Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Das selbe trifft auf den Elfmeter zu. Der Verteidiger wird hier aus sehr kurzer Distanz angeschossen, also eigentlich nicht unbedingt Handspiel. Allerdings dreht er sich in dem Moment zur Seite und hebt dabei beide Arme weit vom Körper ab. Dies ist für mich erstens eine unnatürliche Armbewegung und zweitens vergrößert er hiermit verbotenerweise seine Körperfläche.


    wenn ich mich nach rechts drehe, geht der linke arm mit (und der rechte hinter dem körper zur anderen seite). beim braunschweiger verteidiger ging der linke arm gegen die bewegungsrichtung nach außen. kann zufall gewesen sein.


    Zitat

    Eigentlich erneut ein Vorfall der aufzeigt wie wichtig es war endlich in Sachen Videobeweis aktiv zu werden.


    für die art handspiel von gestern (oder: flanken an den arm etc.) wäre auch etwas zwischen laufen lassen und 11m vorstellbar - indirekter freistoß z.b.. geben die regeln derzeit nicht her, aber könnte überlegt werden. wenn der arm klar zum ball geht, also eine bewusste bewegung vorliegt, ist 11m allerdings zwingend.

  • für die art handspiel von gestern (oder: flanken an den arm etc.) wäre auch etwas zwischen laufen lassen und 11m vorstellbar - indirekter freistoß z.b.. geben die regeln derzeit nicht her, aber könnte überlegt werden. wenn der arm klar zum ball geht, also eine bewusste bewegung vorliegt, ist 11m allerdings zwingend.


    Das Handspiel des Braunschweigers ist doch vollkommen Irrrelevant im Szenario des Videobeweises.


    Die richtige Regelauslegung ist, dass das Handspiel von Gomez geahndet wird. Gelbe Karte Gomez (gleichbedeutend mit der Sperre für Montag) sowie Freistoß Braunschweig.

  • Braunschweig wird das zweite Karlsruhe.


    Laut ZDF, hat der Stegemann seine schlechte Leistung
    und Fehlentscheidung zugegeben.
    Da kann der DFB ja am Montag noch mal was gut machen.


    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die richtige Regelauslegung ist, dass das Handspiel von Gomez geahndet wird. Gelbe Karte Gomez (gleichbedeutend mit der Sperre für Montag) sowie Freistoß Braunschweig.


    mir ging es jetzt nur um die bewertung der nachfolgenden szene.


    Dann werfe ich mal in die Runde, dass es doch vielleicht viel Sinnvoller wäre, jedes Handspiel von Feldspielern unter Strafe zu stellen. Die Ausnahmen sind Einwürfe und das positionieren des Balls vor einem Standard.


    Es wäre eine klare Vereinfachung für alle Seiten. Man müsste nicht mehr darüber diskutieren, ab wann man aus naher Distanz angeschossen wurde, wann der Arm die Körperfläche vergrößert oder ab wann wir von einer unnatürlichen Armhaltung sprechen. Ebenso wird das Aufheben, festhalten oder wegwerfen des Balls nach Foulspiel unter Strafe gestellt.

  • Dann werfe ich mal in die Runde, dass es doch vielleicht viel Sinnvoller wäre, jedes Handspiel von Feldspielern unter Strafe zu stellen.


    Dann hast Du im Nu lauter Stürmer, die eher auf den Mann als auf's Tor zielen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • @ Cantona


    Und was machst du, wenn ein Spieler dann absichtlich versucht die Hand "abzuschießen"? Ich finde ohnehin schon, dass "Hand" viel zu schnell gepfiffen wird. Denn oftmals vergrößern Spieler nur die Körperfläche, um den Ball nicht aus nächster Nähe ins Gesicht zu bekommen.


    Ich wäre daher eher dafür, dass Pfeifen von Handelfmetern zu reduzieren.

  • Dann haben wir pro Spiel 5 Elfmeter. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss wie ich finde.


    Aber genau das wird doch durch die ganzen Neuregelungen von den Verbänden gewünscht. Das Spiel soll dadurch 1. schneller werden und 2. dadurch mehr Tore pro Partie fallen.


    Sicher sind Tore das Salz in der Suppe, aber dann kann man ja direkt "3 Ecken, ein Elfer" einführen.

  • Dann werden bei Freistössen nah am Tor nur noch die Kronjuwelen anvisiert.... gibt dann nach deiner Theorie zwingend Strafstoß-


    Es gibt keine Schutzhand. Wäre also auch schon heutzutage möglich, ein solches Szenario zu erzwingen.

    Nein, denn es ist nicht nur eine "natürliche Körperbewegung" sein Gemächt zu schützen, sondern es ist zudem keine Vergrößerung der Körperfläche, die mit den Händen/Armen erreicht wird. Wären die Hände nicht in den südlichen Regionen, würde der Ball den Körper treffen. Noch näher am Körper kann man die Arme/Hände doch kaum haben. Es macht also keinen Unterschied. Es ist zudem auch kein absichtliches Handspiel, denn die Absicht in dieser "Schutzmaßnahme" liegt ja nicht darin, den Ball mit der Hand spielen zu wollen, bzw. die Flugbahn des Balles zu unterbinden, sondern die eigene Familienplanung zu schützen.


    Folglich kein absichtliches Handspiel und kein Freistoß/Elfmeter, je nach Situation, wenn die Hand das Genital schützt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin für einen kontrollierten Videobeweis. Ähnlich wie im Tennis sollte jeder Coach die Möglichkeit haben 1-2 pro Spiel einzugreifen. Das würde den Spielfluß vermutlich nicht extrem stören und auch den Schiri etwas aus der ursprünglichen Verantwortung nehmen (manche Situationen sind echt schwierig zu erkennen....sei es nun wg. der Position oder wg. der Geschwindigkeit)

  • ich greife das nochmal auf:


    für die art handspiel von gestern (oder: flanken an den arm etc.) wäre auch etwas zwischen laufen lassen und 11m vorstellbar - indirekter freistoß z.b.. geben die regeln derzeit nicht her, aber könnte überlegt werden. wenn der arm klar zum ball geht, also eine bewusste bewegung vorliegt, ist 11m allerdings zwingend.


    im (feld-)hockey ist es ja schon so, dass nicht aufs tor, sondern extra auf die füße geschossen wird, weil das eine strafecke nach sich zieht. find ich irgendwie schräg.