Vorschläge: Angriff

  • Hier geht es doch darum festzustellen, dass wir einen Umbruch haben werden, nicht so groß wie in der Vergangenheit, aber dennoch einen Umbruch.

    Während andere Vereine rekrutieren und sich neu aufstellen, mit großem Trara oder wegen eines massenhaften Umbruchs im Kader, ist bei uns kein Transfer verkündet.
    Das Trainingslager beginnt in drei Wochen, da wäre es doch schön, wenn alle Spieler die Vorbereitung mitmachen können.

    Vor allem ablösefreie Spieler, die angeblich unseren Fokus bilden sollen, sind jetzt zu haben und nicht erst in 6 Wochen.

    Ich greife mir diesen Beitrag raus denn mir geht dieses "ruhig Blut - es sind noch xx Wochen bis zum Trainingslager" oder "das Transferfenster öffnet doch erst zum 01.07." auch etwas gegen den Strich. Ich bin weit davon entfernt in Panik zu verfallen aber wenn wir ehrlich sind dann steht doch seit dem Remis gegen Heidenheim (Mitte März) oder spätestens gegen den HSV (Ende März) unsere Ligazugehörigkeit zu 95% fest. Das ist schon viel Zeit um potenzielle Spieler an der Angel zu haben.


    Hier wurde das Beispiel Paderborn genannt die ja scheinbar sehr aktiv sind und auch letztes Jahr waren. Die haben einen niedrigeren Lizenzspieleretat und schneiden dafür aber dann doch sehr in unserer Nähe ab?! Zudem hat uns die Hinrunde den Aufstieg gekostet + einzelne Totalausfälle wie im Frankenland und die fehlende Tiefe im Kader bzw. der kleine Kader. Wo standen wir denn nach 12 Spielen zum Saisonstart? 5 Siege, 5 Niederlagen und 2 Remis. Das ist vielleicht gehobenes Mittelmaß. Paderborn hatte 8 Siege, 3 Niederlagen (eine gegen uns) und ein Remis. 17 zu 25 Punkten... Vielleicht, vielleicht ist eine eingespielte Truppe gar nicht mal so verkehrt zum Saisonstart. Klar haben die dann gegen die Tabellenspitze zwei Mal knapp verloren und dann unfassbare Aussetzer gegen Bielefeld und Nürnberg gehabt. Das war deren Knackpunkt fürs Jahr. Dennoch hätte uns so ein Start ordentlich Luft verschafft und wenn wir ehrlich sind, dann ist die Arena auch schlagartig voll und die Euphorie geht los. Nicht auszumalen wenn wir irgendwann wieder in diese Lage kommen und das Umfeld die Mannschaft trägt.


    Zudem muss man festhalten, dass einige höchst interessante Spieler (Simakala/Michel/Stindl) vermutlich zur Konkurrenz gehen werden. Anhand der bislang kursierenden Gerüchte finde ich die Entwicklung um Hollerbach auch sehr spannend. Sollten wir uns auf ihn eingeschossen haben aber der Aufstieg Wiesbadens nun einen Strich durch die Rechnung machen oder der FC aus Köln seinen Hut in den Ring werfen und es deshalb nicht zu einem Transfer kommen wird, dann wäre ich schon enttäuscht. Hier bin ich gespannt wer uns dafür präsentiert wird. Wir interessieren uns scheinbar kaum für den deutschen Markt. Warum auch immer. Das ist per se nicht schlimm, wenn uns dann ein dänischer Stürmer oder eine belgische Wunderwaffe in die erste Liga schießen aber die musst du auch erstmal finden. Anhand der Gerüchte scheint es dieses Jahr in eine andere Richtung zu gehen (Vermeij/Hollerbach).


    Werfen wir doch einen Blick auf die letzten beiden Saisons:


    2022/2023

    Tanaka fest verpflichtet, De Wijs fest verpflichtet, Hendrix (Leihe), Karbownik (Leihe) + Böckle und Baah standen letztes Jahr auf dem Papier und die Jungs aus der Zwoten. Böckle und Baah haben eigentlich nur einen Kaderplatz belegt. Tanaka und Hendrix hatten teilweise überragende Spiele aber genauso viele Mitläuferauftritte. Karbownik war eine absolute Bereicherung auch wenn das zum Saisonende weniger wurde. De Wijs Leistung kann man auch eher enttäuschend sehen. Tanaka und De Wijs musste man holen. So ehrlich bin ich. Hendrix ist auf dem Papier eine Bombenverpflichtung. Karbownik hab ich wirklich gefeiert und nicht verstanden warum der nicht früher reingeworfen wurde. Auf dem Papier sind das gute Transfers aber wir haben in die Spitze investiert ohne Spieler mit Spitzenleistung zu bekommen und dafür ist Kadertiefe eben drauf gegangen. Auch kann man den Systemfit hinterfragen. Anderes Beispiel: Kownacki hat man ein Jahr vorher nach Polen verliehen und wollte den auf biegen und brechen an den Mann bringen. 7 Monate später wundert man sich, dass er nicht bei uns verlängern will wenn wir in Liga zwei bleiben? Surprise, Surprise. Angeblich gab es auch Angebote im Winter um die zwei Millionen Euro. Klaus Allofs hat gezockt und sich verzockt, wenn die Berichte der Bild stimmen sollten.


    Die Saison davor: absolute Totalausfälle mit Nedelcu, Shipnoski und Bozenik. Dazu einen Ginczek und Klaus für teures Geld. Klaus finde ich zu teuer (1,1 Mio) aber die Leistung stimmte. Die Gavory und die Tanaka Leihen sind okay. Narey ablösefrei war fantastisch. Die De Wijs Leihe war auch mega.


    Overall ist das eher ein "befriedigend" als Schulnote. Zudem wurden bestimmte Needs einfach übergangen und die hätten dieses Jahr den Aufstieg bringen können.


    Soll ich aus den vergangenen Transferperioden ohne großen Umbruch nun Euphorie für die anstehende Transferperiode entwicklen in der wir unseren Sturm neu besetzen müssen und du Qualität für die Außen und Spielgestalter fürs DM und die IV brauchst? Unser bester Transfer der letzten zwei Saisons war ein ablösefreier Spieler von der Konkurrenz der die Liga und Sprache kennt (Stand jetzt). Stand jetzt scheinen wir diese Spieler aber sträflich zu ignorieren.

    Das mag sich noch ändern und final abgerechnet wird wenn der Kader steht.


    Was mir aber seit mehreren Transferperioden auf den Sack geht: welche Strategie verfolgen wir eigentlich bei unseren Transfers? Auf was für Spielertypen setzen wir? Sollen es junge entwicklungsfähige Spieler sein? Gestandene Zweitligaspieler oder die Bank der ersten Ligen? Tendenz geht hier zu letzterem. Ich ziehe gerne einen Vergleich zu amerikanischen Drafts. Da gibt es genau zwei Strategien: system fit vs. best player available. Ziehst du jemanden der absolut in dein System passt und vielleicht nicht der beste verfügbare Spieler ist oder ziehst du einen Spieler der scheinbar der beste verfügbare Spieler ist aber weniger ins System passt? Teams wie Heidenheim, Paderborn verpflichten aus meiner Sicht eher Systemspieler während wir eben auf die besten verfügbaren Spieler gehen die aber nicht wirklich ins System passen. Was soll ein Ginczek an der Seite eines Hennings? Aufgrund der Qualität kommen da sicherlich einige Hütten bei rum aber beide brauchen Bälle im und am 16er und stehen sich eher auf den Füßen.


    Naja, dieser Transfersommer ist noch lang - schauen wir was er uns bringen wird.

  • Michel eventuell zu H96


    Wäre schade, der hätte uns auch weitergeholfen...

    Dann kotz ich aber. Der wäre absolut perfekt für uns gewesen. Kampfschwein und schnell und weiß wo bei uns die Tore stehen. das er sich bei Union nicht durch setzen konnte, geschenkt. Zu große Konkurrenz. Warum H96? :facepalm:

    Der HSV 96 hat halt einen Mäzen mit Kind und Co.... da wir sowas in Düsseldorf nicht wollen, muss Klausi mit dem bisschen arbeiten, was der AR ihm zugesteht.

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Oje, der BVB hat doch tatsächlich erst gestern die erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Wie will man bloß um die deutsche Meisterschaft mitspielen, wenn man nicht schon jetzt den kompletten Kader zusammen hat....

    Da sieht man mal, wie professionell in Hannover und Paderborn gearbeitet wird.

  • Oje, der BVB hat doch tatsächlich erst gestern die erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Wie will man bloß um die deutsche Meisterschaft mitspielen, wenn man nicht schon jetzt den kompletten Kader zusammen hat....

    Da sieht man mal, wie professionell in Hannover und Paderborn gearbeitet wird.

    Hat Dortmund zuvor 90% seiner Tore abgegeben?

  • Oje, der BVB hat doch tatsächlich erst gestern die erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Wie will man bloß um die deutsche Meisterschaft mitspielen, wenn man nicht schon jetzt den kompletten Kader zusammen hat....

    Da sieht man mal, wie professionell in Hannover und Paderborn gearbeitet wird.

    Man Alpa. Was regst du dich auf? Zieh die Decke übern Kopf und gut ist.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.

    K.Valentin

  • Glatzel hat in der Relegation nun auch nicht unbedingt Eigenwerbung betrieben. Für uns wäre es auch nicht unbedingt positiv, wenn er den HSV verlässt. Dann fischen nämlich auch die Hamburger mit im Stürmerteich

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Hätten mit Arslan und Simakala die zwei besten Scorer der dritten Liga in ihren Reihen und eh schon einen massiven Umbruch. Muss ich nicht verstehen, dass man da keine Verwendung für Arslan sieht...

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Arslan ist kein Stürmer, sondern Mittelfeldspieler. Da sind 25 Tore schon ne krasse Quote. Allerdings gab es beim Spiel gegen Essen (?) auch eine sehr unfaire Aktion, die mir irgendwie bei mir hängen geblieben ist. Da ist er mit voller Absicht dem Gegner auf den Fuss getreten, der tritt zurück und bekommt rot.


    Das man in Kiel keine Verwendung hat, würde ich mich schon sehr überraschen, z.B. geht Mühling nach Sandhausen zurück.

    Holstein hat die Tage Ba-Muaka Simakala von Osnabrück verpflichtet, immerhin in der letzten Saison 19 Tore in der 3. Liga. Mal sehen, ob die geballte 3.Liga-Tor-Power auch in der 2. Liga greift.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Wahre und sehr gute Arbeit

  • Angeblich ist Fortuna an einer Leihe, von Lemperle (Köln) interessiert. Falls ich dazu einen link finde reiche ich den nach


    https://www.express.de/sport/f…e-nach-duesseldorf-468960

    Der Bericht ist vom 22.02.2023.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(