Kritik und Anregungen

  • Genau raus, aber dann alle mit konträrer Meinung. Lasst uns Koreaner sein, komplett gleichgestellt. Dann braucht es hier auch nur noch Informationen, eine Diskussion ist unnötig.............Gleichschaltung.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Genau raus, aber dann alle mit konträrer Meinung. Lasst uns Koreaner sein, komplett gleichgestellt. Dann braucht es hier auch nur noch Informationen, eine Diskussion ist unnötig.............Gleichschaltung.

    Immer das Gleiche. Sagt man was gegen Jemanden, kommt diese Keule. Nordkorea, Diktatur, Gleichgeschaltet....
    Das ist so ermüdend und nervig.
    Die Admins haben hier Hausrecht. Meine Posts wurden auch schon deaktiviert bzw. gelöscht. Aber ich jammere hier nicht herum sondern nehme es hin wie ein Mann.
    Passt denen meine Nase nicht, können die mich kicken. Dann rabähhe ich aber nicht herum. Die haben Hausrecht
    Nehmt das Forum nicht so wichtig, Das echte, reale Leben ist das, was wichtig ist.


    Hier ist Stammtisch, Fußballtalk, Infoquelle. Aber eben nicht der Nabel der Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Nehmen wir meinen Fall: Ich wurde am 20. Dezember für eine Antwort an Doppelkorn gesperrt, in der ich nichts anderes schrieb, als was ich schon am 19. Dezember gepostet hatte. Während das Posting vom 20. Dezember deaktiviert wurde, ist das vom 19. Dezember nach wie vor zu lesen.


    Dann schick doch mal den Link des fraglichen Posts vom 19.12., damit man mal weiß, worüber man redet.



    "Basta" ist in der Tat keine akzeptable Verfahrensweise. Eine Sperre (wie auch das Deaktivieren von Posts) hat nach den Forenregeln zu erfolgen, und natürlich sollte zumindest im Falle einer Sperre erklärt werden, gegen welche Regel (tatsächlich oder vermeintlich) verstoßen wurde - und zwar nicht mit Textbausteinen. So oft werden User ja nun nicht gesperrt, diese Zeit sollte sich die Moderation schon nehmen.


    Ich sehe es auch so, dass Entscheidungen der Moderation bisweilen pure Willkür sind. Kürzlich wurde ein Beitrag von Boris deaktiviert, bei dem ich beim schlechtesten Willen keine Forenregel finden kann, mit der die Deaktivierung zu begründen wäre (Screenshot liegt mir vor). Von verschiedenen Usern kommt es hier ja auch immer wieder zu Rückfragen, warum dieser oder jener Post deaktiviert wurde - was ich völlig verständlich finde. Andererseits bleiben hier persönliche Beleidigungen unmoderiert stehen - ich kann da oft keine Linie erkennen (zumindest keine, die a) wünschenswert wäre und b) mit den Forenregeln im Einklang stünde).


    Ja, die Moderatoren machen ihren Job freiwillig. Aber das kann keine Begründung für fragwürdige Entscheidungen sein. Auch einen Job, den man freiwillig macht, hat man mit aller Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen auszuüben. Das mag im Großen und Ganzen wohl auch der Fall sein, in Einzelfällen aber auch nicht. Nicht nur die User müssen sich an die Forenregeln halten, sondern die Moderatoren ebenfalls (und gerade die). Anderenfalls brauchen wir keine Regeln.


    Andererseits muss ich auch sagen: sich hier während einer Sperre dermaßen offensichtlich mit einem Zweitnick anzumelden, hat schon ein gerüttelt Maß an Chuzpe. Das haben ja sogar schon etliche User entlarvt (und die Moderation erst recht, wie ich dem Beitrag von smoon entnehme). Abgesehen davon, dass ich es als Beleidigung der Intelligenz der User und Mods empfinde, sich im Glauben zu befinden, es würde schon nicht auffallen, verstehe ich dann die Moderation wieder nicht, dass sie das dann toleriert und durchgehen lässt. So führt man die ausgesprochene Sperre selbst komplett ad absurdum.


    Im übrigen vertrete ich eher die Linie, die @mickey mal so formuliert hat:


    Ich gab nur zu bedenken, ob die Auffassung von „Moderation“ von Einigen nicht überinterpretiert werden. Bleibt doch mal locker. Hier sind über -geschätzt- 300 aktive Poster. 300 verschiedene Meinungen, die aufeinander treffen. Lasst es laufen. Der Server wird wohl kaum das Limit darstellen.


    Nicht wegen Nichtigkeiten Posts deaktivieren oder User sperren, andererseits aber nicht zu tolerierende persönliche Beleidigungen u.ä. wirklich mal moderieren.


    EDIT:


    Dodi-Girl gibt es wirklich, wie man auch ganz leicht etwa bei der Überprüfung der E-Mail-Adresse feststellen kann.


    Wolfgang, bitte, verkauf uns nicht für blöd. Das einzige, was man bei einer Überprüfung der E-Mail-Adresse feststellen kann, ist, dass die E-Mail-Adresse existiert. Aber nicht die Identität der Person, die hinter dieser Adresse steckt. Jedenfalls nicht mit den technischen Mitteln, die der Moderation zur Verfügung stehen.

  • Yavin , ich käme nicht auf die Idee eine User Sperrung zu fordern.

    Natürlich gibt es das Hausrecht, das ist auch gut so. Es muß aber auch mal gut sein!

    Wie du sagtest, das Forum ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht das Landgericht.

    Es wird bzgl. Wolfgang einfach übertrieben, man könnte glauben er hätte hier Straftaten begangen.


    Bin auch jetzt raus hier.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Die Admins haben hier Hausrecht. Meine Posts wurden auch schon deaktiviert bzw. gelöscht. Aber ich jammere hier nicht herum sondern nehme es hin wie ein Mann.


    Du bist ja auch 'n supermännlicher Typ, Respekt. Hast Du ja oft genug betont.


    Darum geht's aber gar nicht. Sondern darum, ob man gegen Regeln verstoßen hat oder nicht. Wenn das ganz und gar wurscht ist und nur das "Hausrecht" gilt - warum haben wir dann Regeln...?

  • Rausschmeißen. Endgültig. Dann ist Ruhe im Karton. Wie lange wollen die Mods und der Admin sich eigentlich noch auf der Nase rumtanzen lassen?

    Scheint dir ja ein Volkssport zusein.

    Bayrischer Foren Erlass.

  • Die Admins haben hier Hausrecht. Meine Posts wurden auch schon deaktiviert bzw. gelöscht. Aber ich jammere hier nicht herum sondern nehme es hin wie ein Mann.


    Du bist ja auch 'n supermännlicher Typ, Respekt. Hast Du ja oft genug betont.


    Darum geht's aber gar nicht. Sondern darum, ob man gegen Regeln verstoßen hat oder nicht. Wenn das ganz und gar wurscht ist und nur das "Hausrecht" gilt - warum haben wir dann Regeln...?

    Ist Dir das Forum so wichtig? Die Mods sperren Leute, deaktivieren Posts.


    Ist eben wie in einer Kneipe. Da kann mich der Inhaber auch rausschmeißen, wenn ich ihm oder meine Gesprächsthemen nicht passen. Na und? Leben geht Gottseidank weiter. Dann suche ich mir eine andere Kneipe, wenn es mir nicht gefällt. Aber ellenlange Posts bzw stundenlange Diskussionen, wieso ich gehen muss wären mir zu müßig.


    Screenshots von Foristen anfertigen, deren Posts deaktiviert werden. Alter Falter, ist Dir das Forum bzw. wie Du hier behandelt wirst, so unendlich wichtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()


  • Nee, ist eben nicht wie in einer Kneipe: hier gibt es schriftlich niedergelegte Regeln, die das "Zusammenleben" in diesem Forum regeln sollen und an die sich demzufolge sowohl User wie - vor allem! - auch Moderatoren zu halten haben (speziell deshalb, weil die Moderatoren selbst diese Regeln aufstellen).


    Kann mich nur wiederholen - wenn's hier nur nach Willkür des Kneipenbesitzers der Moderatoren geht, können wir uns sämtliche Regeln schenken. Mag ja sein, dass Dir das Prinzip alleinherrschaftlicher Moderatoren-Willkür jenseits aller Regeln passt, (nicht nur) mir aber nicht. Mich interessiert es schon, wie die Regeln in den sozialen Kontexten beschaffen sind (und wie sie angewandt werden), in denen ich mich bewege. Und zwar online wie offline.


    Zudem sollte auch Dir eigentlich klar sein (mit 38 Jahren unterstelle ich jedenfalls ein gewisses Mindestmaß an technischem Verständnis), dass man Screenshots von deaktivierten Posts anderer User gar nicht "anfertigen" kann - sie sind nämlich deaktiviert und somit nur noch für den Autor des deaktivierten Posts sichtbar. Ich war aber gar nicht der Autor des von mir erwähnten Posts von Boris (sondern eben Boris ). Gar nicht so schwer zu verstehen, oder...?


    Und was die "Wichtigkeit" des Forums betrifft: es dürfte hier nicht viele User geben, die Deinen Schnitt von 4,25 Posts pro Tag übertreffen (meiner liegt mit 2,6 jedenfalls deutlich darunter). Also verzäll mir nix...

  • Sag mal @myfreedingens


    Als was siehst Du eigentlich ein Fan-Forum an? Nach Deiner Logik das Blut und die Luft zum Atmen!


    Ich habe gestern Nacht einen ausführlichen Beitrag über Wolfgang und Dodi-Girl geschrieben, und was ich von Wolfgangs Äußerung halte.............. und was war?


    Mein Beitrag wurde deaktiviert. Ich heule nicht rum, mein Leben hat sich dadurch auch nicht verändert, außer, dass ich vielleicht 10min meiner Lebensenergie für meinen Beitrag verwendet hat. Ich wollte meine Meinung äußern, sie wurde deaktiviert (aus welchen Gründen auch immer)!!!!!!


    Hast Du morgen früh Stuhlprobleme, wenn irgendwas von Dir deaktiviert wird? Und das meine ich gar nicht einmal ironisch!

  • Als was siehst Du eigentlich ein Fan-Forum an?


    Als ein Fan-Forum. Was genau hast Du an meinem Beitrag nicht verstanden?

    Aber musst nicht anworten, ist eh zwecklos. Wie bereits zitiert:


    Ich gab nur zu bedenken, ob die Auffassung von „Moderation“ von Einigen nicht überinterpretiert werden. Bleibt doch mal locker. Hier sind über -geschätzt- 300 aktive Poster. 300 verschiedene Meinungen, die aufeinander treffen. Lasst es laufen. Der Server wird wohl kaum das Limit darstellen.


    Und was Deinen deaktivierten Post betrifft:


    Mein Beitrag wurde deaktiviert. Ich heule nicht rum, mein Leben hat sich dadurch auch nicht verändert, außer, dass ich vielleicht 10min meiner Lebensenergie für meinen Beitrag verwendet hat. Ich wollte meine Meinung äußern, sie wurde deaktiviert (aus welchen Gründen auch immer)!!!!!!


    Dann war die Deaktivierung ja vielleicht regelkonform. Wenn Sie's nicht war und Dir das trotzdem gleichgültig ist, kannst Du das für Dich ja so entscheiden. Aber nicht stellvertretend für alle anderen.

  • Und was die "Wichtigkeit" des Forums betrifft: es dürfte hier nicht viele User geben, die Deinen Schnitt von 4,25 Posts pro Tag übertreffen (meiner liegt mit 2,6 jedenfalls deutlich darunter). Also verzäll mir nix...


    Meine Güte. Mitten in der Nacht solche neunmalklugen Ellenlangposts zu schreiben und den Foristen ihre Statistiken zu zeigen.


    Ich weiß selbst, wieviel ich schreibe. Aber im Gegensatz zu Dir jammere ich nicht, wenn meine Posts deaktiviert werden.


    Für mich ist das Forum Infoquelle und über Fortuna zu quatschen, diskutieren und auch zu streiten.


    Wenn man mich hier kickt, beleidigt oder das Forum schließt, geht für mich die Welt nicht unter. Dann eben nicht. Aber hier gebetsmühlenartig herunterzubeten, man möge für jeden deaktivierten Post den Grund zu nennen, ist albern. Man müsste die Hausordnung einhalten etc.


    Was ist, wenn nicht? Luftanhalten? Auf den Boden stampfen?


    Du kannst noch 547 mal schreiben, die Mods müssten das oder das tun. Werden sie nicht.


    Wenn es mir hier zu blöd wird, gehe ich. Na und? Leben geht dann auch weiter. Gibt Schöneres.

  • Mexdus : kann ich alles nachvollziehen. Aber warum macht ihr euch das Leben nicht einfacher, in dem ihr solche ständigen Störer wie Wolfgang nicht endgültig raus schmeisst? Kapiere ich nicht. Er hat aus seinen zig Sperren nichts dazugelernt. Wird er auch nicht mehr. Er ist und bleibt ein notorischer Unruhestifter.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • myfreexp : (...)"Und was die "Wichtigkeit" des Forums betrifft: es dürfte hier nicht viele User geben, die Deinen Schnitt von 4,25 Posts pro Tag übertreffen (meiner liegt mit 2,6 jedenfalls deutlichdarunter). Also verzäll mir nix...(...)"


    Wichtig ist eigentlich das, was uns weiterhelfen kann, uns den Usern und dem Verein. Nach meiner Einschätzung kommt es dabei nicht auf die Anzahl der Postings pro Tag an sondern mehr eben darauf, was sie inhaltlich leisten. Nicht zu vergessen auch der Spaß Faktor, der diesem Forum inne wohnt, under der trägt nicht so sehr zur Wichtigkeit bei. Es gibt User hier die stellen Beiträge aus dem Forum Beiträgen im Deutschen Ärzteblatt gleich und möchten von der Wichtigkeit aus gesehen einer solchen Einrichtung einer Profession , eines solchen Organes, auf gleicher Augenhöhe begegnen. Ich glaube, da ist man hier völlig fehl am Platz, wenn man das erwartet oder wünscht. Da sollte man tolerant sein und den "Trollen" oder auch den Unbedarften Raum lassen zu existieren. Aber auch hier sollte es rote Linien geben, z.B. wenn es um Beleidigungen oder auch Androhungen gegen den Anderen geht. Das dürfte doch machbar sein? Oder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich weiß selbst, wieviel ich schreibe. Aber im Gegensatz zu Dir jammere ich nicht, wenn meine Posts deaktiviert werden.


    Für mich ist das Forum Infoquelle und über Fortuna zu quatschen, diskutieren und auch zu streiten.


    Wenn man mich hier kickt, beleidigt oder das Forum schließt, geht für mich die Welt nicht unter. Dann eben nicht. Aber hier gebetsmühlenartig herunterzubeten, man möge für jeden deaktivierten Post den Grund zu nennen, ist albern. Man müsste die Hausordnung einhalten etc.


    Sorry für den späten Response, sehe das jetzt erst, weil der Thread aufgrund des => Beitrags von Oliver 1895 gerade wieder in den Top 10 aufpoppt:


    Wie man - wahrlich nicht zum ersten Mal - an diesem Post sieht, haben User bisweilen Erklärungsbedarf, warum ihre Posts deaktiviert wurden. Und sind dann noch so unverschämt, diesen auch öffentlich zu äußern. Geht ja gar nicht, die Autorität der Mods wird ja völlig untergraben...


    Schreib Dir mal folgendes hinter die Ohren:


    Es ging in dem gesamten obigen Zusammenhang, auf den Du Dich beziehst, überhaupt nicht um irgendwelche Posts von mir, die vermeintlich deaktiviert wurden (was weder geschehen ist noch mir bewusst wäre und weswegen ich auch gar "gejammert" und/oder "rumgeheult" haben könnte). Also unterlasse bitte solche Unterstellungen bzw. belege sie, wenn Du schon meinst, sie Dir nicht verkneifen zu können. Mir ist schon klar, dass Du mir - warum auch immer - damit persönlich an den Karren fahren willst, aber muss es denn immer so offensichtlich sein?


    Alles, was ich dazu gesagt habe (und auch weiterhin sagen werde), ist völlig allgemein und grundsätzlich gesprochen, im obigen Verlauf konkret anlässlich der Beiträge anderer User. Also komm hier nicht mit "alternativen Fakten" um die Ecke und reduziere meine Aussagen nicht auf meine eigenen Posts, um die es hier überhaupt nicht ging und geht.


    Entweder haben wir hier keine Regeln und somit Anarchie (nix dagegen, von persönlichen Beleidungen abgesehen!), oder wir haben Regeln, an die sich dann aber auch alle - User wie Mods - halten müssen. Heißt aber eben auch, dass Sperren von Usern und Deaktivierung von Beiträgen eben nicht der völligen Willkür der Mods unterworfen sind, sondern durch diese Regeln gedeckt und begründet sein müssen. Und wenn sie es aus Sicht des Betroffenen nicht sind, derjenige wenigstens auch mal nachfragen darf, ohne hier gleich dafür gesteinigt zu werden oder dass die Nachfrage als unzulässig und unverschämt betrachtet wird.


    Ganz klares und einleuchtendes Prinzip jedweder "sozialen" Gemeinschaft, zu der auch ein Forum dieser Größe gehört. Es ist doch immer von "social media" die Rede...?

    Aber ich jammere hier nicht herum sondern nehme es hin wie ein Mann.


    Dass Du für diesen oberpeinlichen Macho-Spruch von den weiblichen Usern des Forums immer noch nicht gesteinigt wurdest, ist erstaunlich. Dass es Dir nicht peinlich ist, ihn zu bringen, hingegen nicht.