Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • HSV kann von mir aus hoch ! Die sind nächstes Jahr sowieso wieder 2 Klassik !

    Und wir sollten Hertha BSE einen gebührenden Empfang bereiten

    Das könnte der entscheidende Punkt sein. Auch ich traue dem HSV eher zu, ggf. in der kommenden Saison eine wichtige Rolle im Abstiegskampf zu spielen.

    Die guten Argumente für "8x4" als Trikotsponsor haben die Hamburger durch ihren Fehltritt ja eh verspielt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • besser wäre sicher Hertha bleibt in der 1. und HSV in der 2.

    Noch besser wäre Hertha geht runter und der HSV bleibt in der zweiten Liga.

    Wenn es wie in England wäre, würde Hertha absteigen, und HSV, Darmstadt, St. Pauli u. Heidenheim um den Aufstieg spielen. Auch nicht schlecht, dann würde der HSV sicher drin bleiben 😆

  • HSV kann von mir aus hoch ! Die sind nächstes Jahr sowieso wieder 2 Klassik !

    Und wir sollten Hertha BSE einen gebührenden Empfang bereiten

    Hertha war danach ja schon bei uns in Liga 1. Und es war ein normales Spiel. Und diese gebührenden Empfänge kenne ich: Von den lauwarmen Pfiffen gegen RB.

    Selbst gegen Köln war es moderat.

  • Macht es in der TV Gelder Berechnung eigentlich einen Unterschied ob uns nächstes Jahr die Hertha oder der HSV beglücken? Sollte der HSV geldtechnisch hinter uns stehen wäre ich nämlich allein deswegen für deren Ligazugehörigkeit 😉

    Ja genau das trifft zu. Der HSV sollte drin bleiben, dann stehen wir vor denen in der TV Gelder Liste.

  • Wenn über 40 43 sind, hast du aber zu Beginn eurer Freundschaft auch ziemlich geile Erfolge feiern können.

  • Ich werde diese Spiele, die nur des TV-Geldes wegen wieder eingeführt wurden, nie goutieren.


    Da spielste 'ne tolle Saison, wirst evtl. unglücklich Dritter (wegen Torverhältnis oder 'nem fehlenden Punkt) und musst dann noch mal zwei mal gegen einen Gegner antreten, dessen mögliche Schrottsaison evtl. durch glückliche Umstände (Torverhältnis usw.) auch noch durch diese Bonusspiele "belohnt" wird.

    Historisch betrachtet haben zudem die Zweitligisten gegen die Erstligisten in den meisten Fällen den Kürzeren gezogen.

    Relegation zur deutschen Fußball-Bundesliga – Wikipedia

    Es ist gut möglich, dass es nach den Relegationsspielen in diesem Jahr eine Diskussion gibt, diese Spiele wieder abzuschaffen. Beide Begegnungen bieten aufgrund der Vereine und der jeweiligen Fanszenen ein hohes Potential für Ausschreitungen und Chaos.


    Zudem hat man schon beim regulären Saisonfinale mehr Emotionen als sonst gesehen mit ganz vielen Platzstürmen, auch wenn die alle positiv besetzt waren. Aber nach der langen Corona-Zeit muss bei vielen einfach mal was raus. Das kann bei einer Relegation, wo die Nerven noch mehr gekitzelt werden und die Emotionen noch intensiver sind, ganz schnell mal in die andere Richtung kippen.

  • Macht es in der TV Gelder Berechnung eigentlich einen Unterschied ob uns nächstes Jahr die Hertha oder der HSV beglücken? Sollte der HSV geldtechnisch hinter uns stehen wäre ich nämlich allein deswegen für deren Ligazugehörigkeit 😉

    Ja genau das trifft zu. Der HSV sollte drin bleiben, dann stehen wir vor denen in der TV Gelder Liste.

    Ich glaube, das hätte nur gegolten, wenn wir gestern gewonnen hätten. Durch unseren 10. Platz und den 3. Platz des HSV würden wir in der TV-Tabelle wohl hinter dem HSV bleiben. So habe ich die bisherigen Einlassungen dazu in der Presse und hier im Forum zumindest verstanden. Ich bin aber selbst zu blöd und zu faul, das konkret auszurechnen.

  • Technisch gesehen könnte Fortuna nächstes Jahr Relegation spielen. Sowohl Ab- als auch Aufstieg.

    Die Diskussion der Abschaffung wird also auf reiner Angst basiert sein :D

  • Das dürfte wirklich hoch hergehen und wahrscheinlich wird einiges abgefackelt auf beiden Seiten. Bin kein grundsätzlicher Gegner von Pyro beim Fussball, aber bei dieser Konstellation hier habe ich schon ein bisschen Sorge, dass das nicht ohne Personenschäden abgeht. Hoffe der Ordnungsdienst und die Feuerwehr in Berlin und Hamburg haben ein gutes Konzept und dass am Ende alles gut (und von mir aus auch wild) aussieht, aber keiner ernsthaft zu Schaden kommt.

  • Man kann nur hoffen,dass die Chosen Few 10 Jahre nach ihrem großen Auftritt bei uns gelernt haben, wie man ordnungsgemäß Pyro abbrennt ohne gleich die eigenen Transparente mitabzufackeln...--;)ir