Das 95er-Forum als Korrektiv - der "Generationen"-Konflikt

  • Bravo Niko,


    getreu nach dem Motto von Bruder Johannes "Versöhnen statt Spalten" ein wahres Wort zum Sonntag! --,)s


    Welches ist denn das 11. Gebot?! "Du sollst auf ewig der Fortuna aus Düsseldorf ein treuhabender Fan sein." :P

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Man könnte diesen Beitrag vielleicht auch in den smoonschen Verhaltensthread stecken, aber mir ist das Thema so wichtig, dass es einen eigenen Thread verdient haben sollte. Es geht generell um den Generationenkonflikt zwischen den "alten" (Oberliga-Regionalliga-Fortunen) und den "neuen" (Zweitligaspitzenreiter-Fortunen). Die Einen suhlen sich hier gerne darin, dass sie früher überall dabei waren und betonen, was für tolle Erlebnisse das waren und warum sie durch ihre Teilnahme womöglich die besseren Fortunen sind. Die andere Seite hat ein Anspruchsdenken nahe dem Europapokal und holt die Kritikkeule raus, sobald auch nur etwas im Team / im Verein schief zu laufen scheint und bringt damit die erste Gruppe auf die Palme.


    Ein schöner und gut zu lesender Text. Hoffentlich wird er, von denjenigen die es angeht, auch verinnerlicht.
    Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich mich und meine Einstellung/Motivation hier zu schreiben im einleitenden Absatz nicht wiederfinde. Diesbezüglich werde ich wohl ein Wanderer zwischen den Welten sein und auch bleiben.


    .

  • Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich mich und meine Einstellung/Motivation hier zu schreiben im einleitenden Absatz nicht wiederfinde. Diesbezüglich werde ich wohl ein Wanderer zwischen den Welten sein und auch bleiben.


    Wenn jemand so lange wie ich zu Fortuna gegangen ist, kann er darüber nur lächeln, gar nicht negativ, eher konstatierend. Als Wanderer zwischen den Welten fühle ich mich deswegen nicht. Bin nur oft erstaunt, was sich tut.

  • Ein sehr schöner Text, großes Lob!


    Dieser Generationenkonflikt ist aber nicht nur digital zu bemerken, auch im Stadion, egal ob Heim und Auswärts ist das immer wieder zu spüren. Ich habe zwar als kleines Kind auch noch Erstligazeiten mitgemacht, doch meine erste Dauerkarte, meine erste Saison in der ich alles gefahren bin war die Oberligasaison am Flinger Broich. Ich kannte keinen MSV als Gegner, ich kannte nur MSV II. Und das war selbstverständlich für mich. Nun ein paar Jahre später steht zum Dortmundspiel am HBF jemand in voller F95-Tannenbaummontur vom Trikot über 4 Schals neben mir und fragt mich allen ernstes wie er zur Arena kommt. Ich glaub ich hab mich einfach umgedreht und bin gegangen.


    Oder noch einfacher: Auf einmal tauchen gefühlte 400.000 neue Zaunfahnen auf, die teilweise wie selbstverständlich Auswärts am Zaun hängen. Da gibt es Fahnen wie Ratingen, Meinerzhagen, UD und noch einige ganz ganz wenige andere die konstant seit 10 und mehr Jahren hängen und Karl Heinz knallt seinen im Copyshop gedruckten Lappen da hin und wundert sich über die Reaktionen. In seiner Unwissenheit kann er aber nix dafür, genau wie hier Leute teilweise nie ein Testspiel am Broich gesehen haben und ernsthaft fragen ob es ausverkauft sein wird. Klar schmunzel ich da auch und hau mir den Kopf gegen die Trommel, aber so ging es jedem von uns mal, wir alle mussten erstmal in diese Welt eintauchen. Das muss den Leuten vermittelt werden. Genau wie das Bewusstsein für Fortunas Geschichte gehört auch die Weitergabe von Fankultur dazu.



    Ich möchte aber gern noch was ergänzen:

    - mit dieser Wahnsinnseuphorie in Erfurt, wo 8.000 Fortunen sich aufgemacht hatten - 8.000, das war damals (und ist ja auch noch heute) eine ziemlich unvorstellbare Zahl. Und dann steigen diese scheiß Oberhausener auf. Auch das hat wieder für Demut gesorgt. Wir waren halt noch nicht dran -

    Diese Euphorie habe ich damals als viel intensiver wahrgenommen als gegen Bremen. Ich kann mich erinnern, dass UD damals von der Kiefernstraße zum HBF gezogen ist, mitten in der Nacht mit Fahnen,Bengalen und Gesängen. Fortuna war vollkommen aus der Stadt verschwunden in den vergangenen Jahren und auf einmal hupen uns Autos an, wünschen uns Glück, Taxifahrer die auf die nächste Tour warten klatschen Gesänge mit, Leute aus türkischen Cafes oder nächtlich geöffneten Spielotheken kommen raus auf die Straße und jubeln dem Mob zu als bestünde er aus Kriegern die nach Erfurt ziehen um den Schmerz der Stadt vergessen zu machen. In dem Moment hab ich gemerkt,dass Fortuna in den Köpfen nie weg war.

  • Top! :thumbup: Aber warum dann so hart zum "Fortuna-Weihnachtsbaum" ?


    aber so ging es jedem von uns mal, wir alle mussten erstmal in diese Welt eintauchen. Das muss den Leuten vermittelt werden. Genau wie das Bewusstsein für Fortunas Geschichte gehört auch die Weitergabe von Fankultur dazu.


    Diese Euphorie habe ich damals als viel intensiver wahrgenommen als gegen Bremen. Ich kann mich erinnern, dass UD damals von der Kiefernstraße zum HBF gezogen ist, mitten in der Nacht mit Fahnen,Bengalen und Gesängen. Fortuna war vollkommen aus der Stadt verschwunden in den vergangenen Jahren und auf einmal hupen uns Autos an, wünschen uns Glück, Taxifahrer die auf die nächste Tour warten klatschen Gesänge mit, Leute aus türkischen Cafes oder nächtlich geöffneten Spielotheken kommen raus auf die Straße und jubeln dem Mob zu als bestünde er aus Kriegern die nach Erfurt ziehen um den Schmerz der Stadt vergessen zu machen. In dem Moment hab ich gemerkt,dass Fortuna in den Köpfen nie weg war.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Irgendwie ist es völlig gleichgültig, ob man der Fortuna vor vielen Jahren in welcher Klasse auch immer sein Herz geschenkt hat oder ob man es heute tut. Letztlich bleibt das Objekt der Freude immer noch die Fortuna. Deshalb verstehe ich das Denken in Zeiträumen von früher oder heute auch nicht. Fortuna lebt und das mach Spass, Spass für Jung und Alt. So soll es sein, verbindend und nicht spaltend. --,)s

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Irgendwie ist es völlig gleichgültig, ob man der Fortuna vor vielen Jahren in welcher Klasse auch immer sein Herz geschenkt hat oder ob man es heute tut. Letztlich bleibt das Objekt der Freude immer noch die Fortuna. Deshalb verstehe ich das Denken in Zeiträumen von früher oder heute auch nicht. Fortuna lebt und das mach Spass, Spass für Jung und Alt. So soll es sein, verbindend und nicht spaltend. --,)s


    Mit dem letzten Satz bin ich völlig einverstanden.


    Zu dem Rest deines Psotings absolut nicht. Ich habe ein Problem damit, dass Leute, die in den berüchtigten 10 Jahren Fortuna mit dem Arsch nicht angeguckt haben jetzt meinen, sie müssten bei jedem Fehlpass die Mannschaft verdammen, weil sie ihr persönliches Ziel CL-Sieger 2014 gefährdet sehen. Damit komme ich aufs Verrecken nicht klar.


    Ich sehe es einfach so, dass sich diese 10 Jahre in der Form nicht wiederholen dürfen. Diese 10 Jahre gab es im Wesentlichen, weil einige Leute meinten, wenn sie nur genug Geld zu Fenster rauswerfen, wird es schon wieder aufwärts gehen.
    Von daher ist es mir lieber, wir bleiben noch weitere 5(+) Jahre in der 2.Liga, bevor es hoch geht, als dass ich nochmal Liga 3 oder tiefer erleben muss.


    Insofern hat das Denken in Zeiträumen schon seine Berechtigung.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Von daher ist es mir lieber, wir bleiben noch weitere 5(+) Jahre in der 2.Liga, bevor es hoch geht, als dass ich nochmal Liga 3 oder tiefer erleben muss.


    Mal davon abgesehen wer die Zuschauereinnahmen und den Marktwert der Fortuna in höhere Gefilde hebt ( die Mannschaft ist es weil sie ankommt ).
    Der harte Kern wird Fortuna nicht ernähren können da braucht man schon den sportlichen Erfolg, dieser zieht nun mal viele eintrittszahlende Besucher an
    die bei Erfolglosigkeit wieder zu Hause bleiben.
    Daher ist ein schneller Aufstieg sinnvoll, alleine weil dann Spieler einfacher gehalten werden können und auch mal einem anderen Verein ein Talent
    wegnehmen.

  • Von daher ist es mir lieber, wir bleiben noch weitere 5(+) Jahre in der 2.Liga, bevor es hoch geht, als dass ich nochmal Liga 3 oder tiefer erleben muss.


    Mal davon abgesehen wer die Zuschauereinnahmen und den Marktwert der Fortuna in höhere Gefilde hebt ( die Mannschaft ist es weil sie ankommt ).
    Der harte Kern wird Fortuna nicht ernähren können da braucht man schon den sportlichen Erfolg, dieser zieht nun mal viele eintrittszahlende Besucher an
    die bei Erfolglosigkeit wieder zu Hause bleiben.
    Daher ist ein schneller Aufstieg sinnvoll, alleine weil dann Spieler einfacher gehalten werden können und auch mal einem anderen Verein ein Talent
    wegnehmen
    .


    EINRAHMEN!!!
    Originalspruch eines Vereinsmitglieds nach Abschluss der Sportweltverträge.


    Zum Nachdenken:


    1. Der aktuelle Vorstand hat verkündet, eine wirtschaftliche Konsolidierung sei auch in der zweiten Liga möglich.


    2. Wir haben aktuell keine Mannschaft für die kommende Saison, egal in welcher Liga.


    3. Es findet seit dem Aufstieg in die zweite Liga kein kontinuierlicher Aufbau einer schlagkräftigen und auf Sicht bundesligatauglichen Mannschaft statt.


    Welche Aussage stimmt nicht und warum?


    .

  • Welche Aussage stimmt nicht und warum?


    1. Der aktuelle Vorstand hat verkündet, eine wirtschaftliche Konsolidierung sei auch in der zweiten Liga möglich.


    2. Wir haben aktuell keine Mannschaft für die kommende Saison, egal in welcher Liga.


    3. Es findet seit dem Aufstieg in die zweite Liga kein kontinuierlicher Aufbau einer schlagkräftigen und auf Sicht bundesligatauglichen Mannschaft statt.


    Wir machen jedes Jahr ein dickes Plus, die Mannschaft wird trotz teils heftiger Abgänge immer stärker und trotz Beister / Luki Verlust werden wir nächste Saison noch stärker sein.

  • [quote='Brezel',index.php?page=Thread&postID=959307#post959307]Ich sehe es einfach so, dass sich diese 10 Jahre in der Form nicht wiederholen dürfen. Diese 10 Jahre gab es im Wesentlichen, weil einige Leute meinten, wenn sie nur genug Geld zu Fenster rauswerfen, wird es schon wieder aufwärts gehen.[/quote] Ich kenne Dein Alter nicht, ich aber gehöre wohl zu den Älteren hier. Ich teile Deine Meinung in dem obigen Posting. Ich gehöre nicht dazu. Mir haben die 10 Jahre Niederungen des Fußballs sehr weh getan und ich freue mich deshalb umso mehr, wie es heute läuft.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich sehe es einfach so, dass sich diese 10 Jahre in der Form nicht wiederholen dürfen. Diese 10 Jahre gab es im Wesentlichen, weil einige Leute meinten, wenn sie nur genug Geld zu Fenster rauswerfen, wird es schon wieder aufwärts gehen.


    Ich kenne Dein Alter nicht, ich aber gehöre wohl zu den Älteren hier. Ich teile Deine Meinung in dem obigen Posting. Ich gehöre nicht dazu. Mir haben die 10 Jahre Niederungen des Fußballs sehr weh getan und ich freue mich deshalb umso mehr, wie es heute läuft.


    steht doch im profil.


    ich kann brezels aussage nur zustimmen. ich bekomme es nicht gerallt, wenn einige schreiben, wir hätten die angesprochenen ansprüche. wir waren noch vor gut 4 jahren
    finanziell tot, mussten stadionmiete- und rheinbahnabgaben stunden lassen, hatten die vermarktungsrechte noch bei kölmel und blickten in eine ungewisse zukunft.


    heute hält der grossteil der fans und der vorstand auch in schlechten zeiten zum trainer und der mannschaft, haben die vermarktungsrechte in der hand, haben weiterhin eine beeindruckende fanszene, auswärts rocken wir die stadien, daheim eine macht, haben den zweitbesten zuschauerschnitt (dreimal hintereinander), sind schuldemfrei, bekommen talente, die wir uns vor 10 jahren noch von der backe geputzt hätten und sind wieder wer.


    wenn das bedeutet, dass wir noch 3-5 jahre zweitklassig bleiben sollten, kann ich damit leben.


    kann natürlich jeder anders sehen.

  • Ich sgae nochmal explizit: ich gehöre nicht zu den "Mosernden" sondern ich betrachte die schweren Zeiten für weitestgehend überwunden (ich habe an ihnen teilgenommen) und freue mich über unsere heutige Fortuna. --,)s

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Prinzipiell: Leben kann ich mit allem. Auch wenn Fortuna wieder in Liga 4 verschwinden sollte, werde ich mich deshalb nicht vor'n ICE werfen.


    Allerdings: Fortuna hat in den letzten 30 Jahren jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Ich denke, sie haben wahrscheinlich sogar ein paar Fehler erfunden. Diejenigen, die schon lange dabei sind, waren Zeugen dieser Fehler. Und deshalb haben sie auch ein erhebliches Recht einzuschreiten, wenn jüngere, durch den Erfolg herbeigelockte Fans und/oder Amtsträger genau dieselben Fehler wiederholen wollen, weil sie die Fortuna-Geschichte nicht kennen und geil auf immer weiteren Erfolg sind.


    Für mich ist Fortuna in der zweiten Liga sensationell. Fortuna auf Platz eins der zweiten Liga ein wahr gewordener Traum. Falls der Aufstieg klappt, werde ich erheblich an meiner Realitätswahrnehmung zweifeln. Wenn nicht: dann ist immer noch alles gut! Mein Verein muss nicht erfolgreich sein - und war es auch in den letzten 40 Jahren sehr selten.


    Mein Verein muss mein Verein sein!


    Und arrogant wie ich bin würde ich das als "Fan"-Definition mal in die Runde werfen. Und daraus ergibt sich: die Alten haben bewiesen, dass sie Fans sind. Den Jungen fehlte dazu bislang die Gelegenheit. Sie werden sie bekommen, da bin ich mir bei meinem Verein sicher.

  • Prinzipiell: Leben kann ich mit allem. Auch wenn Fortuna wieder in Liga 4 verschwinden sollte, werde ich mich deshalb nicht vor'n ICE werfen.


    Würde ich genausowenig machen.


    Allerdings: Fortuna hat in den letzten 30 Jahren jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Ich denke, sie haben wahrscheinlich sogar ein paar Fehler erfunden. Diejenigen, die schon lange dabei sind, waren Zeugen dieser Fehler. Und deshalb haben sie auch ein erhebliches Recht einzuschreiten, wenn jüngere, durch den Erfolg herbeigelockte Fans und/oder Amtsträger genau dieselben Fehler wiederholen wollen, weil sie die Fortuna-Geschichte nicht kennen und geil auf immer weiteren Erfolg sind.


    Nunja, könnte ich fast unterschreiben. Allerdings bin ich, obwohl ich die Fortuna seit fast 26 Jahren kenne, geil auf mehr Erfolg. Geil auf mehr Erfolg, jedoch mit ausreichend Demut und Bedacht dahinter.


    Für mich ist Fortuna in der zweiten Liga sensationell. Fortuna auf Platz eins der zweiten Liga ein wahr gewordener Traum. Falls der Aufstieg klappt, werde ich erheblich an meiner Realitätswahrnehmung zweifeln. Wenn nicht: dann ist immer noch alles gut! Mein Verein muss nicht erfolgreich sein - und war es auch in den letzten 40 Jahren sehr selten.


    Mein Verein muss mein Verein sein!


    :!:


    Und arrogant wie ich bin würde ich das als "Fan"-Definition mal in die Runde werfen. Und daraus ergibt sich: die Alten haben bewiesen, dass sie Fans sind. Den Jungen fehlte dazu bislang die Gelegenheit. Sie werden sie bekommen, da bin ich mir bei meinem Verein sicher.


    Das kann ich so auch unterschreiben.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe