Gesundheit & Corona

  • Wie sich hier einige öffentlich zum Affen machen ist beeindruckend. Ich frage mich nur noch, ist das Satire oder durchaus ernst gemeint?

    Prima, dass Du Dich so gut auskennst! Wenn ich Fragen habe, darf ich mich an Dich wenden?

    Danke, dass Du Deine wissenschaftliche Expertise in sachlichem und gut verständlichem Ton mit uns teilst. Sicherlich hast Du lange in dem Bereich gearbeiter, hast eine fundierte naturwisschenschaftliche Ausbildung und darüber hinaus auch die statistischen Fähigkeiten, andere Arbeiten metaanalytisch zu betrachten, so ganz ohne Bias?

    Cool!

    Andernfalls Prost an Deinen Stammtisch.

    Schön wäre es, wenn ihr auch mal etwas konstruktives beitragen würdet. Da kommt komischerweise, außer solchen Platitüden, nichts. Ist wohl nicht so euer Ding, euch mit kritischen Beiträgen auseinander zu setzen, oder man hat halt keine wirklichen Argumente, außer "daß sagen doch alle Experten". Hier müßte man mal klären, wer sich eigentlich zum Affen macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Erstens sind es "nur" 97 Prozent. Und selbst "Der Spiegel" hat klargestellt, dass dem eben nicht so ist:


    https://www.spiegel.de/wissens…-der-kritik-a-992213.html


    An anderer Stelle heißt es hierzu:


    " Die nunmehr 11.944 Arbeiten, die von 1991 bis 2011 veröffentlicht wurden und sich mit Klimawandel befassen, werden aufgrund ihrer Abstracts wie folgt klassifiziert:


    64 Beiträge werden als Beiträge eingeordnet, die von ihren Autoren als klarer Beleg eines menschengemachten Klimawandels bewertet werden. Eine nachträgliche Prüfung durch Craig Idso hat 23 der 64 Beiträge als Fehlklassifizierung ausgewiesen.


    In 922 Beiträgen haben die Autoren von einem menschlichen Beitrag zum Klimawandel geschrieben, den Beitrag aber nicht quantifiziert.


    In 2.910 Beiträgen findet sich eine „implizite“ Bestätigung für den menschengemachten Klimawandel, wobei die Bestätigung zuweilen so implizit ist, dass man sich fragt, ob den Autoren, die in diese Kategorie fallen, nicht reihenweise Gewalt angetan wird.


    In 7.930 Beiträgen findet sich keinerlei Referenz zum menschengemachten Klimawandel


    In 40 Beiträgen bringt der Autor seine Zweifel am menschengemachten Klimawandel zum Ausdruck.


    In 54 Beiträgen wird die Idee eines menschengemachten Klimawandels implizit zurückgewiesen, in 24 explizit.


    Um die 97% Zustimmung errechnen zu können, schließen Cook et al. die 7.930 Beiträge, in denen keinerlei Referenz zum Einfluss von Menschen auf den Klimawandel vorkommt, komplett aus. 66,4% der Beiträge sind somit belanglos. Die verbleibenden 4.014 Beiträge werden in zwei Gruppen zusammengefasst: 3.896 Beiträge sind für die Autoren pro-menschengemachter Klimawandel, 118 contra. 3.896/40,14 = 97,06%. Tatsächlich sind 32,6% aller bewerteten Abstracts als pro-menschengemachter Klimawandel eingeordnet und nicht 97,06%."


    Um nochmals Churchill zu zitieren: "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Interessant ist auch folgendes: Während die Medien berichten, dass man sich in der nördlichsten, bewohnten Ansiedlung von Kanada bei plus 20 grd. C sonnen kann, hört und liest man aber nichts davon, dass zur gleichen Zeit in Nordwest-Russland neue Tieftemperaturrekorde anfielen und in Argentinien (südliche Halbkugel) ein Flughafen wegen zu viel Schneefalls geschlossen wurde.

    Nein !!! Ist da jetzt etwa Winter ? :wtf:--;)ir

  • Interessant ist auch folgendes: Während die Medien berichten, dass man sich in der nördlichsten, bewohnten Ansiedlung von Kanada bei plus 20 grd. C sonnen kann, hört und liest man aber nichts davon, dass zur gleichen Zeit in Nordwest-Russland neue Tieftemperaturrekorde anfielen und in Argentinien (südliche Halbkugel) ein Flughafen wegen zu viel Schneefalls geschlossen wurde.

    Du verwechselst mal wieder lokales Wetter mit globalem Klima.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Interessant ist auch folgendes: Während die Medien berichten, dass man sich in der nördlichsten, bewohnten Ansiedlung von Kanada bei plus 20 grd. C sonnen kann, hört und liest man aber nichts davon, dass zur gleichen Zeit in Nordwest-Russland neue Tieftemperaturrekorde anfielen und in Argentinien (südliche Halbkugel) ein Flughafen wegen zu viel Schneefalls geschlossen wurde.

    Nein !!! Ist da jetzt etwa Winter ? :wtf:--;)ir

    Informieren hilft!


    https://newsv1.orf.at/070710-1…250%2F14251txt_story.html



    Interessant ist auch folgendes: Während die Medien berichten, dass man sich in der nördlichsten, bewohnten Ansiedlung von Kanada bei plus 20 grd. C sonnen kann, hört und liest man aber nichts davon, dass zur gleichen Zeit in Nordwest-Russland neue Tieftemperaturrekorde anfielen und in Argentinien (südliche Halbkugel) ein Flughafen wegen zu viel Schneefalls geschlossen wurde.

    Du verwechselst mal wieder lokales Wetter mit globalem Klima.

    Ist Deutschland global?


    Zudem bezieht sich der link zur Antwort von fürimmer auf das ganze südliche Südamerika. Und dir ist bewusst, wie groß Nordwest-Russland ist?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • @dosti: viel Spaß!

    Polemik wirst Du, wenn Du ehrlich bist, wohl auf beiden Seiten vernommen haben. Stichwort "Klimafanatiker".

    Mir ging es nicht so sehr um eine inhaltliche Debatte.

    Lies zu dem Thema, was seriöse Medien jeden Tag darüber berichten! Das muss man hier doch jetzt nicht alles wiederholen. Und komm' mir bitte, bitte nicht mit Lügenpresse.

    Es ging mir um die Form und die Tatsache, dass einige ihre Quellen als die einzige Wahrheit behandeln, als unumstößlich. Alle anderen Quellen werden als "falsch" oder wertlos abgetan. Das ist absolut nicht sachlich, wissenschaftlich oder gar dialektisch. Es ist einfach nur Meinung.

    Und das ganze im vehementen Brustton der Überzeugung, DEN Plan zu haben.

    Ohne auch nur für 5 Pfennig Expertise im Umgang mit wissenschaftlichen Methoden zu haben.

  • Und Wissenschaftler sind das Maß aller Dinge? Es gibt viele studierte Menschen, die in ihrem Bereich was draufhaben. Umgangssprachlich sagt man mitunter auch Fachidioten. Koryphäe in dem Bereich, aber ansonsten naja...


    Nicht nur studierten Menschen muss man/muss man nicht alles glauben. Ist im Handwerk auch nicht anders. Weil der Handwerker sagt das geht nicht, heißt es noch lange nicht, das es nicht geht. Alles schon erlebt.


    Wir glauben bzw die Masse glaubt alles, was ihr vorsuggeriert wird. Propaganda hat schon immer gut funktioniert...

  • Mir ist zu warm: FAKT!

    Fortschreitende globale Erwärmung: FAKT!

    Fortschreitende globale Umweltverschmutzung: FAKT!

    Wachsender globaler CO2 Ausstoß: FAKT!

    Häufiger auftretende Extremwetterlagen weltweit: FAKT!

    Schmelzende Polkappen und Gletscher: FAKT!

    Extreme Ausbeutung der Ressourcen aller Art: FAKT!

    Ungerechte Vermögensverteilung weltweit: FAKT!

    Unnütze Diskussionen über die genannten Fakten: FAKT!

    Zu zögerliches Umdenken und Handeln aller Beteiligten: FAKT!


    Mir sind die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der aufgezählten Fakten zur Beurteilung der momentanen Lage erstmal relativ egal. Die nämlich ist erschreckend und bedarf keiner ausschweifenden Diskussionen über Ursachen, sondern ein gemeinschaftliches Umdenken zur Lösung der Probleme, das verordnet, gefördert und kontrolliert werden muss (klingt ziemlich deutsch, sorry, ist aber bestimmt der schnellste Weg). Sonst kochen weiterhin alle ihr eigenes Süppchen für die persönliche Glückseligkeit.


    Das ist meine persönliche Meinung und ich mache mit dem weiter, was ich persönlich dazu beisteuern kann: Vermeiden, vermeiden, vermeiden.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Dies und jenes vermeiden ist auch absolut notwendig. Mache ich auch so.


    Was mir gestern Abend schon wieder richtig auf den Sender ging:


    An einem Flughafen (Innenbereich) wurden Urlauber mit Plakaten empfangen und mit Papierflugzeugen beworfen. Protest von mir aus, aber irgendwo hört für mich der "Spass" auf! Was passiert denn als nächstes? An der Ampel mit dem Auto stehend wirste wohl mit Farbe besprüht oder als Klimaarschloch beschimpft? Proteste fangen meist friedlich an...

  • Das ist meine persönliche Meinung und ich mache mit dem weiter, was ich persönlich dazu beisteuern kann: Vermeiden, vermeiden, vermeiden.

    Viel mehr wirst du auch nicht machen können.
    Das Klima stelle ich mir immer sinnbildlich wie so eine Art Gigantischen Supertanker vor. Der hat jetzt hundert Jahre lang beschleunigt.
    Da wird der mindestens genau so lange brauchen um wieder abzubremsen.
    Wenn , ja wenn ab sofort alle !! Mitmachen würden beim auf die Bremse treten.
    Wenn ich mir nur vorstelle es käme zwischenzeitlich zum Krieg gegen den Iran......
    Was da allein wieder "Freigesetzt" würde. Ich habe mal irgendwo gelesen, so ein Krieg könnte eine ebenso verheerende Auswirkung aufs Klima haben wie ein fetter Vulkanausbruch.
    Wie gesagt, ich begrüße alles was hilft die Umweltverschmutzung zu stoppen. Nur völlig unsinnige Dinge wie diese CO2 Steuer.... die werde ich niemals unterstützen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wir haben Sommer endlich ,klar bisschen zu hohe Temparturen……..aber was sich manche Menschen wagen draußen an Klamotten anziehen da wir einem echt schlecht . Es hat sich keiner selber gemacht aber was man alles zu sehen bekommt sorry das treibt einem schon den ekel hoch...….Sandalen mit Hornhautkratern so groß wie der Grand Canyon ungepflegte Füße in offenen Sandalen dann diese 7/8 kurze Hose mit Kniestrümpfen in Farben und dazu tank Tshirt das is echt der modische" Supergau" sorry aber es müsste echt mal ne Modepolizei geben oder eine Woche ModeKnigge was man anziehen kann und nicht.

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Man hab ich mich gewundert. Ich dachte doch glatt das wär die BLÖD von heute gewesen. Die Aufmachung und die Inhalte sind doch wie heute. Alles vorbereitet zur Volksverlödung und Hetz Attacken. Wie immer also. Fehlt nur noch der Ober Depp Wagner, der immer oder immer öfter, ähnlich seine Kästchen Pamphlete anfängt mit Einleitungen oder Überschrifte wie "Lieber Fahrrad Schlauch..... !

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Wir haben Sommer endlich ,klar bisschen zu hohe Temparturen……..aber was sich manche Menschen wagen draußen an Klamotten anziehen da wir einem echt schlecht . Es hat sich keiner selber gemacht aber was man alles zu sehen bekommt sorry das treibt einem schon den ekel hoch...….Sandalen mit Hornhautkratern so groß wie der Grand Canyon ungepflegte Füße in offenen Sandalen dann diese 7/8 kurze Hose mit Kniestrümpfen in Farben und dazu tank Tshirt das is echt der modische" Supergau" sorry aber es müsste echt mal ne Modepolizei geben oder eine Woche ModeKnigge was man anziehen kann und nicht.

    Anzeige an die Interpunktionspolizei ist raus.

  • Wir haben Sommer endlich ,klar bisschen zu hohe Temparturen……..aber was sich manche Menschen wagen draußen an Klamotten anziehen da wir einem echt schlecht . Es hat sich keiner selber gemacht aber was man alles zu sehen bekommt sorry das treibt einem schon den ekel hoch...….Sandalen mit Hornhautkratern so groß wie der Grand Canyon ungepflegte Füße in offenen Sandalen dann diese 7/8 kurze Hose mit Kniestrümpfen in Farben und dazu tank Tshirt das is echt der modische" Supergau" sorry aber es müsste echt mal ne Modepolizei geben oder eine Woche ModeKnigge was man anziehen kann und nicht.

    Anzeige an die Interpunktionspolizei ist raus.

    LmaA

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Da steht aber nicht, dass nichts mehr schmilzt.

    Irgendwo verlangsamt sich das Schmelzen, irgendwo gleich die Neubildung von Eis das Abschmelzen an anderer Stelle aus, aber insgesamt wird "weiter geschmolzen".....

    Von den Gletschern in den Alpen mal gar nicht zu sprechen.


    Wobei es ja auch Theorien gibt, die beschreiben, dass es bei einer gewissen Erwärmung des Meerwassers zum Erliegen des Golfstroms und in der Folge zu einer neuen Eiszeit in Europa kommt, auch kein angenehmer Gedanke.


    Solange die ganzen Verschwörungstheoretiker nicht 100%ig beweisen können, dass die Erderwärmung nichts mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat, kann es definitiv nicht verkehrt sein, davon auszugehen, dass das CO2 Schuld ist, und daher dessen Ausstoß zu reduzieren.