DAS geht mir auf den Sack!

  • Ich finde es seltsam, unterscheiden zu wollen, wo und bei welcher Gelegenheit man geduzt oder gesiezt werden will.
    Wenn man darauf wert legt gesiezt zu werden, dann doch bitte konsequent immer dort wo es angebracht ist, unabhängig davon in welcher Situation.

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Ich finde es seltsam, unterscheiden zu wollen, wo und bei welcher Gelegenheit man geduzt oder gesiezt werden will.
    Wenn man darauf wert legt gesiezt zu werden, dann doch bitte konsequent immer dort wo es angebracht ist, unabhängig davon in welcher Situation.

    Ob es angebracht ist, hängt aber doch genau von der Situation ab!?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Situation ist legendlich ob man sich fremd ist oder man man sich auf eine Anrede geeinigt hat.

    Ich finde es seltsam wenn man pikiert ist wenn man von einem Radiomoderator geduzt wird aber der Fremde neben einem in der Disse oder auf dem Konzert nimmt man das nicht übel.

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Die Anredepronomen DU und Sie


    Über die jeweils bevorzugte Möglichkeit des Ansprechens und des Angesprochenwerdens möge ein jeder selbst entscheiden – und dies situationsbezogen.


    Die semantischen Dimensionen der gewählten Anreden betreffen zum einen die Orientierungspole ›Formalität <=> Intimität‹, zum anderen die Pole ›Solidarität <=> soziale Distanz‹.


    Möglichkeit 1:

    SIE ist die Standardanrede, die prinzipiell allen Kommunikationspartnern gilt. SIE drückt hier insbesondere das Akzeptieren des Gegenübers als mündigen Mitbürger und Rollenträger aus [Formalität].

    DU bleibt als differenzierende Alternative guten Bekannten und Freunden vorbehalten [Intimität].


    Möglichkeit 2:

    Hier ist DU die Standardanrede. Das DU richtet sich an alle Mitglieder einer Bezugsgruppe (das kann auch ein Fußball-Forum sein), in der Solidarität besteht oder erwünscht ist [Solidarität].

    Hier ist SIE die differenzierende Alternative, oftmals verwendet gegenüber Inhabern höherer sozialer Positionen und Mitgliedern anderer Gruppen mit anderen Interessen oder Auffassungen. Mit dem SIE drückt der Standard-Duzende aus: Distanz oder Nicht-Solidarität. [Soziale Distanz].


    _____

    Ausführlicher dazu:

    WERNER BESCH: Duzen, Siezen, Titulieren. Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen 1998



    *****

    Ans Duzen in diesem feinen Forum hatte ich mich zunächst langsam, doch bald schon gerne gewöhnt.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich stelle fest, dass sich das DU immer weiter verfestigt und auch authentischer wird.

    Zumindest hier und im Rheinland.

    Auch ich käme inzwischen nie mehr auf die Idee, einen unter 30 zu siezen. Das passt nicht mehr, das DU wird auch erwartet. ( kleine Ausnahmen ausgeschlossen )


    Ich kann damit gut leben, vor 10-15 Jahren hallte ein DU von einer ganz jungen Person nochmal nach und machte stutzig, das wird immer weniger, mir fällt das gar nicht mehr auf.

    Blöd finde ich es eigentlich nur, wenn die andere Person sich dabei nicht wohlfühlt. Also wenn eine 18 jährige im Cafe eine Bestellung aufnimmt, dabei duzt und ich merke, dass sie das eigentlich gar nicht möchte, aber es wohl zum Style der Zeit gehört.


    Und ein unangenehmes Du kann man auch wegbeißen, indem man locker ins siezen wechselt.

  • Die Situation ist legendlich ob man sich fremd ist oder man man sich auf eine Anrede geeinigt hat.

    Ich finde es seltsam wenn man pikiert ist wenn man von einem Radiomoderator geduzt wird aber der Fremde neben einem in der Disse oder auf dem Konzert nimmt man das nicht übel.

    ...ich finde es voll Scheisse dass mich Lidl und Flaschenpost ungefragt duzen....

  • Ich finde es scheisse, dass so ein Thema da raus gemacht wird! Wir leben im 21. Jahrhundert...Zeiten ändern sich. Wenn ich gesiezt werden möchte, spreche ich die mich dutzende Person darauf an und gut! Aber durch diese Geduze im Radio und in der Werbung? Triggert mich nicht. Ich habe Patienten in meiner Physiopraxis, mit denen ich per Du bin... klar Distanz ist dann immer ein Thema...Manche brauchen aber diese Vertrautheit und das Thema Distanz hat trotzdem nichts damit zu tun. Ich habe Patienten, die ich seit mehr als 17 Jahre als Dauerpatienten behandle...diese sieze ich selbstverständlich, trotz Vertrautheit.

    Kein Fass aufmachen!

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Du gehörst halt nicht mehr dazu --;)ir

    Davon mal abgesehen, ich fand den Sender schon immer scheiße, ist aber Geschmacksache.

    1Live-->WDR2-->WDR4

    man muss nur immer rechtzeitig im Leben den Sender wechseln, dann gibt es in Sprache und Musik auch keine Veränderungen.

    Zur Zeit höre ich vormittags (als Rentner geht das) sehr gerne WDR5 mit täglich neuen Themen zu denen Fachleute wie auch die am Radio sitzende Hörerschaft sich einmischen darf, um die eigene Meinung zum Thema einzubringen und zu äußern, Auch die Art der Moderation gefällt mir. Jetzt aber wieder BTT.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Islamischer Terror in Nahost! Unglaublich, was da so zum Vorschein kommt.


    Babys wurden enthauptet und andere Hinrichtungen.


    Was für Abschaum gibt's nur auf dieser Welt?


    Wäre ich an Israels Stelle, würde ich den kompletten Gazastreifen am liebsten (aus Hass) ausradieren. Ich weiß, das das nicht gehen kann, weil es dann da unten komplett knallt. Iran und Co würden durchdrehen.


    Und da sieht man, wie verbohrt die Vollidioten mit ihren (religiösen, wahnsinnigen) Ansichten sind.


    Ganz ehrlich:


    Ich habe ein wenig Angst vor einem Flächenbrand. Auch hier auf unserem Territorium bzw ganz Europa. Die Irren leben hier auch zu genüge.


    Ich glaube, das dieser Terror noch weitreichende Folgen hat.

  • Islamischer Terror in Nahost! Unglaublich, was da so zum Vorschein kommt.


    Babys wurden enthauptet und andere Hinrichtungen.


    Was für Abschaum gibt's nur auf dieser Welt?

    Markus Lanz Gast im Podcast bei Paul Ronzheimer, der gerade wieder in Israel zugegen ist.


    Einige doch wirklich nachdrückliche und eindringliche, wie aber auch wahre Worte.


    Auch nochmal mit einem Blick über seinen Besuch in der Ukraine

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Schlimmste an dieser Nahostsituation ist, dass die Spirale der Gewalt sich jetzt wieder schneller dreht.

    Viele Bewohner im Gazas Streifen werden sich jetzt als Opfer fühlen, Angehörige verlieren und es werden dadurch mehr Terroristen für die Zukunft erschaffen als heute umgebracht werden.

    Es wird nicht aufhören und niemand wird eine Lösung finden.

  • Peter Scholl -Latour hat den Konflikt eine alttestamentarische Stammesfehde genannt und mit Blick darauf prognostiziert, dass es keine schnelle Lösung für Frieden geben wird.


    Dazu als Info https://www.tagesspiegel.de/po…en-testament-5902552.html

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Mich ärgert, nein, es bringt mich an den Rand der Verzweiflung, dass es immer noch Leute gibt, welche die Geschehnisse in Israel "relativieren" wollen...

    Die letzten Tage hört man ja auch gerne sowas wie "Das muss man alles in einem größeren Kontext sehen", "man muss das Gesamtbild sehen", "Alle sind Verantwortlich", "Aber die Israelis", "Siedlungspolitik" - andere versuchen galant auszuweichen in dem die Opfer auf beiden Seiten betrauert werden und damit hinterrücks das Vorgehen beider Seiten gleichgesetzt wird.


    Dabei sollte man mal ganz klar benennen, was da eigentlich passiert ist: Da wurden willkürlich Menschen abgeschlachtet, vergewaltigt, verschleppt, gefoltert, bei lebendigem Leib verbrannt, Kindern wurden Köpfe abgeschlagen, es wurde Jagd auf Menschen gemacht in nur einer einzigen Absicht, sie zu töten und vereinzelt als Schutzschilde zu verschleppen. Da ging es nicht um die Interessen Palastinäs - Es ging einzig darum - der hasserfüllten Ideologie der Hamas folgend - Juden abzuschlachten. Das sollte man mal bitte ganz genau so klarstellen und wenn man das vor Augen hat, die Bilder die durch die sozialen Netzwerke geistern, dieser Hass, diese Menschenverachtung, diese bestialische Gewalt - dann kann man sich jeglichen Vergleich "Ja aber" schenken.


    Natürlich gibt es in Israel genügend zu kritisieren am Umgang mit den Palästinensern und den Autonomiebehörden. Aber DAS wird durch absolut gar nichts rechtfertigt. Und vor diesem Hintergrund kann ich jeden Israeli verstehen, der nach dieser barbarischen Gewaltorgie, diesem Abschlachten der Bevölkerung, will dass dieser Terror ein für allemal beendet wird. Koste es, was es wolle. Denn solange dies nicht geschieht, besteht immer die Möglichkeit, dass sich die Vorgänge vom Wochenende wiederholen. Es gibt nicht "die Palästinenser" und "die Palästinenser" sind nicht "die Hamas" - aber die Hamas ist eine Terrororganisation die einzig die Vernichtung des Staates Israels und jüdischen Lebens zum Ziel hat und derzeit (noch) de facto den Gaza-Streifen kontrolliert und regiert und auch entsprechenden Hass gegen Juden heranzüchtet. Das sollte man mal so ganz klar benennen wie es ist. Und angesichts der bestialischen Geschehnisse der letzten Tage, diesem schlimmsten Verbrechen am jüdischen Volk seit dem Holocaust, kann ich die Menschen dort verstehen, wenn sie vom Bedürfnis nach Rache erfüllt sind und alles dafür bereit sind zu tun, das sich das vom Wochenende nie wieder wiederholt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mich ärgert, nein, es bringt mich an den Rand der Verzweiflung, dass es immer noch Leute gibt, welche die Geschehnisse in Israel "relativieren" wollen...

    Was da passiert ist, also das WAS, das kann man nicht relativieren!!!! Das verbittet sich.

    Lediglich bei der Ursachenforschung sollte man sich durch das WAS nicht verleiten lassen, dass nur einer Seite von vielen in die Schuhe zu schieben.

  • Da ging es nicht um die Interessen Palastinäs - Es ging einzig darum - der hasserfüllten Ideologie der Hamas folgend - Juden abzuschlachten.

    Bezeichnend, dass ausgerechnet Teilnehmer eines Friedensfestes angegriffen wurden. Gestern im Auslandsjournal wurde über zwei Teilnehmer berichtet. Das waren junge israelische Juden, die dort kurz vor dem Massaker noch getanzt hatten. Einer trug aus Solidarität mit den Palästinensern sogar eine Kufiya, die man hier unter dem Namen "Palästinensertuch" kennt.


    Der eine wurde auf der Flucht erschossen und der mit der Kufiya ist seitdem verschwunden. Wahrscheinlich ist er verschleppt worden. Mehr kann man nicht demonstrieren, wes Geistes Kind diese verbrecherischen Terroristen sind.

  • Mich ärgert, nein, es bringt mich an den Rand der Verzweiflung, dass es immer noch Leute gibt, welche die Geschehnisse in Israel "relativieren" wollen...

    Was da passiert ist, also das WAS, das kann man nicht relativieren!!!! Das verbittet sich.

    Lediglich bei der Ursachenforschung sollte man sich durch das WAS nicht verleiten lassen, dass nur einer Seite von vielen in die Schuhe zu schieben.

    Die Ursachen des Konfliktes muss man erforschen. Aber die terroristischen Gräueltaten der Hamas haben ihre Ursache einzig in der terroristischen Gesinnung der handelnden Hamas-Mitglieder.

    Trotzdem bin ich natürlich der Meinung, dass das berechtigte Interesse Israels, sich zu verteidigen, nicht automatisch jede einzelne Maßnahme mit allen zivilen Opfern rechtfertigt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()