DAS geht mir auf den Sack!

  • Der Weihnachtsmann ist für gläubige Katholiken schlicht nicht existent. Da gibt es nur das Christkind. Das wird ja auch in den Weihnachtsliedern, die in der Kirche gesungen werden, besungen. Den Nikolaus kennt die katholische Kirche auch. Aber der Weihnachtsmann ist aus katholischer Sicht ein heidnischer Brauch.

    Auch nicht wirklich richtig. Das Christkind ist eigentlich eine protestantische Erfindung, da man die Heiligenverehrung ablehnt (St. Nikolaus aka Santa Claus aka Weihnachtsmann). Später haben dann die Katholiken das übernommen.

    Was war denn jetzt an Wackinhos Statement "auch nicht wirklich richtig"?
    Er hat doch gar nicht bestritten, dass es ne protestantische Erfindung ist.


    Der Weihnachtsforscher Prof. Manfred Becker-Huberti meint übrigens, dass das Christkind geschlechtslos sei. ;-)
    Dennoch wird es ja häufig auch als Jesusknabe dargestellt, auch in Messen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das Christkind, das die Geschenke bringt wird in Messen als Jesusknabe dargestellt?

    In manchen Christmetten gibt es eigens eine Prozession mit dem Christkind als Jesusknabe.

    Es verteilt allerdings dort keine Geschenke, sondern wird in die Krippe gelegt. ;-)


    Was Lieder angeht, fällt mir erstmal nur "... freue dich, Christkind kommt bald" in "Leise rieselt der Schnee" ein. Von einem Knaben ist da aber nicht die Rede.

    Ich war aber auch schon bestimmt 20, 25 Jahre nicht mehr in einer Christmette - vielleicht gibt es dort ja noch andere Christkindlieder.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das ist in der Tat recht widersprüchlich. Das ist wohl aus der "Not" geboren, weil man den Weihnachtsmann nicht anerkennt und da dient das Christkind als Ersatz, um den Kindern zu erklären, wer denn die Geschenke bringt. Aber der Widerspruch, dass es gleichzeitig das kleine Jesuskind ist, wird nicht aufgelöst.

    Wenn ich jetzt noch dazwischen grätsche, dass es in Europa außer dem Weihnachtsmann und dem Christkind noch andere Geschenkebringer gibt, wird es klar, dass dies wieder ein Fall von Vermischung diverser lokalen Brauchtümer mit christlicher Traditionen ist. Siehe Anhang (natürlich nicht 100%-ig exakt, aber zeigt dann doch die Vielfalt hier).


    https://jakubmarian.com/wp-content/uploads/2015/12/christmas-gift-bringers-europe.jpg

  • Das ist in der Tat recht widersprüchlich. Das ist wohl aus der "Not" geboren, weil man den Weihnachtsmann nicht anerkennt und da dient das Christkind als Ersatz, um den Kindern zu erklären, wer denn die Geschenke bringt. Aber der Widerspruch, dass es gleichzeitig das kleine Jesuskind ist, wird nicht aufgelöst.

    Wenn ich jetzt noch dazwischen grätsche, dass es in Europa außer dem Weihnachtsmann und dem Christkind noch andere Geschenkebringer gibt, wird es klar, dass dies wieder ein Fall von Vermischung diverser lokalen Brauchtümer mit christlicher Traditionen ist. Siehe Anhang (natürlich nicht 100%-ig exakt, aber zeigt dann doch die Vielfalt hier).


    https://jakubmarian.com/wp-content/uploads/2015/12/christmas-gift-bringers-europe.jpg

    ... und in Sachsen gibt es das Bornkinnel ... ;--)j

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sag ich doch. Das Christkind, also das mit den Geschenken hat anscheinend wenig mit dem Jesuskind zu tun. Laut Werners Link ist es ja ein Konglomerat aus dem Nikolaus, Jesus und der heiligen Lucia.


    Leise rieselt der Schnee ist kein Weihnachtslied aus dem Gotteslob. Wäre mir zumindest neu.

  • Sorry , aber dann lässt man doch nicht das eigentliche Highlight für die Kinder, den Weihnachtsbaum weg.

    Also ich bin sehr gläubig erzogen worden und in einer sehr konservativen Ecke aufgewachsen. Da gab es auch keinen Weihnachtsbaum im Kindergarten. Den Weihnachtsbaum gab es erst zu Weihnachten zu Hause und nicht schon in der Adventszeit. Und zu Weihnachten hat der Kindergarten zu. Von daher ist das völlig normal, dass im Kindergarten nur die Adventszeit gefeiert und entsprechend geschmückt wird und da kein Weihnachtsbaum steht. So aus rein christlicher Sicht. Ganz davon ab, dass der Baum sowieso ein heidnischer Brauch ist. :D


    Da ist nur mittlerweile ein Konsumfest geworden, weshalb man als Verkaufsanreiz immer und überall schon Weihnachtskram sieht und überall Bäume rumstehen. Der eigentliche Sinn und Zweck von Adventszeit und dem Weihnachtsfest ist kaum einem geläufig. Aber wenn dann auf einmal ein Weihnachtsbaum vermeintlich fehlt und die Begründung nicht ganz klar ist oder missverständlich ausgedrückt, dann schreien auf einmal alle auf, dass das heilige Weihnachten entehrt wird.

    klar ist Weihnachten auch Konsum und hat eher was mit der Sonnenwende als mit der Geburt Jesus zutun.

    Da Christi Geburt aber vor ca. 2000 Jahre irgendwo in Israel war , weis man das genaue Datum nicht und feiert eben Weihnachten als Christi Geburt.
    Manche essen Heiligabend Kartoffelsalat manche Kaviar.

    Bei vielen hat Coca-Cola das Chriskind durch den Weihnachtsmann verdrängt .

    Usw. Ich weis auch gar nicht ob zu meiner Kindheit ein Weihnachtsbaum im Kindgarten auf gestellt wurde.
    Am Rather Kreuzweg stand aber die ganze Weihnachtszeit ein Riesen Baum.

    Genauso wie vor Karstadt , zudem gab und gibt es ja auch Weihnachtsmärkte, usw.

    Darüber hat sich in Deutschland auch nie eine Mehrheit von Andersgläubigen aufgeregt.

    Vielleicht ein paar Salafisten.

    Dem Rest war es egal, oder sie haben sich an den Dingen mit erfreut.

    Die aber ein Fass aufmachen , kommen meist aus den linken Spektrum.

    Kommen mit Religionsfreiheit, möchten aber eigentlich Dinge die in ihren Augen Konservative Deutsch sind verhindern.

    Und wenn sich die Leute darüber aufregen , ist es genauso wie mit den Gendern.

    Die übliche Dumm blöde Art den Leuten auf den Sack zu gehen und dann so tun als ob nichts wäre.


    Wie diese Erklärung…sind doch die anderen, die das Fass auf machen und sich aufregen. Wir wollen nur gutes.


    Natürlich ….

    ( Toter Baum ,eher totes Hirn ! )

    Sorry hat nichts mit dir zutun.


    Aber egal ob Weihnachten ein Konservative , Spiessiges Christlich oder Heidnisch Fest ist.

    Kinder haben Bock auf Weihnachten, den Weihnachtsbaum, die Lichter , da gibt es Geschenke .usw.
    Und das ist nun mal das Fest der Feste in Deutschland , mit Adventszeit usw.
    Aber wir können ja auch wie in China leben.








  • Die aussm rechten Spektrum, sehen sich dafür gerne als Hüter des Abendlandes, kennen aber gar nicht die Bedeutung der Feiertage.

    Pfingsten, Ostern, Weihnachten...egal, nett fressen und saufen, dabei nicht arbeiten.

    Das gilt es zu bewahren.

  • Bei uns zu Hause ist es seitdem die Kinder irgendwie einen Stift halten können Brauch, einen Wunschzettelbrief an das Christkind zu schreiben. Der wird rechtzeitig vor Weihnachten an die Wäscheleine gehangen. Das Christkind braucht ja Zeit, um Geschenke zu besorgen.

    Ach ja, das Christkind trinkt gerne ein kühles Bier......


    Die Kinder sind mittlerweile groß, aber an dem Brauch halten wir fest. Meine Frau und ich müssen übrigens auch einen Zettel hinhängen.

    Und das Christkind trinkt auch gerne einen Whisky.

  • Da hat eine Kita keinen Baum aufgestellt und deswegen wurde ein Fass aufgemacht. Bitte die Reihenfolge beachten.


    Vom Gefühl her würde ich u.a. Söder eher nicht dem linken Spektrum zuordnen.

    Das Fass aufmachen kann aber auc der Verursacher, und das waren in diesem Fall die Damen und Herren der Kita und mit der Zuordnung liegt Dogma da wohl nicht ganz falsch.

  • In den letzen Tagen wurde in verschiedenen Strängen mehrmals auf Hervorbringungen der *ild-„Zeitung“ Bezug genommen - und noch bedauerlicher: direkt eine Verknüpfung damit hergestellt.


    Dies möge bitte nicht zur schlechten Angewohnheit werden, sondern nur einen kurzzeitigen Rückfall darstellen. Das Schmutz- und Lügenblatt gehört nicht in unser schönes Forum.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • In den letzen Tagen wurde in verschiedenen Strängen mehrmals auf Hervorbringungen der *ild-„Zeitung“ Bezug genommen - und noch bedauerlicher: direkt eine Verknüpfung damit hergestellt.


    Dies möge bitte nicht zur schlechten Angewohnheit werden, sondern nur einen kurzzeitigen Rückfall darstellen. Das Schmutz- und Lügenblatt gehört nicht in unser schönes Forum.

    Willst du die Pressefreiheit des Forums beschränken?

    Bin garantiert kein Freund der Blöd aber das geht dann auch zu weit!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s