Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Naja, muß ich erstmal länger drüber nachdenken. Gegen irgendein Leipzig hatte ich den Ingo im Arm (mögl. 1999) da gab es keine Randale.

    Bei den anderen Spielen in den 90iger bin ich mir nicht sicher.


    btw: Fußball hatte damals auch einen ganz anderen Stellenwert. Da verloren sich 6.000 Zuschauer in der Schüssel.

  • Zunächst ist erstmal der gastgebende Verein in der Pflicht.

    Wat? Zunächst mal sind die Gästefans in der Pflicht. Wie kann man so ausrasten? Meckern, Pöbeln, alles ok, aber doch nicht, was die da veranstaltet haben.


    Die Worte von Klos lassen tief blicken. Da scheint ja intern gar nix zu stimmen. Tut mir sehr Leid für dieses Urgestein.

  • Fabian Klos als großes Vorbild in seiner sportlich schwärzesten Stunde. In der zweitschwärzesten Stunde von Arminia Bielefeld. Und der schwärzesten Stunde der Vollidioten unter den Bielefelder Zuschauern.


    Was sich gerade in Wiesbaden abgespielt hat, ist aber leider kein spezielles Bielefelder Problem, sondern das gab's ja bereits in Köln, Berlin, Frankfurt und anderen Stadien. Es ist ein Problem testosterongesteuerter Kerle, die einen Abstieg ihres Vereins als Signal zur Gewalt betrachten.

    Mal den hier im Beitrag :thumbup:statt nur ein "Like" zu klicken.

    Klos ganz groß! Tolles Interview, nicht wie die Herren Offiziellen, die sich wahrscheinlich die Augen noch mit Zwiebelsaft einreiben, wenn sie bei nem Interview oder auf der PK mal publikumsträchtig ein paar Tränen vergießen sollen (Norbert Thines vom FCK damals als Negativ-Beispiel).

    Ich dachte ja, die Vorführung gestern könnte nicht mehr getoppt werden,aber das war heute doch nochmal eine andere Hausnummer. Wenn der 3. Ligist das 4:0 mit nem Scorer-Punkt durch Abwurf des Torwarts erzielt, das dürfte wohl die Höchststrafe sein. Nach der ersten Höchststrafe, dass der Hollerbach das 3:0 mit 80 m Anlauf erzielen darf.

    So etwas habe ich wirklich selten gesehen. Nochmal fetten Respekt an die Spieler des SVWW und an Fabian Klos, und ein ebenso fettes :thumbdown:an die Arminia-Deppen-"Fans".

  • Ja, das ist richtig und nach meiner Wahrnehmung hat sich eigentlich keiner mehr so richtig über Pyrotechnik im Stadion aufgeregt. Auch die Reporter im TV nicht.

    Wird sich jetzt erst mal wieder ändern.

    Trotzdem muss ich solche Durchsagen nicht nochmal extra von der Polizei machen lassen. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Babbel echauffiert sich gerade mal wieder so richtig. Ja, Mann fordere doch gleich die Todesstrafe :facepalm:

    Was sagen die Berufsempörten eigentlich zu dem Aufmacher/Einspieler für den Football wo die Spieler mit Rauchtöpfen einlaufen?

    Oh, ich hatte nicht mitbekommen, dass die Durchsagen von einer Polizistin kamen.


    Dann halte ich aber immer noch für richtig, es erst einmal mit Durchsagen zu versuchen, bevor man losknüppelt, was dann ja auch wieder irgendeine Fangruppierung als unmäßige Polizeigewalt brandmarkt (vgl. die jüngsten Äußerungen aus Kaiserslautern, nachdem sich die Polizei erdreistet hatte, Bereiche sperren zu wollen).

  • Habe selten erlebt, dass ein Kapitän und Trainer den Charakter einer Mannschaft öffentlich derart infrage stellen. Da scheint echt gar nichts innerhalb des Teams zu stimmen. Schade um Arminia und irgendwie beruhigend zu wissen, wie "langweilig" wir dahingehend (geworden) sind.

  • Zunächst ist erstmal der gastgebende Verein in der Pflicht.

    Wat? Zunächst mal sind die Gästefans in der Pflicht. Wie kann man so ausrasten? Meckern, Pöbeln, alles ok, aber doch nicht, was die da veranstaltet haben.


    Die Worte von Klos lassen tief blicken. Da scheint ja intern gar nix zu stimmen. Tut mir sehr Leid für dieses Urgestein.

    Ich dachte, es geht darum, wer für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist.


    Das sich die Zuschauer benehmen müssen, ist klar. Klappt aber leider nicht immer. Und dieses Spiel war keine Ausnahme.

  • Ich habe jetzt nur die letzten Minuten gesehen, vorher hier nur das Gemeckere über die Frau gelesen.....was war denn da so verkehrt dran ?

    Und tolle Soundanlage, ich verstand jedes Wort sogar mit Betonung.

    Na guck, dann kannst du ja auch jedes Wort in den Lenau-Stuben verstehen, wenn Fortuna in der nächsten Saison dort antritt --;)ir

    Für mich endlich mal ein neues Stadion...Heidenheim,Sandhausen und Regensburg waren da schon länger ausgereizt :)

  • 1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    Naja, muß ich erstmal länger drüber nachdenken. Gegen irgendein Leipzig hatte ich den Ingo im Arm (mögl. 1999) da gab es keine Randale.

    Bei den anderen Spielen in den 90iger bin ich mir nicht sicher.


    btw: Fußball hatte damals auch einen ganz anderen Stellenwert. Da verloren sich 6.000 Zuschauer in der Schüssel.

    Für uns 1987 in Bochum hatte Fußball einen verdammt hohen Stellenwert. Wir waren dort mit ca. 3.000 Fortunen (also wesentlich mehr als die Bielefelder heute). Es war besonders bitter, nach 16 Jahren mit großen Erfolgen und das Ende einer Ära. Die Bochumer haben uns damals verhöhnt und verlacht, wir haben mit einem trotzigen "Fortuna, Fortuna!" aus tausenden Kehlen geantwortet; mir liefen die Tränen runter..... Werde ich nie vergessen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich habe jetzt nur die letzten Minuten gesehen, vorher hier nur das Gemeckere über die Frau gelesen.....was war denn da so verkehrt dran ?

    Und tolle Soundanlage, ich verstand jedes Wort sogar mit Betonung.

    Na guck, dann kannst du ja auch jedes Wort in den Lenau-Stuben verstehen, wenn Fortuna in der nächsten Saison dort antritt --;)ir

    Für mich endlich mal ein neues Stadion...Heidenheim,Sandhausen und Regensburg waren da schon länger ausgereizt :)

    Stimmt. Wiesbaden ist - was Fortuna betrifft - ein neues Stadion für mich. War dort allerdings mal beim Hopping gegen Rostock.


    Sehr unspektakuläres Stadion. Saarbrücken wäre für mich ein komplett neues Stadion gewesen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • 2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

  • Wiesbaden ist architektonisch eine der allerschönsten Städte in Deutschland. Da kommt mein Schwiegervater her. Aber das ist ne Rentnerstsdt und Wehen hat damit überhaupt nix zu tun. Hieß früher auch nicht Wiesbaden.


    Aber die Arminia hat sich sportlich und fantechnisch den Abstieg zu 100% verdient. Ekelhaft.

    Schön ist immer relativ. Das Rheinufer ist durchaus schön, die City geht so.


    Das ist als Verein eigentlich der SV Taunusstein Wehen, der einst auf einem Berg (dem Halberg) gegen Größen wie Kickers Offenbach gespielt hat.

    In Wiesbaden selbst steht in der Nähe des Bahnhofs, fußläufig ca. 1 Km eine Lenarena. Eine Wellblechstahlrohrbude wie einst hinter der Arena.

  • 1987, 1992, 1993, 1997, 1999, (2001), 2002, 2013, 2020.... traurig, aber immer mit Würde abgestiegen... #F95

    2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

    ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • 2013 in Hannover war aber nicht ganz so mit Würde....

    ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    Und wie viele Bielefelder sind heute auagerastet, also haben Pyro geworfen? Ich glaube nicht, dass das viele waren.

  • ...aber doch kein Vergleich zu heute, oder? Ich erinnere mich, dass vor dem Stadion ein kleines Häuflein ausgerastet ist.... Aber insgesamt hat die große Masse an Auswärtsfahrern den Abstieg, so bitter er auch war, mit Würde hingenommen.

    Und wie viele Bielefelder sind heute auagerastet, also haben Pyro geworfen? Ich glaube nicht, dass das viele waren.

    Aber es waren ganz schön viele Pyros und bei Nahaufnahme auf den Block hat man doch gesehen, was dort abging....

    Nochmal: Willst Du wirklich Hannover 2013 mit heute in Wiesbaden vergleichen?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Und wie viele Bielefelder sind heute auagerastet, also haben Pyro geworfen? Ich glaube nicht, dass das viele waren.

    Aber es waren ganz schön viele Pyros und bei Nahaufnahme auf den Block hat man doch gesehen, was dort abging....

    Nochmal: Willst Du wirklich Hannover 2013 mit heute in Wiesbaden vergleichen?

    In Hannover haben sich doch einige von uns gegenseitig gekloppt, mehr habe ich gar nicht mitbekommen.