Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Hey Kutter, Deutschland befindet sich in guter Gesellschaft.

  • Vor wenigen Tagen fuhr ich nach der Hundephysio durch Gerresheim, als ich einer Passantin mit Fahrrad auf der Gräulinger Str. den Vorrang geben wollte, die Straße zu überqueren. Ich hielt mit meinem Auto an und lächelte ihr zu, aber sie reagierte nicht, so das ich mit einer freundlichen Geste zu verstehen gab, dass sie die Starße überqueren darf, weil ich so lange warte. Sie reagierte darauf, in dem sie genervt schaute und mit einer abfälligen Handbewegung signalisierte, ich solle sozusagen endlich vorbei fahren.


    Da ich weder auf Krawall gebürstet war und ihr zugestand, eventuell einen schlechten Tag zu haben und mich nicht verstanden zu haben, fuhr ich freundlich lächelnd los und an ihr vorbei, während sie deutlich „Arschloch“ in meine Richtung rief.


    Solche und ähnliche Erlebnisse hat man als Deutscher mit Migrationshintergrund immer wieder mal, wenn man erkennbar kein gebürtiger Deutscher ist. Es kommt zwar sehr selten vor und meistens sind die Ablehnungen subtiler, aber damit wird man dennoch ab und zu konfrontiert.


    Özil und Gündoğan werden im Laufe ihres Lebens viele solcher Erlebnisse gehabt haben und stehen trotzdem seit ihrem ganzen Leben eisern zu Deutschland und den Deutschen, aber wegen eines duseligen Fotos wird nun alles in Frage gestellt?


    Keiner, der nicht selber die Erfahrung gemacht hat, kann beurteilen, wie hoch es Menschen wie Özil und Gündoğan anzurechnen ist, dass sie sich für Deutschland entschieden haben, obwohl Ihnen klar ist, dass sie nie als vollwertige Deutsche angesehen werden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Konstantin, deine Erlebnisse will ich gar nicht bestreiten, meine Freundin kann auch ein Lied davon singen. Das geht aber völlig am Thema vorbei. Nämlich dass Gündogan und Özil sich für den Wahlkampf eines Despoten hergegeben haben, und sich bis heute nicht eindeutig entschuldigt oder distanziert haben.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Mir hat am Freitag eine Autofahrerin, als ich mit dem Fahrrad nach Feierabend nach Hause bin, die Vorfahrt genommen. War Deutsch. Und sogar blond. Auf die Augenfarbe habe ich nicht geachtet. Und nu?


    Edit: bin selber Deutscher und habe fast ne Glatze...

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Deutschland spiel vor jedem Turnier Müll und es reicht trotzdem immer noch. Wenn man Leute befragt, welches das schlechteste Abschneiden war, wird jeder mit dem Viertelfinal-Aus 1994 oder 1998 antworten. Und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...Viertelfinale. Wie viel Nationen würden Jungfrauen opfern, um bei einer WM im Viertelfinale zu stehen. Das wir bei der EM in der Zeit noch schlechter ausgesehen haben, wird meist vergessen. Wobei eine EM Im Gesamtbild auch deutlich stärker als eine WM besetzt ist (war....jetzt darf da ja auch jeder mitspielen), aber da haben die Herren wirklich mal scheiße gespielt bzw. hatten schlechtere Spieler.

  • Keiner, der nicht selber die Erfahrung gemacht hat, kann beurteilen, wie hoch es Menschen wie Özil und Gündoğan anzurechnen ist, dass sie sich für Deutschland entschieden haben, obwohl Ihnen klar ist, dass sie nie als vollwertige Deutsche angesehen werden.

    Anrechnen, dass sie sich für Deutschland entschieden haben?


    Das haben beide natürlich ganz uneigennützig gemacht?!?


    Die Erfolge der türkischen Nationalmannschaft sind ja vergleichbar mit der, der deutschen Nationalmannschaft.

    Wie es finanziell ist, keine Ahnung - könnte mir aber vorstellen, dass auch hier unterschiedliche Summen gezahlt werden.

  • Konstantin :

    Sorry, aber dein Erlebnis hat für mich nichts mit Alltagsrassismus zu tun, sondern mit Alltagsunfreundlichkeit in Deutschland.

    Im Straßenverkehr kannst du das sowieso jeden Tag erleben, aber auch in jedem Supermarkt, Arztpraxis usw.

  • Wieso geht ihr denn schon wieder darauf ein? Jetzt geht die ganze Diskussion hier schon wieder neu los für die nächsten paar Tage... :facepalm:

  • Ich finde, wir sollten erstmal klären ob Konstantin nicht versucht hat eine Bordsteinschwalbe, von ihrem angestammten Platz, über die Straße zu bitten.

    jetzt wo Du es sagst :DD

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Mir fehlen einfach die Worte...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Vorallem: Was hat das mit Deutsch/Ausländer zu tun? Die Frau war vielleicht nur genervt oder einfach nur blöde. Mehr nicht!


    Ich hatte mal einen kleinen, kurzen Disput mit einem Ausländer. Der benahm sich wie ein Arschloch. Hab ich dem dann auch so gesagt.Der sagte, "typisch das Du mich blöde anmachst. Bin ja ein Scheiß Kanake."


    Ich darauf "Nee, was hat Arschlochverhalten mit Scheiß Kanake zu tun? Wenn du ein blonder Deutscher wärst oder ein rothaarige Ire, dann hätte ich dir das genau so gesagt." Der hat mich wie doof aus der Wäsche angeguckt und sagte dann "Jo, so hab ich das noch garnicht gesehen. Du hast Recht!"


    Arschlochverhalten hat nix mit Nationalitäten zu tun. Diese typische Scheiß Deutsch/Ausländer Hetze geht mir auf die Nüsse! Im übrigen kannte ich den Typen schon ewig. War halt en Arsch (zu dem Zeitpunkt)...

  • Ich bin in Deutschland geboren und kenne die Deutschen seit nun 48 Jahren und bin selber einer und das Verhalten dieser Frau war nicht normal bzw. das war keine normale Deutsche mit schlechter Laune, sondern man sah ihr in der Fresse an, dass ihr mein schwarzer Bart und meine schwarzen Haare nicht passten und auch an ihren Verhalten merkt einer wie ich sofort, ob das nur unfreundlich ist oder mehr dahinter steckt. Ich kenne normale Deutsche und welche mit Vorurteilen und das war keine normale Deutsche.


    Als Deutscher mit ausländischen Wurzeln bzw. als gebürtiger Ausländer sieht man Deutschen, die Probleme mit Menschen wie mir haben, das am Verhalten an. Genauso wie man Deutschen, die wenig Kontakt zu Ausländern haben, dass ansieht. Auch am Gequatsche mancher Leute merkt man sofort, ob da Spannungen in der Luft liegen. Da braucht mir keiner was zu erzählen.


    Dein Beispiel mit Deinem Freund passt auch gar nicht. Ich war zu der Tussi total freundlich und sie ab der ersten Sekunde total feindselig.


    Abgesehen davon bin ich alles andere als auf der Deutsche vs Ausländer Schiene unterwegs. Genau das Gegenteil ist der Fall, aber diese modern gewordene Offenheit, auch mal etwas ausländerunfdeundlich sein zu dürfen, ohne gleich als Rassist zu gelten, geht mir auf den Keks.


    Nur weil Özil und Gündoğan ein Foto mit Erdogan hatten, glaubt jetzt jeder, alles loslassen zu dürfen, auch wenn es viel zu weit führt. Das geht gar nicht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Nur weil Özil und Gündoğan ein Foto mit Erdogan hatten, glaubt jetzt jeder, alles loslassen zu dürfen, auch wenn es viel zu weit führt. Das geht gar nicht.

    Das Nur stört mich

    Die Parolen die Erdogan raushaut sind unter aller Sau...

    Hätte mir gewünscht das Özil und Gündogan es wie Can machen und die Politik aus dem Sport rauslassen!

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Da lassen sich zwei deutsche Mitbürger mit einem Präsidenten ablichten der Rassistischer, Nationalistischer ja Menschenfeindlicher ist als alle zusammen auf der Tribüne. Man könnte also sagen ein Türke National Sozialistischer Prägung.

    Es handelt sich hierbei nicht um zwei Mitbürger wie du und ich sondern um Bürger die im besonderen Maße Deutschland vertreten.

    Nicht das die beiden jetzt allein dastehen, nein ca 80% der hier lebenden deutschen Mitbürger mit türkischen Wurzeln wählen diesen ihren Präsidenten.

    Sie haben die völlige Freiheit dies zu tun, sie dürfen sich öffentlich darüber äußern. Niemand verbietet ihnen das, sie dürfen dafür sämtliche sozialen Medien nutzen, niemand schaltet was ab, oder gleich.

    Man trägt einen Nationalstolz offen vor sich her.

    Wer nun aber Kritik übt in welcher Form auch immer, muss wohl ein Rassist sein????

    Zu Konstantin.

    In Deutschland zahlen in öffentlichen Verkehrsmitteln alle den gleichen Preis, jeder darf sich frei bewegen und sagen was er möchte.

    Man darf seinen Glauben leben, ist frei von Verfolgung egal welcher Hautfarbe, sexueller Neigung oder politischer Meinung.

    Ist das in der Türkei so? Oder in Frankreich, oder in Ungarn oder oder.........

    Schon mal einen Unfall in der Türkei gehabt? Als Tourist? Nicht Schuld? Da darfst du dann mal erleben was Rassistisch ist.

    Wenn etwas falsch ist, dann ist es falsch. Da spielt weder Herkunft noch sonst irgendwas eine Rolle.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Hab gestern in meiner Stammkneipe beim Skatspielen vom Wirt gehört, daß ... "die Engländer die Photos absichtlich geplant haben, um den Deutschen eins auszuwischen."

    Äh, ja, auch ein Weg, sich die Welt zu erklären ...

    Ich bin weiterhin davon überzeugt, daß Özil und Gündogan den IQ einer gelöschten Email haben und sich tatsächlich nichts dabei gedacht haben, ausser, daß ein bißchen Extrapublicity nichts schaden kann.

    Ausserdem habe ich vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel gelesen, Spiegel oder ZEIT, denke ich, wo die Frage gestellt wurde, was jemand wie Gündogan überhaupt mit Deutschland zu tun hat: Er ist hier geboren, bewegte sich als Fußballer bald auf internationalem Parkett und mußte sich für eine Nationalelf entscheiden und jetzt darf jeder dreimal raten, warum er sich für Deutschland entschieden hat, garantiert nicht, weil hier die Kühe so glücklich sind. Mittlerweile hat er sich noch weiter internationalisiert und spielt in England. Ergo: Eventuell müssen wir unser Verständnis einer "Nationalelf" aktualisieren und die Verbundenheit eines Spielers mit der Nation nicht mehr durch Wappenküssen und Hymne singen definieren ... nur mal so eine Idee ...

    Schlußpunkt: Was mich weiter irritiert, ist, daß der Verband, der DFB Präsident, Bierhoff, Löw und die ganze Bande keine klare Stellung bezogen haben, schon fast egal in welche Richtung, dieses ewige Aussitzen kotzt mich einfach nur noch an.

    Letzter Schlußpunkt: Warum stellen sich Özil und Gündogan nicht vor die Kamera und gegen zu, daß das Ganze eine Scheißaktion gewesen ist? Ach nee, geht nicht, wäre mit Denken verbunden, und dann bin ich wieder weiter oben in meinem Beitrag...