Gesundheit & Corona

  • Flankengott : :


    Die angesprochene Datenlage ist nicht nur die Entwicklung der Geasmtzahlen der positiv getesteten Infizierten, der Verstorbenen und deren Wachstum. Daraus lässt sich nur ein Trend ablesen, ob die Maßnahmen überhaupt insgesamt greifen.


    Das RKI hat zusätzlich zu vielen bekannten Infizierten auch noch andere Daten, wie z:B. die mögliche Art der Ansteckung oder die Kontakte der Person. Daraus können zwar nicht bei Jedem, aber bei Einigen die Infektionsketten nachvollzogen werden und diese Infektionsketten und deren Umstände sind die entscheidenden Daten für die Modellierung von zukünftigen Maßnahmen.


    Die Uni Bonn ist seit kurzem auch noch zusätzlich dabei, den Kreis Heinsberg ganz genau zu erforschen und durch viele Interviews und Messungen viele Daten zu sammeln. Weil dort das Virus schon viel früher ausgebrochen ist und dort auch schon viel länger die Ausgangsbeschränkungen bestehen. Und diese Erkenntnisse, die dort massiv vorhanden sind, kann man dann eventuell auf Gesamtdeutschland übertragen und daraus ableiten, was Infektionen begünstigt und wie man diese effektiv verhindern kann ohne alles lahmzulegen.


    Natürlich ist das alles Neuland, weil das Virus neu ist und es eine eine so spezifische Pandemie noch nie gegeben hat. Das ist Experimentieren am lebenden Patienten und niemand kann sicher wissen, was wirksam ist und was nicht. Aber es muss gemacht werden. Gar nichts tun ist keine Alternarive.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Weil wir alle nichts Genaues nicht wissen, oder auf den Punkt gebracht nur recht wenig, müssen wir auf Alles gefasst sein. Diese Pandemie wird in die Historie der großen Seuchen der Welt eingehen.

    Meinste ? Mal schauen ob der Covid 19 die Anzahl der Influenza Toten cia 45 bis 50 tausend in Europa Jährlich toppen kann.
    Da müsste dieser aber noch mächtig Gas geben in den kommenden Monaten.

    Es hat in den letzten 25 Jahren

    Ü b E R W I E G E N D eine

    sehr niedrige Influenza Rate gegeben.

    17/18 war ne Ausnahme

    Und komisch die Zahlen die Geistern

    sind geschätzt

  • Gerade wieder diesen unsäglichen Erwin Laschet im Fernsehen gesehen und gehört. Der behauptet doch weiterhin dass die Versorgung mit Masken und Schutzkleidung in den Kliniken gesichert sei. Nichts davon ist wahr. Ein Facharzt der Intensivpflege im Bereich Heinsberg, ein sehr fähiger Arzt, geht schon seit einer Woche auf Konfrontationskurs zu unseren NRW Polit Spitzen in den Medien, hat noch einmal ausdrücklich gesagt, nichts, aber auch wirklich nichts an Material, was von der Politik als beschafft und sicher gilt behauptet wird, ist dort angekommen. Mittlerweile telefoniert er selbst (der INtensivmediziner) herum und hat mit seiner Privatinitiative Material für jetzt schon etwa 2 Wochen in seiner Region besorgen können. Alter Schwede! Ein Arzt mit besseren Verbindungen oder Netzwerken wie sie unsere Regierung hat. Chapeau. Was haben wir nur verbrochen so einen Typen wie Laschet, der uns schlicht belügt in der Sache und falsches Sicherheitsgefühl produziert und proklamiert. Wenn das seine Art ist jetzt schon Wahlkampf zu betreiben können wir uns auf Einiges gefasst machen.

    Jo, jede, aber auch wirklich jede Gelegenheit nutzt dieserr Selbstdarsteller sich staatsmännisch in Pose zu bringen. Ist das Thema auch noch so ernst, er verfolgt nur eins: seine persönlichen parteipolitischen Interessen. Solche Typen vergällen mir die Politik genauso wie diese jungen Krawattenschnösel die aussehen als wenn Mami immer noch die Sachen für die rauslegt...komischerweise oft in der "C"DU anzutreffen....


    Den Arzt der eindringlich reklamiert, dass die staatlich zugesagten Masken u.a. nicht bzw. in geringer Menge geliefert wurden lief auf entweder ntv, rtl oder aktuelle Stunde. Und das klang glaubwürdig. Was Laschet von sich gibt ist doch nicht ernst zu nehmen, Merkels Speichellecker vor dem Herrn. Der Junge igehört zu den ganz gefährlichen Einlullern.

    Abgesehen mal von dem wenig gewinnbringenden, geifernden Tonfall und Aussagen à la "Da war irgendwo ein Arzt zu sehen, der klang glaubwürdig" - Laschet ist aktuell wohl kaum ein Speichellecker Merkels:


    https://www.merkur.de/welt/cor…tverbote-zr-13610612.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Virologen sollen binnen 2 Monaten bzgl. eines neuen Virus nicht dazulernen dürfen?


    Ich finde hingegen, dass die Glaubwürdigkeit gerade derer, die offen mit ihrem Lernbedarf und der dynamischen Entwicklung des Kenntnisstandes sowie ihren früheren Fehleinschätzungen umgehen, nicht leidet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Momentan bin ich froh, dass die Virologen den Weg vorgeben und nicht die Ökonomen.

    Ich bin da eher beunruhigt, daß die Politker nicht mehr das Heft des Handelns in der Hand haben. Und unter den Virologen gibt es auch kritsche Stimmen zum eingeschlagenen Weg. Sie haben halt das Pech, daß anderen Virologen mehr geglaubt wird, DEN richtigen Weg vorzugeben. Aber wie immer im Leben gibt es MMn nicht DEN Weg, sondern einen von vielen.

    Es gibt meist nur SO oder SO, 50:50. Hinterher ist man immer schlauer. Wie bei allen anderen Themen auch.


    Ich halte es für sinnvoll, das dieser Weg eingeschlagen wurde. Mir persönlich fehlt der Besuch ins Kino, Geschäft, Kneipe nicht so sehr. Eher sind es die spontanen Dinge, die fehlen. Spaziergang mit der Frau und an der geschlossenen Eisdiele vorbeizugehen ist ein bisschen blöd. Der spontane Besuch eines Freundes, bei ner Radrunde fällt flach. Auch blöd. Bei schönem Wetter ne Runde ins blaue fahren, irgendwo ne Torte essen oder lecker essen gehen, geht auch nicht. Ansonsten geht es aber. Wird man doch Mal aushalten können, wenns der Gesundheit ALLER helfen kann.

  • Natürlich sollte man nahezu allen Medien kritisch gegenüberstehen und sich aus vielen Perspektiven eine eigene Meinung bilden.


    In diesem Zusammenhang finde ich persönlich die Screenshots von Kekule aber unpassend.


    Da liegen 8 Wochen dazwischen, geschätzter dosti63 .


    Arbeite im Kundenservice eines Veranstaltungsanbieters. Seminare mit 5-15 Teilnehmern, Konferenzen mit 50-200, 1 Kongress im März sogar mit sonst 8000 Teilnehmern. Alleine die Zeitspanne letzte Februarwoche bis Montag 16.3. war so heftig von Veränderungen geprägt.


    Neue Bewertungen der Lage. Teilweise während des Tages musste ich meine Aussagen des Morgens an meine geschätzte Kundschaft am Nachmittag revidieren.


    Auch ein Drosten kann sich mal irren, das würde ich keinem "Experten" in so einer dynamischen Entwicklung übel nehmen.


    Diversen Medien, die nur Schlagzeilen forcieren jedoch schon. Miese Journallie teilweise unterwegs bei uns!

  • Das ist richtig und nebenbei sind die Aussagen von Kekule nicht einmal widersprüchlich. Lediglich in der verkürzten Form der Schlagzeilen.


    Auch stand heute ist es so, dass eine einzelne Maske mit geringen Standards den Einzelnen nicht schützt. Sie funktioniert eher umgekehrt, dass ein Infizierter mit Maske weniger andere anstecken kann als ohne Maske. Anders sieht das natürlich bei besseren Masken aus, die für medizinisches Personal vorgesehen ist. Die schützt auch den Nicht-Infizierten und ist deshalb wichtig. Aber es war es vor 2 Monaten und auch heute richtig zu sagen, dass eine einfache Maske nicht schützt.


    Etwas anderes ist es, wenn nahezu alle Leute Maske tragen, dann sind nahezu alle auch besser geschützt. In Asien ist das seit Sars in die Kultur eingezogen und das ist in Südkorea und Singapur mit ein Grund dafür, dass man die Ausbreitung so gut in den Griff bekommen hat. Das hat Kekule nun aufgegriffen und angeregt, dass in Deutschland zukünftig auch die Leute möglichst nur mit Maske in die Öffentlichkeit gehen sollen. Mit der Einschränkung, dass erstmal genug gute Masken für medizinisches Personal und andere wichtige Berufe produziert werden muss. Aber für eine ferne Zukunft sei dies eine Überlegung wert, wenn Covid-19 noch nicht ausgerottet ist oder ein neues Virus unterwegs ist.

  • Ich bin da eher beunruhigt, daß die Politker nicht mehr das Heft des Handelns in der Hand haben.

    Mit jedem deiner Beiträge wird deine Intention klarer und es wundert mich auch gar nicht. Du bist auf der Suche, nach der einen Figur, die dir sagt wo es langgeht. So wie es jetzt läuft, fühlst du dich unwohl, weil alles ungeordnet und eher strukturlos ist.


    Da musste jetzt durch.... die starke, eine Führungsfigur gibt es nicht.

    Und es wird jeden Tag eine neue Meinung dazu kommen...

  • Virologen sollen binnen 2 Monaten bzgl. eines neuen Virus nicht dazulernen dürfen?

    Sicher dürfen die hinzulernen, nur sollte ein Experte das aber wissen, ob ein Virus hochansteckend ist oder nicht. Die Sachlage in China war da schon bekannt.

    Kekulé gehört nun wahrlich zu denjenigen, die schon sehr früh im Januar für damalige Verhältnisse recht scharfe Maßnahmen forderten - und die damals schon vor chinesischen Verhältnissen warnten. Dafür wurde er damals von vielen ausgelacht. Es gab doch erst vor zwei Wochen bei Anne Will einen Auftritt von ihm, wo er sich mit Laschet bekriegte. Auf Gegenliebe stieß seine scharfe, kritische Art auch hier nicht gerade. Möchte nicht wissen, wie man reagiert hätte, wenn er damals im Januar schon Masken gefordert hätte wie heute.


    https://www.br.de/nachrichten/…virus-tun-koennen,RosDf4X


    Da gibt es sicher andere, die man durchaus schärfer kritisieren könnte - man denke nur an einige sogenannte Spitzenpolitiker wie Altmaier.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das hat Kekule nun aufgegriffen und angeregt, dass in Deutschland zukünftig auch die Leute möglichst nur mit Maske in die Öffentlichkeit gehen sollen. Mit der Einschränkung, dass erstmal genug gute Masken für medizinisches Personal und andere wichtige Berufe produziert werden muss. Aber für eine ferne Zukunft sei dies eine Überlegung wert, wenn Covid-19 noch nicht ausgerottet ist oder ein neues Virus unterwegs ist.

    Mein Reden ! Ich kenne die Maskenproblematik von meinen Hochdosischemos. Dort auf der "Isolierstation" muss auch jeder zu dem man Kontakt hat, einen Mund Nasenschutz tragen. Um halt keine oder weniger Viren und Bakterien verbreiten zu können.
    Ok, als Patient muss man zusätzlich auch noch eine tragen.
    Es wirkt ! Ich bin trotz quasi nicht vorhandenen Immunsystem nicht Krank geworden ( wobei man natürlich die ordentlich Antibiotika nicht außer acht lassen darf die man dann intus hat ) aber Viren war auch nicht.
    Das ist einer der Punkte, in der ich die "Regierenden" nicht verstehe. Man konnte nun wirklich früh genug voraussehen was kommen würde.
    Jedem blöden war klar das sich das ausbreiten würde. Ausnahmslos.
    Hätte man sich rechtzeitig um ausreichen Schutzmasken gekümmert , bzw. das diese hergestellt werden ...können und die Menschen frühzeitig ! Dazu verdonnert diese zu tragen bei Kontaktaufnahme mit anderen Menschen...... ich bin mir sicher, das Virus hätte erhebliche Schwierigkeiten bekommen sich so extrem zu verbreiten.
    Dann noch Einweghandschuhe....
    Man hätte das ganze schon frühzeitig effektiv eindämmen können. Da bin ich mir sicher.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Mit jedem deiner Beiträge wird deine Intention klarer und es wundert mich auch gar nicht. Du bist auf der Suche, nach der einen Figur, die dir sagt wo es langgeht. So wie es jetzt läuft, fühlst du dich unwohl, weil alles ungeordnet und eher strukturlos ist.


    Da musste jetzt durch.... die starke, eine Führungsfigur gibt es nicht.

    Und es wird jeden Tag eine neue Meinung dazu kommen...

    Da vertust du dich aber ganz gewaltig. Im Gegenteil, hier wird mir zu sehr auf die starken Experten gesetzt, was die äußern ist fast schon Gesetz. Wehe, man äußert daran Kritik.

  • Mit jedem deiner Beiträge wird deine Intention klarer und es wundert mich auch gar nicht. Du bist auf der Suche, nach der einen Figur, die dir sagt wo es langgeht. So wie es jetzt läuft, fühlst du dich unwohl, weil alles ungeordnet und eher strukturlos ist.


    Da musste jetzt durch.... die starke, eine Führungsfigur gibt es nicht.

    Und es wird jeden Tag eine neue Meinung dazu kommen...

    Da vertust du dich aber ganz gewaltig. Im Gegenteil, hier wird mir zu sehr auf die starken Experten gesetzt, was die äußern ist fast schon Gesetz. Wehe, man äußert daran Kritik.

    Yep, dir fehlt der starke Politiker... so kommt es mir vor.

  • Das hatte ich hier ja schon vor Stunden verlinkt. Wieso ist der nicht mehr tragbar? Anfangs wurde ihm - wohl nicht ganz zu Unrecht - von einigen Verharmlosung vorgeworfen. Nun sagt er halt, was passieren könnte. Und wenn man Menschen wie der Klinikumsleiterin aus Wolfsburg zuhört, könnte das Gesundheitssystem bald zusammenbrechen, das schrieb ich ja hier auch schon vor Tagen. Und wenn man bspw. weiß, was derzeit in einigen Alten- und Pflegeheimen abgeht, wenn ich junge Menschen immer noch zu dritt oder viert in für eine Person vorgesehene Fahrstühle steigen sehe, sie immer noch ihre Grillpartys feiern usw., kann ich Wieler sehr gut verstehen. Zumal Psychologen dieser Tage ja auch empfehlen, die Dinge nicht schönzufärben - da das nur zu weiteren Enttäuschungen führen könnte. Stellen wir uns also lieber mal auf den worst case ein - umso schöner, wenn es dann doch besser wird.


    https://www.wolfsburger-nachri…Kollaps-der-Kliniken.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mit jedem deiner Beiträge wird deine Intention klarer und es wundert mich auch gar nicht. Du bist auf der Suche, nach der einen Figur, die dir sagt wo es langgeht. So wie es jetzt läuft, fühlst du dich unwohl, weil alles ungeordnet und eher strukturlos ist.


    Da musste jetzt durch.... die starke, eine Führungsfigur gibt es nicht.

    Und es wird jeden Tag eine neue Meinung dazu kommen...

    Da vertust du dich aber ganz gewaltig. Im Gegenteil, hier wird mir zu sehr auf die starken Experten gesetzt, was die äußern ist fast schon Gesetz. Wehe, man äußert daran Kritik.

    He, die Ursula.... die "Uschi" ... die hatte sehr viele Experten ( Berater ). Das hat sie immerhin auf die Spitzenposition der EU gebracht ;-). Nun, die Bundeswehr und andere haben da nicht so wirklich von partizipiert, aber das ist ja auch eher zweitrangig.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Weil wir alle nichts Genaues nicht wissen, oder auf den Punkt gebracht nur recht wenig, müssen wir auf Alles gefasst sein. Diese Pandemie wird in die Historie der großen Seuchen der Welt eingehen.

    Meinste ? Mal schauen ob der Covid 19 die Anzahl der Influenza Toten cia 45 bis 50 tausend in Europa Jährlich toppen kann.
    Da müsste dieser aber noch mächtig Gas geben in den kommenden Monaten.

    Konnte es kaum glauben, gibt aber tatsächlich wohl pro Jahr in Europa ca. 45.000 Tote im Zusammenhang mit Influenza-Erkrankungen.


    Jedenfalls hat doch aber bei Covid 19 jetzt schon bei den Infektionen stärker zugeschlagen als die Grippe 2018/2019 und 2019/2020 in jeweils 4 Monaten. Es wird vermutlich auch mehr Menschen töten als die Grippe in den letzten beiden Jahren. Lt. RKI starben bei uns 2018/2019 859 Menschen und lt. Wikipedia.de 2019/2020 265 Menschen an der Grippe, wobei jeweils der ganz überwiegende Teil der Toten über 60 Jahre alt war:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw21Vy_bwuOxp5AZtFWRHiCA

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grippewelle_2019/2020.


    Oder bin ich da zahlentechnisch falsch unterwegs?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Libero () aus folgendem Grund: Zahlen nochmals quer gegoogelt...

  • Hätte man sich rechtzeitig um ausreichen Schutzmasken gekümmert , bzw. das diese hergestellt werden ...können und die Menschen frühzeitig ! Dazu verdonnert diese zu tragen bei Kontaktaufnahme mit anderen Menschen...... ich bin mir sicher, das Virus hätte erhebliche Schwierigkeiten bekommen sich so extrem zu verbreiten.

    Das ist in der Theorie vielleicht richtig. Aber das Virus war noch so weit weg und das Bewusstsein für die Gefährlichkeit kaum vorhanden. Zumal die Sachlage auch kompliziert ist, weil die Mortalität wohl sehr gering ist, aber die Gefährlichkeit des Virus in der Kombination von geringer Mortalität, langer inkubationszeit und leichter Ansteckung besteht, Selbst viele Experten haben das erst spät verstanden.


    Wie willst du sowas zu einem frühen Zeitpunkt der Bevölkerung erzählen und sie zum Masken tragen zwingen? Sowas geht in einer freiheitlichen Demokratie nicht. Da kannst du nicht einfach was anordnen, wenn die Menschen den Grund nicht nachvollziehen können. Da gehen die Leute auf die Barrikaden. In autoritären Ländern geht so etwas einfacher. In Asien kommt noch hinzu, dass man mit Sars bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Epidemie gemacht hat und die Leute da viel eher für sensibilisiert sind.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Wie willst du sowas zu einem frühen Zeitpunkt der Bevölkerung erzählen und sie zum Masken tragen zwingen? Sowas geht in einer freiheitlichen Demokratie nicht. Da kannst du nicht einfach was anordnen, wenn die Menschen den Grund nicht nachvollziehen können. Da gehen die Leute auf die Barrikaden. In autoritären Ländern geht so etwas einfacher. In Asien kommt noch hinzu, dass man mit Sars bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Epedemie gemacht hat und die Leute da viel eher für sensibilisiert sind.

    Ich bin mir sicher, das würden die schon hinbekommen wenn die es wirklich wollten. Die "Vorzeige Demokratie " Frankreich zb. hat doch inzwischen den "Ausnahmezustand" fast schon ständig "im Angebot".
    Über die Medien wäre es sicher möglich gewesen ( so wie jetzt auch ) die Maßnahmen plausibel zu machen.
    Manchmal, könnte man meinen das so eine "Diktatur" auch seine Vorteile hat ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.