DAS geht mir auf den Sack!

  • Zu dem debit-Karten Thema ein neuer Stand.


    Bin bei meiner Bank vorstellig geworden, um zu fragen, wieviel mich denn eine neue Girocard/Maestro-Karte, umganssprachlich EC-Karte kostet.


    Die Antwort war: überhaupt nichts, denn die gibt es bei denen nicht mehr, denn damit ist ab Juli keine Zahlung 2023 mehr möglich, weswegen alle Kunden die VISA debit-Karte erhalten. Aha!


    Das Argument, dass die Kreissparkasse noch im Dezember fleissig neue Maestro-Karten verteilt hat, zog nicht. Der Hinweis, dass nur ab Juli 2023 keine neuen Karten mehr produziert werden, verhallte auch. Wenn der Beweis angetreten ist, dass die Karten doch noch im Juli funktionieren, habe ich Pech gehabt, weil dann tatsächlich keine neuen Karten mehr produziert werden.


    Außerdem sei das ja auch nicht auf Wunsch der Banken passiert, sondern der Anbieter stellt das System ein und die Banken haben wieder die Mehrkosten zu tragen. Wenn die Händler ihre Technik nicht umstellen, sei das auch kein Problem der Banken. Da bin ich dann leicht aus der Haut gefahren, weil die Banken ihr Filial- und Geldautomaten-Netz auf Kosten der Kunden und Belegschaft zusammenstreichen, mit dem Killerargument, dass man ja überall beim Einkaufen Geld abheben kann. Tja, scheinbar nicht mehr!


    Mich wundert es tatsächlich, dass in unserem Land so wenig Menschen Amok laufen ... Falling Down reloaded!

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • die Hauptnachrichten überdecken solche Umstellungen einfach.

    Ich frage mich auch wer der Nutznießer der Umstellung ist. Werden wieder Transaktionskosten eingeführt?

    In den ersten Monaten der 2. Jahreshälfte werden die Frühlingsrollen in der Hosentasche wohl erstmal wieder salonfähig.


    dosti63

    Glaube nicht, dass Droschken Kutscher mit Jetons belohnt wird....

  • Wie ich das verstanden habe, ist das jetzige Maestro-System von Mastercard eine Sonderlösung, wo auch die Deutsche Kreditwirtschaft mitmischt, was aber auch in Teilen weltweit funktioniert. So soll ab Juli das Zahlen im Ausland mit den Girocard/Maestro-Karten nach 30 Jahren wohl nicht mehr möglich sein.


    Sonderlösungen wie Maestro, die vom Standard abweichen oder nur regional laufen, sind meist höher von den Betriebskosten, weshalb man scheinbar auch in Deutschland auf den "Standard" will. Dazu kommt, dass der Trend zum Onlinekauf geht und da sind die Maestro/Girocard-Karten raus, dass ist die Domäne der Kreditkarten. Dazu will Mastercard ihre Debitmastercard mehr in die Fläche bringen (wobei ich bisher nur Leute kennen, welche die Visa debit als Ersatz bekommen haben).

    Welche Auswirkungen das auf die Kosten hat, die bei Händlern und Kunden anfallen, weiss ich nicht genau, hatte gelesen bei Girocard sind es 0,25% des Umsatzes, bei debit und KK 0,4%. Wenn Gebühren, wie Bereitstellungsgebühren, für die Karte angefallen sind, war debit meist teurer, als die Maestro/Girocard. Die Monopolstellung durch die KK-Unternehmen könnte dann natürlich zu einer Erhöhung der Kosten führen.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Glaube nicht, dass Droschken Kutscher mit Jetons belohnt wird....

    Ich wollte es auch nur erwähnt haben, da sich über andere Zeitgenossen gerne mal hergemacht wird.

    Doppelkorn meint wohl das hier: Trinkgeld ist nicht immer steuerfrei


    Zitat

    Steht zum Beispiel beim Friseur, in einer Kneipe oder in einer Arztpraxis eine gemeinsame Trinkgeldkasse, sind die Trinkgelder für die Arbeitnehmer/innen steuerfrei. Es gibt aber eine Ausnahme: Besucher/innen einer Spielbank werfen ihr Trinkgeld in Form von Jetons in einen für diesen Zweck aufgestellten Behälter – den sogenannten Tronc.


    Der Bundesfinanzhof (BFH), das oberste Gericht für Steuersachen in Deutschland, hat entschieden, dass das Trinkgeld im Tronc steuerpflichtig ist.

  • Beitrag von Ausputzer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dosti hat das Thema Trinkgeld fürAngestellte schon richtiggestellt ().
  • Mir gehen die Massenentlastungen bei RTL und Gruner auf dem Sack. Ich habe u.a. schon seit Jahren ein Abo der Geo-Epoche, welche infolge dessen wie andere Geo-Formate bald eingestellt wird.


    Bildung nimmt offenbar bei vielen Menschen in unserer Gesellschaft einen immer geringeren Stellenwert ein und lohnt sich dann eben zum Teil auch einfach nicht mehr aus privatwirtschaftlicher Sicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir war total entgangen, dass Bertelsmann und RTL fusioniert haben und G+J jetzt RTL gehört.


    Auf der Verkaufsliste steht u.a. 11Freunde. Da wusste ich gar nicht, dass die auch dazu gehören. Ich habe da nicht viel gelesen, dachte aber das wäre ein eher unabhängiges Konstrukt. So kann man sich irren.


    Immerhn bleibt die Gala. Sonst würden wohl viele Leute nicht mehr zum Friseur gehen. ;-)


    https://www.manager-magazin.de…86-48ff-bcad-efbffb18da9f

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Tatsäch, geht mir das Wort "tatsächlich" derzeit massiv auf den Sack. Tatsächlich, wird nämlich das Wort "tatsächlich " sehr häufig einfach als Füllwort genutzt, was tatsächlich dem Wort "tatsächlich nicht gerecht wird. Und das ist tatsächlich so.

    Tatsächlich?

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Tatsäch, geht mir das Wort "tatsächlich" derzeit massiv auf den Sack. Tatsächlich, wird nämlich das Wort "tatsächlich " sehr häufig einfach als Füllwort genutzt, was tatsächlich dem Wort "tatsächlich nicht gerecht wird. Und das ist tatsächlich so.

    Geht mir bei "sozusagen" so. Ein völlig überflüssiges Wort.

    Wie gesagt, ....





    Oft als Einleitung zu etwas vorher noch nicht besprochenem.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!