Das Projekt (ex-SSV Markranstädt)

  • Viele Jahre später gilt es als völlig normal und sogar notwendig, einen reichen Sponsor zu haben, der einem Millionen zuschiebt




    Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.


    Mit dem kleinen Unterscheid, dass die kaum etwas in die Struktur investiert haben, da war es klar, dass die Vereine untergehen sobald der Geldhahn zu ist.
    Bei SAP oder RB sieht das ein wenig anders aus. Die Fanbase ist da, die Infrastruktur ist zumindest bei der TSG absolut top, in Leipzig weiß ich das nicht, wird aber sicherlich auch in absehbarer Zeit auf Top Niveau anzusiedeln sein.

  • RBL ist wahrlich die Krone der Abartigkeit, aber auch daran wird man sich gewöhnen, und werden noch abartigere Modelle folgen, wenn sich nicht auf anständige Regeln geeinigt wird, die dieses Treiben verhindern. Es geht mir darum, dass der Feind nicht RBL ist, sondern die. Verbände, die das erlauben und dem Treiben keine Riegel vorschieben.


    Warum sollten sie? Das Ziel ist Gewinnmaximierung, die pure Gier nach immer mehr. Warum sollten die Verbände da entgegenwirken, wenn alle Beteiligten es wollen? Kapitalismus pur eben. Der gemeine Fan bleibt auf der Strecke, das interessiert aber eh keinen.
    Dies ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, mit dessen System ich schon lange nichts mehr anfangen kann.

  • Ralles Antwort auf Kalles Senf


    zum auf der zunge zergehen lassen, dieser erneute versuch der rechtfertigung

    Zitat

    und merkte an, dass auch viele andere Klubs an einem Sponsor hängen: "Es gibt einige andere Klubs in der ersten und zweiten Liga, die auch über einen starken Partner oder Investor verfügen, doch daran stört sich – im Vergleich zu uns – niemand."

  • Korrigiere dich ja nur ungern, werter Mauri... :D


    DosenstrichersRalles Antwort auf Kalles Senf


    zum auf der zunge zergehen lassen, dieser erneute versuch der rechtfertigung

    Zitat

    und merkte an, dass auch viele andere Klubs an einem Sponsor hängen: "Es gibt einige andere Klubs in der ersten und zweiten Liga, die auch über einen starken Partner oder Investor verfügen, doch daran stört sich – im Vergleich zu uns – niemand."

  • Ralles Antwort auf Kalles Senf


    zum auf der zunge zergehen lassen, dieser erneute versuch der rechtfertigung

    Zitat

    und merkte an, dass auch viele andere Klubs an einem Sponsor hängen: "Es gibt einige andere Klubs in der ersten und zweiten Liga, die auch über einen starken Partner oder Investor verfügen, doch daran stört sich – im Vergleich zu uns – niemand."


    Hatte der bei Hoffenheim nichtmal sowas ähnliches gesagt?
    Er ist ein guter Trainer, muss man ehrlich zugeben, aber menschlich ist er ein Arsch!


    Man wird den RB'lern glaub ich nir klarmachen können, das wir auch die anderen Vereine verabscheuen und das kritsieren was da passiert. Aber Nein wir sind ja nur gegen sie...

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Viele Jahre später gilt es als völlig normal und sogar notwendig, einen reichen Sponsor zu haben, der einem Millionen zuschiebt

    Nicht erst viele Jahre später. Fortuna Köln ( Jean Löring ) und Wattenscheid 09 ( Klaus Steilmann ) sind klassische Beispiele was passiert, wenn der " Investor" aufhört.


    Löring und Steilmann waren weder Sponsoren noch Investoren, sondern Mäzene. Die haben Geld versenkt statt verdient, und das sehenden Auges. Denen ging's nicht um eine Werbeplattform für ihr Produkt oder Unternehmen.


    Trotzdem blöd für einen Verein, wenn er ohne solche Leute nicht überlebensfähig ist.

  • Trotzdem blöd für einen Verein, wenn er ohne solche Leute nicht überlebensfähig ist.




    Nichts anderes habe ich ausdrücken wollen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Das ZDF Morgenmagazin fragt via Facebook!



    In die Tasten gehauen! 8)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ich habe mein Posting vom 30. Mai herausgepickt und vervollständigt! Vllt. ist das ZDF Morgenmagazin so gnädig, dieses zu publizieren, damit es wenigstens in einer neutralen, oder auch in einer Bullenbirne rattert!


    Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, so seht es mir nach, das war absolut emotional gerade!


    Zitat:


    "Der Unterschied ist doch glasklar! Sponsoren unterstützen einen Verein... was RB angeht, so ist der "Verein" als Gerüst für den größten Werbeblock den man sich nur vorstellen kann! Hier wird nicht der Verein, sondern das Produkt RB in den Vordergrund gerückt - DAS ist ein Riesenunterschied! Wieso sonst ist das mittlerweile schon global verteilt mit Afrika, den USA, Brasilien, Deutschland und Österreich als Fimensitzländle? Hier wird nur das Produkt RB penetrant in den Vordergrund gestellt, ob das nun Merch betrifft, Banner, oder gar selbst bis hin zu den Getränkeflaschen für Spieler! Das erhöht zudem ungleich den Konsum! Das sieht man allein an den Bilanzen der letzten zehn Jahre! RB hat mittlerweile ein Kapitalvermögen von gut rund 7 Mrd. €! Das grenzt hier nicht mehr an Sponsoring, sondern allein an Werbemaschinerie unter dem Deckmantel, man wolle die Region, junge Spieler und den Osten aufleben lassen! Und das passiert hier in einem schier grenzenlosen, maßlosem Rahmen, der einfach nicht mehr zu ertragen ist! Das beginnt beim Logo und hört beim FANSCHAL als Werbeartikel auf... Ich kann nur für mich als Fortune sprechen! Düsseldorf war längst vor gut 13 Jahren weg! Der Verein fast vor'm Bankrott! Dann kamen die Hosen - und hier beginnt der UNTERSCHIED: sie ließen sich erst- und einmalig vom Bierunternehmen für ihre Tour sponsorn. Das Geld wurde umgehend an Fortuna Düsseldorf geleitet - wir sprechen hier von 1 Mio. Euro, die die Existenz von Fortuna sicherten! Dafür - aus Dank - wurden die Hosen auf dem Trikot gezeigt! Dies war authentisch, regional und lokalpatriotisch! Außerdem lehnten die Hosen es kategorisch ab, nun etwas im Verein Sagen zu wollen, ergo: somit keine Vereinspolitik geführt! Deshalb hat es auch Kult-Status! Wäre damals irgendwer gekommen, der zudem den Verein hätte umkrempeln wollen, wie es ein Herr Jammer (israelischer Privatinvestor) Jahre später mit Lothar Matthäus versuchte, so wurden sie gleich abgeriegelt und des Feldes verwiesen! Fortuna erholte sich durch harte Arbeit, Geduld und solider Vereinspolitik und erkämpfte sich so eine immer wieder größer werdende Fangemeinde! Ich z.B. habe Fortuna überhaupt erst in der damaligen 4. Liga (Oberliga) kennen UND lieben gelernt! Hätte mir damals jemand gesagt, Düsseldorf würde 2012 aufsteigen und wäre wieder zumindest in Liga 2 etabliert - ich hätte wohl nur müde gelächelt! Aber durch Geduld und bedingungslose Vereinsliebe hielt ich daran fest! Ich hätte ebenso gut nach Leverkusen, gar Köln, oder sonstwo hingehen können, aber nein: Düsseldorf war mein Zuhause! Das war mein Verein, der ursprünglich aus dem Arbeiterviertel Flingern kam und seine Spiele nicht unweit der Müllverbrennungsanlage austrug! Und wir brauchten keine Trainingsinstitution im Wert von 30 Mio. Euro! 30 Millionen Euro - für einen DRITTLIGISTEN! Wäre damals RB gekommen und hätte Vereinsfarben, Stadion, Merchandising, Trikots, Vereinsnamen und etc. geändert - ich wäre heulend nach Hause gegangen und hätte bitterlichst meine Fanartikel verbrannt! Oder zumindest gehofft, ähnlich wie für Austria Salzburg geltend, dass sich der Verein neu gründet! Auch wenn das nur schwer akzeptabel wäre! Will man all das ändern, oder auf dem Rücken der gierigen Vermarktungsstratgie austragen, nur um Fußball in Liga 1 und ggf. in europäischen Wettbewerben zu sehen? Das ist einfach nur traurig! Eure Mitgliedschaften sind scheinheilige Blenden! Letztlich seid ihr Marionetten am Strang des Brauseherstellers! Gratulation - ohne mich! Auswärts werde ich schweren Herzens mein Team physisch nicht unterstützen, da ich keinen Cent in eure fußballtötende Ideologie stecke! Vllt. versteht auch nur ein RB-Kunde ansatzweise was ich meine! Ihr geht - fußballtechnisch gesehen - für Erfolg über Leichen! KEINE MACHT DEN DOSEN!"

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Hatte der bei Hoffenheim nichtmal sowas ähnliches gesagt?
    Er ist ein guter Trainer, muss man ehrlich zugeben, aber menschlich ist er ein Arsch!


    Naja, ist sein Arbeitgeber. Wie soll er sich auch sonst äußern, etwa contra RB ? --;)ir


    Von daher würd ich das mal nicht überbewerten. Wenn man das mal auf die Politik münzt sieht man auch das sich in 95% der Fälle auch nur ehemals Beteiligte trauen die Wahrheit zu sagen.


    Die scheiße muss in jedem Falle boykottiert werden. Wer hingeht kann sich sein "dagegen" auch in die Haare schmieren. Wenn ich gegen McDonalds bin bestell ich mir auch kein Menü und mein Protest ist, ich ess es dann nicht.... da wünsch ich mir manchmal mehr Eier und mehr klare Kante. Entweder oder und kein wischi waschi.

  • Thematisiert ab 5:30 Uhr im ZDF-Morgenmagazin!


    RB Leipzig: "Gut, oder schlecht?"


    Ich hoffe, dass es eine kritische und sachliche Diskussion gibt, von daher votet noch eure Meinung!


    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Ich bin 44 Jahre alt und kann mich noch daran erinnern, wie vor 30 Jahren über Vereine wie über Vereine wie Leverkusen ne Uerdingen verächtlich geschimpft und gelacht wurde, weil es Plastikvereine in den Augen der Leute waren. Über Braunschweig hat man eh nur mitleidig den Kopf geschüttelt und sich aufgrund des Elends sogar Häme verkniffen.


    Also ich bin noch älter und habe dazu ganz andere Erinnerungen.
    Vor 30 Jahren haben wir in der Bundesliga vor 13.000 Zuschauern gegen den 1. FC Köln gespielt.
    Bayer Uerdingen hatte das Jahrhundert Spiel gegen Dynamo Dresden hingelegt und wir kämpften gegen Leverkusen, Bielefeld und Braunschweig um den Klassenerhalt.
    Mitleid hatte niemand, Fankurven waren oftmals ohne Dach und die Finanzierung von Vereinen spielte in der Öffentlichkeit doch keine Rolle. Die Lex Leverkusen war auch noch nicht in Sicht.


    Es gibt Lappen, die sind so trocken, dass es sich wirklich nicht lohnt sie auszuwrigen. Was dabei so rumkommt, ist irgendwie peinlich.


    Ich verstehe bis heute nicht, warum die organisierten Fans aller Vereine es seit Jahren nicht schaffen, einen Tag in jeder Woche des Jahres eine Mahnwache vor der DFB Zentrale in FFM zu organisieren.
    54 Vereine, deren Fans ein Konstrukt wie RB auf den Sack geht, sollte es doch geben.?.


    In Foren und im Fratzenbuch irgend einen unverifizierten Schwachsinn abzusondern, schein wohl attraktiver zu sein.

  • Ich verstehe bis heute nicht, warum die organisierten Fans aller Vereine es seit Jahren nicht schaffen, einen Tag in jeder Woche des Jahres eine Mahnwache vor der DFB Zentrale in FFM zu organisieren.
    54 Vereine, deren Fans ein Konstrukt wie RB auf den Sack geht, sollte es doch geben.?.


    Top! Daumen hoch! :thumbup:


    Sollte hier nicht untergehen. Denn damit kann man richtig was in Schwung bringen. Deswegen bisher die beste und wirksamste Idee!

  • Led Zeppelin: ich weiß: du wirst nun sagen "Sozialromantiker". ;)


    Im Ernst: ich denke, nein ich hoffe, dass mit der nun beginnenden Antihaltung in den Stadien der Protest dahingehend wachsen wird, dass es vllt. tatsächlich zu größeren Protestbewegungen, vllt. gar vor der DFB-Zentrale kommt. Dazu zählt aber auch Aufklärung! Dahingehend würde ich die Medien und die sozialen Netzwerke nun nicht allzu sehr unterschätzen! Ich habe den Eindruck, je näher RB an der ersten Liga klopft, umso größer wird das Echo des Aufschreis - ich würde mir das zumindest für uns alle wünschen! 8)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Zu geil! Ein RB-Befürworter:

    "RB Leipzig bringt wenigstens ein bisschen neuen Schwung ins Spiel wenn man nicht will dass der FC Bayern München und BVB die Schale immer holt. Gibt ja keine wirkliche Konkurrenz in der Bundesliga für die da sie alleine das große Geld haben und sich untereinander die Spieler klauen. Gute Spieler gehen dahin wo das Geld ist und nicht dorthin wo es Geschichte und Tradition gibt."


    Meine Antwort:


    Der Vergleich mit dem BVB ist auch toll! Da holt der BVB binnen gut 12 Jahren 3 Meisterschaften! Scheiße... hingegen wartet Fortuna Düsseldorf seit nun mehr 81 Jahren auf die nächste Schale. Ohja, Mist! Hätten wir doch bloß RB ins Boot geholt! Kann doch nicht sein, dass die Lumpen da oben Rekordmeister sind und uns jedes Jahr die mögliche Meisterfeier versauen! Dann lieber die Seele des Vereins verkaufen und in neuer Montur Düsseldorfs Meisterschaft feiern - "the same prodecure as every year!" Du hast Fußball ganz sicher lieben gelernt, [Name]. Wieso machen wir es nicht wie die DEL und schaffen Absteiger ab? Ich kann diese traurigen Gesichter am Ende des 34. Spieltages nicht mehr ertragen! Menschen die weinen, weil ihr Verein absteigt, unmöglich! Aber wir können ja nicht 54 Vereine in Liga 1 unterbringen, zuviele Spiele! Wie wäre es wenn jeder Verein eine Startsumme von 25 Mio. € pro Saison aufbringen müsste, nur um daran teilzuhaben? Wie wäre das denn? Geil, so kommt nicht einmal in 30 Jahren Lok, Chemie, oder sonstwer an euch heran, es sei denn ein neuer Investor kommt, aber der denkt sich: "Leipzig hat schon Red Bull, uninteressant, da kaufe ich lieber den SV Sylt auf, 'ne Inseltruppe in die Bundesliga mit Schickimicki-Klischee! Genial!"


    Allmählich bekomme ich Angst! :S --;)ir

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)