SV Darmstadt 1898

  • @ Dirk


    Der Punkt ist, dass der letzte Aufstieg in die 1.Liga schon einige Jahre zurückliegt.Das waren Zeiten, in denen selbst einem Rudi Bommer, Mike Büskens noch der Ruf eines Top-Zweitligatrainers vorauseilte und Wollitz für den ein oder anderen der kommende Klopp war. Damals wäre es auch normal gewesen, wenn ein Aufstiegskandidat wie Stuttgart sich Neururer geholt hätte. Heute wird ein Hannes Wolf verpflichtet und Neururer kann seine Weisheiten dem Stammtisch erzählen.


    Von daher ist es doch sehr gewagt darauf zu schließen, dass Meier mit Darmstadt der Aufstieg gelingt, nur weil es früher geklappt hat. Das gilt aber nicht nur für Meier, sondern genauso für Bommer, Sander, Pagelsdorf, Köstner, Luhukay etc.
    Für die Spieler gilt dasselbe. Ein Benjamin Auer, Mölders , Lauth oder Thurk im Sturm würden heute keinen Aufstieg mehr garantieren. Vor fünf, sechs Jahren hätte man die noch mit feuchten Hosen empfangen. :D

  • Die haben ja mit Meier bewusst einen Trainer geholt, der zweimal innerhalb kurzer Zeit abgestiegen ist.

    Und davor und danach ist er auch zweimal aufgestiegen. Kann man aber schon mal unter den Tisch fallen lassen, wenn es einen in den Kram passt...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Der Punkt ist, dass der letzte Aufstieg in die 1.Liga schon einige Jahre zurückliegt.Das waren Zeiten, in denen selbst einem Rudi Bommer, Mike Büskens noch der Ruf eines Top-Zweitligatrainers vorauseilte und Wollitz für den ein oder anderen der kommende Klopp war. Damals wäre es auch normal gewesen, wenn ein Aufstiegskandidat wie Stuttgart sich Neururer geholt hätte. Heute wird ein Hannes Wolf verpflichtet und Neururer kann seine Weisheiten dem Stammtisch erzählen.


    Weil NM seit der Saison 2011/2012 bei keinem Verein mehr gearbeitet hat, bei dem ein Aufstieg in die Bundesliga möglich und realistisch ist (in Bielefeld war es unrealistisch, in Darmstadt ist es unmöglich, solange sie in der 1. Liga spielen), heißt dies für Dich, dass NM es nicht mehr kann. Du betrachtest die Fakten leider nicht nüchtern.


    Wann ist Funkel eigentlich das letzte Mal aufgestiegen? Nicht, dass er es auch nicht mehr kann... ;)

  • Der Punkt ist, dass der letzte Aufstieg in die 1.Liga schon einige Jahre zurückliegt.Das waren Zeiten, in denen selbst einem Rudi Bommer, Mike Büskens noch der Ruf eines Top-Zweitligatrainers vorauseilte und Wollitz für den ein oder anderen der kommende Klopp war. Damals wäre es auch normal gewesen, wenn ein Aufstiegskandidat wie Stuttgart sich Neururer geholt hätte. Heute wird ein Hannes Wolf verpflichtet und Neururer kann seine Weisheiten dem Stammtisch erzählen.


    Weil NM seit der Saison 2011/2012 bei keinem Verein mehr gearbeitet hat, bei dem ein Aufstieg in die Bundesliga möglich und realistisch ist (in Bielefeld war es unrealistisch, in Darmstadt ist es unmöglich, solange sie in der 1. Liga spielen), heißt dies für Dich, dass NM es nicht mehr kann. Du betrachtest die Fakten leider nicht nüchtern.


    Wann ist Funkel eigentlich das letzte Mal aufgestiegen? Nicht, dass er es auch nicht mehr kann... ;)


    kann er es denn noch? ich wäre froh wenn es ihm gelingen würde der Mannschaft ein Spielsystem zu vermitteln.

  • Der Punkt ist, dass der letzte Aufstieg in die 1.Liga schon einige Jahre zurückliegt.Das waren Zeiten, in denen selbst einem Rudi Bommer, Mike Büskens noch der Ruf eines Top-Zweitligatrainers vorauseilte und Wollitz für den ein oder anderen der kommende Klopp war. Damals wäre es auch normal gewesen, wenn ein Aufstiegskandidat wie Stuttgart sich Neururer geholt hätte. Heute wird ein Hannes Wolf verpflichtet und Neururer kann seine Weisheiten dem Stammtisch erzählen.


    Weil NM seit der Saison 2011/2012 bei keinem Verein mehr gearbeitet hat, bei dem ein Aufstieg in die Bundesliga möglich und realistisch ist (in Bielefeld war es unrealistisch, in Darmstadt ist es unmöglich, solange sie in der 1. Liga spielen), heißt dies für Dich, dass NM es nicht mehr kann. Du betrachtest die Fakten leider nicht nüchtern.


    Wann ist Funkel eigentlich das letzte Mal aufgestiegen? Nicht, dass er es auch nicht mehr kann... ;)

    Es geht nicht ums "Können". Ich bin generell einfach der Meinung, dass die junge Trainergeneration der "alten Garde" dabei ist den Rang abzulaufen. Was früher modern und gut war, ist heute schon veraltet. Das beste Beispiel ist Thomas Schaaf. Man würde ja auch heute nicht mehr Topppmöller, Schafstall, Bernd Krauss als Trainer holen. Selbst Daum war mal jüngster Bundesligatrainer.


    Deswegen wundern mich so Beiträge wie "Warum holt Darmstadt Frings? Der hat doch nichts vorzuweisen." Auf dem Feld ist das doch dasselbe. Oder gab es jemanden, der nach den letzten Spielen ein Comeback von Sascha Rösler gefordert hat?
    Nein! Alles hat eben seine Zeit.

  • Die haben ja mit Meier bewusst einen Trainer geholt, der zweimal innerhalb kurzer Zeit abgestiegen ist.


    Zitat

    Zur Saison 2013/14 übernahm Frings das Amt des Co-Trainers von Viktor Skripnik beim Regionalligisten Werder Bremen II. Nach der Entlassung von Robin Dutt wurde Skripnik Cheftrainer der Bundesligamannschaft. Frings blieb auch in dieser Funktion sein Co-Trainer. Am 31. März 2015 erwarb er die Fußballlehrerlizenz.


    Am 18. September 2016 wurde er als Co-Trainer von Werder Bremen entlassen.


    Das ist ja mal ein junger Trainer mit ziemlich viel Erfahrung.



  • Junge, Junge, manchmal fehlen mir einfach die Worte...


    Nun denn, ich nehme einfach mal an, dass Dir die "Übungsleiter" Frank K. und M. Kurz nicht mehr bewusst sind, Du Glücklicher...


    Die "junge Trainergeneration" muss erst noch unter Beweis stellen, ob bzw. was sie kann...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Das Ding dreht er nicht mehr.


    Für ihn reicht es, wieder im Gespräch zu sein.


    Für Effenberg (junger, unverbrauchter Trainer mit tollen Ideen) hat das Intermezzo in Paderborn auch gereicht um im Gespräch zu bleiben.


    Was dazu führte, dass kein ansatzweise seriös geführte Club noch etwas mit ihm zu tun haben möchte.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Für Effenberg (junger, unverbrauchter Trainer mit tollen Ideen) hat das Intermezzo in Paderborn auch gereicht um im Gespräch zu bleiben.


    Was dazu führte, dass kein ansatzweise seriös geführte Club noch etwas mit ihm zu tun haben möchte.

    Auch wenn ich die Entscheidung der Darmstädter nicht nachvollziehen kann - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mit Frings so ein Debakel erleben wie Paderborn mit Effenberg! :D

  • Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass auch Effenberg sein Debakel mit einer Mannschaft erlebt haben könnte, die nicht so konnte oder nicht so wollte, wie er es gerne gehabt hätte?


    Nur so ein Gedanke. Man müsste ihn selbst fragen

  • Wenn man an Kampfschweine und Teamspieler im Fußball denkt, kommt einem der Name Frings automatisch in den Sinn. Man hat ihn zudem als sehr guten und erfolgreichen Spieler in Erinnerung, der Verantwortung übernommen hat und als Vorbild voran ging und Mitspieler motivieren konnte. Sein bisheriger Auftritt als Trainer hat seiner Glaubwürdigkeit nicht geschadet.


    Ich glaube daher schon, dass er den Darmstädtern seine Philosophie glaubhaft rüber bringen kann und die Spieler ihm auch folgen werden. Ob das am Ende reichen wird, kann man nicht sagen, aber Darmstadt hat sich meiner Meinung nach richtig entschieden, denn Alternativen zum Kampfgeist und Teamgeist als Rettung vor dem Abstieg hat Darmstadt mit der Qualität des Kaders nicht.


    Die brauchen keinen Trainer, der ihnen pfiffige Spielsysteme als Rettung verspricht, sondern genau so einen Typen, der alles aus der Mannschaft heraus holt, damit sie sich die nötigen Punkte erkämpfen können. Das ist die einzige Chance, die ihnen noch bleibt und Frings ist da sicher keine schlechte Wahl.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Hatte das neulich schon einmal verlinkt. Das sagt Effe zu seiner Zeit in Paderborn.


    Interessante Aussagen von Effenberg, u.a. "es war Null Menschlichkeit mehr vorhanden"


    vielleicht auch lehrreich für alle Trainerneulinge im Haifischbecken Bundesliga


    umso glücklicher bin ich über unser Duo Funkel/Herrmann

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Die brauchen keinen Trainer, der ihnen pfiffige Spielsysteme als Rettung verspricht, sondern genau so einen Typen, der alles aus der Mannschaft heraus holt, damit sie sich die nötigen Punkte erkämpfen können. Das ist die einzige Chance, die ihnen noch bleibt und Frings ist da sicher keine schlechte Wahl.

    Das ist sicher richtig, pfiffige Spielsysteme :wacko: sind jetzt das Letzte, was die brauchen. Ich mag Frings aus seiner Spielerzeit, danach habe ich das nicht weiter verfolgt, aber ob so eine Art Himmelfahrtskommando ein guter Start als Cheftrainer ist? Naja, schau´n mer mal... Ich würde ihm gönnen, dass er es schafft. :thumbup: