Die Deutsche Fußball Liga

  • Die Kinder von heute interessieren die Vereine doch kaum noch. Die sind Fans von Spielern.

    Ein ganz wichtiger Aspekt!


    Mein Sohn hat sich zu Weihnachten ein Trikot vom Waldhof gewünscht. Er hat viele Vereine im Schrank und ich dachte er macht das weil wir einen Freund aus Mannheim haben und schon mal in der Nähe bei Spielen waren. Aber nichts da, der musste unbedingt die Nr 2 - Sommer - haben. Der ist ein Star in den sozialen Medien :facepalm:

    Mir sagt das alles gar nichts^^

    Oder der Nachbarsjunge. Wenn wir irgendwo im Urlaub an Fake Trikots kommen ist Verein, Farbe, Form, alles egal. Es muss dann Spieler xy sein.

    Neymar habe ich aber verweigert :D

  • Das Investorenproblem in Deutschland ist, dass man nicht an die Traditionellen dran kommt.

    Man muss also neu beginnen und Dinge wie RB oder SAP bauen.

    Und da kannste reinstecken was du willst...Die werden nie das Standing eines gewachsenen Vereins haben.

    Je mehr die Durchlässigkeit durch Geld geregelt wird, desto mehr wendet sich der Zuschauer ab.

    Das Problem ist, dass man das große Pfund pro Bundesliga (Traditionsclubs, Fans, Stimmung und früher auch Spannung) komplett verloren hat. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Liga komplett uninteressant. Sogar für Bundesligafans.


    Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Bochum, Hertha sind komplett irrelevant. Leverkusen ist international sogar sehr angesehen, aber national auch uninteressant. Wobei von den Werksteams noch am relevantesten. Dazu hat man quasi 10x komplett destruktiven Fußball, 6x RB Fußball und dann noch Bayern + Dortmund.


    Falls Schalke, Stuttgart absteigen und Heidenheim + Darmstadt hochkommen, hat man den nächsten großen Knick im Interesse.


    Mit Union in der Champions League würde man sich glaube ich qualitativ komplett blamieren, was nicht heißt, dass die es sich nicht verdient haben.


    Ich finde auch, dass man gar nicht über internationale Vermarktung reden braucht, wenn die meisten nationalen Fans schon Interesse verlieren. Mich interessiert in der Bundesliga fast gar nichts mehr. Am interessantesten ist für mich sogar Schalke, weil da irgendwie Feuer ist. Egal ob negativ oder positiv. Das berührt mich emotional in irgendeiner Art. Leverkusen spielt einen feinen Fußball, auch Freiburg schaue ich gerne zu. Ansonsten kann man sich in "neutralen" Spielen doch nichts mehr über 90 Minuten geben.


    Ob Bayern das 582x Meister wird ist mittlerweile sowas von irrelevant geworden. Keine Ahnung, aber evtl. könnte sowas wie Playoffs der Top 4 Teams noch mal einen Reiz generieren, ansonsten ist die Bundesliga für mich kaputt.


  • Tja, und wenn der Spieler irgendwann wechselt ist deinem Sohn Waldhof auch egal....Ist leider der Trend heutzutage.

  • Ist es ihm ja jetzt schon. Es geht um den Spieler. Und dass das Wappen glänzt, ist auch ganz nett:facepalm:

    Gut, er ist Fortune und hier ist ihm der Verein auch alles andere als egal, aber die ganzen Clubs wo er (Fake) Trikots von hat sind total Wurst.

    Andere Zeiten.

  • Die Kinder von heute interessieren die Vereine doch kaum noch. Die sind Fans von Spielern.

    Nicht nur den Kindern, beim vorletzten Heimspiel stand hinter uns ne Tussi die uns erzählte das sie jahrelang Fan von den Gladpackern war. Jetzt, wo der Yann Sommer weg ist, will sie lieber zur Fortuna gehen. Sie hat ihn ja sooo geliebt.

    Und die war so um die 30 Jahre alt :facepalm:

  • Die Kinder von heute interessieren die Vereine doch kaum noch. Die sind Fans von Spielern.

    Nicht nur den Kindern, beim vorletzten Heimspiel stand hinter uns ne Tussi die uns erzählte das sie jahrelang Fan von den Gladpackern war. Jetzt, wo der Yann Sommer weg ist, will sie lieber zur Fortuna gehen. Sie hat ihn ja sooo geliebt.

    Und die war so um die 30 Jahre alt :facepalm:

    ;--)b;--)b;--)b das gibt’s nicht! Also - bei 13-14jährigen versteh ich das… Aber eine Erwachsene L I E B T einen Spieler… Sachen gibt’s… (also OF7 hab ich auch geliebt - aber als Spieler halt und als Mensch schätze ich ihn sehr)

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Nicht nur den Kindern, beim vorletzten Heimspiel stand hinter uns ne Tussi die uns erzählte das sie jahrelang Fan von den Gladpackern war. Jetzt, wo der Yann Sommer weg ist, will sie lieber zur Fortuna gehen. Sie hat ihn ja sooo geliebt.

    Und die war so um die 30 Jahre alt :facepalm:

    ;--)b;--)b;--)b das gibt’s nicht! Also - bei 13-14jährigen versteh ich das… Aber eine Erwachsene L I E B T einen Spieler… Sachen gibt’s… (also OF7 hab ich auch geliebt - aber als Spieler halt und als Mensch schätze ich ihn sehr)

    Ist das jetzt eine Schlagzeile wert ? Der Boulevard würde wie folgt titeln:


    "Moderatorin liebt Kultspieler ?"

  • Die Kinder von heute interessieren die Vereine doch kaum noch. Die sind Fans von Spielern.

    Nicht nur den Kindern, beim vorletzten Heimspiel stand hinter uns ne Tussi die uns erzählte das sie jahrelang Fan von den Gladpackern war. Jetzt, wo der Yann Sommer weg ist, will sie lieber zur Fortuna gehen. Sie hat ihn ja sooo geliebt.

    Und die war so um die 30 Jahre alt :facepalm:

    Und in wen von unseren Recken hat die Erna sich jetzt verliebt?

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Nicht nur den Kindern, beim vorletzten Heimspiel stand hinter uns ne Tussi die uns erzählte das sie jahrelang Fan von den Gladpackern war. Jetzt, wo der Yann Sommer weg ist, will sie lieber zur Fortuna gehen. Sie hat ihn ja sooo geliebt.

    Und die war so um die 30 Jahre alt :facepalm:

    Und in wen von unseren Recken hat die Erna sich jetzt verliebt?

    Weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen, ich hoffe, die steht nicht mehr in meiner Nähe. Und wenn doch, werden wir sie ein bisschen auf die Schippe nehmen --;;)

  • In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

  • Das Problem ist, dass man das große Pfund pro Bundesliga (Traditionsclubs, Fans, Stimmung und früher auch Spannung) komplett verloren hat. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Liga komplett uninteressant. Sogar für Bundesligafans.


    Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Bochum, Hertha sind komplett irrelevant. ...

    In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

    Mach uns doch nicht immer kleiner als wir sind. Ich kann es zwar nicht belegen, denke aber schon das den meisten Fortuna lieber ist als die Plastik - und Langweilerclubs.

  • Das Problem ist, dass man das große Pfund pro Bundesliga (Traditionsclubs, Fans, Stimmung und früher auch Spannung) komplett verloren hat. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Liga komplett uninteressant. Sogar für Bundesligafans.


    Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Bochum, Hertha sind komplett irrelevant. ...

    In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

    Da hast du leider recht. Wobei wir natürlich mehr Fans als Mainz, Augsburg, Wolfsburg und Hoffenheim generieren. Heim, wie auch Auswärts. Mit einem Derby vs Köln und Gladbach würde man auch glänzen und das interessantere Auswärtsziel wäre man natürlich auch.


    Daher national wäre man etwas relevanter, wahrscheinlich aber auf der Stufe mit Hertha und Bochum.

  • Das Problem ist, dass man das große Pfund pro Bundesliga (Traditionsclubs, Fans, Stimmung und früher auch Spannung) komplett verloren hat. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Liga komplett uninteressant. Sogar für Bundesligafans.


    Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Bochum, Hertha sind komplett irrelevant. ...

    In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

    … für die von außerhalb sind wir wie Nessie, tauchen kurz auf und sind dann wieder auf Jahre verschwunden.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

    Mach uns doch nicht immer kleiner als wir sind. Ich kann es zwar nicht belegen, denke aber schon das den meisten Fortuna lieber ist als die Plastik - und Langweilerclubs.

    Was mich betrifft hast Du vollkommen recht. Aber ich weiß nicht, wie das bei "jung dynamisch und erfolgreich" so abgeht heute.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine momentan noch frei lesbare ganz gute Zusammenfassung des Themas "Investoren-Pläne der DFL" in der Rheinischen Post. Hätte die Maus nicht viel besser erklären können.


    Ich persönlich bin da eher bei den Bedenken der Fan-Vertreter:

    "Die Öffnung für Investoren – und insbesondere für Private-Equity-Gesellschaften, die nach maximalem Gewinn streben – birgt das Risiko, dass sie ihren Einfluss geltend machen, um Erlöse zu maximieren. Notfalls auch gegen die Interessen von Fans und Stadionbesuchern."


    Die Fans sehen die Gefahr, dass trotz der Beteuerung Watzkes ein Investor Einfluss auf Entscheidungen der DFL nehmen könnte, um das Produkt Bundesliga profitabel zu machen. Die weitere Spieltagszerstückelung, Spiele im Ausland und Verwertung von Fan-Daten werden als mögliche Risiken genannt. „In keinem anderen Wirtschaftszweig wird Geld derart schnell verbrannt, wie im Profifußball. Externes Geld wurde im Fußball selten nachhaltig angelegt. Spieler, ihre Berater, andere Vereine wissen das plötzlich viel mehr Geld im System ist, Gehälter, Provisionen und Ablösesummen passen sich daran an. Die Geldverbrennungsmaschine kurzzeitig anzuheizen und dafür zukünftige Einnahmen aufzugeben, könnte sich zu einer existenziellen Bedrohung für die Zukunft der Bundesliga als europäische Spitzenliga entwickeln."

    Allein der Name der zu gründenden DFL-Tochtergesellschaft - DFL Media GmbH & Co KGaA - lässt erahnen, wo die Reise hingehen und wer profitieren wird. Klingt stark nach Hertha BSC oder RB Leipzig und wenig nach 1. FC Heidenheim, SV Sandhausen oder Erzgebirge Aue.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Das Problem ist, dass man das große Pfund pro Bundesliga (Traditionsclubs, Fans, Stimmung und früher auch Spannung) komplett verloren hat. Mittlerweile ist fast die Hälfte der Liga komplett uninteressant. Sogar für Bundesligafans.


    Hoffenheim, RB, Wolfsburg, Augsburg, Mainz, Bochum, Hertha sind komplett irrelevant. ...

    In diese Gruppe der Irrelevanten müsstest Du uns selbst bei bei einem Aufstieg - auch wenn es weh tut - auch einfügen.

    Fortuna interessiert außerhalb von Düsseldorf + Speckgürtel schon lange keinen mehr.

    Stimmt, ab Dormagen ist der F.C. präsent und ab Neuss die Gladbacher

  • The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!