Literatur und Medien über Fortuna

  • Die größte Leistung des Films besteht meiner Meinung nach darin, die verschiedenen Fortuna Generationen zu verbinden.


    Dem Post hatte ich per Button ja schon unmittelbar nach der Ankunft zuhause zugestimmt, aber dieser Aspekt verdient es, nochmal besonders hervorgehoben zu werden, denn er ist mir während des Films so gar nicht bewußt gewesen.


    Danke für diesen wichtigen Hinweis, denn als Old-School-Fan realisiert man oft gar nicht, daß Spätgeborene die 70/80er nur aus Erzählungen kennen können. Wie es umgekehrt aber auch so ist, daß man selber Lücken aus der "jüngeren" Vergangenheit hat, die ja mancher nicht so gerne zugeben möchte.


    Ich habe da durchaus so meine Lücken und möchte diesbzgl. auf diesen Post verweisen...


    Dabei fand ich die Jungs in der Straßenbahn (Pico, Mayer...) extrem erfrischend. :thumbsup:

  • habe gestern im Kino 8 tolle Emotionen erleben dürfen.
    Vielen Dank für diesen einmaligen Film.
    Tränen bei den Szenen zu Karl Heidelberger aber auch viele Freudentränen bei Günther Thiele, Matthes Mauritz. Peter Meyer und vielen anderen


    Fortuna ich liebe dich


    Samstag nehme ich mein Patenkind mit und schaue mir den Film noch mal im Kino an.

  • Ein sensationeller Abend!!! Einfach der Knaller was die Jungs da gezaubert haben, meinen Respekt dafür!
    Man kann eigentlich den Film nicht erzählen, denn man MUSS ihn gesehen haben. Zumindest ich könnte diese ganzen Geschichten nicht niederschreiben, da die Art und Weise der Erzählungen nur rüber gebracht wird, wenn man es hört und sieht!



    Yep. Absolutes Muss für jeden, dessen Herz rot-weiss schlägt und Pflicht"lektüre" für jeden Spieler, der zukünftig bei Fortuna aufschlägt...


    Film gewordene Liebeserklärung an die launische Diva / Faszination Fortuna. Von Herzen. Mitten ins (Fortuna-) Herz...
    Sehr gelungener Mix aus Archivmaterial / Impressionen der schönsten Stadt am Rhein und persönlichen und bewegenden Anekdoten & Geschichten.
    Lässig-leicht, unaufgeregt, authentisch und extrem unterhaltsam :D , echt keine Sekunde gelangweilt in den 150 min. und herzhaft gelacht gestern...
    Danke Lars, Holger & Co und allen, die diesen Herzblut-Film möglich gemacht haben !!

    Liebe kann man nicht erklären.....

  • Mir kommen jetzt schon beim Lesen die ;( der Rührung ...
    Nee, wat ;--)j ich mich auf die DVD!!!

  • Unmittelbar nach meiner Ankunft zuhause irgendwann nach Mitternacht war ich noch gar nicht in der Lage, ein halbwegs sinnvolles Statement zu diesem Film abzugeben.


    Inzwischen haben dies so viele andere getan, denen ich (fast) ohne Ausnahme nur zustimmen kann. Ich könnte es nicht besser sagen, deshalb versuche ich's auch erst gar nicht.


    Was ich aber auch noch klasse fand und m.W. noch nicht erwähnt wurde: "Laktat schießt keine Tore" (bezogen auf Frank Mayer) ;--)b

  • Die Hand am Doppelhalter ist meine.


    Und ich war der, der nach dem Anschlusstreffer zum 3:4 sofort "Und wir holen den Pokal, halleluja" gesungen hat :D .


    Ich war da und weil wir sehr spät dran waren, standen wir im Block zwischen den Spaniern. Wir haben deren Angst, Respekt und Erleichterung hautnah miterlebt. Alles war sehr stressfrei und nach dem Spiel haben wir die Schals getauscht. Die Spanier wussten ganz genau wieviel Glück sie gegen den Underdog gehabt haben.
    Scheiß Krankl.


    Als ihr alle an einem Samstag im Dezember 2008 auf Platz 11 eine 0.2-Pleite bei Werder II erlitten habt, habe ich einen Barcelona-Trip gemacht und in Nou Camp das 2:0 von Barca gegen Real gesehen. Nach dem Spiel kamen Barca-Fans auf mich zu und haben mich mit Respekt und Hochachtung auf Basel angesprochen.


  • Ein guter Bericht mit einem kleinen Schönheitsfehler. Zu dieser Zeit wurde unsere Fortuna keineswegs belächelt, sondern war ein etablierter, anerkannter, erfolgreicher und ernstzunehmender Erstligist.

  • Nach dem Spiel kamen Barca-Fans auf mich zu und haben mich mit Respekt und Hochachtung auf Basel angesprochen.



    Was ich nie Verstanden habe, Fortuna hat FCB nie in die Pflicht genommen mal ein Freundschaftsspiel
    zu Fordern, das hatte damals der Präsi von FCB der Fortuna angeboten, dies als Freundschaftdienst
    für den großen Kampf zu tun. :rolleye:

  • Nach dem Spiel kamen Barca-Fans auf mich zu und haben mich mit Respekt und Hochachtung auf Basel angesprochen.


    Dasselbe ist mir mal in Kaisrslautern passiert, beim Landesmeistercup-Spiel in den 90ern. Da stand ich im F95-Trikot bei den Katalanen in der Kurve! Barca kam in der letzten Minute weiter! 8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Fortuna hat FCB nie in die Pflicht genommen mal ein Freundschaftsspiel
    zu Fordern, das hatte damals der Präsi von FCB der Fortuna angeboten, dies als Freundschaftdienst
    für den großen Kampf zu tun. :rolleye:


    Nach Basel gab es doch 2 Freundschaftsspiele zwischen beiden Clubs! Eins fand in Barcelona im Nou Camp noch im Jahr 1979 statt (2:2) und ein weiteres Treffen gab es auf Mallorca im Jahr 1989 (2:1 für Fortuna!). 8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Ich kann Dir in die Hand versprechen, daß Fortuna in diesem "Sauerland-Ghetto" (und über ein anderes Umfeld habe ich nicht gesprochen) belächelt wurde. Ich war dabei...


    Und wenn ich richtig recherchiert habe, haben sich 3 Tage nach diesem grandiosen Finale beim Heimspiel gegen Bielefeld am 19.05.1979 gerade mal 16.000 Zuschauer im Rheinstadion verloren. Schon klar, ist nicht mit heutigen Zeiten zu vergleichen, aber dennoch hätte man vielleicht etwas mehr erwarten dürfen.


    Andererseits: Der ÄffZeh hatte am selben Spieltag gerade mal 8.000 Zuschauer gegen den VfL Bochum - als amtierender Meister und Pokalsieger, punktgleich mit und einen Platz hinter Fortuna (6. Platz). Waren schon ganz andere Zeiten...

  • Nach dem Spiel kamen Barca-Fans auf mich zu und haben mich mit Respekt und Hochachtung auf Basel angesprochen.



    Was ich nie Verstanden habe, Fortuna hat FCB nie in die Pflicht genommen mal ein Freundschaftsspiel
    zu Fordern, das hatte damals der Präsi von FCB der Fortuna angeboten, dies als Freundschaftdienst
    für den großen Kampf zu tun. :rolleye:


    Ich meine mich erinnern zukönnen, dass es nicht lange nach diesem Denkwürdiegen Finale ein Freundschaftsspiel zwischen Barcelona und uns gab, allerdins in Barcelona.

  • Ich war "einer von den 7-8 Piccos", die in Düsseldorf bleiben mussten.


    da simmer schon zwei. für mich selbst - damals 4.klasse grundschule am brückentor, langenfeld - war VOLLKOMMEN klar, dass ich mich nach der schule in den zug setze und nach basel fahre. da am bahnhof aussteigen und immer hinter den rot-weißen herlaufen. rückweg genauso. was hätte da schief gehen sollen? und am nächsten schulmorgen wäre ich ja wieder zurück gewesen, wofür fahren züge schließlich auch nachts!? ich habe da wirklich aus tiefster überzeugung überhaupt gar kein problem gesehen.


    meine eltern schon. das habe ich ihnen bis heute nicht wirklich verziehen.

  • Ich wäre dann der Dritte und kann schwören, dass ich keinen von Euch an diesem Tag in Düsseldorf gesehen habe - die anderen 7 ausser mir waren nämlich ein Polizist, ein Feuerwehrmann, eine Krankenschwester, ein Taxifahrer, ein Strassenbahnfahrer, ein Penner auf der Kö und der Wollersheim, der sich gewundert hat, das niemand zum poppen kam.


    Ihr wart also doch da und habt Euch bis heute nicht getraut, es Euren Eltern zu erzählen.

  • Wer ist eigentlich dieser "Basel" von dem hier alle sprechen ???


    Spaß beiseite, hört nicht auf eure Geschichten hierüber zu schreiben, ich liebe es ! Jeden einzelnen von euch beneide ich dafür, egal ob er im Stadion war oder nur vor dem TV gesessen hat.




    Meine Zeit begann Anfang der 90iger mit Loose, Baffoe, Thomas Allofs etc.


    Intensiver wurde es dann bei der ersten "Über die Dörfer Tour". Klar, war schon etwas besonderes die Jungs auf dem Dorfplatz des SC Köln-Brück zu unterstützen - nur an ein "Internationales Erlebnis" mit Fortuna kommt das nicht ran !


    Das letzte mal als ich so etwas wie "Europapokal Euphorie" hatte war, als wir damals im Halbfinale des DFB-Pokal antreten mussten.
    Damals dachte ich: "geil, jetzt in Karlsruhe gewinnen und dann in wenigen Wochen Berlin rocken - danach erlebe ich dann meine Fortuna auf der europäischen Bühne !"


    Naja, wir wissen ja alle das es etwas anders gekommen ist...


    Ich wünsche mir, dass ich (und natürlich auch alle anderen Fortunen) nochmals das Glück haben werden unseren Verein quer durch Europa begleiten zu können !


    Dennoch, die damalige Zeit war eine andere in der nicht gefühlt jeder Verein am internationalen Geschäft teilnehmen durfte und demnach etwas ganz besonderes !


    Wie oben erwähnt, hört nicht auf über eure Erlebnisse zu berichten :love:

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • Ich wünsche mir, dass ich (und natürlich auch alle anderen Fortunen) nochmals das Glück haben werden unseren Verein quer durch Europa begleiten zu können !


    Bei dem Satz läuft es mir kalt den Rücken herunter, bekomme Gänsehaut und Tränen in den Augen!
    Wie geil wäre das denn bitte schön, mit unserer Fortuna durch Europa zu reisen ;--)h

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann