Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Versteh das nicht, ist aber passend für den Wicht. Der könnte jetzt noch was Großes mit der Mannschaft erleben, verpisst sich aber lieber...

    ... u.a. etliche Meisterschaften, Championsleaguesieger, 2xBronze bei WM und jetzt Kapitän der Weltmeistermannschaft 2014, der in 100 Jahren noch in aller Munde sein wird .... und Du verbindest Lahm nach seinem Rücktritt aus der NM legendlich mit den Worten "Wicht" und "Verpisser" ..... Junge,Junge,Junge .... irgendwat scheint bei dir falsch zu loope ....


    Darf ich noch den nicht ganz unwichtigen Vizeeuropameisterschaftstitel anmerken?

  • Ich denke, Lahm wollte in erster Linie auf der 6er Position auch in der NM spielen. Hat er sich ja auch irgendwie verdient. Dort hat er allerdings mit Schweinsteiger, Khedira, Gündogan (!) und auch Bender heftige Konkurrenz in den nächsten 2-4 Jahren. Ich denke mal, er wollte ganz einfach diesem Konkurrenzkampf um einen Stammplatz genauso aus dem Wege gehen, wie er nicht wieder (aus seiner Sicht) auf die AV-Position "degradiert" werden wollte. Ich finde, der Kollege hat alles richtig gemacht, Glückwunsch! :thumbup:

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Zu Phillip Lahm:


    ich denke, dass er keinem mehr etwas beweisen muss oder gar irgendwem etwas schuldet. Mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger, Champions-League Sieger, Weltmeister, dazu noch einige weitere "kleine" Titel. Das einzige was fehlt ist der EM Pokal, aber der ist glaube ich vergleichbar mit der Champions League und der Europa League. Wenn man den CL Pott holt braucht man den UEFA Pokal gar nicht.


    Absprung (vorerst) geschafft - die Leute sind eher traurig als glücklich über seinen Rücktritt (fragt mal bei "Fred" nach!)


    Edit: Sollte sich sein Fehlen während der EM Quali signifikant bemerkbar machen, könnte man ihn spätestens für das Turnier bestimmt noch mal rauslocken.

  • Zitat

    Gary Lineker (via Twitter): "Philipp Lahm ist vom internationalen Fußball zurückgetreten. Ich dachte er wartet noch ein bisschen und versucht dann auf dem Höhepunkt zu gehen."

  • Aus sportlicher Sicht sehr Schade.


    Die perfekte Grätsche gegen Marcelo im Halbfinale z.B. war für mich eine der besten Einzelleistungen bei dem Turnier.

  • Ach Gottchen, mag Philipp nicht mehr?


    Tut mir leid, aber für irgendwelche "besser-kanns-nicht-mehr-werden"-Rücktritte mitten im blühenden Sportlerleben kann ich keinerlei Verständnis und schon gar keinen "Respekt" empfinden.


    Echt Lahm.



    Macht nichts, RESPEKT ist heute im alltäglichen Leben eh eine völlig abhanden gekommene Vokabel geschweige denn Verhaltensweise geworden ! :facepalm:


    Deshalb auch nur : Gruß,


    R.St.

  • Es gab eine Nationalmannschaft vor Philipp Lahm, eine mit Ihm und es wird auch Eine nach Ihm geben. Zwei Varianten waren bereits erfolgreich und die Dritte wird in der Zukunft auch nicht völlig erfolglos mit dem Ball umgehen.

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Wie LedZep und der ein oder andere bereits angedeutet haben, so denke auch ich, dass es weniger etwas mit dem gewonnenen Titel, gar einem Zenit zu tun hat, sondern vielmehr mit der zukünftigen Position Lahms.


    Es ist bekannt, dass Lahm sich selbst am liebsten vor der Abwehr sieht, dort kann er auch in einigen Jahren, wenn sein Tempo möglicherweise etwas nachgelassen hat, oder andere zu ihm aufgeholt haben, noch einen ordentlichen Fussball spielen. Jedoch ist die Konkurrenzsituation auf dieser Position in der deutschen Mannschaft zur Zeit gnadenlos.


    Das Umstellen Löws im Laufe der WM und die Besserung der Leistungen infolgedessen, dass Lahm auf rechts und nicht mehr im DM spielte, gibt den Kritikern dann auch noch recht. Lahm hätte es sehr sehr schwer in den nächsten Jahren in der Nationalmannschaft wieder auf seine Lieblingsposition zurückzukommen.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser Entschluss, nach der WM aufzuhören, durchaus schon früher im Laufe der WM gereift ist und er sich nach der Umstellung noch als aufrechter Kapitän in den Dienst der Mannschaft gestellt und seinen Part auf Außen erfüllt hat, aber intern mit dieser Umstellung das Kapital DFB-Elf vielleicht schon abgeschlossen hat.


    Ob nun die Umstellung an sich, oder ein möglicher Vertrauensbruch von Löw (Es gab ja das Gerücht, Löw hätte Lahm diese Position im DM zugesichert/versprochen vor der WM und ihn deshalb bis zu einem gewissen Punkt ohne Umstellung durchgeboxt, trotz aller Kritik), darüber mag man wild spekulieren.


    Ich denke aber schon, dass dieser Rücktritt mit dem WM-Titel bzw. aufgrund des Titelgewinns als schönes Ende dieses Kapitel nur eine Außendarstellung ist, nur eine Fassade, die die wahren Gründe verdeckt und somit alle ihr Gesicht wahren können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Lahm ist für mich alles andere als ein Sympathieträger, dennoch sportlich definitiv ein Verlust.

    Und gerade deshalb hat diesen Rücktritt auch nüchtern und von langer Hand geplant. Super unsympathisch. Entweder man tritt zurück, weil man sich sportlich nicht mehr auf Toplevel befindet oder aus irgendeiner positiven oder negativen Emotion heraus. Lahm positioniert sich m.M.n. schon während seiner aktiven Karriere für die Karriere nach der Karriere. Find ich widerlich. Das er als RV der beste der Welt ist, steht für mich außer Frage.

  • Sportlich ist es sicher schade, dass er zurücktritt. Er ist ein hervorragender Rechtsverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler. Ihn zu ersetzen wird schwer werden.


    Menschlich ist dieser Lahm ein Widerling. Er hat auf seinem Weg nach oben mehrere Trainer und Mitspieler abgestochen. Was er mit Ballack gemacht hat, gehört zu den miesesten Dingen im deutschen Fussball. Außerdem ist Lahm auch ein Kopfmensch. So einer plant seine Karriere durch und durch und denkt schon jetzt an die Zukunft. VIelleicht hat der Horst ihm auf dem Flugfeld gesagt, dass er auch gut einen Job rund ums Maximalineum kriegen könnte. Oder der Nachfolger von Franz Beckenbauer als Premium-Sportfunktionär in Deutschland. Da ist es natürlich clever mit einem WM Titel abzutreten, weil mehr geht kaum noch. Er hat ja alles gewonnen außer die EM. Aber wen interessiert schon eine EM, wenn man CL und WM Sieger ist.


    Man sollte Lahm nicht nur als reinen Fussballer wahrnehmen. Er wollte immer mehr sein, er ist noch immer mehr. Vor 2 Jahren sah es so aus, als ob seine Karriere nie große Titel beinhalten sollte. Er war so ein Unvollendeter. Dann kam das Finale in London und nun der Sieg in Maracana. Damit ist er vollendet. Es kann nur noch abwärts gehen. Fairerweise muss man auch sagen, dass Lahm nach großen Turnieren oft mental leer gewirkt hat in der nächsten Saison. Manchmal sogar ausgebrannt. Vielleicht ist dies auch ein Grund für seine Entscheidung jetzt aufzuhören.