Der "moderne" Fußball

  • Mein Lieblingssatz in dem Artikel zum FC Carl Zeiss Jena:


    Zitat

    Inzwischen hat der Unternehmer die Lust an seinem Engagement bei Standard Lüttich verloren und bietet die Anteile am Verein zum Kauf an.


    Hab grad mal auf ebay geschaut, da ist noch nichts zu finden.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann wohl dem Kommerz nur noch entgehen, wenn man schleunigst eine Antiliga gründet (wilde Liga), diese miteinander vernetzt und aus dem normalen Ligabetrieb sich verabschiedet und sämtliche Verträge mit den etablierten Kontroll -und Durchführungsorganen aufkündigt. Aber welcher Verein wird sich das wohl trauen?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man kann wohl dem Kommerz nur noch entgehen, wenn man schleunigst eine Antiliga gründet (wilde Liga), diese miteinander vernetzt und aus dem normalen Ligabetrieb sich verabschiedet und sämtliche Verträge mit den etablierten Kontroll -und Durchführungsorganen aufkündigt. Aber welcher Verein wird sich das wohl trauen?

  • Man kann wohl dem Kommerz nur noch entgehen, wenn man schleunigst eine Antiliga gründet (wilde Liga), diese miteinander vernetzt und aus dem normalen Ligabetrieb sich verabschiedet und sämtliche Verträge mit den etablierten Kontroll -und Durchführungsorganen aufkündigt. Aber welcher Verein wird sich das wohl trauen?


    Wie würden wir da wohl firmieren?

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Hab mehrere Jahre in der BKV Langenfeld gespielt, ähnlich der Hobbyliga-West.
    Ist ein einziges Getrete & Gestocher, nicht sehr zu empfehlen für Berufstätige!
    Mein Chef dachte ich mache illegale Fight Club Kämpfe... :D

  • Ich weiß gar nicht,ob das hier schon so diskutiert worden ist, aber es gibt seit dem 05.12.2013 ein ziemlich wegweisendes und ziemlich erschreckendes Urteil des CAS in der Sache Fenerbahce ./. UEFA, das sich um die Frage „verschuldensunabhängige Haftung des Vereins für das Verhalten seiner Fans“ dreht.


    Fenerbahce war, wie wir wissen, vom UEFA Pokal ausgeschlossen worden.Während des Spiels im August 2012 gegen Moskau waren 20 Bengalos angesteckt worden und verschiedene Objekte auf das Spielfeld geworfen worden (wobei ein Schiedsrichterassistent und ein Spieler verletzt wurden) und beim Spiel gegen Gladbach im Dezember 2012 wurden 37 Feuerwerkskörper abgebrannt. Deshalb musste im Februar 2013 das Spiel gegen Borisov unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Trotzdem gelang es einigen Personen Feuerwerkskörper und Bengalos teilweise an Fallschirmen von außen in den Stadioninnenraum zu werfen, wobei einer an der Auswechselbank landete, einer einen kleinen Brand verursachte und schließlich einer mitten auf dem Feld herunterkam, so dass das Spiel ca. eine Minute unterbrochen werden musste.


    Fenerbahce hat (unter anderem) argumentiert,


    - dass die verschuldensunabhängige Haftung aus Art.6 und 11 der UEFA Disziplinar Richtlinien gegen Art. 6 der Menschenrechtskonvention verstoße, der zum einen ein faires Verfahren und zum anderen den Grundsatz vorsieht, dass keine Strafe ohne Gesetz verhangen werden darf,


    - dass die Bedingungen für die Anwendung des Art. 6 UEFA DR nicht erfüllt seien, weil das Verhalten der betreffenden Personen nicht „bei einem Spiel“ („at a match“) erfolgt sei,


    - dass die Bedingungen für die Anwendung des Art. 6 UEFA DR nicht erfüllt seien, weil es sich bei den betreffenden Personen nicht um „Anhänger“ („Supporter“) von Fenerbahce gehandelt habe.



    Der CAS hat diesen Argumenten eine Abfuhr erteilt:


    1. Der Grundsatz „Keine Strafe ohne Gesetz“ gelte nur für Strafverfahren, hier handele es sich aber um ein Zivilverfahren.


    2. Nur weil eine verschuldensunabhängige Haftung eingeführt wird, handele es sich nicht um die Verweigerung eines fairen Verfahrens. Das Verfahren sei unabhängig von den angewendeten Grundsätzen fair. Die UEFA sei sogar nach den Statuten berechtigt, einen Verein ohne Begründung komplett aus der UEFA rauszuschmeißen, dann sei er aber erst recht berechtigt, gegenüber dem Verein nach seinen Grundsätzen Sanktionen zu erteilen.


    3. Die verschuldensunabhängige Haftung sei auch deshalb unbedingt erforderlich, weil die UEFA sonst gar keine Handhabe gegenüber den Vereinen habe. Diese könnten nämlich sonst immer argumentieren, sie hätten alles ausreichende getan. Darauf kommt es aber im Falle der unbeschränkten Haftung ohne Verschulden nicht mehr an.


    4. Das Verhalten von Anhängern „bei einem Spiel“ betreffe auch das Verhalten außerhalb des Stadions, sofern es geeignet ist, den geordneten Ablauf eines Spiels zu beeinflussen. Dies sei hier der Fall gewesen.


    5. Der Begriff des „Anhängers“ eines Vereins wird bewusst nicht definiert. Dies geschehe deshalb nicht, damit jedem Verein bewusst sei, dass er für das Verhalten jeder Person hafte, die aus der Sicht eines vernünftigen und objektiven Betrachters für einen Anhänger des Vereins gehalten werden kann. Wichtige Indizien hierfür seien das Verhalten der Personen oder ihr Standort im Stadion oder seiner Umgebung.


    In diesem Falle seien die Feuerwerkskörper nach Videoaufzeichnungen aus einer Fangruppe außerhalb des Stadions abgefeuert worden. In der ersten Instanz habe Fenerbahce sogar zugegeben, dass es sich um vereinsbekannte Störer handele, die sich bekanntermaßen an einem bestimmten Ort im Stadion aufhielte. Man habe einige dieser Personen identifiziert und mit Stadionverboten belegt (das war prozessual nicht geschickt, denn vor dem CAS hat man dann argumentiert, es handele sich deshalb schon nicht um Fans, weil man keinen davon kenne. Es handele sich um unbekannte Kriminelle, die keinerlei Beziehung zum Verein hätten).



    Die Rechtsprechung des DFB ist bereits in der Vergangenheit nicht völlig losgelöst gewesen von den Entscheidungen des CAS und der Argumentation der UEFA. Insofern können wir uns darauf einstellen, dass die oben genannte Argumentation in dieser Konsequenz auch bei uns Einzug halten wird:


    -> „Anhänger“ ist derjenige, der aus sicht eines vernünftigen und objektiven Betrachters dem Verein zugerechnet werden kann.


    -> Vorfälle außerhalb des Stadions können dann sanktioniert werden, wenn sie Einfluß auf den geordneten Ablauf des Spiels nehmen können.


    Da kann man kreativ werden: Der verzögerte Spielanpfiff, wegen Krawallen vor dem Stadion? Oder in der Altstadt und es deshalb einen Rückstau der Bahnen gegeben hat?


    Eigentlich müsste dieses Urteil für viel mehr Gesprächsstoff sorgen …

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • .


    Heute (DI 18.02.2014) im HANDELSBLATT:


    "Düsseldorf | Heute Abend beginnt die K.-o.-Runde in der Königsklasse des europäischen Fußballs. Erstmals in der Geschichte der Champions League stehen vier deutsche Clubs im Achtelfinale. Für Christian Seifert, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), ist nach dem rein deutschen Finale 2013 die sportliche Basis für weiteres Umsatzwachstum gelegt: "Ich bin davon überzeugt, dass die Bundesliga von dauerhaft guten Leistungen in der Champions League in der globalen Vermarktung profitieren wird", sagte Seifert in einem Interview mit dem Handelsblatt (Interview zum Download im Kaufhaus der Weltwirtschaft). [...]"


    oder kostenfrei hier


    Hinweis für sensible Leser: In diesem ausführlichen Interview zu wirtschaftlichen Perspektiven des professionellen Fußballs werden beispielhaft allerlei Vereine erwähnt, die hier im Forum zumeist weniger gelitten sind ...
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • ARD ist nicht gleich ARD Hut ab vor den Leuten von EinsPlus für diesen Beitrag. Der Sender wird mir immer symphatischer (Also EinsPlus nicht ARD generell ;) )
    Pro und Kontras gezeigt und auch alle zu Wort kommen lassen (Ok fast alle, Polizei und DFB hat man jetzt nicht gefragt, aber deren Meinung liest man ja genug)




    Wer zu faul ist sich das im Internet anzuschauen, dem sei es heute um 21:45 auf EinsPlus im Fernsehen empfohlen :thumbup:

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)