Die Relegations- und Aufstiegsspiele


  • Und wo wir noch bei Fairness sind...dass das Auswärtstor in der Verlängerung immer noch doppelt zählt, ist eigentlich auch nicht okay. Denn so hat eine Mannschaft den Vorteil, 30 Minuten mehr Zeit zu haben, um ein wichtiges Auswärtstor zu schießen. Eigentlich müssten ab der Verlängerung beide Mannschaften bei Null Null beginnen, ohne irgendeine Torregel.

  • Für mich ist der Nichtabstieg vom HSV verdient. Jedenfalls deutlich verdienter als letztes Jahr, wo sie wirklich runtergemusst hätten.


    Unter Labbadia hat der HSV in den letzten Wochen eine beeindruckende Leistungskurve nach oben gezeigt. Diese Truppe hat zusammengehalten, das muss ihnen erstmal einer nachmachen. Klar war die Entscheidung von Gräfe gestern fragwürdig, aber auch keine so krasse Fehlentscheidung, wie sie dargestellt wird. In der Milisekunde kann ein Schiri kaum erkennen, ob die Hand absichtlich zum Ball ging oder nicht. In 90% der Fälle geht so ein Freistoß von Diaz auch in die Wolken (was van der Vaart ganz sicher gelungen wäre).


    Man könnte diskutieren, ob die Handspiel-Regel nicht laxer interpretiert werden sollte, aber hier Beschiss zu wittern, halte ich für leicht übertrieben.


    Fortuna hätte ohne den HSV auch nicht Frank Kramer als Trainer bekommen... Vll tröstet dies einige, wenn wir nächstes Jahr mit einem moralisch geschwächten KSC einen leichteren Gegner in der Liga haben als den HSV, der hochgerüstet in das Projekt Wiederaufstieg gegangen wäre.


  • Abgesehen aber von allem, ist der HSV auch eine unglaublich unsympathische Truppe. Statt etwas Demut und Respekt davor zu zeigen, dass man unsportlich durch einen geschenkten Freistoß weiter gekommen ist, konnte man einige Hamburger Spieler dabei beobachten, wie sie KSC Spieler verhöhnt haben.


    Dass die Karlsruher Spieler besonders nach dem 1:0 bis zur Nachspielzeit genau das gemacht haben, hast du dabei wahrscheinlich galant übersehen bzw. bei deren Taktik durften die das bestimmt auch.


    Ich gebe Konstanin ja selten recht, aber das Verhalten so manches HSV-Spielers hatte dann doch eine andere Qualität.

  • ... dann schaffen sie bald auch mal Platz 17 oder 18 --;;)


    ... was ja offenbar die einzige chance ist, den zombie da oben loszuwerden.


    da hält man uns 34 spieltage lang stuttgart und den dino vor die nase - und dann kommen die paddenlbirnen und freiburg. das ist beschiss.


    Hätte ich auch nix gegen gehabt. Besonders wenn Holstein es heute Abend durch ein glorreiches 1:1 noch schafft. HSV, St. Pauli und Kiel in einer Liga, das wär schon lustig gewesen. Und die Stuttgarter hättens auch mal verdient gehabt.

  • Fazit: 88 Die eine Elf interessiert mich so wenig wie die andere. Nur Fortuna zählt! ;--)F

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.


  • Dass die Karlsruher Spieler besonders nach dem 1:0 bis zur Nachspielzeit genau das gemacht haben, hast du dabei wahrscheinlich galant übersehen bzw. bei deren Taktik durften die das bestimmt auch.


    Ich gebe Konstanin ja selten recht, aber das Verhalten so manches HSV-Spielers hatte dann doch eine andere Qualität.


    Nun komm. Verhöhnen und Druck ablassen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man weiß ja auch nicht was während der 120 Minuten für ein Shittalk auf dem Platz abgeht.

  • In einer Szene unmittelbar nach dem Führungstor konnte man sehen wie ein Spieler ähnlich wie in dem Link von Wacki H.ennings angeschrieen hat, Das Spiel ist aus - ihr habt Verkackt und wir bleiben drin. Dazu brauchte ich keinen Ton das konnte man klar von den Lippen ablesen.

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich finde die Reaktion von Hennings aber richtig stark, innerlich wird er vor Wut gekockt haben aber er ist nicht "ausgerastet" etc.


    Andere hätten sich provozieren lassen und wären sicherlich mit rot vom Platz geflogen.

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • ... dann schaffen sie bald auch mal Platz 17 oder 18 --;;)


    ... was ja offenbar die einzige chance ist, den zombie da oben loszuwerden.


    da hält man uns 34 spieltage lang stuttgart und den dino vor die nase - und dann kommen die paddenlbirnen und freiburg. das ist beschiss.


    Und das wirklich schlimme ist - es war so vorhersehbar. Ich hab anfang April schon orakelt: Freiburg und Paderborn steigen direkt ab, und wer immer von den "Großen" auf Platz 16 landet, wird durch die Relegation mogeln.
    Gestern früh meine Vorhersage: 90.Minute - Orlishausen lässt den Ball fallen, oder Hamburger erzielen ein Tor aus Abseitsposition, oder es gibt einen unberechtigten Freistoß oder gar Elfmeter....


    Es ist schon schlimm genug, dass die Champions-League immer öder wird. Schau dir die Gruppenauslosung an, nimm die 16 Teams, die an 1 und 2 gesetzt sind und du weisst vorher schon, dass von denen mindestens 15 ins Achtelfinale kommen. Und jetzt haben wir die Vorhersehbarkeit endgültig auch auf nationaler Ebene.


    Das ist das, was mich gestern am meisten gestört hat: Es wird immer langweiliger.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • In einer Szene unmittelbar nach dem Führungstor konnte man sehen wie ein Spieler ähnlich wie in dem Link von Wacki H.ennings angeschrieen hat, Das Spiel ist aus - ihr habt Verkackt und wir bleiben drin. Dazu brauchte ich keinen Ton das konnte man klar von den Lippen ablesen.

    Die Szene meine ich unter anderem auch. Aber auch die Art und Weise, wie man (Spieler, Fans und Trainerteam) den Verbleib in der Liga gefeiert hat, finde ich schwer nachvollziehbar, wenn man eine gruselige Saison gespielt hat, nach 90 Minuten bereits so gut wie abgestiegen war und nur durch den Schiri vorm Abstieg gerettet wurde ...


    ... dann freut man sich natürlich trotzdem sehr und feiert, aber nicht so, wie wenn man gerade die CL gewonnen hat. Damit will ich sagen, dass ich vermisst habe, dass Trainer und Spieler und Fans nach dem Spiel gezeigt haben, dass sie sich der Situation bewusst sind. Dass die Spiele vielleicht erleichtert auf den Boden sinken, eventuell Spieler des KSC mit tröstenden Gesten bedenken, mit etwas bescheidener und zurückhaltender vor den Fans feiern etc... Ich kann es nur schwer beschreiben, aber dem HSV fehlt einfach ne gewisse Größe und Stil in so einer Situation.


    Für mich sagt das alles einiges über den Verein aus und zwar, dass die den Knall einfach nicht gehört haben. Es würde mich deshalb auch nicht wundern, wenn die nächstes Jahr wieder um den Abstieg spielen, weil denen einfach der Charakter fehlt. Die sind mir nach dem gestrigen Spiel noch unsympathischer geworden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Ganz im Gegenteil, er wird halb seitlich getroffen, verringert also defacto sogar im Moment der Drehung in der er auch getroffen wird die Körperfläche.


    Die Ausholbewegung um die Drehung einzuleiten war schon vorbei und der Arm wieder am Körper angelehnt,



    Sobald mal ein Video davon online ist kannste Dir das gerne noch das ein oder andere mal anschauen, denn wenn der arm schon angelehnt ist und man aus 3-4 Metern einen Schuß gegen den Ellenbogen bzw Oberarm bekommt ist es ein Witz hier Handspiel zu pfeifen, dafür muss man nur mal selber gespielt haben um das zu wissen.
    Hätte er den Arm weiß ich wie weit ausgestreckt, wäre das dumm und okay gewesen, aber es ist und bleibt für mich ein Witz, da muss er sich schon den Arm abhacken um in der Situation den Körper damit nicht zu verbreitern, denn er ist nunmal faktisch und physisch vorhanden.

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Er dreht sich aber mit dem Körper und dem angelehnten Arm in den Ball. Also dreht er nicht den getroffenen Arm weg, sondern hin. Der Arm kann auch allein durch den Schwung gar nicht komplett angelegt sein.

    Hast Du ein bestimmtes Smiley vergessen?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • . Aber auch die Art und Weise, wie man (Spieler, Fans und Trainerteam) den Verbleib in der Liga gefeiert hat, finde ich schwer nachvollziehbar, wenn man eine gruselige Saison gespielt hat, nach 90 Minuten bereits so gut wie abgestiegen war und nur durch den Schiri vorm Abstieg gerettet wurde ...


    Ich bin sicher, in ein paar Stunden taucht hier das erste Video auf, in dem Gräfe den Freistoß selbst reinmacht, nachdem er vorher der gesamten Mauer noch verboten hat, hochzuspringen (und die sich natürlich brav daran gehalten haben, weil sie den selbstverständlich vorgegebenen Ablauf nicht weiter stören wollten) 8)


    Von jemanden auch noch eine bestimmte Art des Jubelns in einer bestimmten Situation zu erwarten, ist dann allerdings auch sehr speziell...


    Nebenbei, dass Relegation scheiße ist, und den Tabellen-3. der 2. Liga (oder 3. Liga) um den verdienten Aufstieg bringt, ist bereits seit 2008 bekannt, auch in Karlsruhe. 2012 fanden sie es wahrscheinlich eine äußerst segensreiche Einrichtung, als sie der "bevorzugte" Drittletzte waren. Aber da haben sie es ja auch vergeigt.

  • Es ist schon beeindruckend zu lesen, wie viele Mitglieder dieses Forums Relegationsspiele verurteilen, gleichzeitig in der Vergangenheit aber den Dortmundern unseren Abstieg ankreiden, da sie am letzten Spieltag gegen Hoffenheim verloren haben.


    Nur nochmal zur Erinnerung: Durch Fortunas Niederlage in Hannover und dem gleichzeitigen Sieg Augsburgs, wären wir damals eh nur 16ter geworden. Demnach hatten wir 2013 so oder so den Abstieg verdient.


    Damals hätte es vielen hier aber wunderbar in den Kram gepasst, wenn man doch noch die Strohhalm Spiele gegen Kaiserslautern gespielt hätte.Hängt halt immer davon ab, welche Mannschaften gerade in die Relegation müssen, und wenn dann auch noch die "ungeliebtere Mannschaft" siegt......... --;;)


    Das schreibe ich, obwohl ich gestern gerne den HSV in die Zweite Liga gewünscht hätte! Aber die Regularien sind bekannt, jeder Verein weiß ab der ersten Spielminute wie der Modus läuft. Und wenn Fortuna dann hoffentlich doch mal alsbald wieder Bundesliga spielt, beruhigt mich das schon ein wenig, dass es da unten noch diesen kleinen Puffer zwischen Direktabstieg- und möglicher Rettung gegen den 3. der Zweiten Liga gibt.


    1997 hätten wir es übrigens gut gebrauchen können, da gab es die Relegation leider nicht.

  • Zu nochmal zur Erinnerung: Durch Fortunas Niederlage in Hannover und dem gleichzeitigen Sieg Augsburgs, wären wir damals eh nur 16ter geworden. Demnach hatten wir 2013 so oder so den Abstieg verdient.


    Damals hätte es vielen hier aber wunderbar in den Kram gepasst, wenn man doch noch die Strohhalm Spiele gegen Kaiserslautern gespielt hätte.Hängt halt immer davon ab, welche Mannschaften gerade in die Relegation müssen, und wenn dann auch noch die "ungeliebtere Mannschaft" siegt......... --;;)


    Haste recht - haben wohl viele "Neulinge" vergessen. :thumbup: