Rund um den Fußball in den Medien

  • Hab denen mal ne Mail geschickt:



    Sehr geehrte Damen und Herren,






    die Sendung ist mittlerweile nur noch Schrott. Gestern war
    der Höhepunkt. Holt ihr mittlerweile die Reporter von der Straße. Die
    Berichterstattung über das Spiel Fortuna gegen Fürth war ja wohl unter aller
    Sau. Was hab ich das Sportstudio geliebt zu Zeiten Wim Thoelkes, Harry
    Valerien, Rainer Günzler, Dieter Kürten und noch viele andere. Jetzt ist diese
    Sendung nur noch ein Witz, wofür wir Zuschauer auch noch gezwungen sind, zu
    zahlen. Ich hoffe, dass diese Sendung in der Versenkung verschwindet.






    Mit freundlichen
    Grüßen






    Dieter Fröhlich


    Ich weiss selbst, dass das nichts bringt, wollte nur meinen Frust über diese Penner loswerden.

  • Lasst mal die Kirche im Dorf.
    Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?


    Ist ein Bericht in Fernsehen, Zeitung oder sonstigen Medien nur gut, wenn er uns in den Kram passt?


    Vor einigen Wochen haben hier alle/viele das ASS gelobt. Zu Recht - wegen einer der besten Auseinandersetzungen/Berichterstattungen zur Sicherheitsdiskussion, die ich gesehen habe.
    Und jetzt soll die Sendung abgesetzt werden?


    Fest steht: Für neutrale Beobachter war das gestern wirklich ein großer Spaß. Da hatten die Spiele in Mainz oder Bremen eine ganz andere Qualität.
    Und ich finde es bemerkenswert -bin sogar stolz darauf - dass gestern unsere Zuschauer die Geduld behalten haben.
    Ja, sie waren zufrieden. Deshalb sind es keine alles schluckende Abnicker. Sondern Zuschauer, die unsere Situation richtig einschätzen. Bravo.


    Fehlpässe und Unzulänglichkeiten gab es gestern wirklich einige - auf beiden Seiten.
    Der Fehler vor dem 1:0 war dilletantisch. Und van den Berghs Aussetzer in den Schlussminuten, der die Schussmöglichkeit eröffnet hat, nicht viel besser.


    Es war nicht leicht gestern. Die Nervenbelastung hoch. Deshalb Hut ab vor der Mannschaft, dass sie das durchgedrückt hat. Und das mit Axels Tor als Sahnehäubchen.
    Über all das freue ich mich seit Stunden ununterbrochen. Über den - ohne Frage - verdienten Sieg.
    Und akzeptiere dabei, dass es für neutrale Betrachter kein Leckerbissen gewesen ist. Ist mir aber auch egal.
    Denn da muss schon mehr kommen, um mir den Spaß zu rauben.


    Übrigens: Ich finde, dass im Fernsehen der Fußball allzuoft in den Himmel gehoben wird (Sensationspass, unglaubliches Tor, Das haben Sie noch nie gesehen). Weil es eine Ware ist, die verkauft werden muss. Da finde ich kritische Berichterstattung eher positiv.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?


    Schon mal was vom Informationsauftrag öffentlich-rechtlicher Fernsehanstalten gehört?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Lasst mal die Kirche im Dorf.
    Schon mal was von freier Meinungsäußerung gehört?.


    Ja. Und sogar von objektiver Berichterstattung, sechs Stunden nach dem Spiel. Ich nehm diese Vögel ja auch schon lange nicht mehr Ernst, aber das gestern war in puncto Arroganz und Frechheit doch schon bemerkenswert.

  • Übrigens: Ich finde, dass im Fernsehen der Fußball allzuoft in den Himmel gehoben wird (Sensationspass, unglaubliches Tor, Das haben Sie noch nie gesehen). Weil es eine Ware ist, die verkauft werden muss. Da finde ich kritische Berichterstattung eher positiv.


    Ja, aber Dir wird doch aufgefallen sein, dass es immer die selben Vereine sind, die unkritisch hochgejubelt werden und dazu gehört unsere Fortuna garantiert nie. Muss auch nicht sein, doch der ZDF-Kommentar war ja wohl völlig grottig so wie hier kolportiert wird. Ein Forum darf sich dann doch auch damit auseinander setzen.

  • Immerhin war Schahin schon da und auch Lumpi. Darf man auch nicht vergessen. Zwei Studiogäste in einem 3/4 Jahr ist schon nicht schlecht. Das wir da aber erstmal auch bei den Spielberichten meistens unter Ferner liefen laufen ist normal. Es sei denn wir spielen gegen die Big Four. Aber gegen Dortmund war an einem Wochentag und gegen die Bayern- Pech- an einem Samstag. Auch Schalke war Freitags.
    Von daher- man sollte nicht auf jeden Reporter was geben. Der Tibor Meingast ist schon ewig dabei und hat viel gesehen. Das der jetzt nicht mit der Zunge schnalzt, wenn der unser gestriges Spiel moderieren "muss" ist auch klar.
    Man muss über manche Dinge auch mal hinweg sehen können. Alles in allem ist die Berichterstattung über uns aber in der gesamten Saison, ob Live oder dann die Aufzeichnung durch die Bank bei allen Sendern eher positiv finde ich.

  • Der Tibor Meingast ist schon ewig dabei und hat viel gesehen. Das der jetzt nicht mit der Zunge schnalzt, wenn der unser gestriges Spiel moderieren "muss" ist auch klar.


    Ist mir nicht klar. Denn wenn er nach diesem Motto ("Ich hab schon alles gesehen!") seine Reportagen zusammenstrickt, ist das genau die Arroganz und Überheblichkeit, die er eigentlich nicht rüberbringen sollte. Zumindest sollte er das in den Kontext stellen, in diesem Fall zwei Aufsteiger, Platz 15 und 18. Sich daran hochzuziehen, was er denn schon alles Tolles gesehen hat und dass solch ein Spiel für einen solch fußballerischen Feingeist anscheinend eine Zumutung war, gehört eigentlich nicht zu seinen Aufgaben. Der sollte mal darüber nachdenken, wofür er bezahlt wird. (Und damit meine ich nicht nur ihn, ein halbes Dutzend weiterer dieser "FC Bayern und BVB total supi, der Rest Schrott"-Vögel läuft bei jedem Sender rum, der über Fußball berichtet.


    Aber klar, einmal das Zauberwort "Emotionen" reinwerfen, dann wirds schon passen. Und vielleicht noch "freie Meinungsäußerung" ;--)b Meinetwegen. Muss man aber nicht kommentarlos hinnehmen.

  • Grundsätzlich lasse ich Fotuna lieber vom ZDF zerreden, als von Sport 1 Montagabend hochleben...
    Mit einem Tag Abstand sehe ich das wieder etwas gelassener, wir haben unsere Punkte, nur das zählt. Allerdings würde ich der Mannschaft schon ihre gerechte Anerkennung wünschen.
    Immerhin gibt es durchaus auch gute Fußballsendungen, heute abend freue ich mich z.B. wieder auf "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs", das hat nach wie vor seinen alternativen Charme und da kommen wir immer ziemlich gut weg, was beim WDR durchaus nicht immer der Fall war.

  • Eine kurze (und an diesem Ort hoffentlich richtige) Frage an die Profis:
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Zusammenfassung des Fortuna-Spiels der Sportschau von Samstag noch einmal zu sehen (habe sie leider verpasst)?

  • Besser wir werden auf Grund der fragwürdigen Berichterstattung unterschätzt und als Kanonenfutter und Fehlpasskönige empfangen, als dass die nächsten Gegner vor der nicht zu unterschätzenden Spielweise unserer Fortuna zusätzlich gewarnt werden. Die Berichte gehen mir am A... vorbei, ich weiß was ich vor Ort gesehen habe. :)