Gesundheit & Corona

  • Zitat

    In Großbritannien wurde eine neue Coronavirus-Variante entdeckt. Premierminister Johnson hat deshalb kurzfristig eine Sondersitzung des Kabinetts anberaumt, wie der "Telegraph" berichtet. Dabei soll es darum gehen, wie die Verbreitung der neuen Variante gestoppt werden könne. Möglicherweise könnte es zu einer Verschärfung der Maßnahmen im Süden des Landes kommen.

    https://www.focus.de/gesundhei…atienten_id_12748369.html



    Zitat

    Sehnsucht nach Knallhart-Maßnahmen: In Deutschland macht sich eine eigenartige Lust am Lockdown breit


    Sie finden den Lockdown zu hart? Manchen gehen die Maßnahmen längst nicht weit genug. Sie träumen von Irland: keine Treffen mehr zu Hause, Spaziergänge nur fünf Kilometer um die eigene Wohnung herum und die Arbeit eingestellt.

    Die Volksgemeinschaft ist zurück. Das Ideal einer Gesellschaft, in der Egoismus und Eigensinn keinen Platz mehr haben und alle sich einem großen Ziel verpflichtet fühlen, war etwas aus der Mode geraten. Die Pandemie hat auch das verändert. Die Volksgemeinschaft ist jetzt das Virus-Kollektiv.

    https://www.focus.de/politik/d…ns-heute_id_12791881.html

    Böse ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gerade mal auf Flightradar24 nachgesehen, allein in diesem Moment (11:15) sind 8 Flieger auf dem Weg auf die Kanaren...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • warum sollte man das tun? Du bist doch geimpft, insofern ist der potentiell Ungeimpfte doch keine Gefahr für Dich.


    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit nicht irgendwelchen Konzertveranstaltern meinen Impfpass zeigen.

    Ich denke das auch Platz 15 relativ schnell wieder bei Fortuna, in der Kastanie, in der Altstadt usw aufschlagen wird wenn das Leben wieder halbwegs normal ablaufen wird.

    Sorry, aber es darf nicht dazu kommen das wir unsere Gesellschaft in Gut (geimpft) und Böse (nicht geimpft) spalten! Das wäre furchtbar!

    Da bleiben wir doch lieber bei der altbewährten Aufteilung zwischen Arm und Reich...ein Harzer kann sich auch mit Impfausweiß kein Altstadtbier leisten...:D

  • Ich denke das auch Platz 15 relativ schnell wieder bei Fortuna, in der Kastanie, in der Altstadt usw aufschlagen wird wenn das Leben wieder halbwegs normal ablaufen wird.

    Sorry, aber es darf nicht dazu kommen das wir unsere Gesellschaft in Gut (geimpft) und Böse (nicht geimpft) spalten! Das wäre furchtbar!

    Da bleiben wir doch lieber bei der altbewährten Aufteilung zwischen Arm und Reich...ein Harzer kann sich auch mit Impfausweiß kein Altstadtbier leisten...:D

    Ein Hartzer mit Impfausweis hingegen vielleicht schon. Maybe ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Hier mal wieder ein längerer Beitrag zu Schweden und Covid-19. Ist alles schon ziemlich kompliziert, finde ich.


    Am 1. Juni (also nach dem Ende der 1. Welle):

    Schweden: 4.403 Tote, 42,7 per 100.000 Einwohner

    Dänemark: 576 Tote, 9,9 per 100.000 Einwohner

    Deutschland: 8.555 Tote,10,3 per 100.000 Einwohner


    Schweden verglichen mit Deutschland: 4,2 mal mehr Tote per 100.000

    Schweden verglichen mit Dänemark: 4,3 mal mehr Tote per 100.000

    Deutschland verglichen mit Dänemark: Praktisch die identische Anzahl an Toten per 100.000


    Schweden steht also am 1. Juni 2020 wirklich katastrophal da, auf einen Covid-19 Toten in Deutschland oder Dänemark kommen 4 Covid-19 Tote in Schweden. Das ist heftig.


    Die Zahlen von heute, 19. Dezember 2020 (also mitten in der 2. Welle) sahen so aus:

    Schweden: 7.993 Tote, 77,6 per 100.000 Einwohner

    Dänemark: 1.007 Tote, 17,4 per 100.000 Einwohner

    Deutschland: 25.757 Tote, 31,1 Tote per 100.000 Einwohner


    Schweden verglichen mit Deutschland: 2,5 mal mehr Tote per 100.000

    Schweden verglichen mit Dänemark: 4,5 mal mehr Tote per 100.000

    Deutschland verglichen mit Dänemark: 1,8 mal mehr Tote per 100.000

    Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html


    Deutschland hat also gegenüber Schweden bei der Anzahl Covid-19 Tote per 100.000 aufgeholt. Schweden hat nicht mehr 4,2 mal mehr Tote wie noch am 1. Juni 2020 sondern nur noch 2,5 mal mehr Tote. Aber 2,5 mal ist immer noch eine ganze Menge. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Gegenwärtig hat Deutschland 25.757 Tote, hätte Deutschland die schwedische Sterberate wären es stattdessen 64.254 Tote. Und obwohl die Anzahl der Todesfälle in Deutschland gerade stark ansteigt, ist Deutschland am 19. November 2020 mit 31,1 Tote per 100.000 immer noch ein gutes Stück von den 42,7 per 100.000, die Schweden bereits am 1. Juni hatte, entfernt.


    Deutschland und Dänemark, die bis in den Sommer hinein praktisch identische Covid-19 Sterberaten hatten, unterscheiden sich nun deutlich, in Dänemark sterben zur Zeit deutlich weniger Menschen. Allerdings sind gerade in den letzten paar Tagen in Dänemark, und insbesondere in Kopenhagen, die Einweisungen ins Krankenhaus sehr stark angestiegen. (Quelle: https://politiken.dk/forbrugogliv/sundhedogmotion/art8037197/»Det-undrer-mig-at-det-er-gået-så-hurtigt«). Eventuell wird Dänemark in den nächsten Wochen einen deutlichen Anstieg erleben und die Differenz wird wieder kleiner werden. Mal sehen.


    Was sagt uns das nun?


    1) Diejenigen Vertreter des schwedischen Wegs (wie z.B. Johan Giesecke, ehemaliger Statsepidemiolog, Berater von WHO und ECDC, siehe auch meinen Beitrag hierzu von April 2020, #28.513), die im Frühjahr 2020 gesagt hatten, dass Deutschland, Dänemark und andere Länder durch den lockdown die Covid-19 Mortalität zwar zeitweise unterdrücken können, dass aber ein solcher lockdown nicht durchzuhalten ist und dass, wenn er wieder aufgehoben wird, die Covid-19 Mortalität stark ansteigen wird, diese Leute haben durchaus Recht gehabt. Nach der wetterbedingten Sommerpause ist das Infektionsgeschehen überall voll da. Die vielen Covid-19 Toten, die es jetzt in Deutschland gibt, hätte man wahrscheinlich nur durch einen harten lockdown seit Anfang Oktober verhindern können (inklusive Schulschliessungen). Aber so etwas ist realistischerweise wahrscheinlich nicht machbar gewesen.


    2) Während die Vertreter des schwedischen Weges bei ihrer pessimistischen Einschätzung zur Entwicklung von Covid-19 in den anderen Ländern durchaus Recht hatten, lagen sie bei ihrer optimistischen Einschätzung zur Entwicklung in Schweden leider kräftig daneben. Auch wenn es offiziell nicht zugegeben worden ist, so hat man, unterstelle ich mal, insgeheim doch die Hoffnung gehabt, dass durch das kontrollierte Laufenlassen der Infektion in den jüngeren Jahrgängen wenigstens etwas Herdenimmunität entsteht, die jetzt im Winter, wo es für alle auf der Nordhalbkugel richtig hart wird, Schweden einen gewissen Vorteil verschafft. Klingt auch plausibel, aber SARS-CoV-2 hat da nicht mitgespielt.


    Die schwedische Nationale Public Health Agentur (Folkhälsomyndigheten) hatte drei Szenarien berechnet, wie viele Menschen mit Covid-19 zwischen Kalenderwoche 30 (Ende Juli) und Kalenderwoche 48 (Ende November) 2020 ins Krankenhaus kommen. Die Zusammenfassung (auf schwedisch) findet sich hier, da ist auch ein Video dabei, die spannende Grafik kommt bei 1:30.

    https://www.svt.se/nyheter/inr…ghetens-varsta-scenario-1


    Szenario 0 (blaue Linie): Optimistisches Szenario: Niedriges Niveau von Juli bis November, das kontinuierlich sinkt und mit 73 Einweisungen in Woche 48 endet (also Ende November).


    Szenario 1 (gelbe Linie): Worst-case Szenario: Starker Anstieg in Woche 34, Höhepunkt in Woche 39 (also Ende September, ca. 900 Einweisungen), dann wieder starker Abfall mit nur noch 225 Einweisungen in Woche 48.


    Szenario 2 (grüne Linie): Langsamer und kontinuierlicher Anstieg von Juli bis November mit einem Höchststand bei 427 Einweisungen in Woche 48.


    Das sind schon grosse Unterschiede mit 73, 225 oder 427 Einweisungen in Woche 48. Und sehr unterschiedliche Verläufe.


    Covid-19 hat dann aber in der Wirklichkeit einen vierten und ganz anderen Verlauf genommen. Von der 30. bis 38. Woche (also Mitte September) waren die Krankenhauseinweisungen sehr niedrig, niedriger als in allen drei Szenarien, es lief super. Ab der 38. Woche steigt es dann langsam an und ab der 42. Woche (Mitte Oktober) explodieren die Zahlen. Und in der 48 Woche (Ende November) liegen die Krankenhauseinweisungen nicht bei 73, 225 oder 427, wie in den drei Szenarien, sondern sie liegen in der Wirklichkeit bei 1470. Heftig.


    Mein Fazit: Es läuft richtig schlimm in Schweden. Aber im Gegensatz zum Frühjahr läuft es in Deutschland und Dänemark diesmal nicht besser. Was jetzt auch nicht so verwunderlich ist, da Deutschland und Dänemark im November noch nicht den harten lockdown hatten. Jetzt haben sie ihn, Schweden hat ihn weiterhin nicht. Zwar werden auch in Schweden immer mehr Verordnungen erlassen (https://www.spiegel.de/politik…79-471f-9838-3878b6524b8b) und man hat sich jetzt auch durchgerungen, das Tragen von Masken im öffentlichen Nahverkehr zu empfehlen (ist aber keine Vorschrift), aber trotzdem bleibt Schweden weiterhin offen während Deutschland und Dänemark im lockdown sind. Das Interessante wird jetzt sein, ob jetzt auch im Winter der lockdown den grossen Unterschied macht und ob die Entwicklung in Deutschland und Dänemark in die richtige Richtung gehen wird und in Schweden in die falsche. Oder ob es diesmal anders ist und der Trend weitergeht, dass Deutschland bei der Covid-19 Mortalität im Vergleich zu Schweden weiter aufholt.


    Die richtig schwierige Entscheidung für die Regierungen in Deutschland und Dänemark wird der Januar und Februar, vielleicht auch der März werden. Wenn man davon überzeugt ist, dass der harte lockdown viele Menschenleben rettet, dann müsste man eigentlich diesen harten lockdown (inklusive Schulschliessungen) auch im Januar, Februar und eventuell März durchziehen. Was gravierende wirtschaftliche und andere Konsequenzen hätte. Aber ein lockdown light scheint für die kalte Jahreszeit nicht genug zu sei. Oder die Regierungen in Deutschland und Dänemark machen eine Kehrtwende und beschliessen, dass ein so lange andauernder lockdown nicht machbar ist, dass er einfach zu viel Schaden anrichtet, und dass man daher eine relativ hohe Infektionsrate und Covid-19 Mortalitätsrate hinnehmen muss. Bis einen dann die wärmeren Temperaturen und der Impfstoff rettet. Das wäre dann ein Einschwenken auf den schwedischen Weg.

  • gestern Abend einen (Infektionsschutzgesetzkonformen) Spaziergang über die Benderstr, Neusser Tor etc. gemacht und mich gewundert wieviel (gefühlt eigentlich alle) offen hatten.

    Floristen offen (wahrscheinlich Tannengrünverkauf) Drogerien (auch parfümlastige), Bücherläden mit Ausgabeschalter, Restaurants mit take-away, Supermärkte.

    Also wer jetzt genau leidet oder kein Geschenk bekommt... ich wes et nit.

    Klar machen einige zu und die vielen Menschen gestern ohne Maske sorgen dafür dass die o.g. auch noch ganz schließen dürfen.

    Floristen dürfen aufmachen, da sie auch verderbliche Ware verkaufen. So wurde mir das letzte Woche im Blumenladen gesagt.

    Drogerien war auch klar, das sie öffnen dürfen ( welche meinst du mit "parfümlastige ?) Restaurants mit take away überrascht jetzt auch nicht wirklich, oder ? Kioske haben auch auf.

    Was ich aber als größten Skandal empfinde, ist das die 1 Euroläden schließen müssen --;)ir

    Aber,. du hast schon recht, Not leiden wird hier niemand. Jedenfalls nicht, so lange es noch genug Klopapier gibt.

  • ein Harzer kann sich auch mit Impfausweiß kein Altstadtbier leisten.


    ... also erstens sind die in Goslar und Umgebung nicht arm.


    ... und zweitens weiß so ein weißer Impfer auch nicht mehr als andere bunte.

  • Danke für die Zahlen. Es sollte aber immer auch erwähnt werden, dass Deutschland die zehnfache Bevölkerungsdichte hat gegenüber Schweden - und .... naja, sehr großzügig gerechnet ... fast die doppelte gegenüber Dänemark (233 gegenüber 130 pro km²).

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • schönes Erlebnis, älterer Herr kommt mit Porsche angedüst, wollte meinen erwählten Parkplatz - ich war schneller - so ein Ärger aber auch :D

    Ich stelle mich bei der Apotheke an, er auch, sehr nah - hab dann mal um Abstand gebeten, nervte ihn sichtlich.

    Er wollte wohl sein Goddie auf Kosten der Allgemeinheit abholen --> FFP2 Masken.

    Die waren aber in der Apotheke schon aus, ein riesen Aufstand "stände ihm zu" und brüllte.. --> unglaublich dieses Verhalten!


    Ich frage mich wirklich aktuell, warum wir an finanziell unabhängige Menschen, Millionäre, gut gestellte Pensionäre/ Rentner, Menschen mit einem Gehalt nicht am Existenzminimum, Masken auf Kosten der Allgemeinheit verteilen nur weil diese Ü60 sind.

    Warum bekommen nicht nur Menschen, die wirklich monatlich schauen müssen wie sei über die Runden kommen, die Masken vergünstigt noch besser kostenfrei?

    Warum rennen jetzt Menschen zur Apotheke und holen sich "ihre" FFP2 Masken ab, die sie eigentlich ohne Einschränkungen selbst finanzieren könnten und freuen sich noch einen Keks, dass sie jetzt ihre 3 Masken so günstig erhalten haben.?


    Jetzt brauch mir auch keiner kommen, zu viel Bürokratie.. Selbst die Tafel bekommt es im großen und ganzen hin, nur an Bedürftigte essen zu verteilen !


    Alle Kosten die aktuell durch Corona anfallen, müssen irgendwann zurück gezahlt werden, da sollten wir uns langsam schon überlegen, ob wir unnötige Goodies verteilen

  • Gerade mal auf Flightradar24 nachgesehen, allein in diesem Moment (11:15) sind 8 Flieger auf dem Weg auf die Kanaren...

    Und das, wo auf Teneriffa seit gestern oder so wieder verschärfter Lockdown gilt. Für den Tourismus wurden aber Ausnahmen verordnet. Allerdings ist für die Einreise die Vorlage eines negativen PCT-Tests obligatorisch.


    Trotzdem wirkt es irre. Canarios dürfen nicht mehr zwecks Verwandtenbesuch zwischen den Inseln reisen. Touris können aus Deutschland über Teneriffa z. B. nach La Gomera.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Meinereiner : Manche Menschen halten sich für die Größten, die Besten, die Wichtigsten und verlangen nicht legitimierte Bevorzugungen auch wenn andere dadurch geschädigt werden. Diesem Mann in Deinem Beispiel steht selbstverständlich zu, dass er zuerst bedient wird mit Allem, meint er. Ein krasser fall von Überheblichkeit und falscher Selbsteinschätzung. Das zeig der Ausgang des Beispiels ja auch. Der Rest der Menschheit darf nur mit ihrer gütigen Gnade auf der Welt sein. Solche Menschen Typ Arschloch laufen überall rum. Leider.

    Die Frage nach Begleichung der Einkommenseinbußen und Kosten und Verluste wird wahrscheinlich von der Allgemeinheit beantwortet werden müssen, die nun mal gar nichts dazu kann. Alle schreien schon klagend nach Kompensation, weil sie in ihrer Existenz sich bedroht fühlen und sie quasi vor einem Nichts nun stehen. Nun soll der Staat einspringen und liefern. Da denke ich immer an unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Wer hat eigentlich deren Verluste ausgeglichen nach dem 2. Weltkrieg. Die standen krass vor dem Nichts und haben keine Jammerlaute von sich gegeben. Die haben einfach angepackt und neu angefangen. So eine Haltung stünde den Verlust Jammerern heute auch gut zu Gesicht. Der Krieg war schuld. Der Kriegsgegner heute sind nicht Menschen oder Staaten . Der Kriegsgegner heute ist ein scheiß gefährliches Virus, was kriegsähnliche Verhältnisse in unserer Gesellschaft hergestellt hat mit dem alle Menschen fertig werden müssen. Nach der Pandemie muss ein Neubeginn ins Auge gefasst werden und kein Reset. Dann werden wir sehen, wie es weiter geht. Mit Allem! Ein weiter so bringt uns nur in noch größere Schwierigkeiten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie bekommt es denn die Tafel hin?

    Da könnte man ja mal nachfragen, wie so etwas ohne großen Aufwand funktioniert

    Kann deinen Gedanken natürlich verstehen, aber es geht ja nicht wie bei der Tafel um eine Versorgung mit grundsätzlichem wie Lebensmitteln, sondern bei der Maske geht es um effektiven Infektionsschutz. Und wenn du solche Masken auch an gut/normalverdiener ausgibst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass auch sie diese Masken tragen und nicht auf ein weniger wirksames Mittel wie bisher zum individualschutz zurückgreifen.


    Und da hat man sich wohl dazu entschieden sie zum effektiven Schutz pauschal an alle ab einem gewissen Alter auszugeben, um sich zudem bürokratie und anderen Rattenschwänze (zum Beispiel Klagen) zu sparen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ist typisch deutsch, dass sobald etwas umsonst ist, viele was abgreifen wollen, obwohl sie es gar nicht bruachen oder es sich auch locker so leisten könnten.


    Genauso typisch deutsch ist aber auch eine Neiddebatte, wenn es für bestimmte Gruppen etwas umsonst gibt und man wegen der aufwendigen Organisation nicht jeden Einzelfall prüfen kann und dann auch Leute etwas bekommen, die das gar nicht nötig haben.


    Letzteres ist der Grund dafür, dass Deutschland das komplizierteste Steuersystem der Welt hat. Weil man immer versucht, alle Individualfälle abzudecken. Und das ist auch der Grund dafür, warum das mit den Masken erst jetzt passiert. Das war nämlich schon vor Wochen geplant und man ist sich nicht einig geworden, wie man das in der Praxis umsetzt. Weil da auch wieder viele gemeckert haben, dass das nicht zielgenau nach Bedarf ist.


    Natürlich wäre das wünschenswert. Aber wie willst du das machen? Soll der Apotheker deinen Gehaltsbogen checken? Man könnte natürlich wie in der Tafel einen entsprechenden Ausweis für Bedürftigkeit vorzeigen. Aber das fände ich in dem Fall total daneben. Viele Bedürftige schämen sich dafür und gehen deshalb auch nicht zur Tafell. Es gibt auch sehr viele Ältere, die offiziell nicht bedürftig sind und trotzdem jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Die sparen sich dann eine Investition in teure Masken und greifen zu billigeren Varianten. Durch diese Aktion, dass FFP2-Masken an alle Risikogruppen ausgegeben werden, bringt man viele dazu, diese zu tragen, obwohl sie das sonst nicht getan hätten, weil sie sich das nicht leisten konnten oder wollten.


    Deshalb finde ich die Aktion auch und gerade im Bezug auf den Gesundheitsschutz sehr gut und wichtig. Da fällt mir eine Menge ein, wo Geld derzeit sinnloser ausgegeben wird.

  • Und wenn was passiert, meckern hinterher viele, siehe Kuschaty.


    Laumann sagte mal im Frühjahr, wer in ein paar Monaten nicht den Rechnungshof am Hals hat, hat etwas falsch gemacht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Genauso typisch deutsch ist aber auch eine Neiddebatte, wenn es für bestimmte Gruppen etwas umsonst gibt und man wegen der aufwendigen Organisation nicht jeden Einzelfall prüfen kann und dann auch Leute etwas bekommen, die das gar nicht nötig haben.

    Nein keine Neiddebatte --> ich würde in allen Fällen, vollkommen zurecht, keine Masken vergünstigt bekommen


    Deshalb finde ich die Aktion auch und gerade im Bezug auf den Gesundheitsschutz sehr gut und wichtig.

    man könnte sich auch Fragen, warum die Personen Ü60 mit finanziellen Möglichkeiten nicht selbst auf die Idee gekommen sind, sich selbst besser zu schützen?!


    Da fällt mir eine Menge ein, wo Geld derzeit sinnloser ausgegeben wird.

    natürlich gibt es unzählige Beispiele, wo Geld sinnloser ausgegeben wird -> macht es aber doch nicht besser!