News & Allgemeine Themen 2. Bundesliga

  • Vor allem freue ich mich auf hoffentlich sehr erfreuliche und erfolgreiche Spiele unserer Fortuna!

  • Wer ist denn der DDR-Meister?

  • Die beste 2. Liga aller Zeiten.

    Das ist wohl so zu sehen. Letztlich kann es aber auch kaum einen größeren Beleg dafür geben, dass im Fußball in den letzten 1-2 Jahrzehnten einiges schiefgelaufen ist, als den, dass in der zweiten Liga die Clubs mit Charakter sind und nicht in der ersten.

    Dennoch wünsche ich mir einen Aufstieg von Fortuna der natürlich automatisch die 1. Bundesliga auch wieder ein Stück aufwerten würde. :)

  • Magdeburg

  • Ist wahrscheinlich der Verein gemeint, der hier eh schon zuviel Aufmerksamkeit genießt, der 1.FC Union Berlin. Die waren aber nie DDR-Meister, maximal Stadtmeister.

  • Union als DM 1905 ist aber abenteurlich bzw. falsch und die Meisterschaft wird von Union auch garnicht beansprucht ....der heutige 1.FC Union geht nämlich auf Union Oberschöneweide zurück, den Deutschen Vizemeister aus dem Jahr 1923.


    Union 92 Berlin, der Meister von 1905, ist ein ganz anderer Verein, der bis 1927 bestand, ehe er mit Vorwärts 90 Berlin zu Blau Weiß 90 Berlin fusionierte. Blau Weiß 90 wurde 1992 nach Konkurs aufgelöst, Nachfolgeverein wurde der SV Blau Weiss Berlin, der seit 2015 wieder den traditionellen Namen Blau-Weiß 90 Berlin trägt. Wenn also ein Verein die Meisterschaft von 1905 reklamieren kann dann dieser Verein.


    Und in der 2.Bundesliga sind es sogar 11 DM+ 2 DDR:


    Hertha

    Braunschweig

    Fortuna

    Fürth

    HSV

    Hannover

    Lautern

    KSC (als Phönix im Jahr 1909)

    Kiel

    Nürnberg

    Schalke


    + Magdeburg und Rostock


    Also 13 Meister in der 2.Liga und nur 8 in der 1.Liga...

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • KSC war kein Meister, das war der KFV.

  • KSC war kein Meister, das war der KFV.

    doch, als Phönix Karlsruhe im Jahr 1909 (s.o.). Das war der offizielle Vorgängerverein des KSC.

    Dieser Titel wird auch dem KSC zugeschrieben (siehe u.a. wikipedia).


    Offizieller Name des KSC ist übrigens: Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.


    Der KFV war auch mal Meister (aber ein Jahr später im Jahr 1910), das stimmt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Hast recht.

  • Dann is dä *ölner BC un dä Spillvereinijung Sülz auch deutscher Meister, oder ?

  • Wann wurden die beiden denn Meister?

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)