Gesundheit & Corona

  • Wenn das so wäre, wären die morgen heute in Kraft tretenden Maßnahmen doch für den Arsch, oder? Bleibt alle zuhause, aber geht schön alle einkaufen! Absurd!!!!

    Was ist denn daran bitte absurd? Soll man lieber sagen bleibt zu Hause und verhungert? Dass die Menschen nach wie vor lebensnotwendige Einkäufe erledigen dürfen, willst du doch hoffentlich nicht ernsthaft in Frage stellen? Dass man sich davon abgesehen derzeit möglichst maximal isolieren soll, ist natürlich absolut sinnvoll. Dennoch muss eine Abwägung durchgeführt werden. Wer zu Hause nichts zu Essen hat und der nicht einkaufen darf, der hat am Ende wohl auch ein ziemlich existenzielles Problem.

    Es ging darum, dass die ganze Familie mit muss, wenn man mehr als 1 Liter Milch kaufen will.

  • Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

  • Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

    Das ist auch meine Sorge, wenn ich sehe, dass für die „nach-Lockdown“-Zeit bereits „After-Corona“-Parties organisiert werden.

    „Die Leute“ haben es einfach nicht verstanden.

  • Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

    Die Maßnahmen werden erst nach und nach gelockert. Was ja auch Sinn macht. Wir können nach China schauen, wie es da aussieht. Südkorea werden die nächsten sein, die langsam wieder hochfahren.

  • Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

    Meine Sorge ist, daß nach Corona nichts mehr so sein wird wie vor Corona. Diese strikten Maßnahmen nehmen doch in Kauf, daß Teile unserer Wirtschaft einfach so vor die Hunde gehen. Soviel Geld, wie benötigt wird um Hilfen anzubieten, hat auch unser Staat nicht.

  • wenn die öffentlichen Haushalte krisenbedingt und richtigerweise jetzt so massiv aufgebläht werden, wird man nach der Krise sicherlich über die dadurch induzierten Folgen nachdenken müssen. Einige Staaten sind schon jetzt pleite und werden nur durch die äußerst expansive Geldpolitik ( Anleihenkäufe bis zum Anschlag und Nullzonspolitik) am Leben erhalten.

  • Warum fragst du mich das dosti63 ? Bin ich REWE ?

    Mir ist schon klar, daß du die Frage nicht beantworten kannst. War auch eher so in die Runde geworfen, weil ich mir denke, daß bei Abgabe pro Person dann eben die komplette Familie mit müßte. Ansonsten wird wohl an der Kasse diskutiert werden müssen, wenn der Vater alleine einkaufen geht.

    Jede Diskussion verbietet sich, wenn auf Abgabe "haushaltsüblicher Mengen" hingewiesen wird. 200 Rollen Lokuspapier ist keine haushaltsübliche Menge, 20 Kilo Zucker, Mehl oder Nudeln auch nicht.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Gibt auch Leute, die warnen, dass ein totaler Lock-down dazu führen kann, dass wir zwar die Pandemie verzögen, es aber bei Aufhebung der Maßnahmen dann massiv zu einer zweiten Welle kommen kann. Es wird besonders darauf ankommen, wie man (wie jetzt China) Schritt für Schritt die Normalität wiederherstellt.

    Die Normalität ist nicht das Problem und normal ist relativ. Das Problem ist, dass die Errege,gegen die wir bisher keine Immunität erlangen können immer wieder solche Epidemien/Pandemien starten können. Man kann den beklagenswerten Zustand heute auch als Chance erkennen etwas zu verändern. Dazu bedarf es einer gewissen Selbstreflexion und die Fähigkeit zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Wirtschaft nicht alles ist, was uns Menschen Mensch sein lässt. Nach Corona wird Vieles anders sein. Auch ohne unser Dazutun. Im schlimmsten Fall wird es für die Menschen einen einschneidenden Paradigmenwechsel in ihrem Leben geben. Alles wird anders. Ob wir wollen oder nicht. Im Moment hat wirklich die Ausbreitung des Erregers zu verhindern erste Priorität. Und da sind eben die Maßnahmen, die jetzt getroffen werden eben gut geeignet. Auch, wenn sie uns in anderen Bereichen unserer Welt schmerzhaft treffen. Das mag dann jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die Weltwirtschaftslage mehr wert ist als Menschenleben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()


  • Zum Fettgedruckten:

    Es kann nur einen geben :)



    So, nun aber zum Ernsten:

    Danke für deinen Einsatz an der Front. Danke für jedermanns Einsatz an Orten wie Krankenhäusern, Gesundheitsämtern, Lebensmittelmärkten, usw.

    Ihr riskiert weiter eure eigene Gesundheit während wir imk Homeoffice hocken, Dafür gebürt Euch unendlich viel Dank !!!

  • Habe eben im Baumarkt einen Töpfchen Farbe gekauft. Vor und hinter mir Leute mit etwa 360 Produkten auf 1-2 Einkaufswagen. Vielleicht gar keine schlechte Idee, so ein vierwöchiges Heimwerken...

    War gestern auch in Baumärkten. Rappelvoll und Schlangen an den Kassen. Ich brauchte ein Gerät, hab's sein gelassen und online bestellt.


    Ich hab letzte Woche zu meiner Frau gesagt, das es alsbald wegen Corona in den Baumärkten boomen wird. Die Leute sind so berechenbar.


    Da ich ua bei Toom und Hagebaumarkt in Langenfeld war (da gibt's ja Bäckereien, auch da gab's kein Brot mehr:facepalm:), bin ich interessehalber kurz in den Real rein, um zu sehen, wie bekloppt die Leute sind. Rappelvoll, zig Regale leer. Abgepacktes Brot alles fott (hab ich noch nie gesehen), Toilettenpapier, Küchenrolle, Windeln, Flüssigseife, Desinfektionmittel, alles fott. Tiefkühlpizza und so en Zeuchs vielleicht noch 1/3 da. Nudeln, Mehl fott.


    Ticken die Leute noch ganz dicht? Selbst im Großmarkt vieles so gut wie fott. Was geht ab? Es ist ne Ausnahmesituation, aber es wird doch darauf hingewiesen, das Supermärkte auf bleiben!


    I glaub, i werd närrisch...

  • Was ist das bloße mit diesem Klopapier?

    Meine Frau hat in Palm Springs (USA) Verwandtschaft. Man tauscht sich natürlich auch über die Corona-Krise via WhatsApp aus. Gestern kam dann die Nachricht, das nirgends in Palm Spring noch Klopapier zu kaufen wäre. Alles ist in ausreichender Menge in den Läden bereit, nur dieses scheixx Klopapier nicht.

    Die Cousine meiner Frau hat jetzt über einen Bekannten eine dicke Rolle von diesen blauen Werkstatt-Rollen organisiert. Da Sie im Haus auch ne Zerkleinerungsanlage haben, gibt es wohl keine Probleme beim Abziehen...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.