Klubfinanzen & Financial Fair Play

  • Nee, da fehlt für mich der VfL Golfsburg. Eishockey wird auch stark zurückgefahren, die kriegen bis jetzt 5 Mio p.A.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Nunja, so überraschend dürfte das wohl nicht kommen.
    Das ein Konzern bei massiven Schwierigkeiten ihre Ausgabeseite auf Einsparungen untersucht, ist völlig normal.
    Sponsoring-Engagements dürften da logischerweise ganz oben auf der Liste stehen, da Werbung, Mitarbeiter oder
    Qualitätseinsparungen z.Zt. wohl kaum in Frage kommen werden. Die Frage ist wie hoch die aktuelle Unterstützung
    der genannten Vereine ist, und wie lange die Verpflichtungen der Verträge noch bestehen. Sicherlich wird auch der
    VfL Wolfsburg sich seine Gedanken über die Höhe des VW-Engagements machen müssen. Das der VW-Konzern die
    Unterstützung des Heimatvereins einstellt, dürfte dagegen höchst unwahrscheinlich sein.
    Da wird sich die Frage eher stellen wer demnächst die Aufnäher am Ärmel der DFL stellt. Denn die Geschichte kostet
    auch richtig Geld. Wenn es dann als Nachfolger Deutschlands größte Tageszeitung wird, müsste ich schon lachen.
    (wegen dem Theater vor kurzer Zeit) Die kann man dann auch nicht mehr abkleben. ?(

  • Da wird sich die Frage eher stellen wer demnächst die Aufnäher am Ärmel der DFL stellt. Denn die Geschichte kostet
    auch richtig Geld. Wenn es dann als Nachfolger Deutschlands größte Tageszeitung wird, müsste ich schon lachen.
    (wegen dem Theater vor kurzer Zeit) Die kann man dann auch nicht mehr abkleben.

    Da gehört überhaupt keine Werbung hin. War doch bisher schon der blanke Hohn. Alle Vereine müssen diesen komischen Armaufnäher des Schummeldieselherstellers tragen und am Ende gewinnt die eigene Betriebssportgruppe den Pott.
    Was sagen eigentlich Vereine wie Eintracht Frankfurt, die einen Autohersteller als Hauptsponsor haben, dazu, dass sie im DFB-Pokal für die Konkurrenz werben müssen?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Zitat

    Im deutschen Profifußball hat ein Vorschlag des Zweitligisten FC St. Pauli heftige Diskussionen ausgelöst. Der Hamburger Traditionsklub stellte nach Angaben des Fachmagazins kicker am 10. November den Antrag an den Ligaverband, die vier Bundesligisten VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Hannover 96 und 1899 Hoffenheim von der Verteilung der Einnahmen aus der Fernsehvermarktung sowie der Gruppenvermarktung (adidas-Ligaball, Hermes-Ballbote, Krombacher) auszuschließen.


    Alle Klubs die 50+1 nicht einhalten (müssen) sollen keine Kohle mehr bekommen.



    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Lieber Restvorstand! Bitte sofort klarstellen, dass diejenigen Syndikate, die 50+1 bereits mit Füßen getreten haben, nicht Teil der Solidargemeinschaft sein können, deren Interessen dir ja so wichtig sind. Pro Antrag von St. Pauli!

  • Bin ich der einzige, der es pikant aber auch irgendwie amüsant findet, dass ausgerechnet der Vorstand des Vereins diesen Antrag stellt, in welchem der ehemalige DFL-Geschäftsführer Rettig sitzt... :whistling:


    Bin natürlich auch alles andere als dagegen, bezweifle aber, dass unser Vorstand, der ja noch nicht mal das Rückgrat besaß, bei dieser unbedeutenden Unterschrift (12.12.) im Sinne seiner Fans zu entscheiden, nun für einen solchen Antrag stimmen wird. Würde mich zumindest sehr überraschen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bin ich der einzige, der es pikant aber auch irgendwie amüsant findet, dass ausgerechnet der Vorstand des Vereins diesen Antrag stellt, in welchem der ehemalige DFL-Geschäftsführer Rettig sitzt... :whistling:


    Bin natürlich auch alles andere als dagegen, bezweifle aber, dass unser Vorstand, der ja noch nicht mal das Rückgrat besaß, bei dieser unbedeutenden Unterschrift (12.12.) im Sinne seiner Fans zu entscheiden, nun für einen solchen Antrag stimmen wird. Würde mich zumindest sehr überraschen.


    Interessant ist es schon, allerdings hat Rettig wenn ich mich richtig erinnere schon öfter eine etwas andere Position als seine Mitwirkenden bei der DFL bezogen, als es um das Thema Fans, 12:12 etc. ging. Hat sich da offen für den Dialog und Verständnis ggü. den Fans ausgesprochen (wie gesagt, bin mir da nicht mehr ganz sicher, war aber glaube ich er).
    Das Ganze vor noch vor seiner Zeit bei Pauli.
    Vielleicht hat ihn diese Haltung auch dazu bewogen, zu Pauli zu gehen (er hatte ja scheinbar auch finanziell lukrativere Angebote )
    Rettig ist wahrlich kein schlechter.

  • Bin ich der einzige, der es pikant aber auch irgendwie amüsant findet, dass ausgerechnet der Vorstand des Vereins diesen Antrag stellt, in welchem der ehemalige DFL-Geschäftsführer Rettig sitzt... :whistling:


    Nein, bist du nicht. Wer jedoch Rettigs Amtszeit als DFL-Geschäftsführer verfolgt hat wird wissen das er auch in seiner Position dort schon eher gegen die Umgehung und Aufhebung der 50+1 Regelung war. Es hat ihm damals schon missfallen das gerade diese Clubs noch zusätzlich Gelder aus Vermarktung und Liga-Sponsoring bekommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe