Das 95er-Forum als Korrektiv - der "Generationen"-Konflikt

  • @Linksaussen


    Es gab ab den Siebziger Jahren drei Abstiege aus der Bundesliga.
    Guckst du hier: Historie


    Igor :


    Das ist mir seinerzeit nicht verborgen geblieben. :)


    Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang, den @vakoban hergestellt hat.

  • Herrjeh, netter Beitrag, nun ist aber auch mal gut!


    Wir befinden uns in 2012!


    Und da ist nun mal der Aufstieg in die Erste Liga DAS Ziel von allen!


    Und wer da Anlass zur Kritik gibt, das wird halt angesprochen, basta!


    Dass wir mal ganz tief unten waren, ist eine Schande! Aus der wir uns mühsam wieder hervorgekrochen haben...


    Egal! Jetzt ist, was zählt

  • Und da ist nun mal der Aufstieg in die Erste Liga DAS Ziel von allen!


    Bin ich wohl nicht "allen". Obwohl ich bei Fortuna auch nicht der Zieldefinitiator bin...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Norge ()

  • --;;)

    Zitat

    „Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten.“
    (Hans-Friedrich Bergmann)

  • Wo Fortuna mal war, ist heute ein sicher wichtiger, aber eben auch tief schwarzer Teil der Vereinsgeschichte - den man am liebsten ausblenden würde, seien wir mal ehrlich.


    Eindeutig und ganz klar, NICHT MEINE MEINUNG.


    Wie die Entwicklung bei einem jeden Menschen sehe ich auch einen Verein als Summe seiner Erfahrungen an.


    Na ja und Du sagst selber, dass Erfahrungen sehr wohl ein Teil der Bedingung sind, um erfolgreich zu sein.


    Der Mißerfolg hat - wie mancher Vorredner sagte - uns demütig gemacht und lässt die aktuelle Zeit vollumfänglich genießen, ich kann es jedenfalls und uneingeschränkt!
    (Kleiner Insider: Wenn wir den rechnerischen Klassenerhalt sicher haben :D)


    Dabei sage ich auch, dass der Genuss natürlich auch und gerade erst möglich ist, weil ich weiß, was Existenzangst und Tiefklassigkeit bedeutet, um nun zu wissen, dass das ziemlich bitter aber auch hilfreich im Umgang mit der heutigen Lage ist!


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen (nochmal):
    Ich wünsche mir die Viertligazugehörigkeit mit unserer Ersten keinesfalls wieder, aber die Erfahrung möchte ich keinesfalls missen.


    Vor allem, man sollte meines Erachtens ganz grundsätzlich Ambitioniertheit nicht mit Dingen wie wirtschaftlicher Vernunft in einen Topf verwechseln oder in ein Schwarz-/Weiß-Verhältnis setzen.


    Ich finde den absoluten Großteil des Ausgangspostings völlig zutreffend!

  • Genau das würde ich auch unterstreichen: Sportlich- statistisch mögen die Jahre in 3. und 4. Liga ja wirklich düstere Kapitel gewesen sein, aber ich möchte sie nicht missen. Das macht ja auch die Besonderheit unseres jetzigen Erfolges aus und wie man ihn wahrnehmen kann. Das waren zum Teil einfach auch nette und witzige Jahre, mal zum Lachen, mal zum Haareraufen (geht bei mir nicht mehr so gut, die gehen langsam aber sicher aus), teilweise absurd, was man so an Erfahrungen machen konnte.
    Natürlich kann man nicht immer auf die Vergangenheit verweisen, wenn man die Gegenwart bewerten will, zumindest im Hinterkopf sollte man sie nicht haben. Wer das übrigens nicht selbst miterlebt hat, aus welchen Grunden auch immer, dem sei hier nochmals "Nie mehr Oberliga" wärmstens ans Herz gelegt, der Film bringt das Gefühl von damals wunderbar zum Ausdruck.
    Will damit sagen, dass man das Hier und etzt vielleicht nicht allzu Demütig betrachten sollte, aber immer noch als etwas Besonderes, wir Fortunen befinden uns gerade in der größten Luxus- Situation seit ewigen Zeiten. Und alles Gejammere über Spieler und ihre Fehlleistungen ist auf verdammt hohem Niveau, vergleicht man den Kader heute mit den damaligen Truppen, dagegen haben wir heute lauter Hochbegabte (außer einem, der war immer dabei).

  • außer einem, der war immer dabei


    Lumpi Lambertz Fussballgott!!!
    Er ist bei dieser Thematik nun wirklich etwas ganz besonderes.
    Und sollten wir, ja sollten wir es wirklich schaffen, mit ihm in die 1. Bundesliga aufzusteigen, dann besorge ich Meißel und Hammer um ihn in Marmor zu hauen. :love:
    Ich bin nun nicht derjenige, der Coreos organisiert, aber IHM würde ich eine am 1 Spieltag in der 1. Liga widmen.

    "Ich ziele nicht.
    Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

  • außer einem, der war immer dabei


    Lumpi Lambertz Fussballgott!!!
    Er ist bei dieser Thematik nun wirklich etwas ganz besonderes.
    Und sollten wir, ja sollten wir es wirklich schaffen, mit ihm in die 1. Bundesliga aufzusteigen, dann besorge ich Meißel und Hammer um ihn in Marmor zu hauen. :love:
    Ich bin nun nicht derjenige, der Coreos organisiert, aber IHM würde ich eine am 1 Spieltag in der 1. Liga widmen.


    ;--)h :thumbsup:

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Posting des Jahres, egal was noch kommt!
    Kniet nieder und betet den Text vor jedem Spiel!

  • In schönen und allzu wahren Worten das beschrieben, was ich jedesmal denke, wenn im Stadion jemand permanent meint Dinge wie "Lumpi du F***e" oder ähnliches zu brüllen. In der Regal von Leuten, bei denen ich mir sicher bin, dass sie niemals ein Spiel in Liga 3 oder gar 4 der Fortuna gesehen haben. und genau die werden auch nicht mehr da sein, wenn und wieder grössenwahnsinnige Leute statt in die CL wieder in die OL führen. Möge uns der Fußballgot davor verschonen. Bei den jetzigen Protagonisten kann ich solche Tendenzen glücklicherweise nicht erkennen.


    Einen möchte ich noch oben drauf setzen: Wer jemals miterleben musste, wie Fortuna gegen Ratingen-Lintorf darum kämpfte, in der kommenden Saison am Niederrhein-Pokal (!!!) teilnehmen zu dürfen, der weiss, wie dankbar man für das sein sollte, was wir derzeit erleben. Und daran würde auch eine Niederlage in Ingolstadt nichts ändern.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Einen möchte ich noch oben drauf setzen: Wer jemals miterleben musste, wie Fortuna gegen Ratingen-Lintorf darum kämpfte, in der kommenden Saison am Niederrhein-Pokal (!!!) teilnehmen zu dürfen, der weiss, wie dankbar man für das sein sollte, was wir derzeit erleben. Und daran würde auch eine Niederlage in Ingolstadt nichts ändern.


    Naja, der "Kampf" war dann ja doch nach ner halben Stunde schon entschieden. Das was dem zuvorging möchte ich im Nachhinein als nette Geste in Richtung Charly Meyer bezeichnen... :)


    War aber irgendwie schon witzig, dass die erste Mannschaft von Fortuna Düsseldorf seinerzeit gegen ein Team, in dem ein oder zwei Spieler der damaligen Fanauswahl gespielt haben, um die Qualifikation zum nächstjährigen Niederrheinpokal spielen musste...


    Ansonsten: genau so sehe ich es auch. Natürlich möchte man jedes Spiel gewinnen, aber auch im dritten Jahr ist jedes Zweitligaspiel noch immer wie ein Geschenk. Wenn man sich eigentlich damit abgefunden hatte, dass sich das samstägliche Fussballvergnügen bis ans Lebensende auf Dorfplätzen und besseren Bezirkssportanlagen abspielen würde, dann weiss man es sogar zu schätzen überhaupt nach Ingolstadt fahren zu dürfen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Bei unserem Abstieg 1997 aus der Bundesliga hatte ich eine Dauerkarte für den Block 37, damals war ich 13 Jahre alt und hätte NIE gedacht das wir so lang weg sind von der Eliteliga.Der Absturz war brutal, fast wären wir ganz weg vom Fenster gewesen. Auf Dörfer haben wir Jahre gekickt, von K*ln, Gla`bach wurde wir nicht mehr wahrgenommen. Nun 2012 haben wir so eine bärenstarke Mannschaft die uns vielleicht den Aufstieg 2012 schenken kann. Das sollten wir genießen, nach alll den drecks Jahren.


    Wir waren mal oben, dann ganz weit unten und nun nach Jahren vielleicht wieder ganz oben. Darauf können wir Stolz sein. Wir können überhaupt Stolz auf unsere Fortuna zur Zeit sein.


    Die neuen Fortunen sollten auch Willkommen sein auch wenn die vielleicht unsere schwerste Zeit nicht mitgemacht haben. Nächsten Samstag ab 13 Uhr sind wir alle wieder nicht ansprechbar für 90 Minuten, denn es geht wieder los und ich glaube das tut dem Forum hier mal richtig gut.


    Nach Niederlagen meckern wir alle doch, das ist halt der Frust. Vielleicht sollte man nach Niederlagen das Forum sperren für ein Tag. ;--)b

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • [quote='Mårkus HRW',index.php?page=Thread&postID=958922#post958922]Ansonsten: genau so sehe ich es auch. Natürlich möchte man jedes Spiel gewinnen, aber auch im dritten Jahr ist jedes Zweitligaspiel noch immer wie ein Geschenk. Wenn man sich eigentlich damit abgefunden hatte, dass sich das samstägliche Fussballvergnügen bis ans Lebensende auf Dorfplätzen und besseren Bezirkssportanlagen abspielen würde, dann weiss man es sogar zu schätzen überhaupt nach Ingolstadt fahren zu dürfen... [/quote] Schöner Zusatz zu dem Hauptbeitrag, der wirklich sehr gelungen ist.