Kritik und Anregungen

  • Von mir auch die allerherzlichsten Glückwünsche.
    Seit meiner Anmeldung ist das Forum täglicher Bestandteil meiner Fortuna-Welt, und der erste Klick den ich morgens zum Kaffee in der virtuellen Welt mache.
    Über die Jahre einige gute Bekanntschaften geschlossen, sogar Freunde kennengelernt, die man mal mehr mal weniger sieht, aber immer existent sind.


    Das Forum hat schon was, und es würde mich sehr freuen, wenn dieses altmodische Internet-Instrument nochmal 10 Jahre Bestand hat.. ist mir trotz mancher Zankerei sehr ans Herz gewachsen, und gehört fest zum Fortuna-Leben.


    Cheers,
    Euer Jim

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • Das hört sich unterschwellig nach Abschied aus dem Forum an.


    Oops - tatsächlich => "unregistriert". :S


    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, vor allem frage ich mich - warum, und warum jetzt?


    Noch was anderes in diesem Zusammenhang: Ist es Absicht, dass Beiträge nicht mehr registrierter User über die Suche nicht gefunden werden können? Wenn ja, was ist der Grund (sofern es kein zwingend technischer ist)?

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch! ,)yes
    Und bald ab mit dem Forum ins neue NLZ, so mit 10 Jahren. :D

    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen - Henry Ford

  • Ist es Absicht, dass Beiträge nicht mehr registrierter User über die Suche nicht gefunden werden können? Wenn ja, was ist der Grund (sofern es kein zwingend technischer ist)?


    Das liegt daran, dass Beiträge von gelöschten Usern nicht mehr findbar sind, da sie Beiträge mit ihrer Nutzerid verknüpft sind, welche ja fortan fehlt. Eventuell wird sowas bei der neuen Forensoftware möglich sein. Nur da Smoon aktuell raus ist, liegt das auch erstmal wieder auf Eis.

  • Ist es Absicht, dass Beiträge nicht mehr registrierter User über die Suche nicht gefunden werden können? Wenn ja, was ist der Grund (sofern es kein zwingend technischer ist)?


    Das liegt daran, dass Beiträge von gelöschten Usern nicht mehr findbar sind, da sie Beiträge mit ihrer Nutzerid verknüpft sind, welche ja fortan fehlt. Eventuell wird sowas bei der neuen Forensoftware möglich sein. Nur da Smoon aktuell raus ist, liegt das auch erstmal wieder auf Eis.


    Äußerst bedauerlich, finde ich. Ein Grund mehr sich zu überlegen ob man unregistriert sein möchte, die eigene Meinung mag sich ja irgendwann wieder ändern.
    Ich akzeptiere natürlich @mickeys Entscheidung sich deregistrieren zu lassen, kann sie aber überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das Forum ist bei allen Schwächen besser als es immer wahrgenommen und dargestellt wird!
    Möge das Forum noch 1895 Monate so lebendig bleiben, wie es immer war.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Das Forum ist bei allen Schwächen besser als es immer wahrgenommen und dargestellt wird!

    Ich denke es geht hier weniger um das Forum an sich als vielmehr die Art und Weise, wie manche User mit anderen umgehen.
    Respekt vor der Meinung des Anderen ist da eher das Stichwort.
    Und da haben mittlerweile manche Foristen das Niveau auf ein Niveau gezogen, welches man eher von Facebook kennt.
    Persönlich statt sachlich, emotional statt faktenorientiert.
    Da macht das Schreiben und kontrovers Diskutieren eigentlich keinen Spaß mehr.
    :whistling:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Ich finde emotionale Diskussionen grundsätzlich gut, natürlich sollten sie bei ernstem Hintergrund faktenbasiert sein. Es sollte vor allem nicht getan werden als ob die eigene Meinung als Fakt ausreicht und sollte bei manchen mal die Penetranz ihrer Posts heruntergefahren werden. Alles richtig. Aber ich bin sicher es gibt kein besseres Medium sich über Fortuna ( und manchmal auch den Rest der Welt) auszutauschen, als dieses 95erForum.
    Zehn Jahre 95erForum - ein stolzer Geburtstag !

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Das Forum ist schon leider lange nicht mehr das, was es einmal war. Man könnte früher knallhart diskutieren, persönliche Beleidigungen in unterster Gossensprache gab es allerdings zum Glück nicht. Vor allem nicht in dieser Penetranz. Wie sich das Forum verändert hat, sieht man auch daran, wie viele Leute, die mit das qualitative Herz des Forums bildeten, sich inzwischen verabschiedet haben. Bislang letzter war Mickey, weitere werden folgen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Man könnte früher knallhart diskutieren, persönliche Beleidigungen in unterster Gossensprache gab es allerdings zum Glück nicht.


    Ja, das ist richtig. Und damit triffst du genau den Punkt. Früher war es aber auch noch so das man die Meinungen anderer auch zugelassen hat und nicht in seiner eigenen Meinung so dermaßen festgefahren war wie es heute ist.


    Was passiert denn heute wenn mal jemand bei den "alteingesessenen" nachfragt? Meist kommt doch als Antwort sofort ein "Was willst du denn?", "Du hast ja eh keine Ahnung" oder "Erkundige dich dochmal selbst, frag die Leute doch selber" .... und wenn man genau das tut, die betroffenen Personen im Verein selber fragt, wird man dann noch als Arschkriecher, Schleimer oder Sprachrohr der Person hingestellt.


    Ich habe das vor Jahren schon geschrieben und ich schreibe es nochmal: Man kann nur dann etwas erreichen und die Leute für seine Sache gewinnen wenn man sie auch mitnimmt, auf die Fragen eingeht und auch auf Kritik konstruktiv reaagiert. Wenn man die Leute jedoch vor den Kopf stößt muss man sich dann nicht wundern wenn man irgendwann gegen Windmühlen kämpft.


    Und Wolfgang, der Spruch das noch mehr gehen werden ist alt. Ja, dann gehen halt noch mehr, es kommen aber auch immer wieder neue.


    Was aber auch mal generell für alle gilt: Einfach mal die persönlichen Beleidigungen stecken lassen, den Anderen nicht provozieren. Sachlich, neutral aber direkt bleiben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es ist jedem überlassen,ob man sich hier abmeldet oder bleibt. Ob man schreibt oder nur liest. Sich verpieseln,weils User gibt,die einem nicht passen bzw ein Ton anschlagen,der nicht gefällt oder zum Teil unter aller Sau ist,ist der falsche Ansatz/Weg. Es mag sein,das sich hier einiges verändert hat,dennoch sehe ich das Forum als gute Informationsquelle über Fortuna an. Viele bleiben sachlich und gehen auch meist respektvoll miteinander um. Die wenigen,die in dieser Richtung rausfallen,sollte ein Forum aushalten können. Es hilft überlesen/durchscrollen und/oder die Ignorefunktion. Zusätzlich gibts nach wie vor die offene Konfrontation,indem man diese Leute mit Argumenten entgegentritt. Zieht man im realen Leben auch den Schwanz ein,wenns manchmal unangenehm wird,wenn zB ein Arbeitskollege sich Scheiße verhält?

  • smoon,


    festgefahren ist auch, sorry, so ein Totschlagargument. Ich glaube, niemand von den ernsthaften Diskutanten ist nicht bereit, seine Meinung zu ändern, wenn es nicht gute Gründe hierfür gibt. Gibt es diese aber nicht, warum sollte man dann seine Meinung ändern? Bloß weil einige substanzlos dagegen schießen, ohne wirklich Ahnung zu haben, was intern abgeht? Das mag arrogant klingen, ist aber leider Fakt.


    Ich sage nicht, dass ich alles weiß, was im Verein abgeht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht neue Informationen gibt. Zwar verändern sich dabei auch immer mal wieder Details, aber der große Rahmen bleibt (zumindest bislang) bombenfest bestehen. Ist es dann "festgefahren", wenn man bei seiner Meinung bleibt?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Das Forum ist schon leider lange nicht mehr das, was es einmal war. Man könnte früher knallhart diskutieren, persönliche Beleidigungen in unterster Gossensprache gab es allerdings zum Glück nicht. Vor allem nicht in dieser Penetranz. Wie sich das Forum verändert hat, sieht man auch daran, wie viele Leute, die mit das qualitative Herz des Forums bildeten, sich inzwischen verabschiedet haben. Bislang letzter war Mickey, weitere werden folgen.


    Ich muss hier komplett widersprechen. Das alte Forum war nicht besser !!
    . Es ist menschlich , dass man Dinge in der Vergangenheit anfängt zu glorifizieren. Man kann auch beide Foren nicht direkt miteinander vergleichen. Heute sind zu Spitzenzeiten mehr als 5 mal soviel User angemeldet wie damals. Die Diskussionskultur war auch nicht besser oder schlechter als heute. Ich erinnere mich auch daran, dass Moderatoren auch Streitigkeiten schlichten musste, als es um Androhung von Gewalt ging. Dass Leute wie Mickey das Forum verlassen, ist sehr schade. Aber auch das gab es im alten Forum. Es sind unterschiedliche Motivationen , die einen bewegen nicht mehr in einem Internetforum aktiv zu sein.


    Aber bitte ,lasst das Gerücht - das alte Difo war besser, anders ja , aber nicht besser .

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • smoon,


    festgefahren ist auch, sorry, so ein Totschlagargument. Ich glaube, niemand von den ernsthaften Diskutanten ist nicht bereit, seine Meinung zu ändern, wenn es nicht gute Gründe hierfür gibt. Gibt es diese aber nicht, warum sollte man dann seine Meinung ändern? Bloß weil einige substanzlos dagegen schießen, ohne wirklich Ahnung zu haben, was intern abgeht? Das mag arrogant klingen, ist aber leider Fakt.


    Ich sage nicht, dass ich alles weiß, was im Verein abgeht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht neue Informationen gibt. Zwar verändern sich dabei auch immer mal wieder Details, aber der große Rahmen bleibt (zumindest bislang) bombenfest bestehen. Ist es dann "festgefahren", wenn man bei seiner Meinung bleibt?


    Wolfgang, sorry, aber du bist doch Journalist, oder? Dann solltest du wissen was ich mit festgefahren meine. Beschränk dich doch bitte nicht auf das rein oberflächliche. Mal ganz wertbefreit:


    Wenn du mit Insiderwissen eine Diskussion startest und dein Gegenüber dieses Wissen nicht hat ist die Grundlade der Diskussion schon unfair. Dein Gegenüber kann doch dann nicht wirklich beurteilen ob das was du einbringst nun tatsächlich auch so ist oder nicht, er/sie kann sich lediglich ein oberflächliches Bild darüber machen. Das kann man seinem Gegenüber dann aber auch nicht zum Vorwurf machen. Aber genau DAS passiert dann doch. Es wird dem Gegenüber zum Vorwurf gemacht um sich dann damit zu brüsten das es ja unwissende sind und das sie keine Ahnung haben.


    So, und nun rate mal was passiert wenn man den Diskussionspartner ins offene Messer rennen lässt? Richtig, er fängt an sich die Informationen selber zu holen und nimmt dafür den einfachsten und direkten Weg ... er wendet sich an die Personen die für Ihn am schnellsten greifbar sind. In dem Fall dann natürlich einen Robert Schäfer zum Beispiel, oder Reinhold Ernst usw. Und das wird dann prompt dazu genutzt den Diskussionspartner erneut zu diskreditieren indem man ihm dann unterstellt vom Verein gesteuert zu sein oder denen in den Arsch zu kriechen.


    Da beisst sich doch die Maus den Schwanz ab. Mit Insiderwissen in eine Diskussion gehen, wissend das ein großer Teil der anderen Diskussionsteilnehmer diese Informationen nicht haben, um sich dann darüber zu echauffieren das der Diskussionspartner eben diese Informationen nicht hat ist nicht die feine englische Art.


    Entweder sind es Informationen mit denen man an die Öffentlichkeit gehen kann oder nicht, aber dann sollte man auch die Schnauze halten wenn man mit diesen Infos nicht an die Öffentlichkeit gehen kann. Sind es aber Infos mit denen man ruhig öffentlich umgehen kann sollte man diese Informationen der fairness halber auch den Diskussionspartner zur Verfügung stellen.


    Du bist ein durchaus intelligenter Mensch, da bin ich mir sehr sicher. Aber stelle bitte die anderen nicht als dumm dar. Das ist nämlich auch nicht in Ordnung.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Man könnte früher knallhart diskutieren, persönliche Beleidigungen in unterster Gossensprache gab es allerdings zum Glück nicht.


    Nun , Deine Standardeinleitung früher war: "Selten so einen Schwachsinn gelesen". :D :rolleyes:


    Der Austausch früher war m.M.n. anarchischer, kreativer, humorvoller, frischer.
    Heute kommt das forum oft altbacken daher. Gefühlt schreiben hier nur noch verbitterte bis abgeklärte Oppas und Ommas mit Erziehungs- und Bildungsauftrag.


    Dem eigenen Alter und der Gewohnheit geschuldet, hängt man halt immer noch hier ´rum. :S

  • smoon,


    es wird IMMER Leute geben, die bessere Informationen haben als andere. Das gibt es in JEDEM Bereich. Hier ist aber das Problem, dass diejenigen, die sie nicht haben, diese sofort negieren, wenn sie gegen Personen gerichtet sind, die sie mögen oder die in Gesprächen beim Training oder sonst wo freundlich zu ihnen waren und ihnen da was sagten. Da wird nicht hinterfragt, ob diese Person es ehrlich meint oder nicht. "Der XYZ war ja sooooo nett zu mir, der lügt mich doch nicht an, sondern sagt mir auf jeden Fall die Wahrheit", ist dann die an Naivität nicht mehr zu überbietende Antwort. Erinnert mich, wie schon mal geschrieben, an die Washington Post, die den Pressesprecher von Jeb Bush fragte, ob dieser bei den Wahlen betrogen habe und aufgrund dessen "Nein" nicht weiter recherchierte.


    Wie will man mit so Personen diskutieren, die sich noch nicht einmal ansatzweise ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, ob der Kritiker nicht doch recht haben könnte, vor allem wenn diese Kritik von angesehenen Forumsmitgliedern kommt? Das ist nichts anderes als (billiges) Claqeurtum.


    Und wenn du schreibst, mit Insiderwissen an die Öffentlichkeit zu gehen, wäre unfair, so bedeutet das doch nur, dass es dann okay wäre, diese Informationen, auch wenn sie aufzeigen, dass bestimmte Leute zum Schaden von Fortuna handeln, eben nicht öffentlich zu machen und diese Leute weiter agieren zu lassen. Ist es das, was du willst? Falls nicht, dann sage mir bitte, wie man das stoppen kann, OHNE an die Öffentlichkeit zu gehen. Das mag in dem einem oder anderem Fall klappen, meist aber nicht.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wie will man mit so Personen diskutieren, die sich noch nicht einmal ansatzweise ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen, ob der Kritiker nicht doch recht haben könnte, vor allem wenn diese Kritik von angesehenen Forumsmitgliedern kommt? Das ist nichts anderes als (billiges) Claqeurtum.

    Und das ist doch das Problem, das smoon aufgezeigt hat. Auf Nachfrage an den jeweiligen Foristen, kommt dann des Öfteren, man soll sich doch selbst ein Netzwerk aufbauen und/oder mal die Suchenfunktion benutzen und/oder lesen und verstehen. Aber der Standpunkt wird nicht erklärt.

  • Das Problem ist die immer stärkere Verpolitisierung des Forums. Jede Diskussion endet im Streit. Ich bin auch davon überzeugt, dass hier nicht nur von Vereinsseite mitgelesen wird, sondern dass es Leute gibt, die mitschreiben.


    Fortuna ist auf einem Weg bei dem kein Platz ist für Tradition. Es geht um Geld und Macht.


    Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der moralische Kompass des Difos abhanden gekommen ist. Früher wären Leute rausgeflogen, die eine Ausgliederung gut und richtig finden. Heute wird solchen Leuten die Deutungshoheit überlassen.

  • Jede Diskussion endet im Streit.


    Tja ... genauso ist es.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass hier nicht nur von Vereinsseite mitgelesen wird, sondern dass es Leute gibt, die mitschreiben.


    Ja, dem dürfte so sein. Aber: Man kann es eben auch nicht verhindern.


    Fortuna ist auf einem Weg bei dem kein Platz ist für Tradition. Es geht um Geld und Macht.


    Darum geht es bei Fortuna doch immer dann wenn wir in der ersten oder zweiten Bundesliga spielen. Da kommen die dann nämlich alle angekrochen.


    Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass der moralische Kompass des Difos abhanden gekommen ist. Früher wären Leute rausgeflogen, die eine Ausgliederung gut und richtig finden. Heute wird solchen Leuten die Deutungshoheit überlassen.


    Da widerspreche ich dir jetzt aber mal. Ich glaube das der Tenor hier bis auf wenige Ausnahmen weiterhin nicht für eine Ausgliederung ist.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wolfgang :


    Es bist doch gerade Du, der es (auch im alten Forum) nicht schafft sein Wissen der Allgemeinheit so zu übermitteln, dass diese die jeweiligen Dinge als faktisch ansehen kann.
    Und es bist doch gerade Du, der dann sofort zig anderen Menschen die Fähigkeit zu lesen und zu verstehen abspricht ohne dich und dein Auftreten hier ggf einmal selbst zu reflektieren.
    Dann hier dem neuen Forum oder all den neuen USERN die Schuld für eine schlechtere Plattform (die es in Wahrheit allgemeingültig gar nicht ist) zuzuschieben, finde ich persönlich eher schwach.