Vorschläge: Neuer Trainer

  • Ich wäre für Otto Rehagel, denn der würde ob der mannschaftlichen Geschlossenheit in punkto Egoismen sicherlich Vollangst bekommen.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Trotz BL Abstieg, die er durch seine "privaten Unruhen" sicherlich mit zu verantworten hat: unter Norbert Meier hatten wir ein System, hatten Laufbereitschaft, Kampfeswille und waren ein Team. Für viele Gegner war es sehr sehr unangenehm gegen uns zu spielen, alle waren top fit und wir haben Pressing gespielt, haben uns zu einer der am unangenehmsten Gegner entwickelt.


    Meine Meinung: Holt ihn aus Bielefeld zurück, ist es halt Salto rückwärts und die Presse stürzt sich auf uns; ist mit tausendmal lieber als dieses seelenlose Gekicke,maß man erschreckenderweise mittlerweile emotionslos und teilnahmslos verfolgt und über sich ergehen lässt.


    Feuer frei zum "auf mich drauf schlagen"


    Meier hat sich die Mannschaft über Jahre hin aufgebaut, die Aufstiegssaison in die 1. Liga war sein Meisterstück. Die aktuelle Mannschaft müsste er sich auch erst mal über Jahre hinweg umstrukturieren damit es wieder genauso funktioniert wie damals. Meier war unbequem, da man quasi von seinem System abhängig war, fussballerisch war das Team ja höchstens auf 3. Liga Niveau, ein anderer Trainer wäre damit total abgekackt. Deshalb hat man mit Büskens den radikalen Schnitt hin zu einer austauschbaren Truppe gemacht, die wir nun mit Reck bewundern dürfen.


    Den Fuppes unter Meier fand ich auch geiler, nur hat meiers system hauptsächlich auf sportlicher Ebene funktioniert. Die Medien haben uns regelmäßig angegriffen (Antifußball usw.), es war für Eventfans nicht so attraktiv (Dauerkarten, Zuschauerzahlen), und es war durch das unorthodoxe System Meiers quasi nicht wirklich möglich den Verein als Durchgangsstation für Talente von anderen Vereinen, und den eigenen Nachwuchs zu positionieren, da eben auch die U mannschaften eher ein "normales" System spielen.


    Im Grunde hat man ja bis auf das sportliche alles richtig gemacht aus deren Sicht. Was uns jetzt zum Verhängnis wird ist dass die anderen Mannschaften ihre eigenen Meiers gezüchtet haben, und die uns nun mit unseren früheren Waffen schlagen.


    Ist halt die Frage was für den Verein auf Dauer besser ist, ab und zu mal ein Ausflug in die BL und wirtschaftlich immer ums Überleben kämpfen, oder sich dem Markt anpassen und in die Rolle eines Ausbildungsvereins und Zulieferer für größere Vereine zu schlüpfen. Das ist wohl das Dilemma mit dem man auf Vorstandsebene konfrontiert ist.


    Es ist halt wieder die Hardcore-Fanromantik (eigener Spielstil, Kampf), vs. Marktwirtschaft (Marktkompatibilität) die sich auch in der gesamten Strategie des Vereins widerspiegelt.

  • Es ist die Aufgabe des Trainers aus Einzelspielern eine Mannschaft zu formen. Dies ist ihm letzte Saison gelungen.


    So ist es. Er hatte auch lange Zeit dazu gehabt, weill er als Torwarttrainer, als Coach und als Chefassistent und als Chef die Mannschaft kennen lernen konnte. Jetzt hat er viele neue Spieler, die ihn nicht kennen, die er nicht kennt und mit denen er im Augenblick nichts Rechtes anfangen kann und mit ihnen probiert. Das Problem haben sehr häufig viele Trainer. Und nun trennt sich die Spreu vom Weizen: die einen schaffen es sehr schnell eine homogene Einheit zu formen und die anderen wissen am Ende der Saison nicht mal wie alle Spieler heißen. Dass Olli zu den besseren Trainern gehört muss er nun beweisen. Und dazu müssen wir ihm das geben, was wir eigentlich sehr wenig, angesichts der Erwartungen des Umfeldes, haben: Zeit! Fortuna muss unbedingt aufsteigen in die Eliteliga,um so wahrgenommen zu werden, wie die meisten Fans es sich wünschen, um überleben zu können im Konzert der Großen, und nicht immer von Jahr zu Jahr abwarten, bis sich eine neue Mannschaft findet und dann auseinander gekauft wird. Mit unserem derzeitigen Erscheinungsbild können wir weder irgendwelche Ansprüche bedienen noch kommen wir aus unserem Kasperletheater Dasein in den meisten Medien heraus. So wird das auch in Zukunft nichts mit der Fortuna. Da ist dringend Handlungsbedarf bei den einigen, wenigen Fachkräften im Verein anzumelden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich plädiere für:
    Lasst die Kirche im Dorf, den Dom in K*ln, dem Trainer noch Zeit. Wie er jetzt auf dieses Versagen reagiert, wird zeigen, was er drauf hat und wie die Mannschaft gestrickt ist.
    Der Diskussion, ob wir den 4. Trainer in Folge verschleissen sollten/ könnten, zeigt mir, dass a) unser Problem nicht unbedingt beim Coach liegt und b) die Panikwelle in der Fanszene hoch ist.

  • solide


    Wäre gestern irgendetwas auch nur ansatzweise solide gewesen, gäbe es diese Diskussion wohl kaum.


    Stimmt, aber mit Meier hatten wir mit 5 ? Niederlagen auch schon einen schlechten Start in die Saison.


    So gesehen, stehen wir da sogar besser.


    Damals haben die Fans bedingungslos hinter den Trainer gestanden und wir haben den Dreh in Osnabrück noch bekommen.


    Ich glaube Olli hat es verdient, ihn nicht nach der ersten Krise zufeuern.

  • solide


    Wäre gestern irgendetwas auch nur ansatzweise solide gewesen, gäbe es diese Diskussion wohl kaum.


    Ich denke auch, dass die Fangemeinde sehr bescheiden geworden ist und mit ein wenig Konstruktivem schon zufriedener gestimmt gewesen wäre. Aber da war eben nichts was Hoffnung gemacht hätte..

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Sehe ich nicht so, dass es etwas mit Romantik oder MArktwirtschaft zu tun hat. Es gibt doch nicht nur Fußball a la Meier oder Büskens. Andere Vereine schaffen es doch auch (sogar mit deutlich schlechterem Kader) Technik und Kampf zusammen auf den Platz zu bringen. Aber wir sind ja auch nicht allein. 1860 und Nürnberg haben ja offenbar gerade ähnliche Probleme. Bei uns ist es nur insofern etwas anders, als wir das schon sehr sehr häufig erlebt haben (in den letzten Jahrzehnten).

  • Es ist die Aufgabe des Trainers aus Einzelspielern eine Mannschaft zu formen. Dies ist ihm letzte Saison gelungen.


    So ist es. Er hatte auch lange Zeit dazu gehabt, weill er als Torwarttrainer, als Coach und als Chefassistent und als Chef die Mannschaft kennen lernen konnte. Jetzt hat er viele neue Spieler, die ihn nicht kennen, die er nicht kennt und mit denen er im Augenblick nichts Rechtes anfangen kann und mit ihnen probiert. Das Problem haben sehr häufig viele Trainer. Und nun trennt sich die Spreu vom Weizen: die einen schaffen es sehr schnell eine homogene Einheit zu formen und die anderen wissen am Ende der Saison nicht mal wie alle Spieler heißen. Dass Olli zu den besseren Trainern gehört muss er nun beweisen. Und dazu müssen wir ihm das geben, was wir eigentlich sehr wenig, angesichts der Erwartungen des Umfeldes, haben: Zeit! Fortuna muss unbedingt aufsteigen in die Eliteliga,um so wahrgenommen zu werden, wie die meisten Fans es sich wünschen, um überleben zu können im Konzert der Großen, und nicht immer von Jahr zu Jahr abwarten, bis sich eine neue Mannschaft findet und dann auseinander gekauft wird. Mit unserem derzeitigen Erscheinungsbild können wir weder irgendwelche Ansprüche bedienen noch kommen wir aus unserem Kasperletheater Dasein in den meisten Medien heraus. So wird das auch in Zukunft nichts mit der Fortuna. Da ist dringend Handlungsbedarf bei den einigen, wenigen Fachkräften im Verein anzumelden.


    Mir würde es schon reichen, wenn wir uns langfristig im MF der 2. Liga etablieren könnten. Aber momentan läuft es auf üblen Abstiegskampf hinaus. Dann schon lieber Sankt Pauli und Unions- mäßig immer irgendwie oben dran, aber nicht richtig. Dafür aber nicht ständig diese "Entweder spielen wir super oder total Scheiße" - Depression.
    Ich brauche die Bundesliga nicht unbedingt, es würde mir schon reichen, ein kämpfendes Team auf dem Platz zu sehen.

  • So ist es. Er hatte auch lange Zeit dazu gehabt, weill er als Torwarttrainer, als Coach und als Chefassistent und als Chef die Mannschaft kennen lernen konnte. Jetzt hat er viele neue Spieler, die ihn nicht kennen, die er nicht kennt und mit denen er im Augenblick nichts Rechtes anfangen kann und mit ihnen probiert. Das Problem haben sehr häufig viele Trainer. Und nun trennt sich die Spreu vom Weizen: die einen schaffen es sehr schnell eine homogene Einheit zu formen und die anderen wissen am Ende der Saison nicht mal wie alle Spieler heißen. Dass Olli zu den besseren Trainern gehört muss er nun beweisen. Und dazu müssen wir ihm das geben, was wir eigentlich sehr wenig, angesichts der Erwartungen des Umfeldes, haben: Zeit! Fortuna muss unbedingt aufsteigen in die Eliteliga,um so wahrgenommen zu werden, wie die meisten Fans es sich wünschen, um überleben zu können im Konzert der Großen, und nicht immer von Jahr zu Jahr abwarten, bis sich eine neue Mannschaft findet und dann auseinander gekauft wird. Mit unserem derzeitigen Erscheinungsbild können wir weder irgendwelche Ansprüche bedienen noch kommen wir aus unserem Kasperletheater Dasein in den meisten Medien heraus. So wird das auch in Zukunft nichts mit der Fortuna. Da ist dringend Handlungsbedarf bei den einigen, wenigen Fachkräften im Verein anzumelden.


    Mir würde es schon reichen, wenn wir uns langfristig im MF der 2. Liga etablieren könnten. Aber momentan läuft es auf üblen Abstiegskampf hinaus. Dann schon lieber Sankt Pauli und Unions- mäßig immer irgendwie oben dran, aber nicht richtig. Dafür aber nicht ständig diese "Entweder spielen wir super oder total Scheiße" - Depression.
    Ich brauche die Bundesliga nicht unbedingt, es würde mir schon reichen, ein kämpfendes Team auf dem Platz zu sehen.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn uns nicht jeder Gegner technisch überlegen wäre... Wir sind auf Würzburg-Niveau nur mit dem kämpfen klappt es noch nicht so gut :facepalm:

  • Wann wird die Fortuna bzw der Verein endlich mal handeln wie ein Profiverein?


    Absolut profihaft sind wir schon in der Bezahlung unseres Aufsichtsratsvorsitzenden ! Ohne Polemik : Ich würde gerne prinzipiell wissen, was er eigentlich so den ganzen guten langen Tag macht - bislang höre und sehe ich nichts von ihm, heißt das jetzt, dass er den Verein mit ruhiger Hand führt, oder was ??? Würde mich wirklich mal interessieren.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.



  • zum Thema Schmadtke sagte er mal sowas wie........ Zeitung lesen

  • Bei uns ist es nur insofern etwas anders, als wir das schon sehr sehr häufig erlebt haben (in den letzten Jahrzehnten).


    Ich denke, daher kommen auch diese teilweise drastischen Reaktionen. Eigentlich haben wir in dieser Saison ja nur zwei wirklich schlechte Spiele erlebt, die anderen beiden war IMHO mittelmäßig. Aber gefühlt erleben wir seit dem Offenbachspiel vor 1,5 Jahren nurnoch Bockmist, so dass sich eine Menge Wut aufgestaut hat. Objektiv betrachtet ist es natürlich ein Unding, so früh in der Saison den Trainer in Frage zu stellen, der uns in der Rückrunde 2013/2014 noch den Hintern gerettet hat. Reck hat meines Erachtens Geduld verdient.

  • Ich plädiere für:
    Lasst die Kirche im Dorf, den Dom in K*ln, dem Trainer noch Zeit. Wie er jetzt auf dieses Versagen reagiert, wird zeigen, was er drauf hat und wie die Mannschaft gestrickt ist.
    Der Diskussion, ob wir den 4. Trainer in Folge verschleissen sollten/ könnten, zeigt mir, dass a) unser Problem nicht unbedingt beim Coach liegt und b) die Panikwelle in der Fanszene hoch ist.


    Naja,dann erkläre mir mal Recks Aufstellung. Das war einzig sein Problem. Warum reißt er "seine" Erfolgsmannschaft auseinander,mit der er zum Ende der Saison so begeistert hat? Warum muss man an Systemen feilen,obwohl es doch vorher funktioniert hat? Warum spielen die Leute nicht auf ihren Positionen,für die sie geholt worden sind?