DAS geht mir auf den Sack!

  • Tja Wacki - um überhaupt freigeschaltet zu werden, musste ich mich ja damals identifizieren, und zwar vorort mit Perso und logischerweise Führerschein.
    und wenn das jetzt auf einmal überprüft werden muss, gerne per Post-Ident, aber never schicke ich eine Kopie meines Führerscheins in die Welt….

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ich habe gestern von ebay eine Mitteilung erhalten. Der Betrag meiner letzten Verkäufe (ca. 15 €) wird solange einbehalten, bis ich mich mit einer Kopie meines Ausweises verifiziert habe. Das werde ich nicht machen, da ebay schon genug Daten von mir besitzt.


    Nach einem Telefonat mit einem "Servicemitarbeiter", der mir empfohlen hat, ausnahmsweise (:facepalm:) eine Kopie an ebay zu senden, um an mein Geld zu kommen, fiel mir nur Eins ein: F*CK YOU, EBAY!


    Als Verkäufer (seit über 23 Jahren) hat ebay mich verloren und Einkäufe werde ich auch extrem einschränken... und die 15 Euro können sie sich sonstwohin schieben. X(

    Mal ne vielleicht blöde Frage, wie kommt eBay denn an diese 15€? Ich kenne das nur, dass ich dem Verkäufer Geld schicke oder vom Käufer Geld bekomme und dann die Ware versandt wird. Bin nur noch sehr sporadisch bei eBay und kenn das nur so. Ist das so ne Art Treuhandfunktion?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nennen die eine rechtliche Grundlage für ihr Verlangen?


    Tipp: Strafanzeigen z.B. wegen Unterschlagung kann man ganz bequem online von zu Hause aus machen.

    Polizei und StA werden sicher Ermittlungskommissionen einsetzen....

    Erstmal nehme ich an, dass eBay eine Rechtsgrundlage hat und auch nennt. Kann mir vorstellen, dass sie aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie zur Identifizierung von Zahlungsempfängern verpflichtet sind.


    Falls das aber nicht der Fall ist, sind ja vermutlich viele Verkäufer betroffen. Natürlich würde Strafanzeigen dann auch nachgegangen, auch wenn die Behörden dafür nicht gleich mit dem SEK die Firmenzentrale stürmen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • 1956

    ja. Sicher bezahlen. Gibt es auch schon bei Kleinanzeigen. Kostet irgendein Prozentsatz. Wie bei Paypal (nicht freunde)


    Zum Thema Führerschein. So delikat ist das Dokument auch wieder nicht. Altes Foto, keine Adresse...

    Bei jeder Autovermietung wird das Ding kopiert, sofern vorhanden.
    Und einmal gezeigt reicht halt nicht. Je nach Beruf, Dienstauto o.ä. 1x im Jahr.

  • Polizei und StA werden sicher Ermittlungskommissionen einsetzen....

    Erstmal nehme ich an, dass eBay eine Rechtsgrundlage hat und auch nennt. Kann mir vorstellen, dass sie aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie zur Identifizierung von Zahlungsempfängern verpflichtet sind.


    Falls das aber nicht der Fall ist, sind ja vermutlich viele Verkäufer betroffen. Natürlich würde Strafanzeigen dann auch nachgegangen, auch wenn die Behörden dafür nicht gleich mit dem SEK die Firmenzentrale stürmen.

    Aber nur, wenn eine Behörde sich ein Strukturverfahren ans Bein binden will.

    Davon ab, es dürfte beim subjektiven Tatvorsatz fehlen.

    Und für die Masse der Einzelverfahren dürfte es am öffentlichen Interesse an der Strafverfolgung fehlen.

  • Mal vorausgesetzt eBay behält das Geld unter einem Vorwand ein, ohne dass eine Rechtsgrundlage besteht. Was fehlt dann zum subjektiven Tatvorsatz?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Aber nur, wenn eine Behörde sich ein Strukturverfahren ans Bein binden will.

    Davon ab, es dürfte beim subjektiven Tatvorsatz fehlen.

    Und für die Masse der Einzelverfahren dürfte es am öffentlichen Interesse an der Strafverfolgung fehlen.

    Mal vorausgesetzt eBay behält das Geld unter einem Vorwand ein, ohne dass eine Rechtsgrundlage besteht. Was fehlt dann zum subjektiven Tatvorsatz?

    Wie du bezweifele ich, dass Ebay keine Grundlage dafür hat.

    Aber selbst wenn Ebay keine Grundlage hätte, dies auch nicht irrigerweise annehme, müssten sie ja das Geld für sich vereinnahmen wollen. Sollten sie das Geld nur behalten, um es wirklich dem Berechtigten, und nur dem, auszahlen zu wollen, wird es IMHO mit dem subjektiven Tatbestand schwer.


    Letztendlich dürfte dann aber nur ein Strukturverfahren sinnhaft sein.


    Und davon ab, dadurch bekommt erstmal kein Kunde Geld zurück.

  • Ich habe gestern von ebay eine Mitteilung erhalten. Der Betrag meiner letzten Verkäufe (ca. 15 €) wird solange einbehalten, bis ich mich mit einer Kopie meines Ausweises verifiziert habe. Das werde ich nicht machen, da ebay schon genug Daten von mir besitzt.


    Nach einem Telefonat mit einem "Servicemitarbeiter", der mir empfohlen hat, ausnahmsweise (:facepalm:) eine Kopie an ebay zu senden, um an mein Geld zu kommen, fiel mir nur Eins ein: F*CK YOU, EBAY!


    Als Verkäufer (seit über 23 Jahren) hat ebay mich verloren und Einkäufe werde ich auch extrem einschränken... und die 15 Euro können sie sich sonstwohin schieben. X(

    Mal ne vielleicht blöde Frage, wie kommt eBay denn an diese 15€? Ich kenne das nur, dass ich dem Verkäufer Geld schicke oder vom Käufer Geld bekomme und dann die Ware versandt wird. Bin nur noch sehr sporadisch bei eBay und kenn das nur so. Ist das so ne Art Treuhandfunktion?

    Ja, so ist es.

    Seit ungefähr Zwei Jahren wurden die Bedingungen geändert. Der Käufer zahlt an eBay, der Verkäufer muss die Ware sofort abschicken und wenn der Käufer dann eBay den Erhalt bestätigt, dann wird irgendwann von eBay an den Verkäufer überwiesen. Das Tor für Betrug durch Käufer ist also weit offen. Das ist auf der eBay Homepage so, keine Ahnung, ob es bei eBay Kleinanzeigen anders läuft.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Seit ungefähr Zwei Jahren wurden die Bedingungen geändert. Der Käufer zahlt an eBay, der Verkäufer muss die Ware sofort abschicken und wenn der Käufer dann eBay den Erhalt bestätigt, dann wird irgendwann von eBay an den Verkäufer überwiesen.

    Stimmt doch überhaupt nicht, du gibst beim Verkauf an wie lange deine Bearbeitungszeit ist, sagen wir mal 2 oder 3 Werktage. Sobald was verkauft ist packst du die Dinge ein und wartest das Ebay sagt der Käufer hat gezahlt, dann hast du eben die Tage Zeit das Paket zu versenden, Ebay überweist aber innerhalb von 2 Tagen. Und eine Rückbuchung können die nicht von sich aus vornehmen, im Streitfall kommt es eben drauf an wer die besseren Beweise hat. Eigentlich hat sich damit nicht viel geändert, ausser das man nicht mehr jedem Käufer seine Bankdaten geben muss.


    Mal ne vielleicht blöde Frage, wie kommt eBay denn an diese 15€? Ich kenne das nur, dass ich dem Verkäufer Geld schicke oder vom Käufer Geld bekomme und dann die Ware versandt wird. Bin nur noch sehr sporadisch bei eBay und kenn das nur so. Ist das so ne Art Treuhandfunktion?

    Ebay hat vor einer Zeit die Auszahlungen in eigner Hand genommen, du kaufst was bei, bezahlst an Ebay. Ebay meldet mir das ich versenden kann...... dann geht es weiter wie vorher beschrieben.
    Zuerst hatte mich die Änderung gestört, nun finde ich es ja nicht so übel.
    Alles andere gefährliche wird davon nicht geändert, defekte Ware, Ziegelsteine statt Kamera und so weiter werden die Leute weiter bekommen, die dann glauben das ich man DSRL Kamera mit einem 1200mm f:2,8 Objektiv für 3000 Euro bekommen kann,

  • Werner Lungwitz , ja das stimmt, was du sagst bezüglich der Bezahlung. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

    Trotzdem ist der Verkäufer der blöde, wenn der Käufer zb nicht Bescheid gibt, dass die Ware angekommen ist. Dann wartest du lange auf dein Geld.

    Oder wenn er es als defekt darstellt. Dann hält eBay die Zahlung zurück bzw erstattet es, bevor du dein Geld hast....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Werner Lungwitz , ja das stimmt, was du sagst bezüglich der Bezahlung. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

    Trotzdem ist der Verkäufer der blöde, wenn der Käufer zb nicht Bescheid gibt, dass die Ware angekommen ist. Dann wartest du lange auf dein Geld.

    Oder wenn er es als defekt darstellt. Dann hält eBay die Zahlung zurück bzw erstattet es, bevor du dein Geld hast....

    Falsch, Ebay überweist innerhalb von 2 Tagen, da ist dann noch nichts angekommen.

  • Werner Lungwitz , ja das stimmt, was du sagst bezüglich der Bezahlung. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

    Trotzdem ist der Verkäufer der blöde, wenn der Käufer zb nicht Bescheid gibt, dass die Ware angekommen ist. Dann wartest du lange auf dein Geld.

    Oder wenn er es als defekt darstellt. Dann hält eBay die Zahlung zurück bzw erstattet es, bevor du dein Geld hast....

    Falsch, Ebay überweist innerhalb von 2 Tagen, da ist dann noch nichts angekommen.

    Dann haben die das wieder geändert.

    Vor zweieinhalb Jahren habe ich es anders in den Bedingungen gelesen und seit dem war ich als Verkäufer raus.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • janus Du hattest doch mal geschrieben das es alles falsch sei was ich in meinem Beamten Hass schreibe, und es auch die Bundeswehr selbständig ihre benötigte Munition einkauft.
    Warum sieht das dann zur Zeit wieder so aus das es in der Verwaltung hängt, von den 100 Milliarden werden 25 für Beratungskosten drauf gehen.
    Die scheinen dann aber doch sehr sinnvoll, denn wie konnte das passieren. :D

  • Flinten Uschi und ihre um die Ecke schießenden Gewehre reloaded. Und weiter, warum braucht man für 25 Millionen Berater, wo die Fachleute doch eigentlich in der Bundeswehr sitzen müssten? Das geht doch meistens schief und wird sehr teuer. Oder muss man da nach außen hin vielleicht noch aufhaltenden "helfenden Hände" in den Amtsstuben und Parteien aus Gefälligkeit oder zum Eigennutz bedienen ? Wenn ich bei Aldi einkaufen gehe baruche ich doch auch keinen Aldi Lotsen oder Berater. Kompetenz geht anders.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Flinten Uschi und ihre um die Ecke schießenden Gewehre reloaded. Und weiter, warum braucht man für 25 Millionen Berater, wo die Fachleute doch eigentlich in der Bundeswehr sitzen müssten? Das geht doch meistens schief und wird sehr teuer. Oder muss man da nach außen hin vielleicht noch aufhaltenden "helfenden Hände" in den Amtsstuben und Parteien aus Gefälligkeit oder zum Eigennutz bedienen ? Wenn ich bei Aldi einkaufen gehe baruche ich doch auch keinen Aldi Lotsen oder Berater. Kompetenz geht anders.

    Ist doch eigentlich relativ simpel. Es wird ein Budget in Aussicht gestellt mit entsprechender innen- und außenpolitischen Reichweite. Ferner wird Aufbruchstimmung in der BW , als auch der Industrie erzeugt. Soweit so gut.


    Nun sollte man allerdings nicht zuviel erwarten. Das Budget allein ist ja noch lange kein Garant für die Umsetzung, geschweige denn, den Erfolg der diversen Rüstungsprojekte. Weiterhin frage ich mich in diesem Zusammenhang- aus Gründen der Effetivität & Effizens - wie die Abstimmungen innerhalb der EU und NATO hierzu gestaltet sind.


    Innerhalb eines Staatenbündnisses erwarte ich, möglichst gut abgestimmt und vor allem auch budgetsparend und ressourcenschonend vorzugehen. D.h., vereinfacht, zunächst einmaleine Marktanalyse zu starten,welche "Wehrtechnik" sich bewährt hat und in entsprechenden Mengen innerhalb der EU / NATO Mitgliedsstaaten bereits verfügbar ist, bei gleichzeitiger Bereitstellung von Entwicklungsbudgets für die deutsche Rüstungsindustrie.


    Zu allerst und für micht ein Schlüssel zum Erfolg, muss zunächst einmal in Köpfe investiert werden, um die Bundeswehr auf ein erforderliches Niveau einer kurz-, mittel und klangfrisitgen strategischen und operativen Planungskompetenz zu heben. Die BW der Zukunft wird sich im Anforderungsprofil deutlich von eben jener der letzten Jahre unterscheiden. Daher gehe ich davon aus, dass eben die nun notwendig gewordenen Funktionen & Rollen nicht existent sind.


    Das in diesem Zusammenhang auf externe Berater zurückgegriffen wird, liegt in der Natur der Sache. Hier muss die BW sich entsprechend breiter aufstellen. Es liegt also in der Hand der obersten Führungsebene, die Weichen für den Erfolg zu stellen.

  • In Berlin stirbt eine Radfahrerin, die von einem Betonmischer an-/überfahren wurde, weil Rettungswagen durch eine Straßenblockade von Klimaaktivisten aufgehalten wurden...

    Tage später wird dann berichtet, dass die Blockade der Klimaaktivisten nicht für eine mögliche Verspätung verantwortlich war.


    In verschiedenen Museen werden Kunstwerke durch Klimaaktivisten "beschädigt".

    Später wird dann lansam bekannt, dass alle Kunstwerke durch Glas geschützt waren, und den Bildern gar nichts passiert ist.


    In Essen zerstechen Klimaaktivisten etliche Reifen an SUV.

    Tage später rudert die Polizei zurück. Es hätte eine Panne bei der Übermittlung von Berichten gegeben, und die Aktivisten hätten Recht wenn sie behaupteten, dass kein Reifen zerstört wurde, sondern lediglich Luft aus den Reifen gelassen wurde.


    Ich halte alle diese Aktionen der Aktivistin für kontraproduktiv und der Sache nicht dienlich, aber die meinungsmachenden, reißerischen, erstinstanzlichen Meldungen, die auch von Behörden, und nicht von der Bild kommen, und die dann Tage später, eher leise und unauffällig revidiert werden, gehen mir auf den Sack.

  • Vodafone geht mit seit dem Zukauf von Unitymedia als ehemaliger Unitymedia Kunde mal so richtig auf den Sack. Seit 2006 war ich zufriedener Kunde, zunächst bei ish, dann später auch bei Unitymedia. Die Tickets, die ich denen wegen Störungen einstellte, konnte ich an einer Hand abzählen; die Ausfälle des Netzes ebenso.

    Seitdem Vodafone die Umstellung Mitte des Jahres auf GIGA TV vorgenommen hat (oder immer noch vornimmt), ist TV gucken (mit der Horizonbox) ein Glücksspiel geworden. Irgendeine zentrale Funktion (also so was wie Umschalten, Ton, oder dass die Box überhaupt mal ein Bild liefert) fällt immer aus; ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass zu irgendeinem Zeitpunkt alles funktioniert hat. Eine einzige Katastrophe

    Festnetz: Ja, mit viel Rauschen sind Telefonate möglich, die dann, wenn wir Glück haben, nicht nach gut einer Minute einfach abbrechen

    Internet(400er): Das einzige, was noch einigermaßen performant läuft. Obwohl jetzt schon mehr Aussetzer und Instabilitäten in ca. 5 Monaten vorhanden sind, als bei Unitymedia in all den 16 Jahren zuvor!

    Und dafür zahle ich über 70 Euro jeden Monat