Gesundheit & Corona

  • Ich weiß dass wir es müssen. Das stelle ich auch nicht in Frage. Aber trotzdem kann man doch darüber reden. Lieber redet man über die Probleme als wenn es irgendwann in Gewalt ausartet.

  • hier mal eine Übersicht aus der RP.

    Mit besonderer Beachtung der Tendenz:

    Stadt/KreisDüsseldorf
    Fälle insgesamt10.769
    Tendenz
    Todesfälle99
    Genesungen7.448
    Fälle auf der Intensivstation45

    Düsseldorf ist aber nun einmal nicht gerade relevant für die bundesweiten Maßnahmen. Und bundesweit steigen die Zahlen wieder.

    Ach so, sorry dachte wegen Antenne Düsseldorf wäre es auf die Stadt bezogen.

    Bundesweit befinden wir uns seit ca. 1 Monat auf einem seitwärtstrend. Auch hier stimmt deine Aussage als Tendenz nicht.
    Es wurden aktuell auch weniger Neuinfektionen als am Vortag gemeldet und der 7-Tage wert ist unter dem der Vorwoche.

    Die %-Quote der positiven Tests ist gestiegen, allerdings wurde auch weniger getestet, das sagt also nichts über das Total aus.

  • Entschuldigung, wenn Du jetzt hier bemängelst, wie mit den Aussagen von Bhakdi und Ioannidis umgegangen wurde, dann bedarf dies schon einer Erläuterung.

    Ioannidis ist Wissenschaftler, der die Letalität des Coronavirus untersucht hat.

    Seine Ergebnisse dienen manchen zur Diskussion, aber er verharmlost die Pandemie und ihre Folgen nicht.

    Aber was hat der Herr Bhakdi in diesem Zusammenhang zu schaffen?

    Nichts. Einer unter tausenden von Akademikern, der eine absolute Mindermeinung vertritt.

    Dafür bekommt er enorm viel Erwähnung und Zuspruch im Verhältnis zu seinem Anklang innerhalb der Wissenschaft.

    Die seriösen Medien hängen sich nicht an solche Mindermeinungen dran.

    Quarks & Co hat auf youtube wunderbar den Umgang mit Herrn Bhakdi analysiert, youtube, was vielen als seriöse Quelle per se ja reicht.


    Also bitte, Bhakdi hat bei seriösen Diskkussionen doch wohl nichts zu suchen.

  • Was ist denn dein Problem mit den Grundrechten?


    Was darfste denn nicht machen?


    Nicht ins Stadion, Kino, Restaurant, Kneipe, Fitnessstudio und ein paar andere Dinge.


    Ja, finde ich zum Teil auch doof, ist aber aufgrund der Zahlen notwendig.


    Warum sind die Zahlen im Frühjahr nicht weiter angestiegen? Wegen den Maßnahmen. Warum steigen sie jetzt nicht so stark an? Wegen den Maßnahmen.


    Schau mal nach Amiland. Da warens schon über 200000 Neuinfektionen und mehr als 1000 Tote pro Tag.


    Läuft ja Klasse dort...



    Niemand will doch, das dies hier auch so ansteigt. MMn wären wir wahrscheinlich auch schon bei 50000 und mehr, wenn keine Maßnahmen ergriffen wurden.


    Mittlerweile kenne ich einige Leute, die infiziert sind. Auf der Arbeit angesteckt. Keine alten Leute, sondern Mittvierziger.



    Grundrecht ist doch nicht nur deine Angelegenheit. Ich fühle mich nicht so eingeschränkt, finde aber manche Dinge auch nicht schön. Muss aber sein, sonst siehe Amiland.


    Habe ich nicht in Erinnerung, das Du im Frühjahr Panik wegen Corona geschoben hast? Und nun biste meist gegen Maßnahmen der Politik. Versteh ich nicht wirklich.


    Und ja, ich will auch wieder in die Kneipe. Freunde treffen, quatschen, saufen, Spass haben. Aber das Leben besteht nicht immer aus Spass. Manchmal sind andere Dinge, wie die Gesundheit aller, wichtiger.


    Rücksichtnahme steht auf den Programm. Kann zB meinen kranken Vater nicht im Krankenhaus besuchen. Muss ich akzeptieren. Meine Mutter kann aber 2x pro Woche, gebe ihr den Vortritt.


    Ist wie gesagt nicht schön, aber was nicht ist, ist nicht...

  • Wo schreibe ich denn, dass die Zitierten Corona verharmlosen?


    Mich stört es, dass es nur die "Eine" Erkenntnis geben soll.

    Corona-Leugner gegen Corona-Hysteriker, rechts gegen links, Deutsche gegen Migranten...


    Die Gesellschaft spaltet sich, jeder gegen jeden. Beide Seiten interessieren die Meinungen der jeweils Anderen nicht.


    Wer sich freut, kann man sich denken. Die Rattenfänger.


    Fortunist , wenn Du das akzeptierst, ist das doch schön. Dann mach das doch. Ich fühle mich in der Situation unwohl, beklemmend und nervenaufreibend.


    Ach ja, Kneipe und Co. - ich bin seit eh und je Abstinenzler.

  • Eben im wdr. Die "ZAHLEN" sind gegenüber letztem Montag angestiegen !

    Scheint so als bekäme man das Virus nicht in den Griff.

    Wunder oh Wunder.

    Könnte daran liegen, das Viren unsere Regeln so ziemlich egal sind.

    Die finden Wege. Das schon Millionen Jahre lang.

    Machen wir doch einen " harten lock down" ( ich hasse diese wortschöpfung ) .

    Bis, Januar ? Februar ? März ? Bis zum Impfstoff von dem leider noch nicht klar ist, wie lange er wirkt ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wenn es Dich stört, dass es nur "eine "Erkenntnis geben soll, dann suchst Du, bis Du auf andere Erkenntnisse stößt?

    Ist aber eine gefährliche Einstellung, die Nadel im Heuhaufen zu suchen, vor allem, wenn es um Wissenschaft, also Zahlen, Daten und Fakten geht.

    Da gerät man zwangsläufig an solche Personen wie Bhakdi und das entsprechende mediale Umfeld.

  • Warum haben die die Schulen auf gelassen, wäre die zu wäre es wesentlich weniger. Genauso das die Einkaufscenter auf sein dürfen ist mir nicht verständlich.

    Nicht durchgreifende Ordnungsämter, so läden sollten geschlossen werden.


    https://www.mopo.de/hamburg/be…n-in-der-schanze-37660388


    https://www.mopo.de/hamburg/gl…ttel-ohne-maske--37782486



    Die schauen sich das nun schon über 14 Tage lang an, alles viel zu Halbherzig. Wenn die nicht wollen helfen nur hohe Ordnungsgelder und Schließungen, schon schlimm was denen der Gewinn eines verkauften Glühwein wert ist.

  • Erstens gehen die Zahlen seit Tagen tendenziell eher leicht runter,

    Komisch, gerade haben die in den Antenne Düsseldorf Nachrichten gegenteiliges berichtet. Hast du da einen besseren Durchblick?

    ->

    Zitat

    In den letzten sieben Tagen wurden dem RKI in Deutschland insgesamt 121.347 neue Fälle gemeldet. Pro 100.000 Einwohner wurden somit in der letzten Woche 145,9 Neuinfektionen bekannt. In der Vorwoche wurden noch höhere Zahlen erfasst, damals meldete das RKI 123.282 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen. Der Trend in Deutschland ist somit positiv, die Zahl der Neuinfizierten geht zurück.

    https://rp-online.de/panorama/…ute-07122020_aid-49723937


    Generell gibt es tendenziell seit Beginn des Teil-Lockdowns jedenfalls einen positiven Trend, zumindest eine Seitwärtsbewegung, wenn es um die Neuinfektionen geht. Der Trend reicht aber halt eben noch lange nicht, da die Krankenhaus-Betten naturgemäß immer voller werden und die Todeszahlen nicht wirklich wie gewünscht sinken. Die steile Fahrt nach oben ist aber schon lange gestoppt, die Marke der 500 Todesfälle pro Tag wurde bisher glücklicherweise nicht übersprungen.


    Ich vermute auch mal, dass du bei Antenne Düsseldorf nicht so 100%ig zugehört hast. ;-) Denn auch da heißt es ja:

    https://www.antenneduesseldorf…a-infektionen-800634.html

    https://www.antenneduesseldorf…n-duesseldorf-800238.html


    Ursprünglich ging es aber hier um Bayern und Söder heute Morgen - und auch dort gehen die Zahlen der Neuinfektionen gegenüber dem Höhepunkt 18.11. tendenziell deutlich zurück (18.11. 4364, 4.12. 3186).

    https://www.br.de/nachrichten/…ktionen-in-bayern,Rt7a9rb

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Zahlen sinken nicht, die Maßnahmen bringen nichts. Hab das jetzt schon unzählige Male gelesen.


    Was soll diese selektive Argumentation eigentlich? Wir gehen von einem exponentiellen Wachstum aus, tun wir gar nichts gegen das Virus. Jetzt haben wir es geschafft, die Ausbreitung auf einem Level einpendeln zu lassen, dass die Zahlen in den letzten 10 Tage etwa auf einem Niveau stagnieren. Um sie gedrückt zu bekommen, bedarf es wohl weiterer und strengerer Abstinenz und Maßnahmen. Wir haben es aber geschafft, das exponentielle Wachstum fürs erste zu verhindern - Dass die Maßnahmen also gar nichts bringen, ist also absoluter Schwachsinn.


    Sie reichen bislang vielleicht nicht aus, um die Zahlen zu drücken, aber ganz ohne wären wir schon lange über die +-20k jeden Tag hinaus.


    Stellt sich die Frage was tun? Noch härterer Lockdown um die Zahlen gedrückt zu bekommen? Aber laut Yavin können die Leute ja jetzt schon nicht mehr. Deswegen will man ihnen über die Feiertage - aller Rationalität entgegen - den Leuten etwas Luft verschaffen um durchatmen zu können. Aufgefangen dadurch, dass in dieser Woche Arbeit, Schule etc. nicht so ausgedehnt bzw. gar nicht stattfinden. Dafür gibt es dann aber auch wieder Dresche, weil das Regierungsverhalten wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist ("Viren machen keinen Urlaub").


    Im Prinzip kannst du als Regierungsverantwortlicher machen was du willst. Du wirst nie allen Herren dienen und an deinen Beschlüssen werden immer einige Leute was zu motzen haben. Ganz abgesehen von den Leuten, die sowieso grundsätzlich dagegen sind.


    Und dann wundert man sich, dass es kompetente Leute eher die Wirtschaft zieht, statt in die Politik.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Tja, es sind halt Politiker, die schauen auf Wirtschaft, Wählerschaft und Wissenschaft.

    Da kann ja nur Halbherziges heraus kommen.

    Aber im Ernst, es ist alles ein Ausprobieren, welche Maßnahmen wie gut greifen.

    Es hat noch niemand eine Entwicklung in dieser Form durchlebt, da fehlten und fehlen die Erfahrungswerte, welche Maßnahmen was bringen und warum.

    Es ist alles im Fluss.

    Daher kotzen mich so hochtrabende, haltlose Versprechungen der Politikerinnen und Politiker an, wann und in welcher Form die Maßnahmen wieder zurück genommen werden, was doch eigentlich niemand wissen kann...

  • In Arizona macht das Parlament eine Woche dicht, weil sich Giuliani mit Rep-Abgeordneten ohne Maske getroffen hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bundesweit befinden wir uns seit ca. 1 Monat auf einem seitwärtstrend. Auch hier stimmt deine Aussage als Tendenz nicht.

    Dann muß ich etwas grundlegend falsch verstanden haben. Ich hätte erst hier ins Forum schauen sollen. Die Zahlen in den Nachrichten können daher nicht stimmen. :facepalm:

    Das kennt man ja von dir, dass du Dinge gerne mal offenbar nur selektiv oder völlig anders als die große Mehrheit wahrnimmst bzw. vielleicht aber auch einfach nur wahrnehmen willst. Glaube eher nicht, dass ein seriöser Nachrichtensender diese tendenzielle Seitwärtsbewegung grundlegend anders bewertete in den letzten Tagen. Bei "Schwurbel-TV-News" mag das natürlich anders sein, keine Ahnung.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Im Prinzip kannst du als Regierungsverantwortlicher machen was du willst. Du wirst nie allen Herren dienen und an deinen Beschlüssen werden immer einige Leute was zu motzen haben. Ganz abgesehen von den Leuten, die sowieso grundsätzlich dagegen sind.


    Und dann wundert man sich, dass es kompetente Leute eher die Wirtschaft zieht, statt in die Politik.

    Falsch. Ich beschrieb ja schon. die armen armen Politiker hatten Zeit satt Vorbereitungen zu treffen. Haben se aber nicht getan. Nun frage ich dich , warum nicht ?

    Was ich gaaanz merkwürdig finde. Man konnte einen ( mehrere Impfstoffe entwickeln ) , Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung der Virusinfektion scheint deutlich schwieriger zu sein.
    Oder heraus zu finden, wer nun definitiv die gefährdeten Menschen sind.
    Wieso ist es immer noch nicht möglich zu sagen, Menschen mit diesen Krankheiten, Merkmalen, sind tatsächlich gefährdet schwer an Covid zu erkranken ?
    Zur Zeit heißt es zb. Ältere Menschen generell, was aber so nicht stimmt. Es gibt viele Alte Menschen die das Virus bekamen und nicht mal krank wurden !
    Andere verstarben bedauerlicherweise daran.
    Oder Krebskranke, ich kenne aus den Foren einige welche Infiziert wurden welche auch nicht erkrankt sind, trotz geschwächtem Immunsystem.
    Junge scheinbar gesunde Menschen erkranken wiederum schwer.
    Es wäre soooo viel hilfreicher wenn man die Gruppe der tatsächlich gefährdeten benennen könnte. Das wäre auch bezüglich Impfung sehr hilfreich.
    Man müsste nicht mit der Gießkanne Impfen. Es würde reichen diese besonders gefährdete Gruppe zu Impfen.

    Hätte man frühzeitig gute Konzepte entwickelt zum Schutz von zb. Altenheimen ( ausreichend Schutzmaterial etc ) . Warum gibt es noch keine zuverlässigen schnelltest's ?
    Mit dem Impfstoff ging es doch auch ziemlich schnell ?
    Aber einen zuverlässigen preiswerten Schnelltest zu entwickeln ist offensichtlich nicht möglich gewesen.
    Warum nicht ?
    Kann doch nicht komplizierter sein als einen sicheren Impfstoff zu entwickeln.

    Das verstehe ich nicht.
    Damals 14, 18 konnte die deutsche Industrie innerhalb kürzester Zeit massenhaft Kriegsgerät entwickeln und bereitstellen, auch in den 30ern ging das.
    Heute bekommt man es nicht mal auf die Kette innerhalb 6 Monaten in Deutschland eine Produktionslinie für Stoffmasken !! Aufzubauen. Die ausreichend Stoffmasken zur Verfügung stellt. Das kann doch nicht sein.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.