DAS geht mir auf den Sack!

  • Vodafone geht mit seit dem Zukauf von Unitymedia als ehemaliger Unitymedia Kunde mal so richtig auf den Sack. Seit 2006 war ich zufriedener Kunde, zunächst bei ish, dann später auch bei Unitymedia. Die Tickets, die ich denen wegen Störungen einstellte, konnte ich an einer Hand abzählen; die Ausfälle des Netzes ebenso.

    Seitdem Vodafone die Umstellung Mitte des Jahres auf GIGA TV vorgenommen hat (oder immer noch vornimmt), ist TV gucken (mit der Horizonbox) ein Glücksspiel geworden. Irgendeine zentrale Funktion (also so was wie Umschalten, Ton, oder dass die Box überhaupt mal ein Bild liefert) fällt immer aus; ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass zu irgendeinem Zeitpunkt alles funktioniert hat. Eine einzige Katastrophe

    Festnetz: Ja, mit viel Rauschen sind Telefonate möglich, die dann, wenn wir Glück haben, nicht nach gut einer Minute einfach abbrechen

    Internet(400er): Das einzige, was noch einigermaßen performant läuft. Obwohl jetzt schon mehr Aussetzer und Instabilitäten in ca. 5 Monaten vorhanden sind, als bei Unitymedia in all den 16 Jahren zuvor!

    Und dafür zahle ich über 70 Euro jeden Monat

    Hätte ich exakt auch so geschrieben!

    Willkommen im Club…

    Mal schauen, was demnächst die Telekom kann…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Internet(400er): Das einzige, was noch einigermaßen performant läuft. Obwohl jetzt schon mehr Aussetzer und Instabilitäten in ca. 5 Monaten vorhanden sind, als bei Unitymedia in all den 16 Jahren zuvor!

    Ich habe bei Vodafone nur einen reinen Internetanschluss über TV-Kabel via Connect-Box von Unitymedia, nachdem die meinen alten Vertrag von Unitymedia übernommen haben. Deshalb kann ich zu den anderen Problemen nichts sagen.


    Beim Internet hatte ich nach der Übernahme auch häufiger Probleme. Da ich häufiger nachts online bin, kam es gerade zu Beginn sehr oft nachts zu einem temporären Internetausfall über 10-15 Minuten. Das hatte mich wahnsinnig gemacht. Weil ich auch häufiger mal nachts online gezockt habe und ich dadurch dann meist das Spiel verloren habe.


    Ich habe dann irgendwann im Internet die Ursache und auch die Lösung gefunden. Und zwar hat Vodafone einen eigenen DNS-Server (für Laien: das ist eine Art riesiges Adressbuch, wo die Anfrage einer Webseite mit Namen (URL) in eine Web-Adresse mit Nummern (IP) umgewandelt wird. Und dieser DNS-Server von Vodafone ist wohl recht fehleranfällig und wird häufiger mal neu gestartet. Damals (ob das heute noch so ist, weiß ich nicht) sogar jede Nacht. Und immer wenn das geschieht, kann man für 10-15 Minuten nicht ins Internet.


    Man muss aber nicht den DNS-Server von seinem Provider nehmen, wenn der einen eigenen anbietet. Man kann auch einen der vielen öffentlichen und für jeden nutzbaren DNS-Server nehmen. Ich habe das so umgestellt, dass ich den DNS-Server von Google nutze und seitdem habe ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen nie wieder Probleme mit dem Internet gehabt.


    Wenn man einen guten Router hat, kann man das direkt am Router einstellen, dass man einen externen DNS-Server nutzen möchte. Bei billigen Routern, so wie die Connect-Box einer ist, kann man das oft leider nicht. Man kann das aber bei den meisten Endgeräten direkt am Gerät in den Interneteinstellungen aktivieren. Bei allen Geräten, die ich online nutze, geht das und da habe ich es entsprechend eingestellt. Ist zwar recht aufwändig, das für alle Geräte auf einmal zu machen. Aber man muss das ja nur einmalig umstellen und dann bleibt das so. Ich musste da jedenfalls nie wieder ran, nachdem ich alles umgestellt hatte.


    Wie das an den einzelnen Geräten funktioniert, kann man in der Regel im Internet rausfinden und ist bei den meisten Geräten recht einfach zu machen. Am aufwändigsten ist es bei Windows (wo es immer komplizierter als anderswo ist).


    Hier gibt es aber eine ganz gute erkläre Anleitung dazu.



    Mir geht übrigens auf den Sack, dass man heutzutage ohne einen Anbieterwechsel durch Konzernübernahmen auf einmal Kunde bei einem Unternehmen ist, obwohl man da niemals einen Vertag unterschrieben hat. Ich bin nicht nur ungewollt Vodafone-Kunde, sondern seit kurzem habe ich auch ein Konto bei der Deutschen Bank. Ich bin seit Jahren Postbank-Kunde und als ich vor ein paar Wochen online etwas über Paypal bezahlt habe, stand da auf einmal, dass mein Paypal-Konto mit einem Konto der Deutschen Bank verknüpft ist. Da ich von der Übernahme gar nichts mitbekommen hatte, dachte ich zunächst, dass es sich um einen Fehler handelt und da was schiefgelaufen sei. Sehr verwirrend und bei so sensiblen Dingen wie Bankgeschäften auch sehr beunruhigend, wenn so etwas ohne Vorwarnung geschieht.

  • Vodafone war ganz schlimm bei mir.


    Die packen immer mehr Leute auf eine Leitung bis gar nichts mehr geht.


    Nach zig Beschwerden kam ich über eine Sonderkündigung raus.


    Bin jetzt bei 1 & 1 mit einer 250er DSL-Leitung. Läuft seit einem Jahr reibungslos.

  • Wackinho mindestens ne E-Mail oder Brief musst Du bekommen haben (PB wird DB) sonst würde ich das mal der Verbraucherzentrale melden. Ohne besteht mMn sicherlich keine Grundlage für ein weiterführendes Vetragsverhältnis

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Das backbone von unitymedia liegt bei uns schon ewig.

    Seit vodafone die 1 GBit/s + Telefonflat für 39,99 im Monat anbietet, sind wahrscheinlich so viele neue Kunden dazugekommen, dass die Infrastruktur hinterher hängt.

    Die Stabilität ist nicht mehr so gut, aber ich denke, das werden die auch wieder aufholen.

  • RaggaMuffin :


    Ich will da ja gar nicht weg, weil die Konditionen gut sind und ich ansonsten zufrieden bin. Ich kommuniziere auch nach wie vor mit der Postbank und auf Kontoauszügen und Schreiben steht nach wie vor "Postbank" drauf.


    Lediglich beim Online-Bankgeschäft wird unter meiner BLZ die Deutsche Bank angezeigt, aber meistens mit dem Vermerk "Filiale Postbank" oder sowas ähnliches. Bei der Paypalzahlung fehlt dieser Vermerk allerdings. Jetzt, wo ich das weiß, ist das auch kein Problem für mich. Aber der Moment, als mir das zum ersten mal aufgefallen war und ich nicht wusste, was das soll, war sehr verwirrend und ärgerlich.

  • Wackinho mindestens ne E-Mail oder Brief musst Du bekommen haben (PB wird DB) sonst würde ich das mal der Verbraucherzentrale melden. Ohne besteht mMn sicherlich keine Grundlage für ein weiterführendes Vetragsverhältnis

    Die Postbank ist seit drei oder vier Jahren eine Zweigniederlassung der Deutschen Bank AG. Die DB hatte seit Ende der 00er Jahre schon immer Aktien der PB gehalten.

  • Vodafone ist für mich tabu. Und wenn die Nebenkosten für Kabel fallen, habe ich auch indirekt nichts mehr mit denen zu tun. Dann wird gestreamt. Ich weiß nur noch nicht, welche Box ich dann nehme. Angeblich tut's ja auch eine, mit der man anbieterunabhängig unterwegs ist (und wechseln kann)..


    Ebenso tabu: die Postbank. Die nervt mich einmal im Jahr, weil ich noch einen älteren BHW-Vertrag mit einer guten Verzinsung habe. Seit Jahren bekomme ich da Anrufe, die mich darauf hinweisen, dass irgendwann der Vertrag gekündigt würde, "und damit das nicht passiert..." - Weiter lasse ich sie gar nicht mehr zu Wort kommen, sondern weise darauf hin, die Angelegenheit dann juristisch zu klären und zukünftig nicht an weiteren Produkten des Unternehmens interessiert zu sein.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Wildfleisch ist auch tabu!

    Treibt die ‚schlechten‘ Purinwerte in die Höhe!
    RTL aktuell ebenso - ich gucke halt die Tagesschau.
    Und Papa Spears ist für mich ein No-Go. Sollte ich den mal sehen, dann wechsel ich die Straßenseite.


    So, dann: Next one please…

  • Also Gina Wild?

    Die haut auch die schlechten Purinwerte in die Höhe!

    Kann ich Dir nichts zu sagen!

    Ich habe meinen VHS-Rekorder schon lange entsorgt.

    musste auch meine Aussage korrigieren :)


    Bei dem Mangel an benötigten Teilen für Equipment zur elektronischen Unterhaltung hättest den aber besser behalten und heute quasi für den Neupreis verhökert.