Dorf. Aber die Zuschauerzahlen im Amateurbereich liegen oft nicht mal im dreistelligen Bereich.

  • ich frage mich immer wieder warum so ein Scheissverein direkt den besten Ausrüster(adidas)bekommt?


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Der Unterschied ist doch glasklar! Sponsoren unterstützen einen Verein... was RB angeht, so ist der "Verein" als Gerüst für den größten Werbeblock den man sich nur vorstellen kann! Hier wird nicht der Verein, sondern das Produkt RB in den Vordergrund gerückt - DAS ist ein Riesenunterschied! Wieso sonst ist das mittlerweile schon global verteilt mit Afrika, den USA, Brasilien, Deutschland und Österreich als Fimensitzländle? Hier wird nur das Produkt RB penetrant in den Vordergrund gestellt, ob das nun Merch betrifft, Banner, oder gar selbst bis hin zu den Getränkeflaschen für Spieler! Das erhöht zudem ungleich den Konsum! Das sieht man allein an den Bilanzen der letzten zehn Jahre! RB hat mittlerweile ein Kapitalvermögen von gut rund 7 Mrd. €! Das grenzt hier nicht mehr an Sponsoring, sondern allein an Werbemaschinerie unter dem Deckmantel, man wolle die Region, junge Spieler und den Osten aufleben lassen! Und das passiert hier in einem schier grenzenlosen, maßlosem Rahmen, der einfach nicht mehr zu ertragen ist! Das beginnt beim Logo und hört beim FANSCHAL als Werbenameartikel auf... hättest du für den kostenlosen "Spieltags-"Hitachi-Schal 15,00 € ausgegeben??? Ich nicht!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Im Zuge dazu, breche ich mal eine Lanze für die TSG 08/15 Poppenhausen... selbst der Hopp ist nicht gaaaaanz soooo penetrant wie RB, auch wenn die Strukturen beider zumindest viele Parallelen aufweisen...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • ich frage mich immer wieder warum so ein Scheissverein direkt den besten Ausrüster(adidas)bekommt?


    Das fragst Du dich wirklich im Ernst? Da hast Du wohl den smiley vergessen - oder?


    ich frage mich immer wieder warum so ein Scheissverein direkt den besten Ausrüster(adidas)bekommt?


    weil Beckenbauer, Matteschitz, Hopp und co. das gleiche Hobby haben.

  • Das Sabitzer-Ding stinkt doch sowas von..
    Von Leipzig verpflichtet und nach Salzburg verliehen, weil die Ausstiegsklausel nur für einen internationalen Wechsel, nicht national galt..
    Wettbewerbsverzerrung ohne ende..

    Und das wird nicht das letzte linke ding des RB-Konzerns gewesen sein..
    RB verrecke!!!! :-I :-I :-I :-I

  • Ich denke es wird bei einigen Spielen gegen die Dosen nächste Saison um die Stadien rum mächtig knallen.


    Wer gegen wen? 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Ich denke es wird bei einigen Spielen gegen die Dosen nächste Saison um die Stadien rum mächtig knallen.


    Ich sehe es mal wie auf der Kirmes..
    Hoffentlich fallen alle Dosen, da haben wir freie Auswahl!! ;--)j --;;)


    ich hoffe die kriegen richtig die Fresse voll. Einzige Chance. Wer diese Scheisse unterstützt, soll mal zeigen was er auch abseits drauf hat. Nix wahrscheinlich. Manchmal muss man Leuten die Scheisse rausprügeln.