Die Helden mit der Pfeife

  • Früher Schiri-Beobachter spricht von Manipulationsversuchen


    Zitat

    Die von Schiedsrichter Manuel Gräfe in Richtung der Referee-Führungskräfte Hellmut Krug und Herbert Fandel geäußerten Vorwürfe der Vetternwirtschaft und des Günstlingswesen ziehen weitere Kreise. Carsten Kadach, ehemaliger Schiedsrichter-Assistent und späterer Schiri-Beobachter erklärte im kicker-Interview (Montagausgabe) die Vorwürfe für "nachvollziehbar" und schildert einen Versuch der Bewertungsmanipulation.

  • Tja was soll man sagen?
    Ich erinnrer mich an eine Zeit beim Eishockey, da waren die Schiedsrichter so schlecht, da haben selbst die Spieler nur noch darüber lachen können. Schaut man rüber auf die Insel, wirkt der Fussball da schon anders, zumindest was die Entscheidungen und die Hinnahme des Pfiff betrifft. Und wenn ich den Videobeweis mit einfüge, dann schaue ich über den Tellerrand in den US Sport.
    Schiedsrichter müssen Profis werden, Spieler müssen in die Pflicht genommen werden die Entscheidungen zu akzeptieren und der gute Videobeweis gehört entweder abgeschafft oder muss einfach professioneller geführt werden. In der Bundesliga fehlt es zZ an allen 3 Punkten. Da laufen irgendwelche Schausteller rum, die nicht nach Regeln sondern nach Sympathie, Lust u Laune pfeifen, Spieler diskutieren jede Entscheidung und so richtig weiss niemand was der Video Aufseher für eine Aufgabe hat. Das Spiel heute war da nur ein Beispiel, wie viel aus den Ruder laufen kann wenn man keine klare Linie hat. Wenn sich nicht langsam was ändert, kommen wir bald zu der Situation die ich Anfangs vom Hockey beschrieben hab, jede Art Entscheidung wird belächelt und man nimmt es nicht mehr Ernst.

  • Ich wollte gern im Fernsehn sein.
    Von meinem Hobby leben.
    Mein Schiedsrichterdasein
    begann ich darum eben.


    Wenn du in deine Pfeife bläst
    Zehntausende hassen dich.
    Wenn ich das Pfeifen unterließ
    entlud sich‘s auch auf mich.


    Auf Video dann stets skizziert :
    So war es wirklich denn passiert !
    Ich in schwarzer Kleidung
    sah meine Fehlentscheidung.


    Halb Deutschland ( = wenig Sachverstand)
    wußte dann Alles besser.
    Mein Name war damit bekannt.
    Stets wetzten sie die Messer.


    Bestechung wurde mutgemaßt.
    Ein Mensch, der mich nicht kannte,
    hat mich von hinten angefaßt
    so daß ich schneller rannte.


    „Arschloch !“ schreit das Stadion.
    Damit bin ich gemeint.
    Daran gewöhne ich mich schon.
    Als Kind hätt‘ ich geweint.


    Schloß mich in der Kabine ein
    und wollte nur alleine sein.
    Draußen hört man Mob und Toben.
    Ein Fremdwort meiner Zunft ist : Loben.


    Die Trainer brüllten stets im Chor
    holten Beweise dann hervor
    das Filmchen auf dem Telefon
    kenn‘ ich von der Tribüne schon.
    Den „kleinen“ Videobeweis.
    Alt fühlt man sich da, wie ein Greis.


    Spät muß ich aus dem Stadion gehen
    wo Polizisten Wache stehen.
    Damit die Heimfahrt sicher ist.
    Man hat mein Auto angepißt.


    Der Oberschiri macht mich rund
    ich schreibe meine Finger wund
    an vielen Nachberichten
    um später noch zu schlichten.


    Doch will ich dieses Alles spüren
    mein großes Ziel zuende führen.
    Von der Idee total besessen
    kann ich die ganze Schmach vergessen !


    Dann lebe ich in einem Zelt.
    Und habe mein Leben vergeigt.
    Was erträgt man nicht alles in der Welt
    nur damit Köln absteigt.



    Und die Reife kommt mit der Pfeife ... :love:

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • regelfrage:

    wie hätte bei dem 11er in kiel eigentlich entschieden werden müssen?


    nachschuss von einem, der schon meterweit im strafraum stand. was hätte da entschieden werden müssen? wiederholung ja sicher nicht, denn dann würde kiel von dem regelverstoß profitieren. freistoß wir? oder wie? ich habe keine ahnung.

  • regelfrage:

    wie hätte bei dem 11er in kiel eigentlich entschieden werden müssen?


    nachschuss von einem, derschon meterweit im strafraum stand. was hätte da entschieden werden müssen? wiederholung ja sicher nicht, denn dann würde kiel von dem regelverstoß profitieren. freistoß wir? oder wie? ich habe keine ahnung.

    Er hätte den Strafstoß wiederholen lassen müssen. Erst wenn erneut ein Spieler der Kieler zu früh in den Strafraum gelaufen wäre hätte er auf indirekten Freistoß für uns entscheiden können.


    Sollte ich falsch liegen wäre ich sehr verbunden wenn man mich korrigiert.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • wenn jemand zu früh im strafraum ist, wird der strafstoß wiederholt.

    unerheblich, ob er rein ging oder nicht (warum sollte das eine rolle spielen?).

    und auch unerheblich, ob es der originäre oder ein wiederholter strafstoß ist. bei der wiederholung gelten natürlich die gleichen regeln. wir sind ja nicht bei drei ecken ein elfer.

    so kenn ich das, ohne nachzulesen.


    in dem fall waren übrigens einige spieler beider mannschaften zu früh im strafraum (wie meistens). ist eine unart, die allerdings auch meistens vom schiri gerne übersehen wird. kann ich aber insofern verstehen, als das sonst mindestens 4 von 5 strafstößen wiederholt werden müssten.

  • Laut weltfussball.de gibt es bei einem Elfmeter, der nicht verwandet wurde und bei dem ein Mitspieler des Schützen gegen die Regeln der Ausführung verstößt, einen indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle, an der sich das Vergehen ereignete.


    Allerdings gilt auch: Verstoßen Spieler beider Teams gegen die Regel der Ausführung, wird der Elfmeter wiederholt.


    In unserem Fall hätte es nach meiner Ansicht aufgrund der Regel eine Wiederholung des Strafstoßes geben müssen. Den indirekten Freistoß für uns hätte es wohl nur gegeben,wenn kein Fortune vor Ausführung mit in den Strafraum gelaufen wäre. Was in der Praxis auch mit Sicherheit so gut wie nie vorkommt, da die verteidigende Mannschaft ja in der Regel den Spielern des Gegners, die in den Strafraum laufen, hinterherläuft.

  • Da lag ich ja fast richtig. Zukünftig sollte man als Verteidiger also stehen bleiben bis der Ball berührt wird, weil man durch Mitlaufen den Vorteil verwirkt.


    Wenn er rein geht wird wiederholt. Warum eigentlich? Der Verstoss ist vorher und unerheblich vom Ausgang, oder? Sollte man mal ändern, dann rennen die auch nicht mehr so ausufernd rein

  • In unserem Fall hätte es nach meiner Ansicht aufgrund der Regel eine Wiederholung des Strafstoßes geben müssen.

    danke für die info, auch wenn ich sie vollkommen unlogisch finde.


    elfer ist gehalten -> vorteil für das verteidigende team

    regelverstoß angreifendes team (zu frühes starten) -> führt zu wiederholung, also neuer chance des angreifenden teams.

    (hierbei ist völlig egal, ob das verteidigende team auch einen regelverstoß (zu frühes starten) begeht, denn der war weder für den schuss noch für den nachschuss kausal. anders wäre es natürlich, wenn das verteidigende team den nachschuss verhindert: dass der 11er dann wiederholt werden muss, ist m.e. zwingend)

  • Was viele auch nicht wissen: beim Nachschuss muss der Ball von einem zweiten Spieler berührt werden bzw worden sein ( Torwart)

    Hatten wir mal beim Pokal HF beim KSC. Es war glaube ich Glavas der den Pfosten traf und dann einnetzte. Gab Freistoss für den KSC. Das werde ich seitdem nie vergessen. Habe ich den Schiri beschimpft, dabei hatte der Recht

  • Herzlichen Glückwunsch Bibi!


    Zitat

    Steinhaus und Brych: Weltschiedsrichter 2017

    Große Ehre für die deutschen Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus und Dr. Felix Brych wurden am Dienstag zum Weltschiedsrichter des Jahres 2017 ausgezeichnet. Die Entscheidung, von Experten und Medienvertretern aus 91 Ländern getroffen, gab die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) bekannt.

    http://www.kicker.de/news/fuss…tschiedsrichter-2017.html

  • 2min Nachspielzeit auf dem Betzenberg!!!!


    Grundsätzlich halte ich Tobias Stieler für einen guten Referee, zumindest kann ich adhoc nichts wirklich negatives über seine gezeigten Leistungen schreiben. Ich fand ihn auch heute recht gut. Nicht Jeder gibt bereits nach 4min dem Spieler des Heimteams für eine Schwalbe GELB. Ob die Aktion von Müller wirklich eine Tätlichkeit war, möchte ich anhand der TV-Bilder nicht beurteilen. Lautern hätte sich sicherlich nicht über ROT beschweren dürfen, aber Ayhan hat mir da auch mal wieder ein wenig den sterbenden Schwan gespielt. Sei es drum, ansonsten eine ziemlich unaufgeregte Schiri-Leistung!


    Dann gab es aber diese 2 Elfmeter in Hälfte 2. Alleine der Torhüterwechsel nach dem Platzverweis hat gefühlt 3-4 Minuten gedauert. Zudem noch die Rudelbildung nach der Gelben Karte für Müller und das komplette Auswechselkontingent wurde auch noch ausgeschöpft.


    Wie kann man da nur 2min Nachspielzeit geben? Wollte er Lautern erlösen?


    Nicht falsch verstehen, mir hat das, als Fortuna Fan, natürlich ausgereicht. Sicherlich, vielleicht hätte man noch das vierte Tor geschossen und etwas für das Torverhältnis machen können. Ist mir heute aber egal.


    Trotzdem versetze ich mich auch die Gemütslage eines jeden Fans. Was wäre heute hier losgewesen, Fortuna hätte nach 90min noch 0:1 hinten gelegen. Ich habe mit mindestens 5min Nachspielzeit gerechnet, und käme mir als Fan veräppelt vor, wenn dann 2min angezeigt werden.


    Also wirklich wertneutral und nicht aus Sicht eines Fortuna-Fans: Was soll so ein Blödsinn. Meistens gibt es 3min Zusatz, obwohl bei weitem nicht soviel passierte, wie heute in der 2. Hälfte auf dem Betze!