Die Deutsche Fußball Liga

  • Wir haben zumindest dagegen gestimmt.

    Die Abstimmung war geheim, dieser Post bezieht sich auf die öffentlichen Aussagen. Vorstellen kann ich mir es aber weiterhin, dass wir in den 10 Gegenstimmen sind.

    Richtig interessant wird es aber bei Hannover. Martin Kind hat ja gesagt, dass er diesen Deal befürwortet, hat aber von Mutterverein die Weisung erhalten, dagegen zu stimmen. Nach dem Votum sagte er: "Es war doch eine geheime Wahl". Hier wird der Baum noch mehr lichterloh brennen.

  • Jetzt aber auch so konsequent sein und das Geld nicht nehmen oder an Deutschland hilft spenden!

    Dieses Argument entbietet jeglicher logischer Grundlage.


    Der Investoreneinstieg bedeutet eine vorgezogene Auszahlung zukünftiger Einnahmen. Man bekommt jetzt auf einen Schlag viel Geld, da man aber Anteile an der Vermarktung abtritt, bekommt man über die nächsten 20 Jahre entsprechend jedes Jahr etwas weniger als man eigentlich bekommen würde. Dieses Geld also abzulehnen, würde bedeuten, dass Fortuna ebenfalls jedes Jahr anteilig weniger TV-Geld ausgezahlt bekommt, aber gleichzeitig auch die Kompensation durch die Einmalzahlung ablehnt.


    Man kann dieses Modell ablehnen - tu ich auch - aber das Geld im Falle des Falles abzulehnen wäre vereinsschädigend.


    Die Abstimmung war geheim.

    Ist übrigens ein absolutes Unding. Eine offene Wahl beeinflusst die Entscheidungsfreiheit. Genau aus diesem Grund gibt es bei politischen Wahlen eben genau diese Geheimheit der Wahl. Als Bürger ist man niemandem Rechenschaft schuldig, wen oder was man gewählt hat. Das ist hier abe r völlig anders. Die DFL besteht aus dem Zusammenschluss der MitgliedsVEREINE. Diese Vereine bzw. ihre ausführenden Organe sind ihren Mitglieder gegenüber Rechenschaft schuldig. Durch eine solch geheime Abstimmung wird dieses Rechenschaftsprinzip ad absurdum geführt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dieser Haufen Scheisse stinkt zum Himmel.

    Da geheim abgestimmt wurde werden 24 Vereine ihr NEIN präsentieren.

    Unsere werden aus dem Grinsen nicht mehr heraus kommen.

    Aber,Fanauftrag erfüllt - Okay.


    warum konnten sich die Drecksvereine sich nicht wenigstens enthalten,wenn Verein ein JA - Fans aber ein NEIN möchten?;--)r

  • Ja, aber gäbe es nicht den Investoreneinstieg, gäbe es auch keine Vermarktung, die in Zukunft das Geld eingebracht hätte.

  • Wieso denkt ihr, dass alle Klubs, die ihr Wahlverhalten vor der Wahl NICHT preisgegeben haben (sind ja immerhin 14+2, bei den +2 war es nicht eindeutig), dies jetzt tun werden? Von den weiteren 20 haben 15 schon vor der Wahl angekündigt, dafür zu stimmen, vier (darunter Fortuna) mit nein und Osnabrück war bei Enthaltung. Mich würde es nicht wundern, wenn viele der 14 Vereine den kohlschen-merkelschen Weg des Aussitzens betreiben würde.

  • Natürlich war die Abstimmung geheim...

    Das ist nun mal ein hohes demokratisches Gut. Und wird auch auf unseren Mitgliederversammlungen so praktiziert. Nichtsdestotrotz hätte ich mir hier gewünscht, dass die Vereine, AGs, GmbHs, Spielbetriebsgesellschaften, Milliardärsspielzeuge und Werbeprodukte Transparenz bewiesen und offen abgestimmt hätten.

  • Und wird auch auf unseren Mitgliederversammlungen so praktiziert.

    Ja - weil wir einfachen Mitglieder des Vereins ebenfalls niemandem Rechenschaft schuldig sind. Das sieht aber seitens der Vertreter unserer Vereine in der DFL anders aus. Entsprechend wäre eine öffentliche Abstimmung sehr angebracht gewesen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Natürlich war die Abstimmung geheim...

    Das ist nun mal ein hohes demokratisches Gut. Und wird auch auf unseren Mitgliederversammlungen so praktiziert. Nichtsdestotrotz hätte ich mir hier gewünscht, dass die Vereine, AGs, GmbHs, Spielbetriebsgesellschaften, Milliardärsspielzeuge und Werbeprodukte Transparenz bewiesen und offen abgestimmt hätten.

    Ja, bei Personalentscheidungen sogar das wichtigste Gut, aber hier finde ich es dann doch etwas überflüssig (war ja auch nicht als solches Vorgesehen, sondern kam als Vorschlag rein, was dann angenommen wurde).