DAS geht mir auf den Sack!

  • Also das ist ja schön kompliziert. Ich habe eine Karte von Visa, die an mein Bankkonto verknüpft ist und ich damit im Supermarkt, im Buchladen, online usw. einkaufen kann, diese auch schon im Ausland benutzt habe (sch*iß Wechselkurs) und bei Bezahlung (fast) sofot abbucht.

  • Hilft mir mal bitte, weil vielleicht ist das auch ein Länderunterschied: was versteht ihr unter den diversen Kartentypen (Visa/Debit/EC/Kredit/usw)?

    visa ist eine Kreditkarte


    EC ist eigentlich nur die Girokontokarte die aufgepeppt mit Maestro auch ausserhalb Deutschlands (u.a. Auch Ungarn) gute Dienste leistet (kostenlos)


    Debitkarte hat das Zahlenmatrial einer Kreditkarte um bspw. Online einzukaufen. 9 (?) stellige Nummer etc. Jedoch ohne die Funktionen der Kreditkarte im Ausland (Versicherung, Autovermietung etc)

    Jein, denn ich habe z.B. eine VISA Debitkarte, die ich aber hauptsächlich zur Zahlung per Mobiltelefon nutze.

  • Hilft mir mal bitte, weil vielleicht ist das auch ein Länderunterschied: was versteht ihr unter den diversen Kartentypen (Visa/Debit/EC/Kredit/usw)?

    Sorry, keine Chance, das versteht selbst hier niemand. (Die EC-Karte, die jeder meint in der Tasche zu haben, gibt's schon seit ein paar Jahren nicht mehr)

    :D

    So könnte man es ausdrücken…

    Ich habe meine Sparkassen-Karte, das ist für mich meine Girocard. Ich habe noch ne Visa- und ne Mastercard, bei unterschiedlichen Instituten als Kreditkarten. Außerdem haben wir vor 2 Jahren für unsere Tochter eine prepaid Visakarte (mit Hochprägung!) zugelegt wenn sie im Ausland unterwegs ist. Damit geht alles ausser Autos anmieten…


    Edit: Trotzdem hab ich immer Bargeld in der Tasche und nutze das Plastikgeld nur für Urlaub, Leihwagen, Hotels usw…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich bin ja in der gastronomischen und Pferdewetten- Szene verwurzelt, und bin es gewohnt immer größere Mengen Bargeld, dessen Herkunft nicht nachverfolgbar ist, zur freien Verfügung zu haben.

    Deshalb bin ich aus romantischen, sentimentalen Gründen eindeutig "pro Bargeld".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neystune ()

  • Ich bin ja in der gastronomischen und Pferdewetten- Szene verwurzelt, und bin es gewohnt immer größere Mengen Bargeld, deren Herkunft nicht nachverfolgbar ist, zur freien Verfügung zu haben.

    Deshalb bin ich aus romantischen, sentimentalen Gründen eindeutig "pro Bargeld".

    Dito. Als Taxifahrer bin ich auch immer für cash. Ich akzeptiere aber bis auf Amex auch alle Karten. Lediglich das Trinkgeld möchte ich in bar haben, ich weise freundlich darauf hin das unbares Trinkgeld von mir zu versteuern ist. Soweit kommt das noch…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich bin ja in der gastronomischen und Pferdewetten- Szene verwurzelt, und bin es gewohnt immer größere Mengen Bargeld, deren Herkunft nicht nachverfolgbar ist, zur freien Verfügung zu haben.

    Deshalb bin ich aus romantischen, sentimentalen Gründen eindeutig "pro Bargeld".

    Dito. Als Taxifahrer bin ich auch immer für cash. Ich akzeptiere aber bis auf Amex auch alle Karten. Lediglich das Trinkgeld möchte ich in bar haben, ich weise freundlich darauf hin das unbares Trinkgeld von mir zu versteuern ist. Soweit kommt das noch…

    Als wir mal eine fürchterlich chaotische Rückreise von London hatten, konnten wir zum Glück alles mit Karte bezahlen, Bargeld wollte niemand haben, nur der Taxifahrer, der uns in Dover vom Bahnhof zum Fährhafen fahren sollte, hat sich geweigert etwas anderes als Bargeld anzunehmen. Als dann unser Mitreisender eine Quittung haben wollte, hat sich der Fahrpreis gleich erhöht. :)

  • Ich glaube hier wird oft der Kreditkartenanbieter VISA mit der von dem selben Anbieter vermarkteten Debitkarte V-Pay bzw. jetzt Visa Debit verwechselt. Das erste ist eine Kreditkarte, das zweite hat Bezahlfunktion ähnlich Maestro. Also eher Äpfel und Birnen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Als dann unser Mitreisender eine Quittung haben wollte, hat sich der Fahrpreis gleich erhöht. :)

    Verwaltungsgebühren...

    Manche Kunden sind aber auch spezial… Ferntour… möchten guten Festpreis haben, aber dann mit Karte zahlen und Quittung… äh, nein… --;;)


    Ich glaube hier wird oft der Kreditkartenanbieter VISA mit der von dem selben Anbieter vermarkteten Debitkarte V-Pay verwechselt. Das erste ist eine Kreditkarte, das zweite hat Bezahlfunktion ähnlich Maestro. Also eher Äpfel und Birnen.

    V-Pay gibt es noch? ist mir aber schon ewig nicht in die Finger gekommen. Visa Debit aber reichlich. Wobei ich auf dem Terminal bei manchen Visa Karten aussuchen kann, ob Debit oder Credit bezahlt werden soll…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich glaube hier wird oft der Kreditkartenanbieter VISA mit der von dem selben Anbieter vermarkteten Debitkarte V-Pay verwechselt. Das erste ist eine Kreditkarte, das zweite hat Bezahlfunktion ähnlich Maestro. Also eher Äpfel und Birnen.

    Da müssen die noch Üben, habe meine alte Giro Karte wieder aktivieren lassen weil die neue Debit in über 50% der Fälle nicht funktionierte und dann zur Bank mit Visa Geld abholen musste, gut das ich zumindest im Modellbahn Laden auf Rechnung kaufen konnte. Im Sommer wenn die Debit dann kommen sollte wird so mancher ein Überraschung erleben, da würde ich vor der Urlaubsfahrt Abstand von nehmen.

  • Ich glaube hier wird oft der Kreditkartenanbieter VISA mit der von dem selben Anbieter vermarkteten Debitkarte V-Pay verwechselt. Das erste ist eine Kreditkarte, das zweite hat Bezahlfunktion ähnlich Maestro. Also eher Äpfel und Birnen.

    Da müssen die noch Üben, habe meine alte Giro Karte wieder aktivieren lassen weil die neue Debit in über 50% der Fälle nicht funktionierte und dann zur Bank mit Visa Geld abholen musste, gut das ich zumindest im Modellbahn Laden auf Rechnung kaufen konnte. Im Sommer wenn die Debit dann kommen sollte wird so mancher ein Überraschung erleben, da würde ich vor der Urlaubsfahrt Abstand von nehmen.

    Je nachdem wo ich hinfahre verlasse ich mich eh nicht auf eine Karte sondern habe Alternativen in der Brieftasche.


    Uns ist schon zwei Mal eine Karte gesperrt worden wegen dubioser Vorkommnisse (war im Prinzip auch ok und hat uns deswegen keinen Schaden verursacht), aber die Info dazu haben wir jeweils nur als Brief später bekommen, weil Mails sind ja unsicher... Blöd wenn man dann irgendwo jwd ist und die Karte funktioniert nicht. Ist irgendwie peinlich wenn man unbewusst eine gesperrte Karte vorlegt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also das ist ja schön kompliziert. Ich habe eine Karte von Visa, die an mein Bankkonto verknüpft ist und ich damit im Supermarkt, im Buchladen, online usw. einkaufen kann, diese auch schon im Ausland benutzt habe (sch*iß Wechselkurs) und bei Bezahlung (fast) sofot abbucht.

    Dann hast du eine Debit Karte.

    Die ist so ähnlich wie eine Kreditkarte, es wird aber sofort abgebucht und wahrscheinlich kannst du damit keine Mietwagen buchen.

    Bei einer Visa Kreditkarte oder zb. MasterCard wird einmal im Monat abgebucht, was damit bezahlt wurde und man hat ein bestimmtes Limit da drauf. Je nach persönlicher Bonität.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Dann hast du eine Debit Karte.

    Die ist so ähnlich wie eine Kreditkarte, es wird aber sofort abgebucht und wahrscheinlich kannst du damit keine Mietwagen buchen.

    Bei einer Visa Kreditkarte oder zb. MasterCard wird einmal im Monat abgebucht, was damit bezahlt wurde und man hat ein bestimmtes Limit da drauf. Je nach persönlicher Bonität.

    Danke für die Erläuterung! Da ich ja selbst über keinen Führerschein verfüge, habe ich keine eigenen Erlebnisse mit Auto mieten, kann also auch nicht beurteilen ob meine Karte dafür gut ist oder nicht. Bus- und Bahntickets gehen aber ohne Probleme. :-D

  • Bus- und Bahntickets gehen aber ohne Probleme.

    Auch bei Greyhound oder Bussen in Mexico?

    Die Aussage galt für Europa (zumindest habe ich Erfahrungen in einigen Ländern). Ich mache diese direkt bei den jeweiligen Anbietern oder vor Ort (natürlich habe ich Bargeld dabei, da die Wechselkurse bzgl. des Forints eher volatil sind), Greyhound habe ich nie probiert.