Vorschläge: Neuer Trainer

  • Das es natürlich mit dem aktuell hier gebotenen so nicht weitergehen kann ist auch klar. Aber wieder die völlige ungewißheit nehmen?

    Wenn der Verein einen Plan hätte, wie es sich Fortuna entwickeln soll, wenn eine Prüfung zu dem Ergebnis käme, Funkel passt nicht zu diesem Plan, wenn man dann einen Trainer finden würde, der gut zu dem Plan passt, wenn dieser Trainer dann noch bereit wäre, einen Vertrag zu für uns annehmbaren Konditionen zu unterschreiben, dann sollten sich die Verantwortlichen ernsthaft überlegen, diesen neuen Trainer zu verpflichten.


    Es gibt aber augenscheinlich keinen Plan!

    Und das ist eben unser großes Problem.


    Und dieses Problem ist wesentlich größer als die Tatsache, dass unser Trainer Friedhelm Funkel heißt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Thread ist unser ständiger Begleiter. Da geht einem immer das Herz auf.


    Pro Funkel!


    Solange man hier sachlich nach neuen Trainern sucht und darüber diskutiert, wer Funkel kurz- oder langfristig beerben kann, ist der Thread auch kein Problem.


    Er ist keine langfristige Lösung, ein Wechsel steht in der Zukunft also garantiert an. Aber der Thread wird meistens nur sinnlos während der Saison hoch geholt um seinen Frust abzubauen, da gibt's dann nicht mal "Vorschläge".


    Und aktuell? Sry, wenn ich darüber nachdenke WER den neuen Trainer aussuchen soll krieg ich Ausschlag. Teilzeitkraft Rutemöller der ebenfalls nicht die endgültige Besetzung ist? In Abstimmung mit wem, Schäfer?? Oh man.. :rolleyes:

  • "Neuer Trainer" ist meines Erachtens nicht die Lösung sondern lediglich der Versuch der Bekämpfung von Symptomen. Der Verein bedarf endlich wieder einer kompetenten vollamtlichen sportlichen Führung, welche die nötige Ruhe in den Laden rein bringt und den Verein sportlich weiterentwickelt. Ich schätze Rutemöller sehr, aber ich denke nicht, dass diese ehrenamtliche Konzept eine Lösung ist, die auf Dauer den Ansprüchen unseres Vereins gerecht wird.

    100%ige Zustimmung. Ich bin selber von den Ergebnissen von Funkels Arbeit in Düsseldorf massiv enttäuscht und würde mir einen besseren Trainer für unseren Verein wünschen. Dennoch sehe ich ihn nicht als Ursache sondern als Symptom des eigentlichen Problems. Und das lautet mangelnde sportliche Führung des Vereins. Wenn man für irgendwas in der Verwaltung wirklich mal Geld ausgeben sollte, so wäre dies für einen gut bezahlten Manager/Sportdirektor. Da wäre es wenigstens mal gut angelegt. Mit diesem Sportdirektor müsste eine allgemeine Vision abgestimmt werden: Wo will Fortuna hin? Was für eine Art Verein wollen wir sein? Daraus lassen sich dann auch mal sportliche Entscheidungen und Massnahmen ableiten, die nicht immer nur aus heute Hü und Morgen Hott bestehen. Auf Basis dieser Grundlagen kann dann auch ein neuer Trainer eingestellt werden. Aber bitte vom kundigen Sportdirektor und nicht vom Vorstand. Und wenn man dann weiss, wo man überhaupt hin will, kann man diesen Weg auch gerne mal langfristig beschreiten. Als Idealvorbild schwebt mir hier Freiburg vor, die ihren Weg auch nach schlechten Jahren und Abstiegen konsequent weiterverfolgen.. Und ja, mir ist bewusst, dass die dort regionale Vorteile haben und nicht annähernd so einer massivsten Fussballkonkurrenz in unmittelbarer Nähe ausgesetzt sind wie wir und die Presse auch nicht so komplett freidreht. Dennoch steht der Verein für eine Philosophie. Und wir? Für was stehen wir aktuell? Keine Ahnung.


    Was den Trainer selbst angeht, sehe ich es wie Ego Köhnen. Gerne jemand frisches, unverbrauchtes. Dazu ergänzt man dann den Kadern mit Spieler, die zu dieser Philosophie passen. Unser aktueller Kader ist ein Sammelsurium unterschiedlichster Spielertypen, angesammelt in fünf unsteten Jahren voller permanenter Richtungswechsel. Mal offensiv mit Betonung auf hohen Spielanteilen unter Büskens und Kramer. Mal komplett defensiv wie unter Funkel und Köstner. Mal irgendwas dazwischen oder sonstwo. Das ist alles nicht homogen und es knarrt an allen Ecken und Enden.



    Aber jetzt einfach nur auf gut Glück den einen Trainer gegen den nächsten Griff in die Wundertüte auszutauschen...Das wäre doch nur ein Glücksspiel. Kann gut gehen. wahrscheinlich aber eher nicht. Haben wir ja alles schon gehabt. Das macht uns nicht erfolgreicher, sondern eher zum HSV für Arme.



    Der nächste Trainerwechsel bei der Fortuna darf keine für sich stehende Panik- oder Bauchreaktion sein, sondern Teil einer gut überlegten Gesamtidee.

  • Solange man hier sachlich nach neuen Trainern sucht und darüber diskutiert, wer Funkel kurz- oder langfristig beerben kann, ist der Thread auch kein Problem.


    Er ist keine langfristige Lösung, ein Wechsel steht in der Zukunft also garantiert an. Aber der Thread wird meistens nur sinnlos während der Saison hoch geholt um seinen Frust abzubauen, da gibt's dann nicht mal "Vorschläge".


    Und aktuell? Sry, wenn ich darüber nachdenke WER den neuen Trainer aussuchen soll krieg ich Ausschlag. Teilzeitkraft Rutemöller der ebenfalls nicht die endgültige Besetzung ist? In Abstimmung mit wem, Schäfer?? Oh man.. :rolleyes:


    Der Thread wurde auch eröffnet, als Meier nicht zur Disposition stand. Es wurden ja bereits einige Namen in die Runde geworfen. Solange es hier diesmal nicht wieder zum Anti-Funkel-Thread mutiert, soll jeder mitdiskutieren. Über den Vorstand wird ja ebenfalls diskutiert, da steht im Sommer eigentlich eine große Baustelle an.


  • Passt doch perfekt auf die Fortuna, 2 Ligen höher und extrem hohes Niveau! :thumbup:

  • Lieber wieder die völlige Ungewißheit als die 100% Gewißheit, daß sich nichts ändert.


    Unser Problem ist meiner Ansicht nach nicht im Trainerstab anzusiedeln bzw. zu suchen. Unser Problem liegt meiner Ansicht an einem fehlenden Manager. Wir brauchen jemanden der für den ganzen sportlichen Bereich der Profis zuständig ist. Einen, der als Schnittstelle zwischen Trainer- und Funktionsteam, Scouting und Vorstand seine Arbeit macht.


    Der letzte der diese Aufgaben tatsächlich noch, trotz Vorstandssitz, übernommen hat war Wolf Werner.


    Außerdem fehlt uns mal ein ganzheitliches Konzept. Eines das für den gesamten Verein und dessen sportlichen Weg steht. Das gibt es nämlich seit Jahren nicht mehr.


    Ich bin der Überzeugung dass wenn wir einen kompetenten Manager/Sportdirektor installieren wir auch langfristig sportlich wieder nach oben gehen können.


    Das kann man sogar ganz gut erkennen: Würde es nämlich immer am Trainerteam bei uns liegen dann würden wir nicht, unter egal welchem Trainer in den letzten Jahren, immer den selben Mist spielen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Funkel und Hermann werden ihre bestehenden Kontrakte voll nachkommen. Anschließend würde ich gerne den intelligenten JL und die Dreckssau SR an unsere Seitenlinie sehen.


    Die Tuchels und Nagelsmänner dieser Welt, werden gegen dieses Duo einige Wechselhöschen mitbringen müssen. Die PK nach den Spielen werden von den gegnerischen Trainern immer kopfschüttelnd und ratlos begleitet.


    @Robert Schäfer: Unter dieser Vorraussetzung, bestelle ich hiermit schonmal für die Saison 18/19 zwei Dauerkarten.


    ;)


  • da hast du recht,
    wir hätte mit Schmadke einen haben können, aber du weißt was wir an Manager bekommen haben

  • da hast du recht,
    wir hätte mit Schmadke einen haben können, aber du weißt was wir an Manager bekommen haben


    Schulte war als Sportvorstand gekommen. Mit einem Konzept das zur Folge hatte das nach und nach gestandene Fortunen vom Hof gejagt worden sind und somit das, was den Verein und dessen Erfolg der Vorjahre eigentlich ausgemacht hat, zerstört worden ist. Das Klima intern und im Umfeld war nach Schultes Abgang so ziemlich im Eimer. Dann kam Azzouzi .... diesmal nicht als Sportvorstand sondern als Angestellter Sportdirektor. Naja, Azzouzi war wohl für die Aufgabe dann eher der falsche Mann. Das Ergebnis ist ja bekannt.


    Ja, Schmadtke .... aber wenn Schmadtke die Wahl gehabt hätte zwischen dem FC und uns ... ich glaube er wäre dennoch zum FC gegangen. Erst ja damals nicht unbedingt im Frieden gegangen.


    Der Plan muss jetzt erstmal dahingehen das wir uns einen Manager (ja, Manager, nicht nur Sportdirektor) holen der entsprechend Erfahrung in seinem Beruf hat und das Geschäft kennt. Mit diesem zusammen muss man dann endlich mal ein ganzheitliches Konzept erarbeiten. Und während dieses Prozesses muss natürlich dann auch geschaut werden inwieweit man dieses Konzept dann mit dem aktuellen Trainerteam umsetzt.


    Nur so wird man auf kurz oder lang wieder sportlich erfolgreicher hier werden. Dieses ständige blinde Trainerwechseln bringt uns einfach nicht weiter.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • ich gebe dir Recht,
    ich denke diesen Manager zu finden ich noch schwieriger, als einen Trainer.
    aber ich denke auch, dass kein Manager mit diesem Profil es mi FF versucht.
    FF ist einfach zu extrem in seinem Wirken und wenn es dann nicht besser wird,
    wäre der neue Manager automatisch mit in der Kritik

  • Jaaaaaa endlich wieder einen neuen Trainer! Endlich wieder eine neue Mannschaft!!! Endlich wieder Veränderung!!!! Ein Jahr ohne Trainerwechsel geht gar nicht!!!! Juchuuuu!!!!
    Und dann gleich so eine Fachkraft wie Vrabec!!! Geil!!!! Besser wäre: Korkut!!!! Jaaaa tolll!!!!
    Alle setzen auf die Jugend!!!! Yippieh!!!! Endlich wieder Ungewissheit!!!


    Bitte einen Visionär!!!! ;--)j ,)yes


    Ich gibt wirklich 7 Leute hier, die diesem Voll-Stuss zustimmen.
    :facepalm:

  • Bestünde eigentlich eventuell die Chance, Farke als Trainer und den missliebigen Mislintat als Sportdirektor als Duo zu holen? Dann hätte ich wenigstens wieder den Ansatz von Hoffnung.


    Mislintat hat den Zoff vs Tuchel gewonnen und sein Vertrag wurde verlängert, wenn mich nicht alles täuscht.

  • [size=14


    Die Gesamtidee oder wie man es auch immer nennen will muß endlich erarbeitet und umgesetzt werden. Aber wer soll es machen? Nur mit Trainerwechseln ist es nicht getan. Wenn ich gestern den Nürnberger Trainer gesehnen habe dachte ich, hoffentlich werden wir von solchen Typen verschont. Dann ist mir FF schon lieber.