Gesundheit & Corona

  • In Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz steht: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“


    Eigentum ist in Deutschland kein Selbstzweck wie in den USA... Wenn die Regierung Eier hat zwingt Sie die Deutschen Pharmariesen zugunsten der Allgemeinheit auf Wucher und Spekulation oder Verknappung zu verzichten, wenn Sie Eier hat, dann pfeift Sie darauf ob irgendein EU-Gericht, die Sozialpflichtigkeit des Eigentums nicht anerkennt.


    Hat Sie aber nicht, weil Berater und Lobbyisten das sagen haben und deshalb Spahn und Co niemals auf die Idee kämen die Sozialpflichtigkeit der Großkonzerne einzufordern.. als Argument kommt dann, man hätte Angst vor Standortwechseln, Ergo man ist Erpressbar.. das ist ein Ding, Was Wladimir, Erdo und Xi besser draufhaben...stellt sich in Russland, der Türkei oder China ein Konzern gegen die Sozialpflichtigkeit und will auf Kosten des Allgemeinwohls sich die Taschen vollmachen dann gibt es unangenehmen Besuch! Gut die haben dafür andere Branchen, bei denen der Soziale Aspekt nicht ganz so wichtig ist...


    Wir haben hier Demokratie und Soziale Gesetze... der Markt regiert hier nicht und wer das glaubt ist unfähig verantwortungsvolle Politik zu betreiben.. Wer nur an den Markt glaubt, der hat nichts verstanden und dem würde ich einmal empfehlen das Bibelgleichnis mit dem goldenen Kalb zu lesen... und deshalb wünsche ich mir für dieses Jahr, dass die Partei die BTW gewinnt, welche am wenigsten Verstrickungen in der Wirtschaft hat, denn nur so kann die Sozialpflichtigkeit des Eigentums wieder hergestellt werden!


    Frage: Ist es nicht ein Grundgesetzbruch, wenn die Regierung die Sozialpflichtigkeit der in der Verantwortung stehenden Unternehmen nicht erzwingt?

  • Stammtisch olé! Muss mal gucken, ob noch Bier im Kühlschrank ist. Im HomeOffice sieht es ja keiner.

    Yep. "Drink doch ene mit, stell Dich nit so an...";--)b

    Zitat aus Zitat Rotation2013: (...)" Alles was man an berechtigter Kritik mit gutem Willen reininterpretieren könnte, ist mir zu sehr versteckt, um mich darum zu bemühen.

    Zum Chirurgen, der mit der Machete operiert, gehe ich ja auch nicht"(...).


    Der war gut und zeugt von einem gewissen Vorsichtsgefühl deinerseits. Sicher kannst Du das Ding mit der Machete (hat er oder hat er nicht) aber nur beurteilen wenn das Ergebnis stimmt, nachdem Du aus der Narkose wieder erwacht bist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ist es nicht ein Grundgesetzbruch, wenn die Regierung die Sozialpflichtigkeit der in der Verantwortung stehenden Unternehmen nicht erzwingt?

    Ich wollte gerade etwas längeres dazu schreiben.


    Aber nein. Einfach nur nein.


    Ein Anfang wäre es, wenn du mal aufzeigst, welcher "deutsche Pharmariese" gerade auf Kosten der Allgemeinheit "Wucher, Spekulation und Verknappung" betreibt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Stammtisch olé! Muss mal gucken, ob noch Bier im Kühlschrank ist. Im HomeOffice sieht es ja keiner.

    Die Vox populi an den Stammtischen ist nicht zu verachten und sollte nicht abwertend abgetan werden. Sie ist ein Spiegelbild der Befindlichkeit von einer Gruppe von Menschen in unserem Land. Populismus sagen die Einen oft zu den zugegebenermaßen auch oftmals deftigen Meinungsäußerungen eben dort. Aber genau diese Meinungen sind um etliches ehrlicher als die unverständlichen Verklausulierungen von Sachthemen derjenigen, die Kraft des Wortes und ihres Intellektes sowie einer für sie erfolgreichen Lebens Vita eine Meinungshoheit für sich beanspruchen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Vox populi an den Stammtischen ist nicht zu verachten

    Ich vermute, Du meinst nicht zu vernachlässigen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • die Kraft des Wortes und ihres Intellektes sowie einer für sie erfolgreichen Lebens Vita

    Vielleicht ist es aber auch gerade das, was Ihnen zurecht diese Meinungshoheit verschafft.


    Du studierst Jura und beschäftigst dich mit dem Rechtsstaat und verstehst, warum was/wie läuft und Kai-Uwe inner Kneipe erklärt dir noch bevor sein Bier schal wird, warum wir hier inner Bananenrepublik leben.


    Du studierst Medizin und kriegst dann bei facebook erklärt, dass das was die Schulmedizin erzählt sowieso alles quatsch ist.


    Es wird immer nach Bildung geschrien - wozu machen wir das dann mit Schulen, Ausbildungen und Studium überhaupt, wenn am Stammtisch die wahre Welt erklärt wird und am Ende sowieso jeder der größte Experte ist?


    Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, das "warum" zu hinterfragen. Die Motive, die hinter einer Entscheidung stehen. Hinterfragen und nicht auf Mutmaßungen a la Querdenker oder anderer Schwurbler zurückzugreifen. Denn häufig steckt auch hinter dem, was ich nicht gut finde, ein logischer und begrüßenswerter Gedanke und letztlich ist es nur die Umsetzung, die ich nicht teile oder die Schlussfolgerung, die bei mir zu einem anderen Ergebnis führt.


    Genauso wie da in Berlin und Brüssel nicht alles richtig läuft, sind es aber auch keine Vollidioten, die eine Bananenrepublik installiert haben und verwalten. Diese schwarz-weiß-denke findest du aber am "Stammtisch" eben sehr häufig. Einer der Gründe, warum mir diese Art der Diskussion missfällt. Generell würde es dem öffentlichen und politischen Diskurs gut tun, sich öfter in den anderen bzw. die Handelnden hineinzuversetzen um ihre Motive zu verstehen. Das braucht man aber natürlich nicht, wenn man die Motive "von denen" sowieso schon kennt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wenn am Stammtisch studierte sitzen haste aber schlechte Karten....

    Auch Akademiker haben von so einigen Themen relativ wenig Ahnung.


    Wenn du mich fragst wer Heisenberg war, werde ich dir was von nem Wohnwagen und Crystal Meth erzählen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wenn am Stammtisch studierte sitzen haste aber schlechte Karten....

    Auch Akademiker haben von so einigen Themen relativ wenig Ahnung.


    Wenn du mich fragst wer Heisenberg war, werde ich dir was von nem Wohnwagen und Crystal Meth erzählen.

    Allgemeinbildung

    Physiker


    Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass auch unter uns einige sitzen, die an ihrem angestammten Wissensstammtisch verweilen :D

    Kannst ja mal die Tische wie beim Speeddating wechseln...

  • Ein Anfang wäre es, wenn du mal aufzeigst, welcher "deutsche Pharmariese" gerade auf Kosten der Allgemeinheit "Wucher, Spekulation und Verknappung" betreibt.

    Na ja zumindest in Wedel gibt es einen Teil davon, und damit hätte man ein Faustpfand. Komm mir nun nicht mit irgendwelchen§§§, wird eben mal gegen verstoßen. Sonst sind unsere Staatsdiener darin auch nicht so zimperlich, siehe die Erschleichungen von Impfungen der Hamburger Feuerwehr und DRK oberen samt Familie.

    Hier das Faustpfand https://www.astrazeneca.de es reicht so langsam.

  • Dazu habe ich eine Lust... es gibt einfach so viele, da ,müsste ich jetzt einfach zu lange Recherchieren ;)

  • Wenn du mich fragst wer Heisenberg war, werde ich dir was von nem Wohnwagen und Crystal Meth erzählen.

    Du meinst sicher den Typen, der sich regelmäßig mit Ockhams Rasiermesser ritzt und bei dem auch Schrödingers Katze mit im Wohnwagen wohnt. :D

    Du meinst sicher Beckhams Rasiermesser. Wir sind ja hier schließlich in einem Fußballforum.

    Das ist relativ unscharf.

    42

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerrJ ()

  • Wurden eigentlich die "Maskenberechtigungsscheine" durch ein Losverfahren verschickt, oder warum bekommen jetzt auch 28 jährige ohne Vorerkrankung diese jetzt zugesendet?


    Oder hat man sich die Daten aus dem Telefonbuch gezogen und geht vor wie die Enkeltrick-Betrüger? Name klingt alt, muss Ü60 sein?


    Edit: nein ich bin nicht 28 Jahre ;(, aber eine Freundin hat mir mit Verwunderung ihren "Maskenberichtigungschein" gezeigt, Standort Hessen, ihr Vorname außergewöhnlich, nicht "neumodisch"

  • Wurden eigentlich die Maskenberechtigungsscheine durch ein Losverfahren verschickt, oder warum bekommen jetzt auch 28 jährige ohne Vorerkrankung diese jetzt zugesendet?


    Oder hat man sich die Daten aus dem Telefonbuch gezogen und geht vor wie die Enkeltrick-Betrüger? Name klingt alt, muss Ü60 sein?

    Sind doch auch schon Tote zum Impfen eingeladen worden.

  • Schade das man unsere ganzen Regierungsversager samt Dienerschaft nicht einfach durch Helmut Schmidts ersetzen kann.


    Von den ganzen Parteien im Bundestag ist für mich bis auf eine nichts mehr Wählbar. Hoffentlich tritt Sahra noch mal an und hält ihren Ehemann Oskar in Ehren.

    Sarah wird in Ihrem Wahlkreis Düsseldorf Süd als promovierte Volkswirtschaftlerin für einen Sitz im Bundestag kandidieren im September.

    1.) Sie heißt Sahra - und "ihrem/Ihrem" wird hier kleingeschrieben.

    2.) Was hat das mit "als promovierte Volkswirtschaftlerin" zu tun? Merkwürdige Formulierung.

    3.) So sehr ich sie auch MITTLERWEILE mag, wieso sie ausgerechnet wieder in D-dorf antreten soll/will ohne wirklichen Bezug, erschließt sich mir nicht. Da muss ich" Stra-Zi" schon ein wenig Recht geben. Andererseits stört es - nicht nur - DIE LINKE immer, wenn die NPD, die AfD usw. viele ihrer Wessis gewissermaßen in den Osten schicken, um dort deren Rechtsaußenparteien nach vorne zu bringen.

    4.) Formell beschlossen ist das meines Wissens auch noch gar nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wurden eigentlich die Maskenberechtigungsscheine durch ein Losverfahren verschickt, oder warum bekommen jetzt auch 28 jährige ohne Vorerkrankung diese jetzt zugesendet?


    Oder hat man sich die Daten aus dem Telefonbuch gezogen und geht vor wie die Enkeltrick-Betrüger? Name klingt alt, muss Ü60 sein?

    Sind doch auch schon Tote zum Impfen eingeladen worden.

    Rigged (s)election.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.