Die Deutsche Fußball Liga

  • Watzke erklärt in der PK, was der BVB und die Bayern alles solidarisch in den Topf DFL gegeben hätten. Jetzt wird man nach anderen Wegen suchen, um abseits der Solidarität innerhalb der DFL Kapital zu generieren.


    Ich denke, die Großen werden versuchen, die DFL in der gemeinsamen Vermarktung zu schwächen oder sich zu entziehen.

    Sollen sie abhauen .....Super League haha :-w

  • die "normalen" Clubs wissen einfach, dass nominell ein paar Millionen (weil mehr sind es nicht, die übrig bleiben) zwar kurzfristig auch helfen, aber es mittel- und vor allem langfristig das Feld nur weiter auseinanderziehen wird.

    Ein Verein wie Bremen wird noch lange um den Abstieg kämpfen, während Bayern und Dortmund eigentlich immer mit Top3 Einnahmen kalkulieren können.

    Die werden sich einfach weiter absetzen und das tun sie sowieso schon, nur das würde das Tempo nochmal erhöhen.


    Gerade die Vermarktung im Ausland und die Samstagskonferenz stört die DFL ja.

    Zum Glück ist Donata Hopfen schon weg, die war ja sehr dafür den Spieltag wie in England und Spanien zu zerfleddern, dass man permanent ein Fussballspiel hat.


    Es fühlt sich trotzdem nur wie ein kleiner Etappensieg an...

    Man will unbedingt mit den anderen europäischen Ligen mitpinkeln und wird andere Wege finden.

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit. Ich verstehe Watzkes Enttäuschung sehr gut auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde. Persönlich bin ich froh, dass mir Fußball nicht mehr so wichtig ist wie das mal der Fall war, sonst hätte ich heute einen richtig dicken Hals. Das ist ja alles schön und romantisch was man da jetzt entschieden hat, aber natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Bundesliga damit international den Anschluss dauerhaft verlieren wird. Ohne jede Wertung, ist halt so. Und wenn man das so will und wollte, dann ist es ja auch in Ordnung.

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit. Ich verstehe Watzkes Enttäuschung sehr gut auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde. Persönlich bin ich froh, dass mir Fußball nicht mehr so wichtig ist wie das mal der Fall war, sonst hätte ich heute einen richtig dicken Hals. Das ist ja alles schön und romantisch was man da jetzt entschieden hat, aber natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Bundesliga damit international den Anschluss dauerhaft verlieren wird. Ohne jede Wertung, ist halt so. Und wenn man das so will und wollte, dann ist es ja auch in Ordnung.

    Als Fußball - Fan ist mir persönlich nichts unwichtiger als die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Vereine.

  • Ich verstehe nicht,

    warum da geheim abgestimmt wurde (auf Antrag des VfL Bochum, musste man dem Antrag stattgeben?),

    warum berichtet wird, dass die Mitglieder gegen den Investor gestimmt hätte, obwohl nur die erforderliche Mehrheit - und das auch nur um 4 Stimmen - verpasst wurde,

    wie man sich bei einer derart grundlegenden Frage enthalten kann.


    Bin gespannt, wann das nächste Mal abgestimmt werden wird.

  • Man will unbedingt mit den anderen europäischen Ligen mitpinkeln und wird andere Wege finden.

    Entweder Einzelvermarktung oder 50+1 wird fallen.

    Watzke ist noch ein großer Verteidiger.

    Sobald er aber wieder weg ist, wird an 50+1 maximal gerüttelt und für mich nur eine Frage der Zeit.

    Der Fan in Deutschland ist da aber echt noch extrem und kotzt da schön ab.


    Während Corona und diesen Geisterspielen hat jeder gemerkt, wie wichtig die Basis ist und dass man den Fan nicht verlieren darf.

    Bei der EM 2021 waren dann die Stadien mit Maßnahmen wieder recht voll, das ist keine 2 Jahr her und die Leute vergessen das schnell.

    Gefühlt alles beim alten.

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit. Ich verstehe Watzkes Enttäuschung sehr gut auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde. Persönlich bin ich froh, dass mir Fußball nicht mehr so wichtig ist wie das mal der Fall war, sonst hätte ich heute einen richtig dicken Hals. Das ist ja alles schön und romantisch was man da jetzt entschieden hat, aber natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Bundesliga damit international den Anschluss dauerhaft verlieren wird. Ohne jede Wertung, ist halt so. Und wenn man das so will und wollte, dann ist es ja auch in Ordnung.

    Als Fußball - Fan ist mir persönlich nichts unwichtiger als die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Vereine.

    Ja. Wenn das doch bloß die einzige Konsequenz wäre...

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit. Ich verstehe Watzkes Enttäuschung sehr gut auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde. Persönlich bin ich froh, dass mir Fußball nicht mehr so wichtig ist wie das mal der Fall war, sonst hätte ich heute einen richtig dicken Hals. Das ist ja alles schön und romantisch was man da jetzt entschieden hat, aber natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Bundesliga damit international den Anschluss dauerhaft verlieren wird. Ohne jede Wertung, ist halt so. Und wenn man das so will und wollte, dann ist es ja auch in Ordnung.

    Verstehe deinen dicken Hals nicht. Ich hätte einen bekommen, wenn die Pläne umgesetzt worden wären.


    M.E. muss man zwingend zwei Dinge separat betrachten. Erstens will die DFL Geld ranschaffen. Müsste man vielleicht tun, wenn man mit anderen europäischen Ligen in Konkurrenz treten will. Dass man kein Geld ohne Gegenwert bekommt, liegt nahe. Das Risiko besteht, dabei auch für viele Fans wesentliche Werte aufzugeben.


    An den konkreten Plänen stört mich aber ein anderer Punkt mehr. Obwohl faktisch Medienrechte für kommende 20 Jahre verkauft werden sollten, war beabsichtigt, einen Teil davon nach dem jetzigen Schlüssel an die aktuellen DFL-Mitglieder auszuschütten. Das wäre wider den sportlichen Wettbewerb. Das lehne ich absolut ab.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit.

    Sehe ich anders. Und es betrifft uns doch überhaupt nicht.

    Es gibt sowieso nur 3 Nationen, die die CL gewinnen. In den letzten 30 Jahren haben Porto, Ajax und Marseille es jeweils 1x geschafft... und das ist mehr als 20 Jahre her.

    Und was ist Bedeutungslosigkeit ? Ich möchte mit keiner anderen Nation tauschen.

    Guck dir die Zuschauerzahlen in Italien, Spanien, England und auch Frankreich an.... bis auf England, da geht es noch, gehen in den anderen Ligen alle Mannschaften ab Platz 10 am Stock, mit teilweise weit unter 20.000 Zuschauern, in scheiß Stadien und überschaubarer Stimmung.


    Hier haben selbst in der 2. Liga die Stadien eine mehr als gute Auslastung, dazu Stehplätze und gute Stimmung.


    Was interessiert es uns, wenn dann eben nur England, Spanien und Italien die Sieger ausspielen, dabei aber die restliche Liga total verkümmert.

    Hier fliegen die Fans an den Wochenenden aus allen Teilen Europas ein, um für kleines Geld tollen Fussball mit viel Wettbewerb und noch besserer Stimmung zu erleben.


    Das hat für mich Bedeutung.

  • Auch dieses Märchen, Deutschland steht International schlecht da.


    In den letzten 10 Jahren hat die CL

    6 x eine spanische Mannschaft,

    2 x eine Deutsche und

    2 x eine Britische Mannschaft geholt.


    In der Europaleague kommen wir auf

    6 x spanische Sieger,

    3 x englische Sieger und

    1 x deutscher Sieger.


    So gesehen kommt die uns weit vorauseilende englische Premier League auf 2 internationale Titel mehr in der Europa League. Das ist für mich nicht davon eilen. Gerade wo die letzten 2 deutschen Titel in den letzten 3 Jahren geholt wurden. Italien hat das erste mal nach 2010 die Möglichkeit einen bedeutsamen Internationalen Titel zu holen. Und die werden hier immer als davoneilendes Land beschrieben. Spanien eilt uns davon, die eilen aber auch ganz Europa davon, was die Titel angeht und auch was die Schulden angeht..

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Mal schaun, wie sich das in England entwickelt und wer sich dann noch für den Fussball interessiert.

    Denen knallen gerade die ganzen Sozialsysteme um die Ohren und in den Stadien wird dann mit den Milliarden jongliert...

  • https://www.kicker.de/eine-gew…ueren-sein-953060/artikel


    Wenn man das so liest könnte man glauben, die DFL will morgen den Laden dicht machen..


    Zitat


    Axel Hellmann (DFL-Co-Interimsgeschäftsführer): "Es war der eine oder andere überrascht. Eine gewisse Tragweite wird erst im Nachgang zu spüren sein. Ich habe absoluten Konsens festgestellt, dass Investitionsbedarf besteht. Es ist vom Abstimmungsverhalten und vom Herangehen an so ein Thema erstaunlich. Man kann nicht sagen, dass es Bedarf gibt und dann den Prozess beenden. Mit jedem Jahr, das vergeht, mit jeder Investition, die andere Ligen tätigen, wird es für uns immer schwieriger. Diejenigen, die laut dagegen waren, müssen nun die Frage beantworten, wo in Zukunft Sicherheit und Stabilität für die Bundesliga herkommt."


    Zitat


    Oliver Leki (DFL-Co-Interimsgeschäftsführer): "Es ist notwendig, dass so ein Projekt mit einer breiten Mehrheit getragen wird. Warum, wieso, weshalb ist schwer einzuschätzen. Damit ist das Projekt beendet. Was das für die Zukunft an Konsequenzen mit sich bringt, ist einigermaßen zu erahnen, aber noch nicht in die Öffentlichkeit zu bringen. Es besteht definitiv weiter Investitionsbedarf."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mömmes ()

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso auf der Pressekonferenz so getan wird, als sei das ein Bekenntnis zur Verschuldung und gegen das Solidarprinzip. Es ist doch einzig eine Entscheidung gegen eine (und dann auch noch auf 20 (!) Jahre festgelegte) Investorenlösung.

    Muss man halt andere Quellen generieren. So wie wir es auch gerade versuchen.

    Ah, und der Hellmann ist vielleicht ein schmieriger Typ. Herzlichen Glückwunsch, SGE!

  • Ein großer Schritt für die Bundesliga in Richtung internationale Bedeutungslosigkeit. .... Das ist ja alles schön und romantisch was man da jetzt entschieden hat, aber natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Bundesliga damit international den Anschluss dauerhaft verlieren wird.

    Ich verstehe Dich nicht. Neulich vertrittst Du noch die These, dass Bayern noch diverse Male Meister werden muss, bis "man" versteht, dass die Bundesliga so vor die Hunde geht und jetzt beklagst Du Dich darüber, dass wir den internationalen Anschluss verlieren, weil eine Entscheidung (vorerst) abgelehnt wurde, die den Status-Quo innerhalb der Bundesliga wohl noch weiter zementiert hätte.

  • Was ich nicht verstehe ist, wieso auf der Pressekonferenz so getan wird, als sei das ein Bekenntnis zur Verschuldung und gegen das Solidarprinzip. Es ist doch einzig eine Entscheidung gegen eine (und dann auch noch auf 20 (!) Jahre festgelegte) Investorenlösung.

    Muss man halt andere Quellen generieren. So wie wir es auch gerade versuchen.

    Ah, und der Hellmann ist vielleicht ein schmieriger Typ. Herzlichen Glückwunsch, SGE!

    Das ist schon so eine Art Vorbereitung für die nächste Abstimmung.